Stimmungsaufheller
für dein Zuhause

.

Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür. Manchmal spüre ich, wie es mir auf die Stimmung schlägt, wenn die Tage kürzer und kälter werden.

Eine Bekannte meinte gestern zu mir, dass sie bereits jetzt die Tage bis zum Frühling zählt. Nun, das mag eine Möglichkeit sein, den Winter zu überstehen. Allerdings lebe ich dann auch einige Monate nicht mit vollem Genuss, wenn ich nur an das Morgen denke. Ich lebe dann nicht im Moment. Und darum geht es doch, oder?

Deswegen gestalte ich mir auch den Winter schön. Zum Beispiel mit Lampen aus Salzkristall. Mit Kerzen, Düften, Lichtern, Decken oder schönen Farben.

Heute geht es auf meinem Blogazin darum, wie wir unsere Wohnung zum Stimmungsaufheller machen können. Natürlich sind Vorlieben immer individuell. Ich erzähle gerne etwas von mir und gebe ein paar allgemeine Tipps.

Wähle Farben, die dich beruhigen und inspirieren. Sanfte, natürliche Töne fördern Entspannung. Während kräftige Farben Energie und Dynamik bringen. Meine Lieblingsfarbe ist blau. Und blau entspannt mich. Stell dir vor: Sogar einige unserer Wohnungstüren sind hellblau gestrichen. Ich mag das Orange meiner Lampe aus Salzkristall und habe sie hier für dich fotografiert.

Salzkristalllampe

Nutze Pflanzen, um Natur in deine Wohnung zu bringen. Genauso, wie ich mich im Wald entspannt fühle, so ziehe ich Räume mit Pflanzen vor. Stehe ich in einem Raum ohne Plfanzen, dann habe ich das Gefühl, dass etwas fehlt.

Setze auf indirektes Licht, um eine warme und gemütliche Stimmung zu erzeugen. Durch dimmbare Lampen oder Lichterketten kannst du das Ambiente je nach Tageszeit und Stimmung anpassen. Gerade in der Vorweihnachtszeit ist das sehr romantisch.

Stelle deine Möbel so auf, dass du den Raum optimal nutzt und eine angenehme Energie fließen lassen kannst. Eine gut durchdachte Anordnung macht einen Raum nicht nur funktional, sondern auch harmonisch.

Zimmerpflanzen

Ein schöner Teppich kann einem Raum sofort mehr Komfort und Geborgenheit verleihen. Er definiert Bereiche und sorgt für eine gemütliche Atmosphäre. Wähle ein Dekor, das deinem persönlichen Stil entspricht und deine Persönlichkeit widerspiegelt.

Kleine Details wie Kerzen, bunte Kissen oder schöne Vasen machen den Raum lebendig und einladend.

Sie setzen Akzente und bringen Abwechslung in die Gestaltung. Ich fühle mich in meinen vier Wänden nur dann wohl, wenn es ordentlich ist. Okay, die zwei Männer in meinem Haus sehen das manchmal etwas anders. Ich spüre, dass mir ein aufgeräumter Raum klare Gedanken bringt.

Elischeba Wilde mit Hund in harrys home Berlin Moabit

Werbung

Meinen Schwerpunkt möchte ich heute auf Fototapeten legen und euch „nikkel-art“ vorstellen. Die Website inspiriert dich mit tollen Ideen für deine heimische Deko.

Du kannst auch verschiedene Texturen wie Holz, Glas oder Stoffe kombinieren. Das Spiel mit Oberflächen lässt deinen Raum lebendiger und vielseitiger wirken.

Schaffe ruhige Rückzugsorte, die dir helfen, nach einem langen Tag zu entspannen. Ein bequemer Sessel, eine gemütliche Decke und sanfte Beleuchtung machen den Unterschied. Achte darauf, dass du in deinem Zuhause genug Stauraum hast. Mich machen zu viele offene Regale innerlich unruhig.

Kürzlich war ich in einer Wohnung, in der alte und neue Möbelstücke genial gemixt wurden. Dies bringt eine persönliche Note.

Schöne Fototapeten – zum Beispiel von Nikkel-Art.de – können in deiner Wohnung kleine Wunder wirken. Sie bringen nicht nur Farbe, sondern auch eine ganz besondere Atmosphäre in jeden Raum. Das wurde mir zum ersten Mal richtig bewusst, als ich in einem Hotel mit Waldtapete geschlafen habe. Der Raum war klein und eigentlich nichts besonders. Doch aufgrund dieser Tapete habe ich mich sofort entspannter gefühlt.

Wandtapete

So ist es nämlich: Fototapeten können mehr als nur gut aussehen. Sie beeinflussen auch deine Stimmung und die Energie im Raum – und das kann man sich zunutze machen.

Fototapeten haben eine fast magische Fähigkeit, Räume zu verändern. Sie können einem Raum Tiefe geben oder ihn größer erscheinen lassen. In kleinen Zimmern wirkt eine Fototapete mit einer weiten Landschaft oder einem weiten Himmel wie ein Fenster zu einer anderen Welt. Plötzlich fühlt sich der Raum offener und luftiger an. Bei größeren Räumen kannst du durch das richtige Motiv Intimität und Gemütlichkeit erzeugen. Es geht darum, das Gefühl zu schaffen, dass der Raum genau das bietet, was du brauchst – ob Ruhe, Energie oder Inspiration.

Fototapeten

Wir haben – wie oben auf dem Bild zu sehen – bereits im Treppenhaus eine tolle Fototapete hängen. Mit einem Strandmotiv aus Dänemark.

Kommst du unten auf der Etage in die Wohnung rein, wirst du sofort mit einem weiteren Strandmotiv in Lebensgröße beglückt.

Stell dir vor, du gehst nach einem langen Arbeitstag nach Hause. Die Sonne geht unter, das Licht wird sanft. Du trittst in dein Wohnzimmer ein, und an einer Wand begrüßt dich eine Fototapete, die eine ruhige Berglandschaft zeigt. Schon alleine der Anblick lässt dich tief durchatmen. Das Bild transportiert eine entspannte Atmosphäre. Du spürst förmlich, wie der Stress von dir abfällt. Genau diese Wirkung haben Fototapeten auf unser Unterbewusstsein. Oder wie fühlst du dich mit einem Bild von einem Sonnenuntergang?

Sonnenuntergang an der Nordsee - Strand und Meer

Auch Naturmotive wie Blumenwiesen oder Wälder können einen beruhigenden Effekt haben. Es ist kein Geheimnis, dass uns Naturbilder positiv beeinflussen. Laut Studien haben Menschen, die von Natur umgeben sind, ein niedrigeres Stresslevel und fühlen sich insgesamt glücklicher. Wenn du also in einem hektischen Stadtleben zu Hause bist, kann eine Fototapete mit einem natürlichen Motiv wie einem ruhigen See oder einem üppigen Wald wahre Wunder für deine Stimmung bewirken.

Ein schöner Nebeneffekt von Fototapeten ist, dass sie eine gewisse Individualität in unsere Wohnung bringen. Wenn wir mit Gästen, welche das erste Mal bei uns sind, reden, dann häufig auch über unsere Grastapete im Wohnzimmer. So eine Tapete erzählt eine Geschichte und macht deinen Raum einzigartig. Gerade wenn du Fototapeten wählst, die mit deiner Persönlichkeit und deinem Stil harmonieren, wird der Raum zu einem echten Rückzugsort.

Elischeba entspannt mit Smartphone im roten Yogaoutfit von Fablethics

Fotograf: Carsten Seehafer

Wenn du im Haus oder im Büro mit Fototapeten arbeiten möchtest, kannst du auch das Prinzip des Feng Shui für dich nutzen.

Feng Shui ist die Kunst, Räume so zu gestalten, dass sie die Energie (Chi) positiv beeinflussen. Dabei spielt die Auswahl von Farben und Motiven eine große Rolle. In der Feng Shui-Lehre geht es darum, Harmonie zu schaffen und Blockaden zu lösen. Wenn du das richtig umsetzt, kann sich das spürbar auf deine Stimmung und dein Wohlbefinden auswirken.

Für den Eingangsbereich deines Zuhauses empfiehlt es sich, eine Tapete mit einem einladenden Motiv zu wählen. Das kann zum Beispiel ein Bild von einer sanften Hügellandschaft sein. Diese Motive symbolisieren einen fließenden, positiven Energiefluss und heißen dich sowie deine Gäste mit offenen Armen willkommen. Wichtig ist, dass das Bild keine negativen Assoziationen weckt. Vermeide also düstere, dramatische Szenen, die den Raum in eine beklemmende Atmosphäre tauchen könnten.

Elischeba Wilde - Strumpfhose zuhause - Nylons

Im Wohnzimmer kannst du mit Fototapeten eine Atmosphäre der Ruhe oder des Wohlbefindens schaffen.

Feng Shui empfiehlt hier, Bilder von Natur oder ruhigen Landschaften zu wählen. Solche Motive fördern Harmonie und Entspannung.

Besonders Wasserbilder oder Bilder von grünen Wäldern eignen sich hervorragend, da sie die Elemente Holz und Wasser symbolisieren – zwei Energien, die in der Feng Shui-Lehre als besonders ausgleichend gelten.

Wenn du ein Arbeitszimmer einrichtest, könnte eine Fototapete mit einem klaren, strukturierten Motiv helfen, deine Konzentration zu fördern. Abstrakte Kunst oder klare Linien sorgen dafür, dass du fokussiert bleibst und nicht von unnötigen Gedanken abgelenkt wirst. Feng Shui empfiehlt hier, keine Bilder zu wählen, die Unruhe oder Chaos ausstrahlen, da sie deine Energie blockieren können.

Auch das Schlafzimmer profitiert von der richtigen Tapete. Hier geht es vor allem darum, Entspannung zu fördern. Feng Shui rät dazu, Bilder zu wählen, die beruhigend wirken und eine friedliche Atmosphäre schaffen. Natürliche Motive wie Blumen, ein ruhiger See oder eine sanfte Berglandschaft können wahre Wunder bewirken. Ein Bild, das dir Freude bereitet und dich zur Ruhe kommen lässt, ist ideal für den Raum, in dem du nachts schläfst.

Nordseebad Domburg

Es geht darum, was sich für dich richtig anfühlt. Spüre dafür in dich hinein. Wenn du eine Fototapete auswählst, die dir Freude bereitet und dich positiv stimmt, dann hast du schon vieles richtig gemacht.

Die Wirkung von Fototapeten und der Atmosphäre, die sie schaffen, ist also weit mehr als nur visuell. Sie können dir helfen, einen Raum zu schaffen, in dem du dich entspannen kannst, der dich inspiriert oder dir Energie gibt. Wenn du Fototapeten und Feng Shui miteinander kombinierst, kannst du einen Ort erschaffen, an dem die Energie fließt, der dir aber gleichzeitig auch Geborgenheit bietet. Damit dein Zuhause zu einem echten Rückzugsort wird, der dich in jeder Lebenslage unterstützt.

Mache es dir in deinen eigenen vier Wänden schön gemütlich und komme gut durch den Herbst und Winter.

Elischeba

Hinweis: Kooperation mit Nikkel-Art.de (Werbung) – die Gedanken dazu sind meine eigenen.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Stimmungsaufheller für dein Zuhause
Article Name
Stimmungsaufheller für dein Zuhause
Description
Wie kann ich mir meine Wohnung in der dunklen Jahreszeit schöner machen? Tipps von Lifestyle-Bloggerin Elischeba Wilde
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

2 Kommentare

  1. Marion
    12/11/2024 / 10:25

    Du weißt ja, dass ich deine Fototapete schon häufiger bewundert habe.

    Allerdings frage ich mich: Sieht man sich daran nicht nach zwei Jahren satt???

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      13/11/2024 / 11:08

      Hallo liebe Marion,

      das kann tatsächlich passieren. Aber meine Grastapete (aus dem Jahr 2019) finde ich immer noch schön. 🤩

      Herzliche Grüße von Elischeba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert