Nachhaltiges Hotel an der Ostsee – Erfahrungen im Strandkind

Werbung
„Das blaue Bild an der Wand gefällt mir, Andrea“, sage ich der sympathischen Gastgeberin. An der Rezeption hängt ein großes Kunstwerk, das toll leuchtet und die Nähe zum Meer verkörpert.

Die Inhaberin erklärt mir, dass es sich um das Innere eines Eisbergs handelt. Bei einer Antarktis Expedition sollte der Fotokünstler das Team begleiten. Dann hat er sich unerlaubt in diesen Eisberg begeben. Dafür gab es später mächtig Ärger.

Beim näheren Hinsehen erkennst du die Strukturen des Eisbergs. Aber du siehst auch, dass das Eis an einigen Stellen bereits schmilzt. Diesen sichtbaren Anzeichen des Klimawandels möchte das Hotel engagiert entgegen treten.

Hotel Strandkind Blogger

„Umwelt ist nicht alles. Aber ohne Umwelt ist alles nichts.“ Dieser Wahlspruch der Grünen bringt es auf den Punkt.

Das Strandkind ist ein nachhaltiges Holzhotel in Pelzerhaken an der Ostsee. Hier brauchst du nicht auf Komfort zu verzichten und hast trotzdem ein gutes Gewissen gegenüber der Umwelt. Der Strom wird selbst erzeugt und das Frühstücksbuffet ist verpackungsfrei. Die Verwendung von nachhaltigen Materialien wird groß geschrieben.

Schmecken dir auch Gerichte mit frischen und regionalen Zutaten am besten? Dann wirst du das Strandkind Hotel lieben!

Obst lecker

Du findest keine künstlichen Zusatzstoffe auf der Speisekarte. Wer natürlich und gut kocht, der braucht nämlich keine Geschmacksverstärker.

Du spürst die Aromen nicht nur beim Essen. Beste Zutaten sorgen für ein langanhaltendes Wohlbefinden. Das Fleisch stammt aus artgerechter Haltung und die Eier von glücklichen Hühnern.

Fruehstueck im Hotel Strandkind

Wieso haben wir Post von der Polizei? Auf dem Weg zum Yoga grübele ich über die What`s App Nachricht einer Freundin. Sie holt bei uns zu Hause unsere Post aus dem Briefkasten.

Zu Beginn meiner Yogastunde überlege ich, was die Polizei von uns will. Doch die wohltuenden Asanas und Atemübungen mit Ilka bringen mich zurück ins Hier und Jetzt.

Ich mag Ilkas Yogastunde. Als die Lehrerin verkündet, dass wir nun Mantras singen, lächelt die ältere Dame neben mir. Den spirituellen Gesang liebt sie. Mir ist dagegen langweilig. Und in meinen Gedanken überlege ich, wieso wir Post von der Polizei haben und was ich noch für meine Blogs fotografieren muss.

Dann lächele ich in mich hinein. Wenn mein Mann Pierre uns jetzt sehen würde, dann würde er sagen: Frauen machen oft komische Sachen.

Yoga Raum

Fotografen: Elischeba Wilde & Gerd Bülte

Gastgeberin Andrea begrüßt ihre Gäste auf Augenhöhe und schlägt ihnen vor sich zu duzen. Weil im Strandkind eine herrlich ungezwungene Atmosphäre herrscht.

Nach meiner Yogastunde laufe ich zufrieden in mein Zimmer. Es ist hell und freundlich eingerichtet und versprüht eine nordische Atmosphäre.

Strandhotel Elischeba

Ich nehme auf meinem bequemen Sitzkissen Platz und frage die Freundin per What`s App ob sie die Post von der Polizei für mich öffnet. Alles ist völlig harmlos. Mein Göttergatte ist lediglich zu schnell gefahren. 😉

Schmunzelnd laufe ich durchs Hotel und begebe mich zur Erfrischungsecke. Hier dürfen sich Gäste kostenlos mit Wasser oder einer fruchtigen Saftschorle bedienen.

kostenlose Erfrischung

Du möchtest dem Alltag entfliehen und den Augenblick genießen? Dazu bietet dir das Strandkind tolle Ideen.

Schnapp dir Michael vom Team und lass dir erklären wie Bogenschießen geht. Erst habe ich gedacht: Hey, das ist doch was für Männer.

Stimmt nicht. Frauen fangen rasch Feuer. Weil man dabei im Moment lebt und den Stress des täglichen Wahnsinns vergisst. Und Spaß macht das auch. Wir befinden uns im hügeligen Garten direkt vor der Tür und atmen frische Seeluft ein.

Bogenschiessen

Fotograf: Michael Ganter

Kajak fahren wird ebenfalls kostenfrei angeboten. Die sportliche Betätigung auf dem Meerwasser tut gut und ist erholsam. Mein Mann Pierre und mein Sohn Leon sind total begeistert. Ich passe währenddessen auf die Mini Chefin auf und schieße vom Strand aus Fotos.

“Schwerelos übers Wasser gleiten macht so viel Spaß” jubeln meine Männer.

Kajak fahren

Fotografen: Elischeba Wilde und Michael Ganter

Du kannst dir jederzeit Fahrräder ausleihen oder mit Michael geführte Touren mitmachen.

Für mich sind Touren mit Michael sinnvoll. Erstens erfahre ich etwas von der Gegend und zweitens finde ich mit ihm wieder zurück. Alleine verfahre ich mich überall. 😉

Durch weite Felder und Wiesen zu radeln macht Spaß. Die Landschaft in Schleswig-Holstein ist vielseitig und bietet tolle Natur. Trete in die Pedale und sag dem Alltag Tschüss.

Fahrrad fahren

Fotograf: Michael Ganter

Einmal bin ich verrückt und springe bei 16 Grad Wassertemperatur ins Meer. Immerhin kann ich den Strand vom Hotel Strandkind aus in drei Gehminuten erreichen.

Erst fühlt sich das Wasser so kalt an, dass es weh tut. Du musst schneller schwimmen als du frierst. Irgendwann ist es ziemlich cool.

Beim Rausgehen fange ich an zu zittern. Wieso habe ich das Hotelteam nicht vorher gefragt, ob sie die Sauna für mich anschmeißen? Es dauert eine Stunde bis sie heiß wird.

Urlaub in Deutschland

Fotograf: Michael Ganter

Da ich abends mein Fotomaterial sichte oder Artikel schreibe, schaffe ich es nicht, reinzugehen. Aber ich schaue mich neugierig um.

Ihr erlebt belebende Dämpfe in einer Finnischen Sauna und einer Bio-Sauna. Danach fühlst du dich einige Jahre jünger.

Welchen Haken hat das Strandkind Hotel? Abreisen ist Mist. Du wirst beim letzten Abend wehleidig und bei der Abgabe deines Schlüssels hast du schlechte Laune.

Happy Holiday

Fotografen: Pierre Wilde und privat

Was bietet das Strandkind Hotel für Familien mit Kindern? Reichlich. Darüber erzähle ich dir bald etwas auf meinem Mamablog.

Was bietet die Gegend und welche Route wählt Michael für seine Fahrradtouren? Lese meine Erfahrungen zeitnah auf meinem Reiseblog.

Du liebst bewegte Bilder und schaust dir lieber ein Video an, als lange Texte zu lesen? Perfekt. Mein Film für meinen YouTube Kanal ElischebaTV geht ungefähr Mitte Oktober 2017 online.

Ist das Hotel Strandkind etwas für dich?

Bis bald und liebe Grüße von Elischeba

Auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV findest du meinen passenden Film mit Impressionen aus dem Wellness-Hotel und Tipps für einen Familienurlaub an der Lübecker Bucht:

ElischebaTV_280 Strandkind Hotel in Pelzerhaken

Adresse des Hotels:
Hotel Strandkind

Pelzerhakener Str. 43
D-23730 Neustadt in Holstein

Tel. +49 (0)4561 513350

Website

Offenlegung: Im Rahmen meiner Pressereise hat mich das Hotel zur Halbpension eingeladen. Die Gedanken sind meine eigenen.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.
Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
 
VG Wort Zähler

Summary
Nachhaltiges Hotel an der Ostsee – Erfahrungen im Strandkind
Article Name
Nachhaltiges Hotel an der Ostsee – Erfahrungen im Strandkind
Description
Heute gebe ich dir einen Wellness Hoteltipp: Das Strandkind ist nachhaltig, leger und cool. Ohne dabei auf Komfort zu verzichten. Schau dir meine Fotos von der Ostsee an.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

8 Kommentare

  1. Avatar
    Sara
    22/09/2017 / 23:03

    Tolles Hotel, auf Nachhaltigkeit müssten mehr Hotels drauf achten.

    • Avatar
      Elischeba
      26/09/2017 / 13:12

      Ja, finde ich auch. 🙂

  2. Avatar
    Daria
    23/09/2017 / 21:03

    bei Mantra singen und “Frauen machen komische Sachen” musste ich lachen … das Hotel gefällt mir sehr gut!

    • Avatar
      Elischeba
      26/09/2017 / 13:12

      Ja das war nix für mich (lach) …. das Hotel selbst ist total klasse!!!!

  3. Avatar
    Tamara
    23/09/2017 / 22:32

    Gibt es da auch vegane Speisen?

    • Avatar
      Elischeba
      26/09/2017 / 13:14

      Hallo Tamara,

      im Rahmen der Halbpension hatten wir täglich ein vegetarisches Gericht zur Auswahl. Die Bedienung hat uns jedoch erklärt, dass sämtliche Extrawünsche relativ leicht umzusetzen sind. Das Team kommt den Wünschen der Gästen auf sehr umgängliche und unkomplizierte Weise nach.

      Vegan wird sicher machbar sein!

      LG Elischeba

  4. Avatar
    Inge
    24/09/2017 / 22:57

    Bin schon gespannt auf den Film 🙂

    • Avatar
      Elischeba
      26/09/2017 / 13:15

      Hi hi … ja ich auch … ich muss erst Bremen fertig machen (siehe Mamablog) …. dann kommt das Strandkind dran ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.