Familienspaß in der holländischen Stadt Leiden

Werbung
Wenn du an den Familienurlaub in den Niederlanden denkst, dann mag dir wahrscheinlich erst die Küste in den Sinn kommen. Nun, die holländische Stadt Leiden ist tatsächlich ein paar Fahrradminuten vom Meer entfernt. Doch neben dem Strand lockt die Gegend mit zahlreichen Ausflügen für die ganze Familie. Ob riesiger Freizeitpark, charmante Brücken, gemütliche Restaurants oder prickelnde Museen. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

„Na, der Name ist ja genauso verheißungsvoll wie unsere lange Autofahrt. Lieber wäre ich das Wochenende mit meinen Kumpels zusammen.“

Nun, mein ältester Sohn ist bald ein Teenager. Eltern kennen das. Solche Sprüche sind normal.

Aber soll ich mal ein bisschen spoilern? Mein 11-jähriger wird schon wenige Stunden später happy darüber sein, dass er mitgefahren ist.

Aber mal ganz von vorne. Ich stelle euch die „Region der Überraschungen“ detailliert vor.

In unserem Hotel Van der Valk Leiden können wir uns Fahrräder ausleihen. Es hält lediglich etwas auf, dass wir sie erst aufpumpen müssen.

Elischeba im Hotel Van der Valk - Collage

Doch dann radeln wir begeistert zum Freizeitpark Duinrell.

Dass es in den Niederlanden überall Fahrradwege gibt, war mir bewusst. Aber separate Ampeln für Fahrräder? Unglaublich! Wahrscheinlich ist mir das bisher einfach nicht aufgefallen, da wir meist mit unserem Auto unterwegs waren.

Wir kommen dem Ziel näher – die Vorfreude steht uns ins Gesicht geschrieben. Aber wo genau befinden wir uns gerade? In der Gemeinde Wassenaar, nahe der Stadt Den Haag. Von der coolen Stadt Amsterdam befinden wir uns etwa eine Autostunde entfernt. Übrigens: Der Name „Duinrell“ bedeutet wörtlich übersetzt „Dünenquelle“. Denn die Lage des Parks liegt nicht weit von einer malerischen Dünenlandschaft entfernt.

Elischeba mit Family im Freizeitpark Duinrell

Wir sind positiv überrascht, dass wir an einem Samstagmittag weniger Besucherinnen und Besucher als gedacht vorfinden. Somit müssen wir meist nicht mehr zehn Minuten in der Schlange stehen.

Zu den Hauptattraktionen gehören Achterbahnen wie die „Falcon“, eine rasante Stahlachterbahn mit Loopings und steilen Abfahrten, und die „Dragonfly“.

Das ist eine familienfreundliche Achterbahn, die für eine Menge Spaß sorgt. Es gibt auch klassische Fahrgeschäfte wie Karussells, ein Riesenrad und eine Wildwasserbahn, die für Nervenkitzel sorgen.

„Ich möchte mit dem Riesenrad starten“ verkünde ich meiner Familie. Nachdem wir in unseren kleinen Wagon einsteigen, genießen wir eine tolle Aussicht auf Duinrell aus der Vogelperspektive. Wir staunen über den Weitblick auf die schöne Landschaft und blicken beim Runterfahren auf den nahegelegenen Spielplatz.

Duinrell von oben

Mamabloggerin Elischeba Wilde

Riesenrad im Freizeitpark Duinrell

Süße kleine Kids sehen wir im Karussell mit fröhlichen Fröschen. Es gibt auch den „Waterspin“, eine Art Mini-Wildwasserbahn. Des Weiteren könnt ihr im Park regelmäßig Shows für die ganze Familie sehen. Es gibt sogar Magiervorführungen.

Da das Wetter schön ist, besuchen wir das Tikibad nicht. Doch das tropische Schwimmbad, welches mitten im Park liegt, lohnt sich definitiv. Mit 21 spektakulären Rutschen ist es der größte Wasserpark in den Benelux-Ländern. Ihr erlebt anderthalb Kilometer lange Rutschen, den Kinder-Wasserpark Playa und den Außenbereich.

Einer meiner Favoriten im Park? Mich radelnd – über in der Luft gelegene Schienen – über die Duinrell Welt zu bewegen. Da erscheint das Wonderland und Rick’s Abenteuer Burg ziemlich klein.

Auch unsere Kids lieben diese Fahrt mit den grünen Fröschen.

Freizeitpark Duinrell

Interessant ist, dass die Geschichte von Duinrell bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht. Als das Anwesen als Herrenhaus erbaut wurde. Im Laufe der Jahre wurde es zu einem beliebten Ort für Adlige und wohlhabende Familien, die dort ihre Sommer verbrachten.

Da wir uns nah am Meer befinden, entscheiden wir uns dafür, dass wir den Besuch am frühen Nachmittag beenden, um noch den Strand zu entdecken.

Immerhin ziehen dunkle Wolken am Himmel auf. Und wir möchten – wenn wir einmal so nah am Wasser sind – doch wenigstens einmal kurz in die Weite schauen und die Salzluft einatmen. Hier ist definitiv der Weg das Ziel. Fahrradfahren zwischen Duinrell und dem Strand bietet uns auf der gesamten Strecke eine unbeschreiblich schöne, wilde und ursprüngliche Dünenlandschaft.

Familienurlaub am Meer in Südholland

Als wir ankommen, gibt es für die Kids erstmal ein Eis. Leider tröpfelt es einige Minuten später.

Weniger als vier Kilometer von Duinrell entfernt gibt es viele tolle Sandstrände. Zum Beispiel Wassenaarse Slag. Wir fahren am Nationalpark Hollandse Duinen vorbei und dann Richtung Leiden.

Dabei denken wir uns, dass es hier an warmen Sommertagen herrlich sein muss.

Elischeba am Meer - Strand in Südholland

Einer der besten Ausflüge steht uns allerdings noch bevor. Nun, ich habe schon einige Museen besucht. Auch weiß ich, dass Holland für außergewöhnliche Ausflüge bekannt ist. Aber eins lerne ich in den Niederlanden dazu. Wir können uns beim Thema Originalität immer wieder steigern.

Heute reisen wir nämlich im wahrsten Sinne des Wortes durch den Körper. Das Corpus ist kein Museum, welches lediglich ein paar Schautafeln bietet. Es nimmt dich mit. Es saugt dich auf. Voll und ganz.

Unser Erlebnis startet damit, dass wir unsere Tickets am Empfang abholen und Kopfhörer erhalten. Ich empfehle euch, vorher eure Karten online für ein Zeitfenster zu erwerben. Wir haben sie in unserer Hand und freuen uns. Mit der Rolltreppe geht es nach oben. Auf ins Abenteuer Mensch. Wir sind mächtig gespannt.

Das Ohr im Corpus Museum in Leiden

Ich habe die deutsche Sprache ausgewählt und fühle ich mich wie als Jugendliche im Biologieunterricht. Nur, dass das Schulfach hier wesentlich spannender dargeboten wird.

Gestartet wird direkt mit dem Sexualkundeunterricht. Übrigens weiß ich als zweifache Mama, dass dieses Thema heute einige Jahre früher drankommt, als zu meiner Zeit. Damals auf meiner Realschule in Köln gab´s Sexualkunde erst in der siebten Klasse.

Show im Corpus Museum in Leiden

Corpus Museum in Leiden

Weiter geht es mit den Blutplättchen und dem Blutkreislauf. Und wir sind mitten drin.

Stellt euch das so vor, dass ihr durch riesige Nachbildungen hindurchlauft. Ihr taucht in die Lunge ab. Ihr lauft auf der Zunge. Oder ihr spaziert am Gehörgang vorbei.

Außerdem gibt es faszinierende Eindrücke, welche ihr mit eurer 3-D-Brille wahrnehmt. Beeindruckend ist, dass ihr im Bereich der Nase auch Duftnoten riecht. Nach circa einer Stunde beginnt der Teil des Ausflugs, der eher an gewöhnliche Museen erinnert. Der jedoch auf seine Art auch extrem reizvoll ist. Zum Beispiel können wir an einer Blutlinie hinablaufen und unser Wissen an vielen Infotafeln erweitern.

Corpus Museum in Leiden - Collage

Mit vielen Eindrücken verlassen und wir das Museum und werden weiter inspiriert. Nämlich durch die Stadt Leiden selbst.

Fast 30 Kilometer Kanäle und Grachten schlängeln sich durch die hübsche Stadt. Ich liebe die 92 Brücken, die Fußgänger und Radfahrer über die Wasserwege führen.

Entlang der Kanäle zeigt sich Leiden von seiner malerischen Seite. Außerdem beobachte ich einige Besucherinnen und Besucher, welche Ausflugsboote auf dem Kanal nutzen.

visit Leiden - Impressionen aus Leiden

Blick auf die Stadt Leiden

Impressionen aus der Stadt Leiden

Elischeba Wilde in der City von Leiden

Es gibt sogar eine berühmte Person, welche hier geboren ist.

Rembrandt van Rijn, einer der größten Künstler des niederländischen Goldenen Zeitalters im 17. Jahrhundert. Wir machen uns auf seinen Weg und treten in die Welt der Kunst ein. Ihr könnt einige seiner meisterhaften Gemälde, Zeichnungen und Radierungen bewundern.

Bereits 1606 hat Rembrandt das Licht der Welt erblickt. Was seine Kunst so einzigartig macht? Unter anderem die Art, wie er Licht und Schatten genutzt hat, um Dramatik und Tiefe zu erzeugen. Außerdem konnte er sensationell die Emotionen seiner Figuren einfangen.

Unsere Rembrandt-Tour kann ich allen empfehlen, die gerne tiefer in die Geschichte eintauchen möchten. Nebenbei kannst du die Orte, an denen der Künstler lebte und arbeitete besichtigen.

Rembrandt - Sohn der Stadt Leiden

Beim Bummeln unterhalten wir uns darüber, dass diese „Stadt der Entdeckungen” faszinierend ist.

Übrigens wurde hier auch die erste Tulpe der Niederlande und ganz Europas gezüchtet wurde. Es gibt 13 Museen, fast 3.000 Denkmäler, 28 Kilometer Grachten und 35 verschwiegene Hofjes.

Die Auswahl an spannenden Restaurants ist überwältigend. Einmal dinieren wir in der Bruine Boon. Das gemütliche Café-Restaruant liegt direkt an der Gracht. Es ist für den hausgemachten Apfelkuchen berühmt. Was voll mein Ding ist: Die Äpfel im Kuchen sind ungespritzt und stammen vom Landgoed De Olmenhorst in Lisserbroek.

Apfelkuchen

Kenner behaupten, dass im Aperitivo die angeblich leckersten Pizzen serviert werden. Beliebt ist auch die Brasserie de Poort, das Café Visscher, das Paco Ciao oder das Lot en de Walvis. Die Brasserie Buitenhuis ist wunderschön am Valkenburgse Meer (See) gelegen.

Beim Lunch in Floor’s coffee & brunch bar genieße ich ein tolles veganes Gericht und trinke dazu einen Matcha Tee mit blauen Blüten. Spannend! Und lecker.

Einzigartig ist, dass hier komplett glutenfrei gekocht wird.

blauer Matcha-Tee

Übrigens ist auch Wassenaar ein schönes Dorf für einen kurzen Trip. Es liegt zwischen Küste, Dünen und dem Fluss Vliet. Mitten im Grünen – umgeben von Landgütern und Schlössern – Inmitten der dicht bevölkerten Region Randstad, zwischen Leiden und Den Haag.

Hier hat sich das wohlhabende Bürgertum traditionell gerne niedergelassen, da es viel Grün, Platz und Ruhe zum Durchatmen gibt.

Wassenaar lockt euch mit einen tollen Strand und ist Teil des Nationalparks Holländische Dünen. Als eines der grünsten Urlaubsziele in Europa bietet es euch einen herrlichen Platz für euren Familienurlaub.

Einmal dinieren wir in Wassenaar im Restaurant Saffron. Wir sind Fan der indischen Küche und stellen fest, dass sie hier besonders fein und authentisch ist. Der smarte Kellner unterhält sich mit uns darüber, dass er schonmal in Süddeutschland gewohnt hat. Er findet es klasse, dass wir in dieser „Region der Überraschungen“ unser Wochenende verbringen. Das Restaurant ist brechend voll. Was haben wir ein Glück, dass wir den letzten Platz ergattern konnten. Reservieren ist definitiv sicherer, vor allem an einem Samstagabend.

Wo können Familien, Singles oder Paare gut übernachten? Von luxuriösen Hotels bis hin zu gemütlichen Bed & Breakfasts bietet Leiden für jeden Geschmack und jedes Budget die passende Unterkunft.

Eine beliebte Option für Reisende sind die zahlreichen Boutique-Hotels in der Innenstadt von Leiden. Wir nächtigen im gemütlichen Van der Valk Hotel Leiden. Es liegt in einer ruhigen Gegend am Fluss Oude Rijn und ist nur zehn Fahrminuten vom Zentrum von Leiden entfernt.

Ich liebe es, beim leckeren Frühstücksbuffet durch die bodentiefen Fenster aufs Wasser zu schauen. Generell bieten zahlreiche Hotels in Leiden eine stilvolle Einrichtung, persönlichen Service und eine erstklassige Lage.

Elischeba Wilde im Hotel Van der Valk in Leiden - Collage

Für Reisende, die eine authentische Erfahrung suchen, sind die historischen Grachtenhäuser eine einzigartige Übernachtungsmöglichkeit. Diese charmanten Häuser entlang der Kanäle bieten oft gemütliche Apartments oder Zimmer mit malerischem Blick auf das Wasser und sind ideal für Paare oder Familien, die eine ruhige und romantische Atmosphäre suchen.

Für Budgetbewusste gibt es unter anderem Hostels und Gästehäuser. Diese bieten oft einfache, aber saubere Zimmer und eine freundliche Atmosphäre, ideal für Rucksacktouristen oder junge Reisende, die die Stadt erkunden möchten, ohne dabei ihr Budget zu sprengen.

Eine weitere Alternative, in Leiden zu übernachten und die Stadt kennenzulernen, sind Ferienwohnungen oder Airbnb-Unterkünfte. Diese bieten Reisenden die Möglichkeit, wie Einheimische zu leben und die Stadt aus einer anderen Perspektive zu erleben. Mit einer eigenen Küche und einem gemütlichen Wohnbereich sind Ferienwohnungen auch ideal für längere Aufenthalte oder Familienurlaube.

die Stadt Leiden - Blick auf die Grachten

Wir befinden uns nur anderthalb Tage in dieser Ecke und erleben alles im Schnelldurchlauf.

Solltet ihr mehr Zeit mitbringen – was ich euch wärmstens empfehle – ist Katwijk noch ein Tipp. Dieser Küstenort hat seinen ganz eigenen Charme. Der schönste Strandboulevard der Niederlande liegt in Katwijk und lädt zum ausgiebigen Flanieren ein.

Es macht aber auch Spaß, durch das Örtchen zu bummeln und sich in den Geschäften umzuschauen. Diese liegen nur einen Steinwurf vom Strand entfernt. Freut euch auf ein vielfältiges Angebot an Restaurants und Strandpavillons.

Familienurlaub in der holländischen Stadt Leiden - Collage

„Von Leiden habe ich vor unserem Trip noch nichts gehört“ berichte ich meinem Mann auf der Rückfahrt. Doch wir sind uns alle einig: Die Stadt lohnt sich. Der Junior hat seine Meinung auch geändert und ist froh, dass er uns begleitet hat. Vor allem wegen dem Corpus.

Also könnt ihr auch mit angehenden Teenagern hin. Versprochen!

Elischeba

Kooperation mit LEIDEN&Partners (Werbung) – die Gedanken dazu sind meine eigenen.

Auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV findest du meinen Film über unseren Aufenthalt in der Stadt Leiden mit meinen Eindrücken und Erfahrungen von dieser besonderen Region in Südholland:

ElischebaTV_388 Die holländische Stadt Leiden

Weitere interessante Links:

www.visitleiden.nl/de

www.wassenaar-voorschoten.info/de

www.ditiskatwijk.nl/de

www.streekvanverrassingen.nl/de

Adressen:
Van der Valk Hotel Leiden

Haagse Schouwweg 14
NL-2332 KG Leiden
Niederlande

.
Tel. +31 71 573 1731
.
Website

Leiden, Stadt der Entdeckungen

VVV Leiden
Stationsweg 26
NL-2312 AV Leiden
Niederlande

.
info@vvvleiden.nl
.
Tel. +31 71 516 6000
.
Mo-Fr 8-18 Uhr
Sa 10-16 Uhr
So 11-15 Uhr

.
Website

Freizeitpark Duinrell

Duinrell 1
NL-2242 JP Wassenaar
Niederlande

.
Tel. +31 70 515 5255
.
Website

Corpus Museum

Willem Einthovenstraat 1
NL-2342 BH Oegstgeest
Niederlande

.
Tel. +31 71 751 0200
.
Website

De Bruine Boon

Stationsweg 1
NL-2312 AS Leiden
Niederlande

.
Tel. +31 71 512 1152
.
Website

Floor’s coffee & brunch bar

Doezastraat 1B
NL-2311 GZ Leiden
Niederlande

.
Tel. +31 6 15632834
.
Website

Saffron Indian Cuisine

Luifelbaan 56
NL-2242 KV Wassenaar
Niederlande

.
Tel. +31 70 511 5983
.
Website

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

 

VG Wort Zähler

Summary
Familienspaß in der holländischen Stadt Leiden
Article Name
Familienspaß in der holländischen Stadt Leiden
Description
Wo gibt es in den Niederlanden viele Ausflüge für Familien? Ich habe einen Tipp. In Südholland nah am Meer. Leiden - die Stadt der Überraschungen.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

4 Kommentare

  1. Avatar
    Anke
    15/03/2024 / 20:56

    Noch nie von der Stadt gehört! Klingt aber gut.

    Vor allem wegen den tollen Ausflügen und dann noch nah am Meer.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      15/03/2024 / 21:10

      Ja, wir waren auch begeistert! 🤩

  2. Avatar
    Maren
    18/03/2024 / 12:21

    Von Duinrell habe ich tatsächlich schon gehört, aber mir war nicht bewusst, dass es da auch viele andere tolle Ausflüge um die Ecke gibt.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      18/03/2024 / 18:46

      Ja, absolut! Eine tolle Gegend. 🤩

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert