10 Jahre YouTube Kanal ElischebaTV –
Folge 353 ist online gegangen

.

WOW! Am 21. Februar 2011 habe ich meinen YouTube Kanal ElischebaTV spontan ins Leben gerufen. In zehn Jahren wurde er 3.125.478 Mal aufgerufen. Dankeschön an meine 3820 Abonnenten!

Gegen 23 Uhr hab ich gestern mein Video mit der Folge 353 über unser neues Familienmitglied Bonnie online gestellt:

ElischebaTV_353 neues Familienmitglied Bonnie

Hier geht es zu meinem Kanal.

Beim Upload meines letzten Videos fiel mir auf: Meinen YouTube Kanal gibt es nun schon genau zehn Jahre. Wow. Unglaublich, wie die Zeit verfliegt. Nicht wahr?

Im Februar 2011 hatte ich noch keine Kinder und hab mich auf die Themen “modeln”, “Lifestyle” und “reisen” konzentriert.

Besonders viel Freude hatte ich dabei, euch Irland zu zeigen. Erinnerst du dich an folgendes Video?

ElischebaTV_38 Dublin

Meine Musik gefällt mir heute besser. Es ist nicht einfach, Musikverlage zu finden, die Gema-freie Werke anbieten, die auch passen.

Inzwischen nutze ich eine Flatrate, zahle eine Jahresgebühr und kann mir tolle Songs auswählen.

10 Jahre ElischebaTV auf YouTube - Collage

Fotografen: Martin Helmers und privat

Als ich meinen Kanal ins Leben gerufen habe, war ich 35. Jetzt bin ich 45.

Es fühlt sich komisch an, an der 50 genauso nahe dran zu sein, wie an der 40. Aber als Optimistin denke ich mir, dass das Glas halb voll ist. Außerdem ist 40 doch die neue 20, oder?

Wie ich meine Videos drehe? Neuerdings mit meinem Smartphone. Dann schneide ich sie mit iMovie auf meinem Mac. Mein langjähriger Freund Martin Helmers hat mir das Handwerk im Februar 2011 freundlicherweise beigebracht und einige Tricks und Kniffe gezeigt. Denn ich war damals auch als Reporterin für sein Tauchsportmagazin tätig.

10 Jahre ElischebaTV bei YouTube - Collage

Danken möchte ich besonders meinem Mann Pierre, der mich bei meinen Videos unterstützt, obwohl Kameras nicht sein Ding sind.

„Mausi, kannst du mich auch nochmal von der Seite filmen? Ich brauche das für meinen Schnitt.“

Außerdem stand er jederzeit hinter mir. Dass er nicht gern fotografiert, ist halb so wild. Er ist ein fantastischer Hobbykoch. Hunger habe ich täglich – schöne Bilder brauch ich nur alle paar Tage oder Wochen. Außerdem arbeite ich mit tollen Leuten zusammen, die mit der Kamera genauso verwachsen sind, wie ich.

Elischeba und Pierre - verliebt am Strand

Häufig werde ich gefragt, wieso man meine Videos nicht mehr kommentieren kann.

YouTube hat die Funktion Anfang 2019 auf meinem Vlog abgeschaltet. Das betrifft sämtliche Kanäle, die indirekt auch Kinder ansprechen.

Zum Beispiel Reportagen über Haustiere für Familien, sämtliche Zeichentrickfilme oder Videos mit kinderfreundlichen Hotels.

Da ich in Überschriften schonmal das Wort „Kinder“ genutzt habe – zum Beispiel „Tipps für München mit Kindern“ oder ähnlich – betrifft mich das ebenfalls.

Familie Wilde am Tisch im Hotel Adina in Frankfurt

Wieso hat YouTube das gemacht? Videos, die auch von Kindern geschaut werden, werden von dieser Zielgruppe kommentiert.

Das Problem besteht darin, dass Pädophile versucht haben, auf diese Weise Kontakt zu Minderjährigen zu bekommen.

Auf meinem Kanal gab es zum Beispiel Teenager, die mir geschrieben haben, dass sie mein Video vom Freizeitpark in der Eifel geschaut haben, da sie bald im Rahmen ihrer Klassenfahrt hinreisen. Eine Userin hat mir geschrieben, dass sie 13 ist.

Doch im Großen und Ganzen finden Kinder meinen Kanal eher langweilig. Ich spreche Eltern an und freue mich darüber, wenn Mütter mir schreiben, dass sie ihren Urlaub nach meinen Tipps gebucht haben und zufrieden waren.

Generell habe ich Freude daran, Menschen zu inspirieren und positive Impulse zu geben.

Einige von euch wünschen sich mehr Videos aus unserem Alltag. Zum Beispiel meine Morgenroutine im Bad oder wie wir uns für die Schule oder den Kindergarten fertig machen.

Ich mag solche Filme von Kollegen – bei Reisevideos laufen Emily und Leon auch mal durchs Bild oder testen Spielplätze und Freizeitangebote.
Elischeba Wilde präsentiert New York in Frankfurt

Unsere Kinder haben viel Besuch und unsere Spielzimmer sind meist chaotisch. Wenn ich regelmäßig unseren Alltag filme, stresse ich mich – somit uns alle – und nehme meiner Familie ein Stück Privatsphäre. Allerdings möchte ich betonen, dass ich keinen Videoblogger verurteile, der seine Kamera täglich im Bad und Kinderzimmer in der Hand hält und Menschen am Alltag der gesamten Familie teilhaben lässt.

Wenn ich schon morgens nach dem Aufstehen “an normalen Werktagen” mein Handy zum Filmen rausrücke, würde ich mich glatt als Teil der Truman Show fühlen. Welche Klamotten für den Kindergarten, haben wir alle Schulsachen zusammen, Käse auf dem Brot oder doch lieber Mandelcreme?

YouTuberin Elischeba Wilde

Ich habe mich selbst auf Reisevideos spezialisiert und hoffe, dass ich euch bald wieder mit Tipps inspirieren darf. Für die Osterferien haben wir eine hundefreundliche Ferienwohnung im Sauerland gebucht. Sollten wir reisen dürfen, nehme ich euch liebend gern mit und zeige euch schöne Stellen für euren nächsten Urlaub.

Was mich nun interessiert: Schaust du regelmäßig meine Videos auf meinen Kanal ElischebaTV?

Was interessiert dich besonders? Welche Themen wünschst du dir für die Zukunft auf meinem Vlog?

Falls deine Ideen passen, freue ich mich darauf, sie für dich umzusetzen.

Bis bald und liebe Grüße von Elischeba

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben. Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
10 Jahre YouTube Kanal ElischebaTV - Folge 353 ist online gegangen
Article Name
10 Jahre YouTube Kanal ElischebaTV - Folge 353 ist online gegangen
Description
Am 21. Februar 2011 habe ich auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV mein erstes Video veröffentlicht. In zehn Jahren wurde mein Kanal 3.125.478 Mal aufgerufen.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

4 Kommentare

  1. Avatar
    Sabrina
    23/02/2021 / 20:18

    Tatsächlich schon zehn Jahre? WOW! Toller Kanal, ich schau hin und wieder mal. 353 Videos sind krass …Respekt!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      24/02/2021 / 11:44

      Hallo liebe Sabrina,

      das freut mich sehr, dass du öfter mal vorbeischaust.

      Jaaaa – ich glaube es selbst nicht ….

      Danke von Elischeba

  2. Avatar
    Tanja W.
    24/02/2021 / 12:19

    Oh ja – ich habe einen Videowunsch! Wenn du tatsächlich schon 45 bist, dann will ich wissen, wie man in “dem Alter” so schlank sein kann, wie du im neusten Video, in dem du erzählst, wie sie zu euch gelangt ist. Und auch, wie man so jung aussehen kann.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      24/02/2021 / 18:24

      Ha ha ha – Dankeschön. Ich merke mir deinen Wunsch, Versprochen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.