Wellness Urlaub mit Kindern –
Erfahrungen und Video

Werbung
Wellnessurlaub mit Kindern. Ist das nicht ein Widerspruch? Können sich Mama und Papa entspannen, wenn der Dreijährige auf den Spielplatz möchte und das Baby im Restaurant anfängt zu schreien? Natürlich genau dann, wenn Eltern endlich sitzen und warmes Essen serviert bekommen haben.

Andererseits haben Familien eine entspannte Auszeit verdient. Mein Motto: Nur wer sich um sich selbst kümmert, hat auch genug Energie für seine Familie. Immerhin kommt ein Auto ohne Sprit auch nicht weit. Wir Eltern müssen auch mal tanken. Innerlich. Wer hat etwas davon, wenn Mama 130 Prozent gibt und plötzlich umkippt? Aber wo und wie ist ein Wellnessurlaub für die ganze Familie möglich?

Hotel Romantischer Winkel in Bad Sachsa

Auf meinem Blogazin stelle ich euch einen entspannten Familienurlaub im Harz vor.

Damit ausgebrannte Mamis und Papis wieder zu sich finden und Körper und Geist in Harmonie gelangen. Aber wo genau liegt der Harz? Am Schnittpunkt von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Dort findet ihr das ansprechende Spa-Resort „Romantischer Winkel“ in Bad Sachsa im Naturpark. Lies auf meinem Blogazin von unseren Erfahrungen und Tipps.

„Ach du Schreck! Wo sind die Kinder?“ Mein Schatz Pierre und ich sitzen – mit herrlichem Seeblick – beim Frühstücksbuffet. Gerade haben wir uns darüber unterhalten, dass wir gleich in den Kinderclub möchten. Und nun sind unsere zwei Mäuse verschwunden. Wir laufen Richtung Rezeption und suchen. Fragen Gäste, ob sie eine Zweijährige mit einem Fünfjährigen gesehen haben.

Cappuccino

Plötzlich entdecken wir ihre Schuhe vor dem Kinderclub. Nein! Wie haben sie allein den Weg gefunden? Erstaunt laufen wir hinein.

Mit der größten Selbstverständlichkeit sitzen unsere Kleinen bei den Betreuern und malen ein Bild. „Leon, wie habt ihr denn den Weg gefunden?“

„Ist doch voll einfach. Mit dem Aufzug in die erste Etage fahren und dann hier hinlaufen. Emily habe ich mitgenommen. Ihr frühstückt so lange. Das ist langweilig für uns.“

Kids Club - Hotel Romantischer Winkel

Mein Mann Pierre und ich müssen laut auflachen. Auch die jungen Mädels grinsen, die auf die Kinder aufpassen. Dass zwei Minigäste alleine in den Young Club eintreten, erleben sie nicht jeden Tag.

Ich beobachte junge Gäste beim Basteln, Lesen, Rutschen, Klettern und Toben. Eine Vierjährige spielt mit dem Kaufmannsladen und ein Zweijähriger kuschelt sich zwischen die Stofftiere. Ach, das Hotel Romantischer Winkel in Bad Sachsa im schönen Harz gefällt uns. Das ist ein tolles Wellness Hotel für die ganze Familie.

Doch ein Filmchen sagt noch mehr als 1000 Worte. Fünf Minuten lang habe ich meine Eindrücke für euch festgehalten:

ElischebaTV_272 Hotel Romantischer Winkel in Bad Sachsa

Über meine entspannende Beauty Behandlung habe ich dir hier auf meinem Wellnessblog ausgiebig berichtet.

Wie ich das Hotel entdeckt habe schreibe ich dir hier.

Der Romantische Winkel ist ideal für Mamis, die Wellness lieben und nicht ohne Kinder Urlaub machen möchten.

Während du duftende Öle auf deiner Haut spürst oder eine Runde im Pool schwimmst, haben deine Kids mit den Betreuern Spaß. Immerhin möchten wir, wenn wir Eltern werden, trotzdem weiterhin auch in einem schönen Ambiente Urlaub machen.

Gut zu wissen: Es gibt sogar „Kids Wellness“ in unserer romantischen Unterkunft. Auch wenn Kinderhaut von Natur aus schön weich ist: eine Massage tut jüngsten Gästen ebenfalls gut. Außerdem ist die Auszeit mit klassischer Musik und Kerzenschein oder völliger Ruhe ein besonderes Erlebnis. Ihr seid Eltern von Grundschülern? Oder von Jugendlichen? Mit einer Auszeit im Spa sind auch gestresste Teens für Schule, Hausaufgaben, Sport und Hobbys noch besser gewappnet.

Wellness für Mami - Elischeba Wilde

Abends isst du mit deinen Süßen zusammen am liebevoll gedeckten Tisch. Für kleine Gäste gibt es im Eingangsbereich vom Restaurant eine tolle Kinderecke mit bunten Leckereien. Eine Angestellte kommt mit einer Schatztruhe vorbei – Emily und Leon dürfen sich ein Eis zum Dessert aussuchen. Natürlich das mit den Smarties!

Kinder sind schneller satt und haben Bewegungsdrang. Das weiß auch die Hotelleitung und hat eine tolle Idee: Von 18 Uhr 30 bis 21 Uhr 30 darfst du die Kinder nochmal in den Miniclub geben. Ein Traum (nicht nur) für Eltern.

Kids Buffet im Hotel Romantischer Winkel

Dann können die kleinen Gäste toben und Mami und Papi dürfen sich ohne Zwischenrufe unterhalten. Noch ein Glas Wein trinken und die Ruhe genießen. Wie wäre ein romantischer Spaziergang zu zweit?

Auch unser hübsches Turmzimmer ist für die ganze Familie ausgerichtet.

Die Kinder haben eigene Bademäntel und bekommen Süßigkeiten zur Begrüßung.

Ihr habt ein separates Zimmer mit französischem Bett und eigenem TV für KiKa und Co. In den beheizten Hotelpools sind kleine Gäste herzlich Willkommen. Du hast ältere Kinder als meine? Kein Problem!

Emchen

Es gibt ein umfangreiches Animationsprogramm ab Geburt bis zum Teenageralter. Ich beobachte einige Gäste und stelle fest, dass der jüngste Gast im Kids Club acht Monate jung ist. 13-jährige Urlauber spielen begeistert Billard und Tischfußball.

Das Programm ist altersgerecht – Kinder werden nicht abgeschoben. Sie sind gut aufgehoben. Der Nachwuchs ist so „selbstverständlich“ mit dabei. Das sollte in Hotels häufiger so sein! Mami braucht bei ihrer Wellness Behandlung kein schlechtes Gewissen zu haben. Ganz im Gegenteil – die ganze Familie ist herrlich entspannt.

luxury family hotel - Hotel Romantischer Winkel - Collage

Was der Spaß kostet? Natürlich gibt es günstigere Hotels. Trotzdem möchte das Haus Familien entgegen kommen. Wie das? In den Sommerferien sind alle Kinder bis 12 Jahre inklusive Frühstück vom Haus eingeladen. Find ich cool. Und du?

Gerne möchte ich euch noch ein paar allgemeine Tipps für Reisen mit jungen Kindern mitgeben.

Wer ein Zweijähriges um fünf Uhr morgens weckt, mag zwar Zeit sparen, aber vielleicht ein quengeligeres Kind haben, als gewohnt. Natürlich ist das individuell verschieden, aber je relaxter das Kind reist, desto einfacher. Hat es einen Rucksack mit vertrauten Kuscheltieren dabei?

Erzählt euren Liebsten vorher ein bisschen. Was kann das Kind erwarten? Reist ihr in ein Hotel mit vielen Menschen? Gibt es einen Pool? Habt ihr ein Zimmer mit Blick auf die Berge? Manchmal entspannt es die ganze Familie, wenn Eltern sich dem Tempo ihrer Kinder anpassen.

Können die Kleinen im Restaurant Bilder malen, damit sie beschäftigt sind? Ich habe schon Familien beobachtet, die ihren Liebsten Tablets und Kopfhörer gegeben haben, damit sie in Ruhe essen können. Das mag zwar nicht der ideale Zustand sein, aber manchmal geht es nicht anders.

Spa für Kids - Hotel Romantischer Winkel in Bad Sachsa

Tipps für Ausflüge vor der Haustüre des Hotels:

Der Schmelzteich im Vitalpark eignet sich hervorragend zum Tretbootfahren. Lustig wird es, wenn ihr nah an die Fontäne inmitten des Teiches gelangt. Ein paar Spritzer vom Wasser können je nach Wetter sehr erfrischend sein.

Die Wälder vor eurem Hotel sind wie ein riesiger Abenteuerspielplatz. Erkundet ihn mit allen Sinnen. Laufen auf Baumstämmen, Stöcke sammeln oder Tannenzapfen suchen: es gibt zahlreiche Ideen.  Oder wie wäre es, zwischen den dichten Bergfichten Verstecken zu spielen? Mit seinen nebligen Mooren und geheimnisvollen Bachtälern hat die Ecke etwas Magisches. Das spüren auch junge Gäste und es wird sie verzaubern. Versprochen!

Sonnige Grüße von Elischeba

Offenlegung: Danke an das Hotel für die Einladung zwecks Recherche – die Gedanken sind meine eigenen (Pressereise).

Adresse:
Hotel Romantischer Winkel*****
SPA & Wellness Resort

Bismarckstraße 23
D-37441 Bad Sachsa

Tel. +49 (0)5523 304-0

Website

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Videos zum Thema „Urlaub mit Kindern“ liebst, dann abonniere doch meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

 

VG Wort Zähler

Summary
Wellness Urlaub mit Kindern – Erfahrungen und Video
Article Name
Wellness Urlaub mit Kindern – Erfahrungen und Video
Description
Du suchst ein tolles Familienhotel im Harz? Hier ist mein Reisevideo über das Hotel Romantischer Winkel in Bad Sachsa.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

18 Kommentare

  1. Avatar
    Karina
    20/07/2017 / 22:27

    Wie schön ist das denn?

    • Avatar
      Elischeba
      29/03/2018 / 15:44

      Total schön 🙂

  2. Avatar
    Sabine
    20/07/2017 / 22:33

    ich bin überhaupt kein Camping oder Ferienwohnung-Typ und liebe Luxus für mich. Das habe ich mir auch verdient, weil ich s e h r viel arbeite. Das Hotel ist genau das richtige für mich, weil ich auch nicht von den Kindern Urlaub machen möchte, sondern mit ihnen, aber so, dass ich mich auch entspannen kann!

    • Avatar
      Elischeba
      29/03/2018 / 15:44

      Ja so sehe ich das auch … Camping ist ebenfalls nicht meins 😉

  3. Avatar
    Tanja
    25/07/2017 / 12:22

    Ach das muss ich mir doch auch mal gönnen mit meinem Freund und meinem Dreijährigen (der gerade sehr anstrengend ist)

    • Avatar
      Elischeba
      29/03/2018 / 15:44

      Ja gönnt euch das! 😉

  4. Avatar
    Hanna
    25/07/2017 / 16:26

    Herrlich – da muss ich hin mit den Kids – hoffentlich ist das Hotel nicht zu teuer?!

    • Avatar
      Elischeba
      29/03/2018 / 15:45

      Die Preise stehen auf der Homepage …. man kann es ja auch „nur“ für drei Nächte buchen 😉

      Stimmt – das Hotel ist herrlich!

  5. Avatar
    Amalia B
    11/09/2017 / 15:12

    Danke für deinen Bericht. Das war sicherlich ein toller Urlaub. Die Fotos sind auf jeden Fall sehr schön. Manchmal muss man sich einfach so einen Wellness Urlaub gönnen.

    • Avatar
      Elischeba
      29/03/2018 / 15:45

      Dankeschön. Ja, manchmal muss man sich was gönnen!

  6. Avatar
    Janine Lans
    28/12/2017 / 23:36

    Zitat aus deinem Artikel:

    „Mein Motto: Nur wer sich um sich selbst kümmert, hat auch genug Energie für seine Familie. Immerhin kommt ein Auto ohne Sprit auch nicht weit. Wir Eltern müssen auch mal tanken. Innerlich.“

    Was habe ich da genickt!!!!!!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      28/04/2022 / 23:39

      Jaaaa manchmal muss man sich es wieder vor Augen führen, nicht wahr? 😉

      Sorry dass ich erst jetzt antworte, ich hatte deinen Kommentar irgendwie übersehen.

      Sonnige Grüße von Elischeba

  7. Avatar
    Elke
    18/04/2018 / 12:43

    Hey das ist ja mal ein schickes Familienhotel!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      21/04/2022 / 13:40

      Ja, total, liebe Elke!

  8. Avatar
    Kira N.
    31/03/2022 / 19:49

    Vielen Dank für diese Erfahrung von eurem Wellnessurlaub mit Kindern. Wie schön, dass die beiden Kids sich im Hotel gut zurechtgefunden haben und Spaß in der Kinderbetreuung hatten. Wir wollen auch gern als Familie in den Wellnessurlaub fahren, waren uns jedoch nicht sicher, ob es auch für die Kinder das richtige ist.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      21/04/2022 / 13:41

      Hallo liebe Kira,

      sehr gerne! Da dieses Hotel einen Bereich für Kids und einen tollen Pool hat, wird es besimmt gut klappen. Vielleicht einfach mal ausprobieren?

      Liebe Grüße von Elischeba

  9. Avatar
    Ulrike
    28/04/2022 / 15:50

    Das sind sehr hilfreiche Infos! Den Artikel werde ich auf jeden Fall an meine Freundin weiterleiten. Sie wird das sicherlich auch sehr interessant finden, da sie sich auch sehr für Wellness interessiert.

    • Avatar
      Elischeba
      28/04/2022 / 22:40

      Hallo liebe Ulrike,

      oh ganz herzlichen Dank fürs Weiterleiten, das freut mich.

      Sonnige Grüße von Elischeba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.