Neue Dinosauriertapete –  unsere Erfahrungen mit WALLSTOXX

Werbung
Eine Tapete, die man beim Umzug mitnehmen kann? Ohne Bahnen kleben? Das verspricht WALLSTOXX. Wir probieren den Trend aus. Motiv? Dinosaurier fürs Kinderzimmer. Was sonst?

Klappt das so einfach, wie auf der Website steht? Pierre und ich haben – wenn es ums Renovieren geht – zwei linke Hände. Mehr als Wände farbig streichen ist bei uns nicht drin.

Als die WALLSTOXX Tapete bei uns ankommt, muss ich lachen. Die sieht aus wie ein Vorhang fürs Fenster. Fühlt sich an wie Stoff. Und das soll an die Wand?

WALLSTOXX

Ein Bekannter von uns zählt Tapezieren zu seinen Hobbys. Als er das Material in die Hand nimmt, glänzen seine Augen. So etwas hat er noch nie gesehen. Neues reizt ihn.

Dann erzähle ich dem jungen Mann, dass es sich um eine Maßanfertigung handelt. Ich habe mir das Motiv mit den Urzeitgiganten ausgesucht. Dann per Wasserwaage und Meterstab geschaut, wie lang und breit sie sein muss.

Vier Wochen Lieferzeit sind normal. Die Vorfreude steigt und dann steht der Postbote vor der Tür.

Im Paket ebenfalls enthalten: Ein „Easy Kit“  zur An­bringung unserer WALLSTOXX an die Wand.

Das ist drin:

  • 1x Kleisterpinsel
  • 1x Spezialkleister 200g
  • 3x Montageklammern
  • 1x Einwegskalpell
  • 1x L-Profil 30cm

Erfahrungen mit WALLSTOXX

Dann berichte ich dem Handwerker von der Geschichte hinter der Erfindung. Von einem jungen Mann, dem Tapezieren fast seine Beziehung gekostet hat.

Die neue Tapete wurde durch einen Eimer Farbe ersetzt. Und der Wunsch, die optimale Tapete fürs 21. Jahrhundert ins Leben zu rufen, wurde geweckt.

Dass der Spaß nicht so einfach ist, wie gedacht, merken wir sehr schnell. Nachdem wir unsere alte Tapete abreißen, stellen wir fest, dass unsere Wand uneben ist.

unebene Wand tapezieren

Laut der Beschreibung darf es keine Flecken geben. Denn diese können sich durch das Gewebe abzeichnen. Was für ein Mist!

Wir rufen eine Firma an und fragen, was es kostet, unsere Wand glatt zu verputzen. Um die 1000 Euro. Bitte – was???

Nachdem wir uns kurz zusammensetzen, treffen wir die Entscheidung. Es ist das Kinderzimmer. In dem – Leon höre mal bitte weg – eh meist Chaos herrscht.

Chaos im Kinderzimmer

Wir haben reichlich Besuch und unsere Kinder bekommen abends eine Energie, um die ich sie glühend beneide. Regelmäßig trete ich auf ein Spielauto und fahre unfreiwillig ein Stück mit.

Der Mini Chef erklärt mir lässig, dass das Genie das Chaos beherrscht. Ich definitiv nicht.

Sind wir mutig oder leichtsinnig? Wir kleben die Tapete auf die unebene Wand.

Dafür müssen wir erst den Kleister drei Minuten lang mit vier Liter Wasser anrühren. Nach zehn Minuten Pause das gleiche noch mal.

Dinosaurier Tapete am Stück

Anschließend rollen wir die Tapete mit der bedruckten Seite nach oben aus. Den gerollten Teil sichern wir mit den Montageklammern.

Ohne Lücken tapezieren wir die gesamte Fläche an der Wand.

Da unsere Tapete fast vier Meter breit ist, müssen wir sie mit drei Leuten anbringen. Das ist kniffliger, als wir dachten. Wir sind froh, dass wir jemanden mit Ahnung dabei haben.

Laut der Beschreibung müssen wir unser WALLSTOXX nochmal von außen einkleistern. Der Handwerker meint, dass es nicht nötig ist. Stimmt. Auch Tage danach sieht alles noch super aus.

Erfahrungen mit Dinosaurier Tapete

Mit einem Tuch wische ich über die Tapete, lese Reste auf und gehe mit einem feuchten Lappen über die Bodenfliesen.

Zwei Tage später kommt unser Kumpel nochmal zu Besuch und beschneidet die Tapete am Boden und an den Ecken.

Sieht man, dass unsere Wand uneben ist? Wenn man genau hinschaut, dann ja. Allerdings wirkt unsere Dinosauriertapete als Gesamtwerk klasse. Die dunklen Schatten, die durchschauen, stören kaum. Es können auch Wolken am Himmel sein.

Mama Wahnsinn Blog

Wenn Leon mit 20 Jahren ausziehen möchte und immer noch Dinosaurier mag, dann kann er die Tapete mitnehmen. Oder später für seine Kinder nutzen.

Coole Sache, oder? Hier erfährst du mehr von WALLSTOXX.

Liebe Grüße von Elischeba

Offenlegung: Zusammenarbeit mit WALLSTOXX (Werbung). Die Gedanken sind meine eigenen.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben. Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Neue Dinosauriertapete -  unsere Erfahrungen mit WALLSTOXX
Article Name
Neue Dinosauriertapete - unsere Erfahrungen mit WALLSTOXX
Description
Eine Tapete, die man beim Umzug mitnehmen kann? Das verspricht WALLSTOXX. Ohne Bahnen kleben. Wir probieren den Trend aus. Motiv? Dinosaurier fürs Kinderzimmer. Was sonst?
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

4 Kommentare

  1. Avatar
    Agnes
    15/09/2019 / 22:24

    In einem deiner Youtube Videos fand ich die rote Wand zwar irgendwie “cool” ….. vor allem, wenn die Sonne rein scheint, aber so passt alles viel besser zusammen.

    Die Tapete ist ja witzig 😉

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      15/09/2019 / 22:27

      Mein Mann fand die rote Wand auch total klasse und er wollte sie auch erst gern dran lassen. Aber so ist das Zimmer auch farblich harmonischer. Und man taucht in Leons Zimmer noch mehr in die URZEIT rein. Ziemlich cool für so nen Dinofan.

  2. Avatar
    Marina
    16/09/2019 / 14:59

    Hey, die sieht ja cool aus, die Tapete. Und ja: erstmal wie “Stoff” ….

  3. Avatar
    Sara D.
    19/09/2019 / 10:33

    Ha ha – so ein Dinozimmer hätte unser Sohn sicher auch gerne.

    Aber nix da – in zwei Jahren findet er Dinos vielleicht peinlich (er findet generell ALLE alten Vorlieben peinlich) und dann darf Mama wieder neu tapezieren.

    Bei uns gibt es nur weiße Wände mit den passenden Fotos, die man jederzeit wechseln kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.