Ausflugstipp für Familien im Münsterland:
Der Niedrigseilgarten Reken – Eintritt frei

.

Du suchst einen Ausflugstipp in NRW? Zum Nulltarif könnt ihr als ganze Familie im Niedrigseilgarten Reken balancieren. Anschließend lockt der urige Walderlebnisweg Groß Reken. Wir schaffen nur die Hälfte der 12 Stationen. Lies von unseren Erfahrungen.

Mit Mama und Papa Gassi gehen? Es gibt Tage, da müssen wir unserem Nachwuchs mehr bieten, als den täglichen Gang um die Berkel.

Wenn ihr Lust auf Natur habt und die Kids jammern, dann begeistert sie für den Niedrigseilgarten Reken. Er liegt direkt am Walderlebnispfad Groß Reken.

Niedrigseilgarten Reken

Puh, nur sechs Grad draußen am Karfreitag – für die Osterfeiertage habe ich mir schöneres Wetter erhofft. Aufgrund des Beherbergungsverbots klappt unsere geplante Reise zum Möhnesee nicht. Wir können nicht ins gebuchte Ferienhaus.

Der Wald ist für alle Menschen offen und verspricht willkommene Ruhepausen. Welch tolle Ausflugsidee, die nichtmal einen Cent kostet. Wir schlüpfen in unsere Winterjacken und machen uns auf den Weg.

Gespannt fahren wir zum Waldstück in der Nähe des Berghotels Hohe Mark und erreichen unser Ziel über die Zufahrt Werenzostraße.

Hier ist die Adresse für euer Navi:

Niedrigseilgarten, Werenzostr. 17, 48734 Reken

Als wir ankommen, rasen unsere Kids begeistert zum Kletterpfad und gehen auf die Wippe.

Hunde sind – wie bei den meisten Spielplätzen üblich – im Kletterbereich nicht gewünscht. Ihr könnt eure Fellnase trotzdem mitnehmen und euch mit dem angeleinten Vierbeiner etwas abseits vom Kletterparadies aufhalten.

Spielplatz im Niedrigseilgarten Reken

Anfangs sind wir die einzigen Besucher. Wie bei vielen Ausflügen lohnt es sich, früh loszufahren.

Der Spielbereich umfasst eine Länge von knapp 100 Metern. Freut euch auch auf tolle Schwingstationen und Elemente zum Balancieren, die auch für Vorschulkinder geeignet sind.

Auch von Erwachsenen darf der Niedrigseilgarten genutzt werden – die Elemente sind selbst für 100 Kilo schwere Papas stabil genug.

Ausflug mit Hund in NRW - Elischeba Wilde

Bevor wir in den Wald gehen, nutzen wir die Parkbank und machen Picknick. Wegen Corona sind die umliegenden Restaurants und Cafés leider geschlossen – geschmierte Stullen müssen für heute ausreichen.

Picknick in Gross Reken - Elischeba Wilde

Gestärkt starten wir den 1,4 Kilometer langen Walderlebnisweg.

Das Münsterland ist dafür bekannt, sehr flach zu sein. Begeistert rufe ich, dass ich das toll finde, wie hügelig die Landschaft ist. Mein Mann Pierre lacht und antwortet: „Marion aus dem PillerseeTal wird schmunzeln, wenn du diesen Wald als hügelig bezeichnest.“

Tipps zum Gassi gehen in Gross Reken

Im Vergleich zu Gescher oder Stadtlohn kannst du hier prima sanfte Hügel hoch und runter wandern – auch unsere Fellnasse Bonnie hat Spaß. Die Ecke ist sicher ein Geheimtipp zum Schlitten fahren im Winter!

Der Mann, der eigentlich keinen Hund brauchte, entdeckt Dornen auf dem Boden. Dann nimmt er unsere kleine Coton de Tuléar Mischlingshündin und trägt sie einige Meter behutsam durch den Wald. Goldig!

Gassi gehen im Wald - Pierre Wilde

Praktisch, dass Ecki – das Eichhörnchen – uns den Weg von einem Erlebnis zum anderen zeigt. Denn mit meinem “grandiosen” Orientierungssinn verlaufe ich mich andauernd. Kennt das wer?

Stationen im Wald von Reken

Von 12 abwechslungsreichen Stationen schaffen wir aufgrund der Kälte lediglich die Hälfte. Besser gesagt: Die Kids wollen irgendwann nach Hause, weil sie keine Lust mehr haben und ich friere extrem. Während die Kids bereits ihre Jacken ausgezogen haben. Die einzigen, die gern weiterlaufen möchten, sind Bonnie und der Papa.

Gross Reken mit Kindern - Elischeba Wilde

Die Stationen sind lehrreich und informativ. Wir tauchen in die Geschichte des Waldes ein und können prüfen, welche Holzart die schwerste ist und erfahren, ob das Verbrennen von Holz klimaschädlich ist.

Als wir an der sechsten Station Holz umschichten, holt der Junior seinen Papa. „Schau mal, wenn du das machst, dann verbrennst du so viele Kalorien, dass du heute Abend doppelt so viele belgische Pralinen essen kannst.“

Elischeba Wilde - mit Kindern im Wald

Das lässt sich mein Mann – dem das Wasser im Mund zusammenläuft – nicht zweimal sagen und legt los. Ich probiere auch mal und japse: „Puh, sind die schwer.“ Lass da mal Männerhände dran!

Waldgeschichte - Infotafel im Wald von Reken

Auf dem Rückweg finden wir es schade, dass wir nicht alle Stationen erkundet haben. Doch lasst uns das positiv sehen: So haben wir einen Grund mehr, bald wiederzukommen. Wenn es nach mir geht, dann am liebsten bei 20 Grad plus.

Elischeba mit Hund im Wald von Reken

Kennt ihr den Niedrigseilgarten in Groß Reken? Wie gefällt er euch? Habt ihr auch noch Ausflugstipps für mich?

Falls ihr in der Gegend seid: Die Teufelsschlucht in Stadtlohn lohnt sich auch. Hier gelangt ihr zu meinem Erfahrungsbericht.

Liebe Grüße von Elischeba

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben. Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

Self-Care Buch von Elischeba Wilde

VG Wort Zähler

Summary
Ausflugstipp für Familien im Münsterland: Niedrigseilgarten Reken
Article Name
Ausflugstipp für Familien im Münsterland: Niedrigseilgarten Reken
Description
Ausflugstipp in NRW: Zum Nulltarif könnt ihr als ganze Familie im Niedrigseilgarten Reken balancieren. Anschließend lockt der urige Walderlebnisweg Groß Reken.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

4 Kommentare

  1. Sabine
    24/04/2021 / 22:18

    Oh, das ist wieder ein toller Tipp, auch wenn eine Fahrstunde entfernt. 🙂

    DANKE!

    • Elischeba
      Autor
      24/04/2021 / 22:24

      Ja, der Trip ist toll für alle, die gern in der Natur sind. Hoffentlich habt ihr ein paar Grad mehr, wenn ihr den Ausflug macht. Karfreitag war es echt eisig.

      Liebe Grüße von Elischeba

  2. gabelschereblog
    22/05/2021 / 17:04

    Schöner Tipp, danke für Deinen Bericht! Viele Grüße, Kathrin

    • Elischeba
      Autor
      22/05/2021 / 19:03

      Sehr gerne!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.