Heute habe ich ein besonderes Interview für euch. Nämlich mit Max Azarov – dem Mitbegründer und CEO von Novakid. Als Vater von zwei kleinen Kindern fand Max es schwierig, einen geeigneten Englischlehrer für seine eigenen Kinder zu finden. Dies war der erste Baustein auf seinem Weg zu Novakid.
Elischeba: Was hat Sie dazu inspiriert, eine Plattform zum Sprachenlernen zu entwickeln?
Max Azarov: Novakid entstand aufgrund einer Reise, die Dmitry (Mitbegründer von Novakid) und ich im Juni 2017 zum Mobile World Congress unternahmen, um für Cloudike, unser erstes Start-up-Unternehmen, zu werben. In der örtlichen U-Bahn sahen wir riesige Werbebanner für eines der ESL-Unternehmen. Das hat uns überrascht, denn es hat uns gezeigt, dass diese Art von Geschäft offensichtlich gefragt ist, wenn es so beworben wird.
Ich hatte Mühe, einen Englischlehrer für meine Kinder zu finden. Ich verstand, dass dies aufgrund der Probleme, die ich erlebt hatte, eine Chance war. Offline-Zentren wurden in der Regel von Studenten unterrichtet und die meisten Online-Dienste konzentrierten sich auf Erwachsene.
Dmitry und ich wollten beide ein Unternehmen gründen, das nützlich ist und ein Problem löst. Vor der Reise nach Shanghai diskutierten wir oft über die Idee, eine „Box zum Sprachenlernen“ zu schaffen. Ein Gerät mit einem Voice-Bot, das im Format von Lektionen mit dem Benutzer kommuniziert und die Präsentation des Materials für den Benutzer anpasst. Da diese Idee jedoch keinen Erfolg hatte, suchten wir nach Möglichkeiten, eine Plattform aufzubauen, die Gamification und geschichtenbasiertes Lernen integriert. Das Ergebnis ist Novakid!
Unsere Philosophie ist es, eine globale Gemeinschaft junger und engagierter Englischlerner zu schaffen, in der Kinder tiefe und bedeutungsvolle Freundschaften über verschiedene Kulturen und Länder hinweg schließen können“, sagt Max Azarov, CEO von Novakid. „Die World Kids Academy deckt sich wirklich mit dieser Vision, da sie den Schülern noch mehr Möglichkeiten bietet, sich zu vernetzen, zu lernen, sich zu engagieren und erfolgreich zu sein.
Novakid verändert das Spielgeschehen, weil es das Englischlernen unterhaltsam, interaktiv und ansprechend macht, indem es auf die Bedürfnisse und Herausforderungen jedes einzelnen Schülers eingeht. Unsere Online-Bildungsplattform legt Wert auf Personalisierung und nutzt KI-gestützte Datenextraktion und -analyse, um auf die individuellen Bedürfnisse unserer Schüler einzugehen. Wichtig ist, dass wir Gamification in den Lehrplan integrieren, um den Unterricht für die Lernenden unterhaltsam, interaktiv und herausfordernd zu gestalten. Mithilfe eines datengesteuerten Lehrplans kann die Plattform detaillierte Daten über den Leistungsstand und die Lernstile jedes Schülers sammeln, um individuelle Lehrpläne zu erstellen, die weitaus effektiver sind als standardmäßige, einheitliche Lehrmethoden.
Elischeba: Welche Marktlücken oder Probleme wollten Sie mit Ihrer Plattform angehen?
Max Azarov: Vollständiges Eintauchen in die Sprache für Kinder – unser Unterricht findet ausschließlich auf Englisch statt, der Lehrer spricht nicht die Muttersprache des Schülers. Und wir sahen eine Lücke bei der Schaffung einer Online-Schule, die Kindern Spaß macht! Unsere Schüler lieben unsere Lehrer und die Lehrer sorgen dafür, dass die Erfahrung Spaß macht und ansprechend ist.
Unsere Mission ist es, das Englischlernen durch vollständiges Eintauchen in die Sprache, einen personalisierten Lehransatz, zu revolutionieren. Wir bieten eine erschwingliche ESL-Ausbildung für Familien – Novakid ist in der mittleren Preisklasse tätig
Elischeba: Können Sie uns einen Überblick über die wichtigsten Features Ihrer Plattform geben?
Max Azarov: Das Novakid-Programm entwickelt die wichtigsten Sprachkenntnisse – Sprechen, Lesen und Hörverständnis. Novakid schafft bei der Gestaltung des Unterrichts ein geschichtenartiges Setting und nutzt neue Technologien, um Kindern Spaß und Motivation zu vermitteln, berichten Eltern. Geschichten sind eine wirkungsvolle und unterhaltsame Möglichkeit, Schülern beim Lernen zu helfen. Sie helfen den Schülern, kreative und analytische Fähigkeiten zu entwickeln, während sie Entscheidungen in der Geschichte treffen.
Elischeba: Wie unterscheidet sich Ihre Plattform von anderen Sprachlernplattformen auf dem Markt?
Max Azarov: Wir bieten sowohl Einzelunterricht als auch Gruppensprechübungen an. Der Einzelunterricht dauert 25 Minuten für Kleinkinder, da sie sich nicht länger konzentrieren können.
Die World Kids Academy (Sprechpraxis in Gruppen von 4-6 Kindern), die gerade ins Leben gerufen wurde, wurde auf den Markt gebracht als Antwort auf die Wünsche unserer Novakid Eltern. In einer Umfrage, haben 48 Prozent der Eltern angegeben, dass ihre Kinder sich im Einzelunterricht mehr Zeit wünschten, um auf Englisch zu sprechen. Die interaktiven Englisch-Konversationsübungen richten sich an Kinder unterschiedlicher Altersgruppen: 4-6 Jahren, 7-12 Jahren und 13-17 Jahren und finden einmal pro Woche stattfinden. So werden Novakidschüler dabei unterstützt, mehr Sicherheit in der englischen Sprache zu gewinnen und sich stärker für die Sprache zu begeistern.
Kinder aus über 50 Ländern nutzen die World Kids Academy, um ihre Englischkenntnisse in einer regelmäßigen Online-Umgebung zu verbessern, die ansprechend und unterhaltsam gestaltet ist. Es gibt weder Hausaufgaben noch Noten. Die Schüler lernen nicht nur eine Fremdsprache, sondern nutzen sie auch, um Freundschaften mit Kindern auf der ganzen Welt zu schließen. So wird die neue Sprache angewendet, und auch zusätzlich das Eintauchen in andere Kulturen ermöglicht.
Andere Schulen bieten Gruppenunterricht an, aber niemand bietet internationale Sprechübungen an, d. h. die Kinder in den Gruppensprechübungen kommen nicht aus demselben Land. Alle Kinder sprechen in diesen Sitzungen nur Englisch.
Elischeba: Welche Sprachen bietet Ihre Plattform derzeit an und planen Sie, in Zukunft weitere hinzuzufügen?
Max Azarov: Derzeit bieten wir nur das Erlernen der englischen Sprache an und es gibt keine Pläne, neue Sprachen auf der Plattform einzuführen.
Elischeba: Welche Technologien nutzen Sie, um das Lernen effektiver und ansprechender zu gestalten?
Max Azarov: Unsere Plattform basiert auf einer robusten IT-Plattform und nutzt moderne Technologien und Gamification, um den Schülern ein interaktives und ansprechendes Lernformat sowie eine einzigartige, auf maschinellem Lernen basierende Methodik zur Bewertung des Schülerfortschritts bereitzustellen.
Elischeba: Wie wichtig ist Ihnen die Benutzerfreundlichkeit und wie stellen Sie sicher, dass Ihre Plattform intuitiv bleibt?
Max Azarov: Die Benutzererfahrung unserer Kunden ist von größter Bedeutung. Der Unterricht wird aufgezeichnet, sodass Eltern sehen können, wie gut ihre Kleinen abgeschnitten haben. Normalerweise sehen Eltern nach ein paar Unterrichtsstunden Fortschritte. Die Schüler selbst können ihre Fortschritte sehen, indem sie Abzeichen, Sterne und Pokale für ihre Fähigkeiten verdienen. Außerdem können sie in jedem Minispiel sehen, wie sie in den Bestenlisten abschneiden.
Die Benutzerfreundlichkeit unserer Plattform bei Novakid hat direkten Einfluss auf die Effektivität und den Spaß am Lernerlebnis für unsere Benutzer. Ein kinderfreundliches Design ist der Schlüssel zum Vergnügen, insbesondere wenn Kinder nahtlos und intuitiv auf der Plattform navigieren müssen.
Elischeba: Wie sehen Sie die Zukunft des Sprachenlernens, insbesondere im Hinblick auf Online-Plattformen?
Max Azarov: Die Zukunft des Sprachenlernens ist unglaublich vielversprechend. Bei Novakid haben wir die Mission, eine Gemeinschaft junger Sprachlerner aufzubauen. Der einzigartige Vorteil von Online-Plattformen besteht darin, geografische Barrieren zu überwinden und es uns zu ermöglichen, Lernende mit unterschiedlichem Hintergrund zusammenzubringen. Diese globale Konnektivität verbessert nicht nur den Spracherwerb, sondern fördert auch kulturelles Verständnis und Empathie.
Wir stellen uns eine Landschaft vor, in der Technologie und Bildung nahtlos ineinander übergehen, um ein reichhaltigeres, personalisierteres Lernerlebnis zu schaffen. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen stellen uns bereits Werkzeuge zur Verfügung, mit denen wir Bildungsinhalte an individuelle Bedürfnisse anpassen und so das Lernen effizienter und ansprechender gestalten können. Mit Hilfe von Virtual Reality und spielerischen Lernmodulen können wir den Prozess des Erlernens einer neuen Sprache sowohl eindringlich als auch unterhaltsam gestalten.
Allerdings wird KI niemals echte Lehrer und die emotionale Verbindung ersetzen, die sie zu einem Kind aufbauen können.
Elischeba: Arbeiten Sie mit Sprachlehrern oder Experten zusammen, um Ihre Plattform zu verbessern?
Max Azarov: Das tun wir seit dem ersten Tag unserer Geschäftstätigkeit. Unsere Inhalte werden von Sprachexperten erstellt. Das Netzwerk von Novakid aus über 2.300 zertifizierten ESL-Fachkräften für den Unterricht von muttersprachlichen und zweisprachigen Kindern ist eines der größten in der Branche.
Unsere Lehrer sind nicht nur Pädagogen – sie sind Mentoren, denen die Fortschritte Ihres Kindes wirklich am Herzen liegen. Während der 25-minütigen Unterrichtsstunde vermitteln die Lehrer nicht nur auf unterhaltsame und gesprächige Weise grundlegende Sprachkenntnisse wie Wortschatz und Grammatik, sondern nutzen auch ein Story-Element zum Lernen. Dies hilft dabei, die Lektionen in kleinere, einfachere Teile zu unterteilen, sodass Kinder das Gelernte leichter verstehen und anwenden können.
Lehrer sind nach der Total Physical Response (TPR)-Methode zertifiziert: Der Lehrer zeigt nicht nur Folien, sondern dupliziert fast den gesamten Stoff auch mit Gestik, Mimik und Bewegungen. Die Kinder werden motiviert, sich zu wiederholen und beherrschen den Stoff dadurch viel schneller und effizienter.
Elischeba: Welche Rolle spielt Gamification auf Ihrer Plattform und wie haben Sie es integriert?
Max Azarov: Novakid kombiniert unterhaltsame Spiele mit Geschichten und Lektionen mit Lehrern, um das Lernen effektiver und ansprechender zu gestalten. Es macht jede Unterrichtsstunde zu einem besonderen und unvergesslichen Ereignis. Live-Unterricht bezieht Schüler, Lehrer und sogar die Eltern in die Handlung ein.
Die lustigen Spiele sorgen dafür, dass die Schüler sich darauf freuen, ihre neue Sprache besser zu lernen. Das Spiel nutzt bekannte Formate und Geschichtenerzählen, um Aufmerksamkeit zu erregen und einem Kind zu helfen, sich an das Gelernte zu erinnern.
Abgestimmt auf unterschiedliche Sprachniveaus trainieren die Spiele unterschiedliche kognitive Fähigkeiten und sind für verschiedene Altersgruppen geeignet. Spiele wie Box Battle, Quiz Corner, Memo Mix und Bubble Snake konzentrieren sich auf bestimmte Fähigkeiten wie Erkennen, Assoziieren, Konkurrieren und Analysieren.
Das Spiel beinhaltet soziale Funktionen, wie das Einladen von Freunden zum Mitmachen und das Verteilen von Geschenken.
Der Unterricht von Kindern in einer digitalen Lernumgebung bringt eine Reihe von Herausforderungen mit sich. Die Förderung einer tieferen Auseinandersetzung mit den Inhalten, die Aufrechterhaltung ihrer Aufmerksamkeit und die Entwicklung ihrer Autonomie beim Online-Lernen sind von größter Bedeutung.
Diese Faktoren wirken sich aufgrund eines bekannten Motivationsmechanismus direkt auf die Lernergebnisse aus: Das Ausmaß des Interesses an einer Aktivität korreliert direkt mit der Erfolgsquote – je mehr Spaß Sie an etwas haben, desto besser werden Sie die Aufgabe bewältigen.
Um jungen Lernenden die Möglichkeit zu geben, eine Fremdsprache auf eine Weise zu lernen, die zu Effizienz und Sprachkompetenz führt, hat Novakid entwickelt ein innovativer ESL-Lehrplan – Novakid Magic Academy – basierend auf verschiedenen Storyline-Features und Gamification-Elementen wie animierten Comic-Geschichten, geschichtenbezogenen Einzelstunden in Englisch, Minispiele auf Englisch für Kinder, eine spielerische Lernumgebung sowie interaktive Hausaufgabenaktivitäten.
Storyline- und Gamification-Ansatz führen zu einer Steigerung der Lernergebnisse um 39 %.
Um die Auswirkungen dieses geschichtenbasierten ESL-Lehrplans auf die Lernergebnisse der Schüler zu bewerten, führte Novakid Untersuchungen auf der Grundlage der Daten zur Wirksamkeit der Gamification-Elemente, zum Grad des Engagements der Schüler sowie zur Leistung der Lerninhalte durch.
Die Daten wurden durch Fortschrittsüberwachung von über 1.500 Parametern und interaktive Mechanismen gesammelt, die in den Inhalt jeder Englischstunde implementiert wurden. Der datengesteuerte Forschungsansatz minimierte die Bewertung durch den Lehrer und stellte so die Genauigkeit der Ergebnisse sicher. Die Forschung wurde zwischen Oktober 2021 und März 2022 durchgeführt.
Die Forschungsstichprobe bestand aus 30.390 Novakid-Schülern im Alter zwischen 4 und 12 Jahren, die für den geschichtenbasierten Englischkurs der Novakid Magic Academy eingeschrieben waren.
Die Ergebnisse der Forschung zeigen deutlich, dass dieser Lehrplan die Leistungen der Schüler in den wichtigsten Sprachkompetenzen steigert: Lesen, Sprechen und Hören.
Obwohl die Schülerinnen und Schüler die beeindruckendsten Ergebnisse beim Leseverständnis vorlegen (eine um 46 % höhere Leistung), sind auch die Ergebnisse bei den Sprechleistungen hoch: Im Lehrplan, der auf Gamification und Storyline basiert, sind die Ergebnisse um 21 % besser. Die Hörkompetenzen stiegen um 16 %.
Die durchschnittliche Lernleistungsrate ist nach mindestens vier Monaten Unterricht um 12 % höher, was zu einer um 39 % besseren Lernleistung für Schüler führt, die für den ESL-Kurs der Novakid Magic Academy der Stufe I eingeschrieben sind.
Eine narrative Umgebung wirkt sich positiv auf die Motivation der Schüler aus, Hausaufgaben und zusätzliche ESL-Aktivitäten zu erledigen: Die Schüler, die in einem geschichtenbasierten Lehrplan eingeschrieben sind, verbringen tendenziell 24 % mehr Zeit mit der Erledigung ihrer Hausaufgaben und widmen 20 % mehr Zeit den Spielen als die Schüler, die dies nicht tun .
Lesen Sie mehr in der Studie „Vorteile des geschichtenbasierten Lehrplans und der Gamifizierung für die Lernergebnisse junger ESL-Studenten“.
Elischeba: Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Plattform sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist?
Max Azarov: Wir beurteilen jedes Kind während der kostenlosen Probestunde. Unsere Lehrer beurteilen die Fähigkeit der Novakid-Lehrer, mit Schülern zu interagieren und sie in den Lernprozess einzubeziehen, basiert auf einer Innovation Methodik bestehend aus drei Säulen:
- ein kommunikativer Ansatz
- Integriertes Lernen von Inhalten und Sprachen (CLIL)
- Fokus auf Higher Order Thinking Skills (HOTS)
Novakid hat HOTS in den Sprechunterricht für seine fortgeschritteneren Schüler integriert. Kinder entwickeln HOTS durch eine Reihe reichhaltiger und spannender Themen.
Zum Beispiel die Virtueller Explorer Der Kurs ermöglicht es den Studierenden, historische und reale Orte auf der ganzen Welt mit Virtual-Reality-Folien zu erkunden. Neben dem Erlernen einer zweiten Sprache haben die Studierenden die Möglichkeit dazu historische Fakten besprechen, schlagen Lösungen für globale Herausforderungen vor und analysieren deren Gründe kritisch.
Lesen Sie mehr über die Methodik und die Englischkurse von Novakid unter dieser Artikel.
Elischeba: Gibt es Erfolgsgeschichten?
Max Azarov: Ja, zu viele, um sie alle aufzuzählen!
https://www.novakidschool.com/blog/category/stories-of-our-students/
Elischeba: Danke für das tolle Interview und weiterhin viel Erfolg.
Elischeba
Hinweis: Kooperation mit Novakid (Werbung) – die Gedanken dazu sind meine eigenen. Photocredits: Novakid (mit freundlicher Genehmigung für diese Website)
Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.
Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
Max Azarovs Vision für Novakid ist wirklich inspirierend! Es ist erfrischend zu sehen, dass eine Plattform Spaß und immersive Sprachlernerfahrungen für Kinder in den Vordergrund stellt.