Kindermuseum Odysseum in Köln-Kalk – unsere Erfahrungen

Werbung
Das Odysseum in Köln-Kalk bietet Spiel, Spaß, Action und Lehrreiches. Wenn es draußen regnet, könnt ihr euch im coolen Kindermuseum bewegen und neue Welten erkunden.

Für wen eignet sich der Ausflug? Für Zweijährige, KitaKinder, Schüler, Teenager, Eltern, Tanten, Onkel, Freunde, Oma, Opa und alle Besucher, die noch im Herzen ein Kind geblieben sind. Das Odysseum ist modern, spannend, interaktiv, lustig, analog und digital. Lies unseren Erfahrungsbericht mit zwei Kindern. Im Sommer 2017.

Elischeba mit der Maus im Kindermuseum Odysseum

Dinosaurier in Köln

Na, das passt. Der Mini Chef möchte später Wissenschaftler werden. Genauer gesagt will er als Paläontologe arbeiten. Wieso? Weil er nach Fossilien von Dinosauriern graben möchte. Die gesamte Urzeit findet er höchst spannend.

Im Kindermuseum Odysseum brauchst du weder studieren noch erwachsen zu sein, um zu forschen. Du kannst im Sand buddeln und siehst plötzlich Skelette. In einem geheimnisvollen Dschungel eines Tyrannosaurus  überwindest du Hürden und Hindernisse, sammelst Punkte und findest versteckte Leuchtsteine. Bevor ich noch mehr erzähle: ich habe vor Ort für dich einen kleinen Film gedreht.

Schau dir mein Video an – hier siehst du, wieso Kinder in Köln-Kalk auch bei Regen Spaß haben:

ElischebaTV_277 Kindermuseum Odysseum in Köln-Kalk

Die Eiszeit lässt grüßen – ICE AGE Exhibition

Wir starten unseren Trip mit der ICE AGE Ausstellung. Schade, dass wir die Filme vorher nicht geguckt haben. Das möchte ich euch dringend empfehlen. Es ist ein cooleres Gefühl, wenn eure Kinder die Charaktere kennen.

ICE AGE gucken

Ihr begleitet Sid, Manni, Diego und Scrat durch die faszinierendsten Ökosysteme der Eiszeit.

Kinder brauchen ein Museum zum Mitmachen und Anfassen. Sonst wird ihnen schnell langweilig. Wir starten unsere ICE AGE Tour damit, unsere Namen in Eis zu schreiben. Es gibt animierte Karten und beeindruckende Videoclips.

ICE AGE Ausstellung in Köln im Odysseum

Der Mini Chef kommt mit den Touch-Screens in Kinderhöhe prima zurecht. Spielerisch lernen macht Spaß.

Geheimnis des Lebens

Zu Beginn meines Videos erzähle ich dir vom Skelette ausgraben. Das ist Teil der faszinierenden Themenwelt „Leben“. Ihr entdeckt tolle Erlebnisstationen und erfahrt etwas von menschlichem, tierischem und pflanzlichem Leben.

Im Urwald steht ihr plötzlich vor der Dino-Dame “Trexy“. Alle paar Minuten bewegt sie sich beeindruckend. Pass auf, dass ihr euch nicht erschreckt!

Dinosaurier im Museum - Odysseum in Köln

Außerdem gibt es zwei 3-D Filme, die jeweils 20 Minuten lang dauern. Mit den passenden Brillen erlebst du die Szenen absolut lebendig und bist Teil davon.

Das packende Video über die Dinosaurier nimmt dich mit auf eine faszinierende Reise in die Urzeit. Nach einem Sturm auf hoher See erwacht Robinson Crusoe am Strand einer unbekannten Insel. Was er dort erlebt, seht ihr im zweiten Film.

Elischeba um Odysseum in Köln

„Scotty, Energie!“ – das Geheimnis der Schwerkraft

In der Themenwelt „Erde“ fühlen wir uns wie Astronauten. Einige Besucher klettern in eine drehende Kugel, die einem ein Gefühl für die Schwerkraft vermittelt. Was für uns? Kopfüber muss nicht sein – außerdem ist uns die Schlange dafür zu lang.

Zahlreiche Stationen zeigen physikalische Gesetze und Experimente zur Energie. Das Museum mit der Maus besuchen wir beim nächsten Mal.

Das Odysseum ist für euch am Freitag von 14:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Am Samstag, Sonntag oder an Feier- und Brückentagen könnt ihr von 10:00 bis 19:00 Uhr hin. Das gilt auch für die Ferien in Nordrhein-Westfalen.

Da sich die Preise der Tagestickets und von möglichen Jahreskarten ändern, empfehle ich dir, dass du dafür auf der Website nach den aktuellen Konditionen schaust.

Auf zur Schlumpfparty

Update im Mai 2022: Aktuell können sich alle Freunde der Schlümpfe auf ein Abenteuer freuen. Ich habe diese blauen Figuren bereits als Kind geliebt. Ihr könnt in einen mystischen Zauberwald reisen und dort das Dorf der kleinen und freundlichen Wesen besuchen. Ihr wisst ja: Den Weg dorthin kennt niemand – außer ihnen. Das mag sich bald ändern. Denn die Schlümpfe laden dich ein, an diesen geheimen Ort zu fliegen! Hast du Lust darauf, bei der lustigen Schlumpfparty dabei zu sein? Mit einer modernen VR-Technologie begleiten sie euch auf dem Rücken eines Storches. Mitten in ihr Dorf. Also, ihr Lieben, lasst euch alle mal richtig schön verschlumpfen. Dann landet ihr nach einer abenteuerlichen Reise mitten auf dem heiß begehrten Dorfplatz.

Was ist nicht so gut? Mir schmeckt das Essen nicht. Meine tiefgekühlten Bratlinge werden in heißes Fett geschmissen. Mein Salat ist trocken – die Liste der Zusatzstoffe beim Dressing ist lang. Kindern ist das egal. Es gibt Pommes und Eis. „Mama, wo ist das Problem?“

Kantine im Odysseum in Köln

Heimatgefühle

Leider darf man das Museum zwischendurch nicht verlassen. Es ist allerdings erlaubt, eigene Snacks mitzunehmen. Ich bin in Köln-Humboldt aufgewachsen. Meine erste eigene Wohnung hatte ich in Köln-Kalk. Damals bin ich liebend gern zu den vielen Dönerbuden gegangen. Oft habe ich mir eine Salattasche oder eine türkische Pizza bestellt. War immer frisch und lecker.

Kalk, das Teil meiner Heimatstadt Köln ist, umfasst außerdem noch die Stadtteile Brück, Höhenberg, Humboldt/Gremberg, Merheim, Neubrück, Ostheim, Rath/Heumar und Vingst.

Weitere Ausflugsideen mit Kindern gibt es reichlich. Zum Beispiel den berühmten Kölner Dom, den Zoo, die schöne Flora, das Schokoladenmuseum oder auch zahlreiche Spielplätze. Hin und wieder gibt es die ein oder andere coole Kirmes. Ich war damals mit der Schulklasse im siebten Schuljahr im Phantasialand in Brühl bei Köln und hatte dort Herzklopfen, extrem viel Spaß und Nervenkitzel.

Spielplatz in Köln

Ich liebe die Kölner Lokale mit Rheinblick, die vielseitigen Restaurants und die große Auswahl an Eisdielen. Gerne erinnere ich mich daran, wie ich mit meiner Oma mit der Seilbahn über den Rhein gefahren bin. Auch das ist eine tolle Idee für Familien!

Kürzlich wurde ich gefragt, wieso ich gerne Kölnerin bin. Wieso ich mich auch noch als Kölnerin bezeichne, obwohl ich jetzt im Münsterland lebe. Und das bereits seit vielen Jahren. Weil Köln mehr als nur eine Stadt ist. Es ist ein Gefühl von Toleranz, von Freiheit und von lebensfrohen Menschen. Kölner sind eben alle gerne Kölner und stolz darauf.

Wo wir übernachten? Im Novotel Köln City. Es bietet eine tolle Spielecke für Kinder. Außerdem ein leckeres Frühstücksbuffet. In 15 Gehminuten erreicht ihr die gemütliche Altstadt am Rhein.

Hotel mit Kindern in Köln

Du möchtest mehr über das kinderfreundliche Hotel wissen? Ich habe hier einen Artikel drüber geschrieben. Das passende Video siehst du hier auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV.

Wie gefallen dir meine Eindrücke vom Odysseum? Ist das was für euch?

Bis bald und liebe Grüße von Elischeba

Adresse:
Odysseum – Das Abenteuermuseum
Corintostraße 1
D-51103 Köln (Kalk)

.
Tel. +49 (0)221 – 690 68 111
.
Website

Offenlegung: Der Eintritt wurde mir für meine Recherche erstattet. Das Novotel in Köln hat uns die Übernachtung im Rahmen meiner Pressereise gestellt. Die Gedanken sind wie immer meine eigenen.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Videos zum Thema „Urlaub mit Kindern“ liebst, dann abonniere doch meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Kindermuseum Odysseum in Köln-Kalk – unsere Erfahrungen
Article Name
Kindermuseum Odysseum in Köln-Kalk – unsere Erfahrungen
Description
Du suchst ein tolles Museum in Köln für Kinder? Zum Mitmachen? Mit Dinosauriern? Dann lies meinen Artikel und schau dir mein neues Video an.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

5 Kommentare

  1. Avatar
    Inge
    27/08/2017 / 21:59

    tolles Video, ich finde Köln unheimlich schön, wir wollen bald mal hin, mit den Kindern, das ist ein guter Tipp, ich kannte es noch nicht

  2. Avatar
    tamara
    29/08/2017 / 10:50

    wir waren letztens in Köln mit den Kindern, aber wussten nicht, dass es dieses tolle Museum gibt …hättest du deinen Artikel nicht eher schreiben können 😉

  3. Avatar
    Dominik
    31/08/2017 / 10:20

    Toller Blog
    komme gerne wieder 🙂

  4. Avatar
    Tanja W.
    04/05/2022 / 21:40

    Hallo Elischeba,

    wir wollen bald in deine Heimat fahren und dieses Museum ist eine gute Alternative, wenn es mal regnet. Danke für den Tipp!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      06/05/2022 / 17:58

      Sehr gerne, liebe Tanja!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.