Tolles Wochenende im Ruhrgebiet – meine Tipps

Werbung

Lust auf ein Wochenende im Ruhrgebiet? Mit rund 5,1 Millionen Einwohnern und einer Fläche von 4.438,69 Quadratkilometern lockt der größte Ballungsraum Deutschlands Familien, Singles und Paare an. Der Fluss Ruhr ist namensgebend für die vielseitige Region in Nordrhein-Westfalen.

Wir checken bei sonnigem Wetter im Ibis Hotel in Gelsenkirchen ein und nehmen euch mit. Praktisch, dass man hier kein Auto benötigt. Denn wir befinden wir uns lediglich 100 Meter vom Hauptbahnhof entfernt.

Mir gefällt der moderne und ansprechende Empfangsbereich. Hier hat jemand bei der Gestaltung Geschmack bewiesen. Wir haben ein Familienzimmer gebucht und freuen uns auf ein tolles Wochenende.

Ibis Hotel Gelsenkirchen Rezeption

„Hier riecht es nach Rauch“, sage ich meinem Mann beim Eintreten. „Nein, der Geruch kommt von der Heizung“, antwortet er mir. Wir lüften kurz durch und alles ist bestens.

Ibis Hotel Gelsenkirchen Familienzimmer - Family Wilde

Klasse, dass eine Flasche Mineralwasser bereit steht. Wir haben Durst. Nachdem wir uns frisch gemacht haben, laufen wir in nur fünf Minuten zum Bahnhofscenter.

Wir finden eine überdachte Freiluft-Einkaufspassage und ein Schnellrestaurant. Heute Abend ist Thai-Imbiss angesagt. Schmeckt klasse. Dabei unterhalten wir uns darüber, wie praktisch das ist, dass wir in zehn Minuten zum Stadtzentrum laufen können und auch, dass der Heinrich-König-Platz in unmittelbarer Nähe zum Hotel liegt.

Außerdem ist die Bushaltestelle Gelsenkirchen Hauptbahnhof/ZOB, die eine direkte Verbindung zu den Sehenswürdigkeiten bietet, circa fünf Gehminuten vom Ibis Hotel entfernt.

Bummel durch Gelsenkirchen

Anschließend bummeln wir genüßlich in der Abendsonne. Gegen 22 Uhr checke ich meine Mails auf dem Zimmer. Dank kostenlosem WLAN und schneller Internetverbindung klappt das prima.

Der nächste Morgen beginnt mit einem Highlight. Der moderne Frühstücksraum bietet eine coole Waffelstation.

Ibis Hotel Gelsenkirchen Kitchen

Wir geben Teig ins Waffeleisen und haben eine riesige Auswahl an Belägen. Schokocreme, Apfelmus, bunte Streusel, Zimtzucker oder Puderzucker – alles schmeckt lecker.

Verbesserungsvorschläge? Obstsalat frisch statt tiefgekühlt und weniger Verpackung.

Am Nachbarstisch unterhalten sich Gäste darüber, was alles zum Ruhrgebiet gehört.

Der Bereich ist riesig: Bottrop, Bochum, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Hamm, Herne, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen. Außerdem die Kreise Recklinghausen, Unna, Wesel und der Ennepe-Ruhr-Kreis.

Zoom im April 2017

Das Ruhrgebiet bietet so viele Ausflugsmöglichkeiten, dass du hier mindestens eine Woche Urlaub machen kannst.

Wir schauen uns ein Ziel an, das vor der Haustüre liegt:

Die ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen

Mit anderen Worten: Eine Weltreise an einem Tag.

Das Ibis Hotel in Gelsenkirchen hat für den Esel Marvin eine Patenschaft übernommen. Somit sorgt das Ibis Hotel seit zwei Jahren für Futter und Unterhaltungskosten. Find ich klasse!

Was mir am ZOOM besonders gut gefällt? Dass die Tiere mehr Platz haben als in vielen anderen Zoos. Außerdem liebe ich die Bootsfahrt mit der African Queen. Hier können wir die Tiere der Grassavanne beobachten. Die weitläufige Affeninsel ist klasse.

Afrika im Zoom in Gelsenkirchen

Erinnerst du dich an meinen Film, den ich vor drei Jahren im Zoom gedreht habe? Da erzähle ich euch, dass wir den Bereich „Asien“ nicht geschafft haben. Wieso? Es gab bei „Alaska“ und „Afrika“ so viel zu entdecken.

ElischebaTV_163 ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen

Deswegen starten wir heute mit Asien. Leider lassen sich die Tiger nicht blicken. Aber Trampeltiere und Orang-Utans dafür umso mehr. Das ELE-Tropenparadies gefällt den Kindern am besten.

ElischebaTV_267 ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen mit zwei Kids

Die Erlebniswelt Alaska ist faszinierend. Hier gibt es große und spannende Tiere, wie mächtige Eisbären oder süße Fischotter. Die Wölfe nehmen mich gefangen – ich höre sie heulen und bin beeindruckt.

Der Mini Chef mag den Tunnel unterhalb der größten Seelöwenanlage Europas.

Alaska im Zoom in Gelsenkirchen

Kinder kommen nicht nur durch die vielen Tiere auf ihre Kosten. Es gibt den 850 Quadratmeter großen Indoor-Spielplatz „Drachenland“. Außerdem einen Kletterspielplatz am Grimberger Hof und einen tollen Abenteuerspielplatz an der Afrika Lodge.

Truck - Elischeba mit Kids

Nach einem tollen Tag lassen wir den Abend im „Ryokan“ ausklingen. Das tropische Restaurant mit Vogelgezwitscher und Palmen passt perfekt zum Tag. Du erlebst in diesem Restaurant rund um die Uhr sommerliche Temperaturen, frei fliegende Vögel und Wasserspiele. Während du dein Dinner genießt, lässt du den exotischen Rahmen auf dich wirken und fühlst dich dank des malayischen Stils wie auf Bali.

Regenwetter? Macht nichts.

Am Folgetag geht es ins Legoland nach Oberhausen.

Wie kommt jemand darauf, im Internet zu schreiben, dass ein bis zwei Stunden ausreichen, um alles zu sehen? Unsere Kinder können sich da mindestens einen Tag aufhalten. Und wir auch. 😉

Wir starten mit einer LEGO® Fabrik Show und lernen, wie ein Legostein entsteht. Anschließend fühlen wir uns förmlich erschlagen vom riesigen LEGO® Indoor-Paradies.

Legoland Oberhausen

Außerdem können wir mit 3-D-Brillen in ein 4D-Kino gehen und tolle Kinderfilme gucken.

4D ist irre – einmal habe ich das Gefühl, dass eine schwarze Spinne direkt in mein Gesicht springt und schreie kurz auf. Echte Wassertropfen, die auf uns fallen, verstärken das Gefühl von Regen auf der Leinwand.

Neu ist die Pirateninsel mit Piratenschiff, DUPLO® Dschungel, Ritterburg und weiteren Spielbereichen.

Noch mehr Infos dazu findest du hier in meinem ausführlichen Bericht über das LEGOLAND® Discovery Centre in Oberhausen.

Indoor Spielzentrum im Legoland in Oberhausen

Wir beenden den Tag in unserem thailändischen Lieblingsrestaurant „Bangkok“.

Beim Genießen der Speisen lassen wir das Erlebte nochmals Revue passieren. Zahlreiche Eindrücke – obwohl wir nur einen winzigen Teil vom Ruhrgebiet entdeckt haben.

Falls du im Ruhrgebiet mehr Zeit hast als wir, kannst du entlang der Route der Industriekultur tolle Theater und Museen besuchen.

Im „Explorado“ in Duisburg, dem größten Kindermuseum Deutschlands, können Kinder spielerisch die Welt entdecken.

ElischebaTV_239 Kindermuseum Explorado in Duisburg

ElischebaTV_285 Kindermuseum Explorado in Duisburg

Für Familien mit älteren Kindern oder für Paare lockt das Musical Starlight Express in Bochum. Einzigartig ist, dass die Zuschauer zwischen den Bahnen für die Rollschuh-Künstler sitzen.

Kinder ab dem Grundschulalter mögen häufig das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund. Denn in diesem interaktiven Museum dreht sich alles um den Fußball, die Fans und die Historie.

Was ich toll finde: Kinder können sich bei diesem Museumsbesuch selbst austoben. Zum Beispiel dürfen sie am Kicker im Eingang ein Spielchen wagen. Es gibt ein 3D-Kino, Quizstationen, Mitmach-Aktionen, Audio-Installationen und coole Original Trikots. Auch Jugendliche werden ihren Spaß haben!

Liebes Ruhrgebiet, wir kommen wieder! Der größte Ballungsraum Deutschlands schreit nach weiteren Besuchen.

Eure Elischeba

Offenlegung: Mein Artikel ist im Rahmen einer Pressereise entstanden. Wir wurden von der ZOOM Erlebniswelt und vom LEGOLAND® eingeladen. Das Ibis Hotel Gelsenkirchen hat uns einen Journalistenrabatt gegeben. Vielen Dank dafür. Die Gedanken sind meine eigenen.

Adressen:
Ibis Hotel Gelsenkirchen*** – jetzt: Good Morning Hotel Gelsenkirchen City

Bahnhofsvorplatz 12
D-45879 Gelsenkirchen

Tel. +49 (0)209 1702-0

Website des Good Morning Hotel Gelsenkirchen City

Good Morning Hotels

Website der Ligula Hospitality Group

ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen

Bleckstraße 64
D-45889 Gelsenkirchen

Tel. +49 (0)209 9545-0

Website der ZOOM Erlebniswelt

LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen

CentrO-Promenade 10
D-46047 Oberhausen

Tel. +49 (0)208 7822010

Website vom LEGOLAND® Discovery Centre

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere doch meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Tolles Wochenende im Ruhrgebiet - meine Tipps
Article Name
Tolles Wochenende im Ruhrgebiet - meine Tipps
Description
Lust aufs Ruhrgebiet? Ich zeige dir Fotos von unserem Trip und erzähle dir wo sich ein Besuch lohnt.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

8 Kommentare

  1. Avatar
    Gast
    03/05/2017 / 22:42

    oh das sieht klasse aus

    • Avatar
      Elischeba
      04/05/2017 / 10:15

      Dankeschön. War ein tolles Wochenende. 🙂

  2. Avatar
    Tanja
    04/05/2017 / 9:50

    Wie schön, ich glaub wir müssen auch noch mal ins Ruhrgebiet kommen 🙂

    • Avatar
      Elischeba
      04/05/2017 / 10:16

      Ja, mach das, liebe Tanja! Es gibt so viel zu entdecken. 🙂

  3. Avatar
    Anita
    04/05/2017 / 11:09

    ich mag das Foto wo deine kleine Maus durch den „Baum“ guckt .. der Wasserfall ist auch klasse, der Zoo scheint schön zu sein

  4. Avatar
    Anja Model
    04/05/2017 / 22:17

    Cooler Bericht über den Pott.

  5. Avatar
    Nadja
    08/05/2017 / 9:53

    Toller Bericht. Wir waren auch schon im Zoom, hat uns ebenfalls gut gefallen.

  6. Avatar
    Tina und Mark Esser
    07/04/2022 / 19:18

    Hallo liebe Autorin, wir haben „Wochenende im Ruhrgebiet mit Kindern“ bei Google eingegben und wollten nicht wieder weg, ohne ein Kompliment für diesen wunderbaren Blogbeitrag zu hinterlassen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert