Lust auf ein Wochenende im Ruhrgebiet? Mit rund 5,1 Millionen Einwohnern und einer Fläche von 4.438,69 Quadratkilometern lockt der größte Ballungsraum Deutschlands Familien, Singles und Paare an. Der Fluss Ruhr ist namensgebend für die vielseitige Region in Nordrhein-Westfalen.
Wir checken bei sonnigem Wetter im Ibis Hotel in Gelsenkirchen ein und nehmen euch mit. Praktisch, dass man hier kein Auto benötigt. Denn wir befinden wir uns lediglich 100 Meter vom Hauptbahnhof entfernt.
Mir gefällt der moderne und ansprechende Empfangsbereich. Hier hat jemand bei der Gestaltung Geschmack bewiesen. Wir haben ein Familienzimmer gebucht und freuen uns auf ein tolles Wochenende.
„Hier riecht es nach Rauch“, sage ich meinem Mann beim Eintreten. „Nein, der Geruch kommt von der Heizung“, antwortet er mir. Wir lüften kurz durch und alles ist bestens.
Klasse, dass eine Flasche Mineralwasser bereit steht. Wir haben Durst. Nachdem wir uns frisch gemacht haben, laufen wir in nur fünf Minuten zum Bahnhofscenter.
Wir finden eine überdachte Freiluft-Einkaufspassage und ein Schnellrestaurant. Heute Abend ist Thai-Imbiss angesagt. Schmeckt klasse. Dabei unterhalten wir uns darüber, wie praktisch das ist, dass wir in zehn Minuten zum Stadtzentrum laufen können und auch, dass der Heinrich-König-Platz in unmittelbarer Nähe zum Hotel liegt.
Außerdem ist die Bushaltestelle Gelsenkirchen Hauptbahnhof/ZOB, die eine direkte Verbindung zu den Sehenswürdigkeiten bietet, circa fünf Gehminuten vom Ibis Hotel entfernt.
Anschließend bummeln wir genüßlich in der Abendsonne. Gegen 22 Uhr checke ich meine Mails auf dem Zimmer. Dank kostenlosem WLAN und schneller Internetverbindung klappt das prima.
Der nächste Morgen beginnt mit einem Highlight. Der moderne Frühstücksraum bietet eine coole Waffelstation.
Wir geben Teig ins Waffeleisen und haben eine riesige Auswahl an Belägen. Schokocreme, Apfelmus, bunte Streusel, Zimtzucker oder Puderzucker – alles schmeckt lecker.
Verbesserungsvorschläge? Obstsalat frisch statt tiefgekühlt und weniger Verpackung.
Am Nachbarstisch unterhalten sich Gäste darüber, was alles zum Ruhrgebiet gehört.
Der Bereich ist riesig: Bottrop, Bochum, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Hamm, Herne, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen. Außerdem die Kreise Recklinghausen, Unna, Wesel und der Ennepe-Ruhr-Kreis.
Das Ruhrgebiet bietet so viele Ausflugsmöglichkeiten, dass du hier mindestens eine Woche Urlaub machen kannst.
Wir schauen uns ein Ziel an, das vor der Haustüre liegt:
Die ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen
Mit anderen Worten: Eine Weltreise an einem Tag.
Das Ibis Hotel in Gelsenkirchen hat für den Esel Marvin eine Patenschaft übernommen. Somit sorgt das Ibis Hotel seit zwei Jahren für Futter und Unterhaltungskosten. Find ich klasse!
Was mir am ZOOM besonders gut gefällt? Dass die Tiere mehr Platz haben als in vielen anderen Zoos. Außerdem liebe ich die Bootsfahrt mit der African Queen. Hier können wir die Tiere der Grassavanne beobachten. Die weitläufige Affeninsel ist klasse.
Erinnerst du dich an meinen Film, den ich vor drei Jahren im Zoom gedreht habe? Da erzähle ich euch, dass wir den Bereich „Asien“ nicht geschafft haben. Wieso? Es gab bei „Alaska“ und „Afrika“ so viel zu entdecken.
Deswegen starten wir heute mit Asien. Leider lassen sich die Tiger nicht blicken. Aber Trampeltiere und Orang-Utans dafür umso mehr. Das ELE-Tropenparadies gefällt den Kindern am besten.
Die Erlebniswelt Alaska ist faszinierend. Hier gibt es große und spannende Tiere, wie mächtige Eisbären oder süße Fischotter. Die Wölfe nehmen mich gefangen – ich höre sie heulen und bin beeindruckt.
Der Mini Chef mag den Tunnel unterhalb der größten Seelöwenanlage Europas.
Kinder kommen nicht nur durch die vielen Tiere auf ihre Kosten. Es gibt den 850 Quadratmeter großen Indoor-Spielplatz „Drachenland“. Außerdem einen Kletterspielplatz am Grimberger Hof und einen tollen Abenteuerspielplatz an der Afrika Lodge.
Nach einem tollen Tag lassen wir den Abend im „Ryokan“ ausklingen. Das tropische Restaurant mit Vogelgezwitscher und Palmen passt perfekt zum Tag. Du erlebst in diesem Restaurant rund um die Uhr sommerliche Temperaturen, frei fliegende Vögel und Wasserspiele. Während du dein Dinner genießt, lässt du den exotischen Rahmen auf dich wirken und fühlst dich dank des malayischen Stils wie auf Bali.
Regenwetter? Macht nichts.
Am Folgetag geht es ins Legoland nach Oberhausen.
Wie kommt jemand darauf, im Internet zu schreiben, dass ein bis zwei Stunden ausreichen, um alles zu sehen? Unsere Kinder können sich da mindestens einen Tag aufhalten. Und wir auch. 😉
Wir starten mit einer LEGO® Fabrik Show und lernen, wie ein Legostein entsteht. Anschließend fühlen wir uns förmlich erschlagen vom riesigen LEGO® Indoor-Paradies.
Außerdem können wir mit 3-D-Brillen in ein 4D-Kino gehen und tolle Kinderfilme gucken.
4D ist irre – einmal habe ich das Gefühl, dass eine schwarze Spinne direkt in mein Gesicht springt und schreie kurz auf. Echte Wassertropfen, die auf uns fallen, verstärken das Gefühl von Regen auf der Leinwand.
Neu ist die Pirateninsel mit Piratenschiff, DUPLO® Dschungel, Ritterburg und weiteren Spielbereichen.
Noch mehr Infos dazu findest du hier in meinem ausführlichen Bericht über das LEGOLAND® Discovery Centre in Oberhausen.
Wir beenden den Tag in unserem thailändischen Lieblingsrestaurant „Bangkok“.
Beim Genießen der Speisen lassen wir das Erlebte nochmals Revue passieren. Zahlreiche Eindrücke – obwohl wir nur einen winzigen Teil vom Ruhrgebiet entdeckt haben.
Falls du im Ruhrgebiet mehr Zeit hast als wir, kannst du entlang der Route der Industriekultur tolle Theater und Museen besuchen.
Im „Explorado“ in Duisburg, dem größten Kindermuseum Deutschlands, können Kinder spielerisch die Welt entdecken.
Für Familien mit älteren Kindern oder für Paare lockt das Musical Starlight Express in Bochum. Einzigartig ist, dass die Zuschauer zwischen den Bahnen für die Rollschuh-Künstler sitzen.
Kinder ab dem Grundschulalter mögen häufig das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund. Denn in diesem interaktiven Museum dreht sich alles um den Fußball, die Fans und die Historie.
Was ich toll finde: Kinder können sich bei diesem Museumsbesuch selbst austoben. Zum Beispiel dürfen sie am Kicker im Eingang ein Spielchen wagen. Es gibt ein 3D-Kino, Quizstationen, Mitmach-Aktionen, Audio-Installationen und coole Original Trikots. Auch Jugendliche werden ihren Spaß haben!
Liebes Ruhrgebiet, wir kommen wieder! Der größte Ballungsraum Deutschlands schreit nach weiteren Besuchen.
Eure Elischeba
Offenlegung: Mein Artikel ist im Rahmen einer Pressereise entstanden. Wir wurden von der ZOOM Erlebniswelt und vom LEGOLAND® eingeladen. Das Ibis Hotel Gelsenkirchen hat uns einen Journalistenrabatt gegeben. Vielen Dank dafür. Die Gedanken sind meine eigenen.
Adressen: | |
---|---|
Ibis Hotel Gelsenkirchen*** – jetzt: Good Morning Hotel Gelsenkirchen City
Bahnhofsvorplatz 12 Tel. +49 (0)209 1702-0 |
|
ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen
Bleckstraße 64 Tel. +49 (0)209 9545-0 |
|
LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen
CentrO-Promenade 10 Tel. +49 (0)208 7822010 |
Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.
Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere doch meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
oh das sieht klasse aus
Dankeschön. War ein tolles Wochenende. 🙂
Wie schön, ich glaub wir müssen auch noch mal ins Ruhrgebiet kommen 🙂
Ja, mach das, liebe Tanja! Es gibt so viel zu entdecken. 🙂
ich mag das Foto wo deine kleine Maus durch den „Baum“ guckt .. der Wasserfall ist auch klasse, der Zoo scheint schön zu sein
Cooler Bericht über den Pott.
Toller Bericht. Wir waren auch schon im Zoom, hat uns ebenfalls gut gefallen.
Hallo liebe Autorin, wir haben „Wochenende im Ruhrgebiet mit Kindern“ bei Google eingegben und wollten nicht wieder weg, ohne ein Kompliment für diesen wunderbaren Blogbeitrag zu hinterlassen!