Meine Gruppenreise mit AIDAnova
nach Norwegen im August 2024

WerbungUpdate 14. Februar 2024: Diese Reise findet leider nicht statt.

Es gibt News. Vom 03. August 2024 bis zum 10. August 2024 plane ich eine tolle Gruppenreise ab/bis Kiel. Gerne berichte ich euch, wieso ich mich für die AIDAnova entschieden habe und verrate, wieso sich diese Tour lohnt. Ganz nebenbei freue ich mich riesig darauf, euch persönlich zu treffen. Das wird eine Leserreise, die euch ewig in Erinnerung bleibt. Versprochen!

Erstmal vorweg. Wer mich kennt, der weiß, dass ich gerne unverpackt einkaufe, in der City mit meinem hellblauen Fahrrad unterwegs bin und Second Hand Läden liebe.

Sogar unser Hundefutter ist nachhaltig. Ist das nicht ein riesiger Widerspruch, wenn ich jetzt eine Leserreise auf einem Kreuzfahrtschiff plane?

Elischeba Wilde in Bergen

Fotograf: Martin Helmers

Nun, eine Gruppenreise bei uns in Nordrhein-Westfalen ins Biohotel wäre sicherlich noch besser. Oder komplett zuhause bleiben.

Das wäre ebenfalls schonender für unseren schönen Planeten. Ich versuche im Alltag möglichst ausgeglichen zu leben. Für viele Menschen hieße die Alternative immerhin auch eine Flugreise mit einem Aufenthalt in einem Clubhotel.

Jeder Familie gönne ich von Herzen das All Inclusive Hotel in der Türkei, in Spanien oder auf Ibiza. Noch etwas wohler fühle ich mich dabei, wenn ich von Kiel aus auf die AIDAnova steige.

AIDAcosma AIDAnova Beach Club

Foto zur Verfügung gestellt von: AIDA Cruises

Denn sie ist in Punkto Umweltschutz vorbildlich. Sie ist eines der ersten Kreuzfahrtschiffe, welches mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird. Anstelle von zahlreichen Verboten sind mir neuste Technologien lieber. Denn es macht glücklich zu reisen und das Miteinander klappt besser, wenn wir happy sind.

Auf das Thema Umwelt gehe ich später noch genauer ein. Erstmal möchte ich euch das tolle Schiff schmackhaft machen.

Egal, ob du ein Gourmet-Fan bist oder internationale Küche liebst: Du kommst auf der AIDAnova sowas von auf deine Kosten. Es ist das reinste Paradies für Feinschmecker. Als ich das letzte Mal auf AIDA gewesen bin, war ich mit einer Gruppe unterwegs.

Einmal haben wir die Vorspeisen in einem der Restaurants gegessen und sind später für die Hauptgerichte und die Nachspeise eine Etage höher gegangen. Meinen Rotwein konnte ich mir ohne Mehrkosten dazu holen und auch den Kaffee zum Abschluss. Auf den AIDA Kreuzfahrtschiffen sind die Restaurants besonders schön und warm gestaltet. Wie wäre ein Cocktail am Abend mit Meerblick?

AIDAcosma AIDAnova Yachtclub Restaurant

Foto zur Verfügung gestellt von: AIDA Cruises

Toll ist auch das Gefühl, wenn du abends ins Bett gehst und am nächsten Morgen in einem anderen Land aufwachst. Auf die Vorteile des schwimmenden Hotels und unsere genaue Route gehe ich später noch ein.

Wo wir beim Abend sind: Die AIDAnova bietet eine Fülle von aufregenden Shows und Konzerten. Das großartige Programm mit besten Künstlerinnen und Künstlern ist ebenfalls im Preis inklusive.

Am Seetag möchtest du dich bestens entspannen? Genieße Wellness-Angebote, Spa-Behandlungen und lass dich in einer der vielen Ruheoasen an Bord verwöhnen.

AIDAnova Body and Soul Aussenbereich

Foto zur Verfügung gestellt von: AIDA Cruises

AIDAnova Minigolf

Foto zur Verfügung gestellt von: AIDA Cruises

Meine Gruppenreise findet in den Sommerferien statt. Deswegen passt die AIDAnova ebenfalls ideal. Mit Kinderclubs, Wasserparks und Aktivitäten für alle Altersgruppen wird deine ganze Familie eine unvergessliche Zeit an Bord erleben.

Vielleicht freunden sich unsere Kids mit euren an? Die Kinderclubs sind herrlich bunt, vielseitig und einladend – Langeweile ist unmöglich.

Das Personal auf AIDA habe ich als extrem herzlich empfunden. Vor allem die stets lächelnden Menschen aus den Philippinen fand ich besonders freundlich.

AIDAnova Entertainment KidsClub

Foto zur Verfügung gestellt von: AIDA Cruises

Die AIDAnova ist ein wahres Paradies auf See, das für jeden etwas zu bieten hat.

Dann kommen wir jetzt zur Route, die ich euch hier einmal als Bild einfüge.

03_08_2024 – 10_08_2024 NORWEGEN AB KIEL 7 Tage ab Kiel mit AIDAnova

Hier habt ihr die genauen Zeiten:

Tourdaten der AIDAnova Gruppenreise:
Tag 0 Samstag 03.08.2024

Hafen: Kiel
Deutschland

.
Abfahrt: 18:00 Uhr
.

Tag 1 Sonntag 04.08.2024

Erholung auf See
.

Tag 2 Montag 05.08.2024

Hafen: Måløy
Norwegen

.
Ankunft: 13:00 Uhr
Abfahrt: 22:30 Uhr
.

Tag 3 Dienstag 06.08.2024

Hafen: Nordfjordeid
Norwegen

.
Ankunft: 10:00 Uhr
Abfahrt: 20:30 Uhr
.

Tag 4 Mittwoch 07.08.2024

Hafen: Ålesund
Norwegen

.
Ankunft: 07:00 Uhr
Abfahrt: 16:00 Uhr
.

Tag 5 Donnerstag 08.08.2024

Erholung auf See
.

Tag 6 Freitag 09.08.2024

Hafen: Kopenhagen
Dänemark

.
Ankunft: 08:00 Uhr
Abfahrt: 17:00 Uhr
.

Tag 7 Samstag 10.08.2024

Hafen: Kiel
Deutschland

.
Ankunft: 08:00 Uhr
.

AIDAcosma AIDAnova Lanai Bar

Foto zur Verfügung gestellt von: AIDA Cruises

Ist doch praktisch, wenn ihr nach einer möglichen stressigen Anfahrt erstmal einen freien Tag habt, an dem ihr euch entspannen könnt. Ein Buch lesen. Das Schiff erkunden. Sich orientieren.

Direkt am nächsten Tag steht nach längerem Schlafen und einem ausgiebigen Frühstück die kleine Stadt Måløy auf dem Programm. Sie befindet sich in der Provinz Vestland auf der Insel Vågsøy. Diese Region ist für ihre spektakuläre norwegische Fjordlandschaft bekannt. So typisch Norwegen eben: Majestätische Berge, klare Gewässer und unberührte Natur. Der Sognefjord, der längste und tiefste Fjord Norwegens, ist von Måløy aus leicht erreichbar.

Elischeba Wilde - Shoppen in Bergen in Norwegen

Abends legen wir erst um 22 Uhr 30 an, somit gibt es genug Zeit für Aktivitäten. Lust auf wandern, Kajakfahren oder eine Bootsfahrt? Mit etwas Glück könnt ihr sogar Wale sehen.

Doch auch nur Bummeln im Stadtzentrum ist schön. Freut euch auf historische Gebäude, die Hafenkapelle und das Hafenamt, welche die Geschichte der Stadt widerspiegeln. Wir werden wahrscheinlich auf dem Schiff essen. Doch es lohnt sich ebenfalls, den frischen Fisch und die Meeresfrüchte im örtlichen Restaurant zu genießen. Regional hat eben seinen eigenen Reiz.

AIDAcosma AIDAnova Ocean_s - Das Fischrestaurant

Foto zur Verfügung gestellt von: AIDA Cruises

Bereits um 10 Uhr morgens steuern wir am folgenden Tag Nordfjordeid an. Ihr befindet euch in unmittelbarer Nähe zum schönen Nordfjord. Auch hier genießt ihr die typische norwegische Gegend. Spektakuläre Aussichten, hohe Berge und glasklare Gewässer.

Nordfjordeid hat auch einige kulturelle Sehenswürdigkeiten. Darunter das Nordfjord Folkemuseum und die Stabkirche von Davik. Diese Orte bieten Einblicke in die Geschichte und Kultur der Region.

Elischeba Wilde in Norwegen

Fotograf: Martin Helmers

Wenn Ålesund auf dem Programm steht, dann lohnt es sich, schon etwas eher aufzustehen. Denn wir sind bereits um 7 Uhr dort und laufen nachmittags aus. Die norwegische Küstenstadt ist für ihre einzigartige Architektur, atemberaubende Landschaften und reiche Kultur bekannt.

Zum Beispiel ist Ålesund für seine Art Nouveau (Jugendstil) Architektur berühmt. Sie macht die Stadt zu einem visuellen Fest. Ich liebe Spaziergänge durch charmante Straßen und bewundere dabei gerne kunstvolle Gebäude.

Alesund

Fotograf: Martin Helmers

Auch hier darfst du dich auf schöne umliegende Berge freuen. Die Inseln Giske und Godøy sind ebenfalls leicht zu erreichen.

Auf dem oberen Bild siehst du den Hafen von Ålesund. Er liegt an der norwegischen Westküste und gilt als einer der malerischsten Häfen des Landes. Mit seiner beeindruckenden Kulisse aus bunten Jugendstilgebäuden und der Nähe zum Atlantik ist er nicht nur ein wichtiger Handelshafen, sondern auch ein beliebtes Ziel für Touristen.

Das Atlantic Sea-Park, eines der größten Salzwasseraquarien Europas, ist ein weiterer beliebter Ort für Familien.

Elischeba mit Husky in Norwegen

Fotograf: Martin Helmers

Mein Trip im Sommer 2023 hat mich definitiv zum Norwegenfan gemacht. Doch reizt das Land nicht nur mit frischer Bergluft und unberührten Landschaften. Die Menschen sind cool, entspannt, locker drauf und sehr freundlich.

Norwegen gilt als eines der sichersten Länder der Welt. Abgesehen vom langen Winter (muss man mögen) hat man in Norwegen auch eine hohe Lebensqualität. Das Land bietet erstklassige Schulen und es wird viel Wert auf ganzheitliche Bildung gelegt. Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Skifahren, Radfahren und Klettern sind toll für Familien. Auch die frische Luft und die Nähe zur Natur sind für die Entwicklung von Kindern äußerst förderlich.

Von politischer Seite wird auch sehr auf das Wohl von Kindern und Familien geachtet. Soziale Kontakte werden hochgeschrieben. Doch jetzt hab ich genug von Norwegen geschwärmt.

Elischeba Wilde auf den Lofoten

Fotograf: Martin Helmers

Zum krönenden Abschluss besuchen wir eine Stadt, die ich im Juni 2023 das erste Mal im Leben entdecken durfte. Kopenhagen.

Wobei mich „Die Kleine Meerjungfrau (dänisch: Den Lille Havfrue)“ erstmal kurz enttäuscht hat. Die berühmte Bronzestatue habe ich mir definitiv viel größer vorgestellt.

Aber sie ist ein Wahrzeichen der Stadt. Im Jahr 1913 wurde sie von dem dänischen Bildhauer Edvard Eriksen geschaffen. Die Idee basiert auf der Märchengeschichte von Hans Christian Andersen, einem der berühmtesten dänischen Schriftsteller.

Das Märchen wurde erstmals 1837 veröffentlicht und erzählt die Geschichte einer jungen Meerjungfrau, die sich in einen Prinzen verliebt und ihre Stimme opfert, um menschlich zu werden. Ihr findet die Statue am Hafen von Kopenhagen. Genauer gesagt an der Uferpromenade Langelinie. Dieser Ort bietet des Weiteren einen malerischen Blick auf das Wasser und ist ein beliebtes Touristenziel.

Elischeba vor der Meerjungfrau in Kopenhagen

Fotograf: Martin Helmers

Ansonsten mag ich die vielen schönen bunten Häuser in Kopenhagen am Hafen. Die Stadt liegt an der Ostsee und hat viele malerische Kanäle. Was haltet ihr davon, wenn wir vor Ort zusammen eine Bootsfahrt buchen? Um die Stadt aus einer anderen Perspektive zu erleben.

Kopenhagen ist außerdem eine nachhaltige Stadt und somit komme ich nochmal auf das Thema Umwelt zu sprechen. Michael Ungerer ist seit 2012 President von AIDA Cruises. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und Hotelmanagement. Bei AIDA Cruises ist er seit 1997 tätig. Von Beginn an war der schonende Umgang mit Ressourcen ein wesentlicher Aspekt seiner Arbeit. Sein Gedanke: „Zu einem perfekten Urlaubserlebnis gehören auch eine intakte Natur und saubere Meere, das ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Produkt­erlebnisses.“

Elischeba Wilde in Kopenhagen am Hafen

Fotograf: Martin Helmers

Dr. Monika Griefahn ist seit 2012 Direktorin für Umwelt und Gesellschaft bei AIDA Cruises. Die Soziologin ist Gründungsmitglied von Greenpeace Deutschland. „Ich bin im Ruhrgebiet auf­gewachsen, einer industriell geprägten Region, in der man den Raubbau an der Natur mit all seinen Folgen sehr deutlich sehen konnte. Das hat mich in jungen Jahren geprägt und motiviert, mich für den Umwelt- und Naturschutz einzusetzen.“

Ich finde es klasse, dass solche Themen auf Kreuzfahrten nicht ignoriert werden. Mein Wunsch ist es, dass nach und nach alle Schiffe umweltfreundlicher werden.

Wer sich für meine Gruppenreise interessiert, der kann mir eine Mail schreiben: info@elischeba.de (Betreff: Leserreise AIDAnova).

AIDAnova Kabine mit Meerblick

Foto zur Verfügung gestellt von: AIDA Cruises

Bei gezielten Fragen bezüglich der Preise oder der Kabinen könnt ihr euch hier melden:

KLEEBLATT-Kreuzfahrten Bernd Helmers Reisen@KLEEBLATT.de Tel. +49-5066-707077

Unter diesem Link kannst du weitere Infos oder ein persönliches Beratungsgespräch anfordern. Außerdem findest du dort weitere Infos und kannst dir die Kabinen anschauen.

Wir möchten gerne mit allen, die bei der Leserreise mitmachen, eine WhatsApp Gruppe gründen, damit mir uns über Ausflugstipps und einen Sektempfang am ersten Abend austauschen können.

Ich freue mich auf euch!

Elischeba

Hinweis: Werbung (Kooperation mit KLEEBLATT-Kreuzfahrten). Die Gedanken dazu sind meine eigenen. Danke an AIDA Cruises für die Fotos vom Schiff.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

 

VG Wort Zähler

Summary
Meine Gruppenreise mit AIDAnova nach Norwegen im August 2024
Article Name
Meine Gruppenreise mit AIDAnova nach Norwegen im August 2024
Description
Es gibt News. Vom 03. August 2024 bis zum 10. August 2024 plane ich eine tolle Gruppenreise mit der AIDAnova von / bis Kiel nach Norwegen.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

14 Kommentare

  1. Avatar
    Karin Faust
    01/10/2023 / 8:26

    Meine Güte, was wäre ich gerne dabei! Aber wir haben da schon drei Wochen Rügen gebucht.

    Eine Ferienwohnung. Mit Hund. 🐶

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      28/09/2023 / 12:17

      Das klingt auch toll! Ich mag Rügen. Einen tollen Urlaub wünsche ich euch. ❤️

  2. Avatar
    Tanja Segers
    02/10/2023 / 12:56

    Hmm…..das klingt gut. Wir haben für zwei Wochen Türkei letzten Sommer mit allem drum und dran circa 6500 Euro ausgegeben. Für vier Personen. Das Hotel war schön, aber es war uns viel zu heiß.

    Norwegen könnte mal was ganz anderes sein. Ich spreche mit meiner Familie. Folge dir übrigens seit der Geburt deines ersten Kindes (unsere Kinder sind tatsächlich gleich alt und weil ich dir schon so lange folge, fühlt es sich ein bisschen so an, als würden wir dich schon kennen).

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      02/10/2023 / 12:59

      Ja das ist ein besonderes Erlebnis und mal eine ganz andere Tour. Wäre ja toll, wenn es klappt und wie schööööön, dass du mir schon so lange folgst. Also fast 12 Jahre. WOW!

      • Avatar
        Tanja Segers
        02/10/2023 / 13:08

        Okay, wir quatschen das durch. Entscheiden wir dann als Team. Wobei wir eigentlich lieber zwei Wochen was machen wollten, aber vielleicht kommt vorher ne Woche Ostseeurlaub infrage, das würde gut passen.

        • Elischeba
          Elischeba
          Autor
          06/10/2023 / 15:46

          Super, mal ein Beispiel: Die traumhaft schöne Meerblick-Kabine kostet für zwei Erwachsene zusammen zu diesem Termin aktuell 3.350 Euro (Kinder sind inklusive, wenn du bis zum 31. Oktober 2023 buchst). Melde dich gerne bei weiteren Fragen.

  3. Avatar
    Family Mach aus Köln
    13/10/2023 / 14:04

    Hallo Elischeba,

    leider haben wir dann schon etwas anderes gebucht, aber meine Kinder, mein Mann und ich fänden den Gedanken reizvoll, mit dir zusammen mal eine Tour zu machen.

    Mit AIDA haben wir auch noch keine Erfahrungen und du könntest uns bestimmt einiges zeigen und Tipps geben.

    Liebe Grüße von Family Mach

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      13/10/2023 / 23:49

      Oh, das freut mich aber.

      Als lustige Kölner würden wir uns sicher bestens verstehen. 😜

      Ich bin in Köln geboren und bleibe im Herzen Kölnerin – egal wo ich gerade lebe (momentan im Münsterland in NRW).

      Also: Sehr gerne beim nächsten Mal!

      • Avatar
        FAMILY MACH AUS KÖLN
        18/10/2023 / 12:46

        Ha ha, wir sind nach Köln zugezogen, sind aber trotzdem genauso lustig wie Kölner:innen!

        • Elischeba
          Elischeba
          Autor
          18/10/2023 / 21:10

          Na, das klingt doch hervorragend!

  4. Avatar
    Lisa Schulze
    13/11/2023 / 12:04

    Hallo, gibt es da noch freie Plätze?

    2 Erw
    2 Kids (11 und 15)

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      03/02/2024 / 13:03

      Hallo liebe Lisa,

      ja, es sind noch Plätze frei!

      Kannst du dich hier melden?

      KLEEBLATT-Kreuzfahrten – Bernd Helmers

      Mail: Reisen@KLEEBLATT.de

      Tel. +49-5066-707077

      Danke!!!

      Es wäre toll, euch kennenzulernen!

      • Elischeba
        Elischeba
        Autor
        03/02/2024 / 13:04

        Kleiner Nachtrag: Bei einer E-Mail idealerweise „Leserreise von Elischeba „in den Betreff, dann kann man eure Anfrage sofort zuordnen.

  5. Elischeba
    Elischeba
    Autor
    14/02/2024 / 22:34

    Update 14. Febraur 2024: Diese Reise findet leider nicht statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert