Hotel Glocknerhof in Kärnten – Erfahrungen und Ausflugstipps

Werbung
Im sonnigen Süden von Österreich erwartet euch das Hotel Glocknerhof**** in Kärnten. Erlebt Aktivurlaub mit der ganzen Familie und erholt euch in der Ferienwelt der Gemeinde Berg im Drautal.

Erfahrungen Glocknerhof Berg im Drautal

Was fluche ich auf dem Hinweg. Nie mehr Österreich in den Sommerferien. Von der holländischen Grenze bis Nürnberg verläuft der Weg noch harmloser als gedacht.

Vor München mehr Stop als Go. Wir stellen regelmäßig unser Auto ab. Zweimal eine halbe Stunde am Stück.

Doch bereits in Salzburg ändert sich meine Stimmung. Diese Berge! Wow. Sie faszinieren mich. Geben Hoffnung: Der Weg ist das Ziel.

Glocknerhof Kärnten Bericht

Kurz vor Mitternacht kommen wir im Ferienhotel Glocknerhof an. Daniel von der Inhaberfamilie erzählt uns, dass er Gäste darum bittet, Bescheid zu sagen, wenn sie später kommen. Dann kann sich die Küche darauf einstellen.

Hungrig stürzen wir uns auf leckere Mahlzeiten. In einem gemütlichen Ambiente.

Genervt erzähle ich dem jungen Mann, dass meine Wetter App täglich Regen prophezeit. Während bei uns zu Hause das Trinkwasser knapp wird.

Glocknerhof Pool Sommer

Er lächelt. „Schau bloß nicht auf die App. Das empfehle ich auch anderen Gästen vor der Anreise. Meist schüttet es lediglich mal am Nachmittag für ein Stündchen. Der Rest des Tages ist herrlich sonnig.“

Nach der stressigen Anreise ist mein Optimismus flöten gegangen. Aber erstmal gut schlafen. Unser Zimmer ist hell, freundlich, rustikal und herrlich gemütlich.

Blogger Recherchereise

Mein erster Morgen beginnt mit einem Wow Effekt. Der Ausblick von unserem Balkon überwältigt mich.

Ausblick vom Balkon Familienhotel

Welch malerische Landschaft. Kennst du diese Kitschfilmchen, wo sich Leute verlieben und alles schön ist? So eine Kulisse haben wir hier. Ja, zum Verlieben!

Landschaft zum Verlieben

Nach einem reichhaltigen Frühstück laufen wir zum hoteleigenen Modellflugplatz Glocknerhof am Berger Moos.

Pierre hört neugierig zu, als der Mini Chef vom sympathischen Lehrer eingewiesen wird.

Modellflug-Kurs Kärnten

“Schau mal, so steuerst du den Flieger” erklärt der Lehrer ihm. Per Fernsteuerung schaltet er sich zu und übergibt danach an unseren siebenjährigen Sohn.

Steuerung Modellflug

Leon hat Spaß beim Flugkurs. Ich bitte den Junior darum, so zu lenken, dass ich den Flieger besser filmen kann. Für meinen YouTube Kanal ElischebaTV. Ach, die Mama und ihre Videos. :-)

Flugkurs Kinder Modellflug Österreich

Mit glänzenden Augen fragt Pierre, ob er auch mal steuern darf. Ja, das geht! Lächelnd ärgern wir ihn, dass der Leon das schneller drauf hatte.

Hotel in den Bergen

Auf dem Rückweg zum Hotel geht es bergauf. Vorbei an glücklichen Kühen auf der Weide. Wir schwitzen in der Sonne und freuen uns auf ein kühles Getränk beim Mittagessen.

Wenn die Sonne sich durchsetzt, dann fährt das Dach im schönen Wintergarten auf uns herab und spendet Schatten. Während ich mich an köstlichen Spinatspätzle erfreue.

Wintergarten Glocknerhof im Drautal

Das schöne Wetter schreit nach einer Abkühlung. 20 Minuten fahren wir zum malerischen Weißensee.

Es ist ungewohnt, bergauf zu einem See zu fahren. Sind wir überhaupt auf dem richtigen Weg?

Weißensee Kärnten

Ja, der Freizeitsee liegt 930 Meter über dem Meeresspiegel und ist der höchstgelegene der großen Kärntner Badeseen.

Weißensee Tipps Österreich

Wir zahlen circa 16 Euro Eintritt und laufen dann zum Campingbereich. Blöd, dass die Toiletten direkt am See abgeschlossen sind. Und das in der Hauptsaison!

Badesee Kärnten Tipp

Dann springe ich rein und lasse die herrliche Berglandschaft auf mich wirken. Gestern um die Zeit standen wir im Stau.

Na, jetzt ist meine Laune deutlich besser. Ich mag gar nicht mehr aus dem Wasser raus. Leon schwimmt mir entgegen – unsere vierjährige Tochter spritzt mit frechem Blick Papa nass.

schwimmen im Weißensee

11,6 Kilometer ist der Weißensee lang – an der breitesten Stelle misst er 900 Meter.

Wer Zeit mitbringt, kann den Spielplatz der Natur auch zum Boot fahren oder Radeln nutzen. Außerdem beobachte ich Reiter, die auf dem Rücken der Pferde das Ambiente genießen.

Weißensee mit Kindern

Was ich gar nicht verstehe? Einheimische beschreiben mir den „Greifenburger Badesee“ als unspektakulär.

Der sei nichts gegen den Weißensee. Mit Kindern finde ich den Greifenburger Badesee perfekt. Auch wenn er klein ist.

Greifenburger Badesee

Wieso? Weil er sich mit Umkleidekabinen, Spielplatz, Trampolin, Sprungturm und Kletterpark hervorragend für einen Tagesausflug eignet.

Deine Kids sind größer als 1,40 Meter? Dann traut euch auf die 160 Meter lange „See Zippline“ und fliegt über den Badesee.

Spürt den Fahrtwind zwischen den Füßen und das Adrenalin im Körper.

Kaninchen streicheln

Lust auf Bauernhof Feeling? Das Hotelteam fährt euch wöchentlich zum Ebnerbichl.

Tiere fördern die Empathie und tun Kindern gut. Hier gibt es Ziegen, Kängurus, Kaninchen, Schweinchen, Meerschweinchen, Enten und Schildkröten. Zum Füttern, Spielen und Streicheln.

Schildkröte

Am Reitplatz könnt ihr mit Ponies und großen Pferden reiten. Auf Wunsch werden private Ausritte organisiert.

Pony striegeln

Mit Striegeln und Kuscheln geht es los. Dann rauf aufs Pony. Ich darf es auch mal an die Leine nehmen und führen. Was haben Kinder und Tiere gemeinsam? Beide hören nicht auf mich. :-)

Ebnerbichl Pony reiten

Danach geht es zum hoteleigenen Spielplatz. Die weiße Rapunzel-Burg zum Reinklettern weckt Lust darauf, Märchengeschichten nachzuspielen.

Spielplatz Glocknerhof Kärnten

Kinder dürfen sich Dreiräder schnappen, klettern, wippen und rutschen. Mamis können auf Bänken entspannen oder sich nebenbei im Kneippbecken erfrischen.

Hängeschaukel Glocknerhof

Wir kommen rasch mit anderen Eltern ins Gespräch und stellen fest, dass Gäste sich im Glocknerhof pudelwohl fühlen. „Weil alle so nett sind“ erzählt uns ein Familienvater.

blaue Kleinkind-Rutsche

Und verrät uns anschließend, dass er seit fünf Jahren treuer Stammgast ist.

Spielplatz schaukeln Vater Tochter

Wo strahlen Väteraugen mit denen der Kinder um die Wette? Definitiv beim wöchtentlichen Go-Kart fahren. Am Glocknerhof-Ring stehen Gäste in der Schlange und freuen sich darauf, Gas zu geben.

Go-Karts Glocknerhof-Ring

Leon findet, dass ich zu langsam fahre und beneidet Emily, die mit Papa rasen darf. „Schneller, schneller“ ruft die Maus kreischend.

Go-Kart Glocknerhof Kärnten

Die dreistündige Familienwanderung vom Hotel empfehle ich für ältere Kinder oder Jugendliche und deren Eltern.

Geschichtlich und kulturell geht die Dame sehr in die Tiefe.

Los geht es mit der Geschichte des 500 Jahre alten bäuerlichen Anwesens am Ortseingang von Berg im Drautal. Bereits seit 1838 ist es in Familienhand.

Familienwanderung Glocknerhof

Ich beobachte einen 13-jährigen, der interessante Rückfragen stellt und bewundere sein Interesse an der Führung. Nach ein paar Schritten gibt es wieder einen Stopp – das Schritttempo ist sehr langsam.

Treffpunkt Berg Familienwanderung Kärnten

Anschließend geht es – zurück in unserer Unterkunft – am Schachtisch vor der Rezeption an die Figuren. Mädels gegen Jungs. Na, gegen Leon und Pierre haben Emily und ich keine Chance. :-)

Schach spielen als Familie

Ein Highlight für unsere Kinder ist das schöne Disney-Spielzimmer vom schönen Hotel Glocknerhof****. Sobald Emily und Leon fertig gegessen haben, laufen sie zusammen hin. Pierre und ich können uns noch in Ruhe einen Kaffee gönnen.

Glocknerhof Spielzimmer Indoor

Dabei unterhalten wir uns darüber, wem wir das Hotel Glocknerhof empfehlen möchten.

Allen, die Lust auf gesunde Bergluft haben und gern etwas als gesamte Familie unternehmen. Allen, die Wert auf eine gute Küche legen und gern Urlaub vom Haushalt machen möchten.

Lachs Hotel Glocknerhof

Gäste lieben das reichhaltige Frühstücksbuffet und die viergängigen Menüs am Abend. Mit Produkten vom eigenen Bauernhof und dem Genussland Kärnten.

Dessert Dreigangmenü Glocknerhof

Das Hotel hat sich als Hotspot in der Modellflugszene einen Namen gemacht. Was man bereits an den beiden großen handgebauten Flugzeugen in Gelb und Rot sieht. Aus denen die Kinder am liebsten gar nicht mehr aussteigen möchten.

Modellflugszene

Daniel von der Inhaberfamilie erzählt mir, dass es in Österreich einige Hotels mit Kinderbetreuung gibt.

Für einige Gäste mag das passend sein. Doch das Konzept vom Glocknerhof ist ein anderes. Zusammen Spaß haben. Urlaub mit den Kindern – nicht ohne sie.

Glocknerhof Familie Erfahrungsbericht

Als ich Daniel erzähle, dass ich eine Yogastunde oder ähnliches für Mütter ganz nett finde, antwortet er, dass Familien im Glocknerhof gemeinsam entspannen.

Es gibt ein kleines Hallenbad, einen schönen Outdoor-Pool und tolle Ausflüge.

Pool vom Glocknerhof

Damit Familien Spaß haben und sich in der Natur bei frischer gesunder Bergluft bestens austoben können. Fitness geht zusammen – mit dem Fahrrad oder beim Wandern.

Das Konzept gefällt mir. Auch wenn ich ihm mit einem Augenzwinkern antworte, dass hin und wieder eine Stunde „kinderfrei“ auch mal ganz nett ist. Emily und Leon, hört mal kurz weg.

Ja, die Anfahrt war stressig. Und wir waren nur kurz vor Ort. Haben das Programm im Schnelldurchlauf erlebt.

Hotelbewertung Glocknerhof Kärnten

Doch mein Traumblick aufs Bergpanorama im gepflegten Hotelzimmer sagt mir eindeutig, dass sich jeder Stau gelohnt hat.

Wie gefällt euch das Hotel Glocknerhof****? Ich freue mich auf Feedback und beantworte gern eure Fragen.

Liebe Grüße von Elischeba

Auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV gibt es meinen Film mit meinen Tipps und Eindrücken:

ElischebaTV_327 Glocknerhof - Urlaub in Kärnten

Offenlegung: Mein Artikel ist im Rahmen einer Pressereise entstanden (Werbung). Die Gedanken dazu sind meine eigenen.

Fotografen: Elischeba und Pierre Wilde sowie Daniel vom Hotel Glocknerhof****.

 

Adresse:
Hotel Glocknerhof****
17-Kräuterweg 43
A-9771 Berg im Drautal
Kärnten
Österreich

Tel. +43 (0)4712 721-0

Website

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben. Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
 
VG Wort Zähler

Summary
Hotel Glocknerhof in Kärnten – Erfahrungen und Ausflugstipps
Article Name
Hotel Glocknerhof in Kärnten – Erfahrungen und Ausflugstipps
Description
Familienurlaub in Kärnten - lese unseren Erfahrungsbericht und schau dir zahlreiche Fotos vom Ferienhotel Glocknerhof**** in Berg im Drautal an.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise, Lifestyle & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

6 Kommentare

  1. Avatar
    Agnes
    11/08/2019 / 15:58

    Wahnsinn, was sind das für schöne Fotos. Tolle Farben. So stellt man sich Österreich vor!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      11/08/2019 / 23:09

      Oh Dankeschön, liebe Agnes!

      Ja, das stimmt.

  2. Avatar
    Jasmin
    11/08/2019 / 16:48

    Unsere Kinder hätten auch gern diese Flugzeuge (dieses rote und gelbe) auf den Bildern.

    Wie weit ist es bis zu den Skipisten?

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      11/08/2019 / 23:12

      Ja, die sind wirklich toll. Unsere Kinder meinten, dass es noch cooler wäre, wenn man mit denen auch richtig fliegen könnte. Ha ha.

      Zu deiner Frage: Im Bericht stelle ich den Weißensee vor. Der hat vier Lifte – davon einen Sessellift. Wir sind so circa 20 Minuten hingefahren.

      Ich habe unter dem Beitrag das Hotel verlinkt – die haben auch eine extra “Winter-Rubrik” …. schau dich doch dort gern mal um.

      Kärnten muss im Winter bezaubernd sein. An der holländischen Grenze haben wir vielleicht mal einen Tag “Schnee” ….. den Boden ein bisschen weiß bedeckt – das ist meist alles.

      Liebe Grüße von Elischeba

  3. Avatar
    Miriam
    12/08/2019 / 14:56

    Das Bild wo die Kinder mit den Flugzeugen vor dem Hotel stehen ist ja cool.

    Herrliche Gegend!

    War wieder schön, was Neues von dir zu lesen.

  4. Reinhard
    Reinhard
    12/08/2019 / 21:40

    Hi Elischeba,

    danke für die Vorstellung und Bewertung dieses schönen Hotels. Der Glocknerhof bietet ja eine ganze Menge Attraktionen für Familien und Modellflugbegeisterte.
    Kärnten mit seinen vielen Badeseen ist eine wirklich tolle Urlaubsregion … gerade jetzt im Sommer.
    Ich persönlich liebe die Alpen und ganz besonders die Berge südlich des Alpenhauptkammes.
    Deshalb gehört Kärnten neben Südtirol und den Dolomiten zu meinen Lieblingsreisezielen. … u.a. auch wegen des besonderen Lichts und des “Alpenglühens”.

    P.S.: ein sehr schöner Artikel und tolle Fotos … Kompliment !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere