LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen –
unsere Erfahrungen und Fotos

Werbung
Im LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen tauchst du in eine Welt voller bunter Figuren ein. Dich erwarten über vier Millionen LEGO® Steine, eine LEGO® Fabrik Show, ein 4D Kino, Piraten und ein königliches Abenteuer. Ein Sparticket gibt es online ab 10,80 Euro pro Person.

LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen zu Weihnachten

Wie entsteht ein Legostein?

Nachdem wir am zweiten Weihnachtsfeiertag unsere Eintrittskarten erhalten, gelangen wir in die bunte LEGO Fabrik. Dort erklärt uns eine junge Frau, wie aus farbigem Granulat fertige Bausteine entsehen. Kinder dürfen einzelne Schritte beobachten, lernen und staunen.

wie entsteht ein Legostein

Dann öffnet sich ein großes Gitter und wir dürfen Platz nehmen.

Wir klettern in dunkelgrüne Wagen und fahren durch eine königliche Landschaft mit Videos, Trollen und Skeletten. Unsere Kinder müssen mit Lasern auf Gegner zielen. Vor allem Jungs haben mächtig Spaß daran.

königliche Fahrt im Legoland Oberhausen

Anschließend kommen wir automatisch zum MINILAND®. Ich ärgere meinen Mann Pierre, als er begeistert auf das Fußballstadion schaut.

„Hey, wirst du dem FC Bayern untreu? Hier im SIGNAL IDUNA PARK spielt doch gerade Borussia Dortmund.“

Wir bewundern knapp 1,5 Millionen LEGO Steine und fühlen uns riesengroß. Beeindruckend, wie sich Tag und Nacht abwechseln und die Lichter an- und ausgehen.

SIGNAL IDUNA PARK im Legoland Oberhausen

Mein Herz schlägt selbstverständlich beim Kölner Dom höher.

Die Kinder entdecken rasch, dass sie mit den Knöpfen den Düsseldorfer Flughafen in Gang setzen können. „Das Riesenrad können wir auch in Schwung setzen“ ruft Leon. Die Modelle sind hier im Maßstab 1 : 45 gebaut.

Legoland Oberhausen mit Kindern

Elischeba Wilde vor dem Köln Miniaturland in Oberhausen

Wahsninn! Im LEGO 4D Kino wird uns kalt – als die Legomännchen auf der Leinwand Achterbahn fahren.

Es kommt ein krasser Wind auf.

Als die Figuren auf der Leinwand nass werden, bekommen wir Wassertropfen ab. „Kinder, ihr müsst uns helfen, wo ist der Baustein?“ fragt eine Stimme. Aufgrund der 3D Brille nehmen wir beeindruckende Dimensionen wahr und sehen die bunten Steine mitten im Raum.

„Da oben!“ brüllen die Kinder begeistert zurück.

4-D Kino im Legoland Discovery Centre Oberhausen

Och wie hübsch. In der LEGO® Friends Welt strahlen kleine (und große) Mädchen.

Im LEGO Friends Style locken pinkfarbene, weiße und violette LEGO® Steine. Weiblich und charmant. „Das sind Emma, Andrea, Olivia, Mia und Stephanie“ rufen kleine Gäste. Und erzählen von der Hearlake City.

Emily nimmt Platz und schaut begeistert Szenen aus der Fernsehserie.

Elischeba und Emily in der LEGO Friends Welt

Der Favorit von unserem Junior Chef? Der neue Spielbereich LEGO City Builder im LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen.

An riesigen Bautischen können wir Polizeiautos in der Großstadt bauen. Oder entflohene Bankräuber suchen. Faszinierende Städte sind erstaunlich echt nachgebaut und dürfen verändert werden.

Hochhäuser im Legoland Oberhausen

Kreative Gäste können ihren Ideen freien Lauf lassen und in Geschichten versinken. Toll, wenn Besucher mitmachen dürfen!

Snapseed 2

Deine Kinder haben genug gesessen und müssen sich austoben?

Ein riesiges Piratenschiff samt Ritterburg wartet auf Gäste ab circa drei Jahren. Der Kletterbereich macht auch Eltern Spaß, die mit ihren Kids Fangen oder Verstecken spielen. Stellt euch einen tollen Indoor-Spielplatz zum Bewegen vor.

Indoor Spielplatz im Legoland in Oberhausen

Davor kannst du Schiffe versenken – im Bereich der mutigen Seeräuber.

Ich beobachte Jungs, die mit Hilfe von Laserkanonen Schiffe zum Kentern bringen. Wie Piraten stürzen sie sich in die Fluten.

Schiffe versenken im Legoland Oberhausen

Das LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen ist bei Regenwetter eine schöne Ausflugsidee.

Allerdings habt ihr mehr Platz, wenn draußen die Sonne scheint.

Beim Rausgehen freue ich mich auf die frische Luft und bin glücklich über die schönen Stunden.

Legoland Oberhausen

Viel Spaß beim Eintauchen in die Welt der bunten Bausteine wünscht

Elischeba

Offenlegung: Als Journalistin hatte ich mit meinem Presseausweis freien Eintritt zwecks Recherche – die Gedanken sind meine eigenen.

Adresse:
LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen

CentrO-Promenade 10
D-46047 Oberhausen

Tel. +49 (0)208 7822010

Website des LEGOLAND® Discovery Centre

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben. Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen - unsere Erfahrungen und Fotos
Article Name
LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen - unsere Erfahrungen und Fotos
Description
Am zweiten Weihnachtsfeiertag im Dezember 2019 hat Elischeba mit ihrer Family das LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen besucht. Lohnt sich der Eintrittspreis? Lese von ihren Erfahrungen und Eindrücken.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

6 Kommentare

  1. Avatar
    Karin W.
    03/01/2020 / 22:22

    Davon hab ich schon gehört, Danke für die Erinnerung. Sind schöne Fotos von euch.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      04/01/2020 / 12:10

      Besten Dank. Ja, wenn es draußen regnet hat man einen tollen Ausflug im Ruhrgebiet.

  2. Avatar
    I.H.
    04/01/2020 / 11:15

    Freunde von uns waren da und denen hat es gar nicht so gefallen, deren Kinder fanden es langweilig. Aber deine Fotos wirken sehr schön und der Bericht auch. Vielleicht gucken wir uns das LEGOLAND doch mal an!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      04/01/2020 / 12:11

      Danke für dein Feedback. Unseren Kindern hat es gefallen. Waren die Kids deiner Freunde eventuell schon älter? Einige Kumpels von unserem Sohn möchten nicht mehr mit LEGO spielen, da das “Babykram” ist. Das könnte ein Grund sein, oder?

  3. Reinhard
    Reinhard
    04/01/2020 / 12:58

    Hallo Elischeba,

    vielen Dank für diesen tollen Artikel und die vielen schönen Fotos!

    Ja, das LEGOLAND in Oberhausen ist schon ein “Paradies” … nicht nur für kleine Kinder, sondern auch für erwachsene Miniatur-Fans. Ich selbst hab lange mit Lego gespielt und dabei die tollsten Häuser gebaut – ziemlich naturgetreu, mit kompletten Inneneinrichtungen und Beleuchtung.

    Selbst in meinem Studium hab ich technische Modelle und auch Moleküle teilweise mit Lego gebaut, um mir einen ersten Überblick über die räumliche Struktur und die Machbarkeit zu verschaffen.

    Auch heute hab ich noch einige Lego-Bausteine bei mir im Büro für ganz spontane Ideen.

    Noch ein Tipp: Schau Dir mal das Legoland in Scheveningen an … oder das Legoland in Berlin.

  4. Elischeba
    Elischeba
    Autor
    04/01/2020 / 22:09

    Danke für die Tipps, Reinhard!

    Cool, dass du während deinem Studium noch technische Modelle mit Lego gebaut hast.

    Herzliche Grüße von Elischeba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.