Die Musik bebt in unseren Körpern, das Publikum lacht laut und die Kunststücke lassen uns staunen: Der Auftritt „Circus“ im GOP Varieté-Theater Essen übertrifft (nach unserem Geschmack) alle Shows, die wir bis jetzt gesehen haben. Gern berichten wir euch von unseren Erfahrungen.
„So ein hochmodernes Luftfiltersystem müsste es auch in Schulen geben“ verkündige ich meinem Mann Pierre, während ich den Blick zur Decke richte.
Dann erinnere ich mich an die schöne Show „Bang Bang“ drei Jahre zuvor. Sie war klasse, doch gegen Ende habe ich durch die „schlechte“ Luft im Raum leichte Kopfschmerzen bekommen. Diesmal fühle ich mich fast wie im Wald! Es ist wirklich unglaublich, was diese Luftfilteranlagen ausmachen.
Aufgrund der Corona-Pandemie haben die anwesenden Gäste einem jungen Mann im Empfang ihren Impfausweis gezeigt oder belegt, dass sie getestet oder genesen sind. Während unserem Aufenthalt gilt 3G, was ich persönlich sympathischer finde als 2G. Die aktuellen Regeln findest du jederzeit auf der Website des Varieté-Theater Essen.
Über uns werden Partikel und Tröpfchen gefiltert und in der Anlage abgeschieden. So können wir uns trotz der Pandemie relativ sicher fühlen.
Außerdem hat unser Tisch einen gewissen Abstand zu den anderen. Das kommt uns ebenfalls entgegen. Diesmal nehmen wir unser Dinner direkt im glamourösen Varieté-Saal ein.
Einige Gäste haben ein 3-Gänge-Wunschmenü gebucht und somit noch mehr leckere Gerichte zur Auswahl. Zum Beispiel steht auf ihrer Karte auch noch der Zander unter der Kartoffel-Salbei-Kruste mit Honig-Tomaten, Spinat und Ricotta-Schaum oder das Argentinische Hüftsteak mit Ratatouille, Kartoffel-Gratin und Wildkräuter-Reduktion.
Wir dürfen uns auf eine Vor- und eine Hauptspeise freuen. Unser Abend startet mit einem schmackhaften Pastinaken-Schaumsüppchen. Emily und Leon bekommen die Kindersuppe mit Buchstabennudeln.
Anschließend haben wir die Wahl zwischen der Barbarie Entenbrust vom Grill und Trüffel-Tagliatelle mit Pinienkernen, Parmesan und Tomatenmarmelade.
Obwohl ich äußerst wenig Fleisch esse, entscheide ich mich für die Entenbrust. Denn die Tage zuvor habe ich bereits reichlich Nudeln auf meinem Teller gehabt. Ich beobachte, dass die Gäste, welche das Wunschmenü gebucht haben, im Anschluss noch einen ofenfrischen Apfelstrudel mit Vanillesauce erhalten. Sie durften sich alternativ Omas-Schokokuchen mit Valrhona-Schokolade, Joghurt, Kokos und Mandelgebäck aussuchen.
Es ist schön, kulinarische Köstlichkeiten zu genießen und sich dabei auf eine hervorragende Show zu freuen. Diese Vorfreude steht uns förmlich ins Gesicht geschrieben.
Unsere Kinder wissen jetzt schon, dass die Show gut wird. Sie haben Fotos auf der Website gesehen. Die geniale Mimik von Clown Eduardissimo finden beide ziemlich cool.
Der Vorhang geht auf – die Hommage an die große Zirkuswelt beginnt. „Circus“ läuft im GOP Varieté in Essen vom 11. November 2021 bis zum 9. Januar 2022.
Die Show beginnt direkt dynamisch, cool, fetzig und mitreißend. Wir spüren förmlich, wie die Musik im ganzen Raum und in jeder Zelle unseres Körpers bebt.
Der Alltag ist ganz weit weg und wir sind im Ambiente mittendrin. In einem gekonnten Mix aus Musik, Tanz, Comedy und Artistik. Verzaubert schauen wir auf die Bühne.
Emily und Leon lachen laut, als Eduardissimo in heller Stimme „Aua“ ruft. Lustig finden sie ihn auch zusammen mit Alexey Bitkine. Als Ballerina kommt Alexey so schön „bekloppt“ rüber, um es in der Sprache unseres Nachwuchses auszudrücken.
Während unsere Kids mit Blick auf die Bühne lachen, stockt mir der Atem: „Puh, wie die Künstler sich ständig auf den Boden fallen lassen, da kann ich ja kaum hingucken. Das muss doch weh tun.“
Alexey Bitkine lässt sich mit angezogenen Armen völlig gerade – wie eine Statue und ohne Mimik im Gesicht – fallen und wird von Clown Eduardissimo in letzter Sekunde aufgefangen. Wahninn, bei mir würde das tollpatschig aussehen. Aber so richtig! Vor allem würde ich im Reflex meine Hände und Arme Richtung Boden strecken und mein Gesicht verziehen.
Dann sieht man die hübsche Hanna Levchenko, die von einem Leben im Zirkus träumt. Ob es klappt?
Was uns jedes Mal im GOP Varieté-Theater Essen förmlich umhaut: Wie gekonnt die Künstler ihren Körper beherrschen.
Ob Hula Hoop, Luftring oder Partnerakrobatik – wir sind Feuer und Flamme und haben Respekt davor, mit welcher Leichtigkeit die Künstler absolute Professionalität präsentieren.
Auf der Rückfahrt unterhalten wir uns darüber, dass „Circus“ besonders vielseitig ist. Wir lieben die erzählende Ebene mit frischer Dramaturgie und innovativen künstlerischen Elementen. Zwischendurch gibt es immer wieder etwas zum Lachen. Die Musik passt perfekt zu jeder Bewegung – sogar das Lichterspiel ist perfekt abgestimmt. Kurz gesagt ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Am nächsten Morgen fragt Emilys Lehrerin die Schüler, was sie am Wochenende erlebt haben. Prompt zeigt unser Sonnenschein auf und berichtet begeistert, dass sie im GOP Theater war. Die Lehrerin: „Oh, wie schön. Welche Kunststücke gab es denn?“ Darauf Emily: „Ein Mann hat sich auf dem anderen nur mit der Hand abgestützt. Die Frauen konnten sich ganz toll verbiegen. Aber am lustigsten war der Clown.“
Unsere Sechsjährige berichtet mir gegen Mittag, dass sie vor der Klasse die Geräusche von Eduardissimo nachgemacht hat und viele Kinder mitlachen mussten.
Na, vielleicht geht jemand von den anderen Kids bald auch ins GOP Varieté-Theater Essen. Die Show „Circus“ ist (nicht nur) für Familien definitiv zu empfehlen!
Liebe Grüße von Elischeba
Adresse: |
---|
GOP Varieté-Theater Essen Rottstraße 30 D-45127 Essen . Tel. +49 (0)201 2479393 . Website |
Offenlegung: Als Journalistin habe ich Freikarten für die Show erhalten (Werbung). Die Gedanken sind meine eigenen.
Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben. Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.


Oh gute Idee, das wäre mal was für uns! Vor allem jetzt im Herbst.
Autor
Ja, im Herbst und Winter finde ich das auch besonders schön und gemütlich. Im Frühling und Sommer mache ich meist lieber was draußen, vor allem, wenn es lange hell ist.
Mein Mann und ich haben bald mal kinderfrei, zu zweit könnten wir das doch besser genießen, da unsere drei noch etwas jünger sind als eure Kinder. Klingt alles sehr sehr schön! Merken wir uns mal.
Autor
Merkt euch den Ausflug sehr gerne, liebe Kathrin!
Könnte euch richtig gut gefallen.
Herzliche Grüße von Elischeba
Hallo Elischeba,
ab welchem Alter dürfen Kinder denn ins GOP Theater?
Du hattest darüber doch auch mal was geschrieben, oder?
Liebe Grüße von Heike
Autor
Hallo liebe Heike,
das habe ich hier beantwortet:
https://www.elischeba.de/2019/01/27/ab-welchem-alter-ins-gop-variete-theater/
Etwas für euch?
Liebe Grüße von Elischeba
Schade, jetzt 2G. Hab gerade geschaut. Bei uns ist nur einer geimpft (wegen einer Vorerkrankung darf sich einer von uns nicht impfen lassen).
Ja das stört mich auch, ich wollte mit einer Freundin zusammen rein und sie ist nicht geimpft (aus Gründen, die ich verstehen kann). Verrückte Welt ist das!
Autor
Das stimmt, liebe Anni. Sehnen wir uns nicht alle 2019 zurück? 😉
Autor
Och wie schade, Marco, das ist ja blöd. Hoffentlich gilt ab Frühling, wenn die Zahlen sinken, wieder 3G!