Nürnberg mit Kindern im Sommer – Tipps für ein Wochenende

Werbung
Was kann man in Nürnberg mit Kindern unternehmen? Lese von unseren Erfahrungen auf der Durchreise nach Österreich. Ein Wochenende im Playmobil FunPark und im Dinosaurier Museum Altmühltal.

Playmobil FunPark in Zirndorf

„Geht trotz Regen in den FunPark“ empfiehlt mir eine Freundin. „Nürnberg mit Kindern geht nicht ohne das Playmobilland.“ Die zweifache Mutter erzählt mir begeistert vom Klettergarten und der riesigen Spielhalle. Und dass der Tagesausflug günstiger ist als viele andere Freizeitparks.

Wir legen unsere Schirme in den Bollerwagen und entscheiden uns dafür, erstmal draußen zu stöbern. Noch ist es trocken.

Playmobil Funpark

Wir erleben das erste Wochenende in den Sommerferien von Nordrhein-Westfalen. Auch andere Gäste sind – wie wir – auf der Durchreise nach Österreich.

Und gönnen sich einen Zwischenstopp auf dem riesigen Abenteuerspielplatz.

Playmobil Funpark mit Kids

Bei den Power-Paddelbooten auf dem 1000 m² großen Wasserareal steht Leon ungefähr eine Viertelstunde an. Und darf dann in eins der 15 bunten Power-Paddler steigen. Über die Handkurbel navigiert der Junior begeistert über den See.

Zwischen riesigen Pinguinen, Flamingos und Delphinen.

Dann teilen wir uns auf. Emily geht mit Papa in den überdachten Playmobil Bauernhof.

Pferde und Ponys striegeln macht Spaß. Außerdem darf sie Kühe melken und sich um Tiere kümmern. Ein Traum für Mädchenherzen.

Pedal Go-Karts

Leon und ich stehen für die Pedal-Gokarts an. Wenn sich die Schlange in Grenzen hält, dann dürfen auch Erwachsene Gas geben.

Gäste aus Asien stehen hinter mir. Auch ohne Kinder haben sie sich für Nürnbergs Attraktion entschieden. Einmal Kind sein macht Spaß!

Wir sind dran! Leon und ich steigen in die Pedal-Gokarts. Für meine langen Beine wird der Sitz angepasst. Fünf Minuten lang dürfen wir über eine Brücke fahren und durch Kurven flitzen. Coole Sache!

Übersicht Playmobilpark Nürnberg

Wie süß ist das denn? Bereits von weitem zieht mich das Feenland magisch an.

Wir laufen durch den bunten Regenbogen in das magische Reich der farbenfrohen Fabelwesen.

Einhorn im Feenland

Emily striegelt die wunderschönen PLAYMOBIL-Einhörner. Dann läuft sie zum Eimer, um der Märchenfigur Wasser zu geben.

Ich beoachte Kinder, die in Zaubermuscheln nach Kristallen suchen. Neben dem pastellfarbenen Feenland gibt es einen schönen Spielplatz zum Klettern. Wo die großen Brüder turnen können, während kleine Schwestern von Einhörnern verzaubert werden.

holiday wirh unicorns

Plötzlich öffnen sich die Wolken und lassen kräftige Schauer auf uns herab. Schnell laufen wir ins HOB-Center.

Pitschenass kommen wir in der überdachten Halle an. Hier ist wetterfester Spielspaß garantiert. Mit offenen Augen stehen wir in den 5000 Quadratmetern großen Themenwelten.

Playmobil Ritterburg

Wahnsinn! Hier kriegst du alles. Ob Dinosaurier, ein Wikingerschiff, Polizeistationen, Burgtore oder Bauernhöfe. Zauberhafte Märchenschlösser für Mädchen.

Und Kinder kommen auf Ideen, was sie nachher im riesigen Shop kaufen müssen. Denn wenn kleine Hände so tolles Spielzeug ausprobieren, dann möchten sie zu Hause weitermachen.

Junge spielen Playmobil

Falls es den ganzen Tag regnet, wird es hier nicht langweilig. Es gibt Kinderaktionen, Konzerte, Minidisco oder Spielshows. Direkt daneben befindet sich der Klettergarten – den wir aus Zeitgründen nicht schaffen.

Anders ausgedrückt: Wir bekommen die Kids nicht aus dem Paradies voller Spielzeug raus.

Im Gegensatz zu uns setzt die Sonne sich durch. Und strahlt durch die helle Halle auf bunte Spielzeugberge.

Wir erzählen den Kids von der 5.300 m² großen Piratenwelt. Das zieht. Auf zu spannenden Abenteuern!

Piratenschiff Nürnberg

Bereits von weitem sehen wir das gestrandete Schiff. Drumherum eine wunderschöne Lagune. Mit zahlreichen Verstecken für den Kinderspaß.

Ein Highlight: Die Floßfahrten über den See. Als Pierre mit den Kindern fährt, sehe ich die drei plötzlich nicht mehr auf dem Wasser.

Pirateninsel im Playmobilpark

Was ist passiert? Sie haben an einem Versteck gehalten und sind reingeklettert. Ihr Boot haben sie davor geparkt.

Pierre erzählt mir nachher, dass ihm das Piratenschiff am besten gefallen hat. Die Atmosphäre sei klasse.

Bootsfahrt im Playmobil Funpark

Und wenn Papa und Kinder in Schiffen klettern, dann entstehen spannende Geschichten. Generell beflügelt diese Attraktion die Phantasie. Nicht nur von kleinen Gästen.

Segelschiff im Playmobilpark

Was ist ein Playmobilpark ohne Ritterburg? Also nichts wie rein!

Wir laufen durch einen riesigen Wachturm und spielen im Verlies, dass wir als Räuber eingesperrt wurden. Außerdem gibt es einen unterirdischen Geheimgang. Danach locken Spiegelkabinett und Thronsaal.

Ritterburg im Playmobilpark

Wo ist Leon? Wieso haben wir nicht gut genug aufgepasst?

Plötzlich sehen wir, wie er uns an der Kletterwand von außen am Seilnetz entgegen kommt. Ich mag den Ausblick vom 10 Meter hohen Wehrturm. Ein perfektes Fotomotiv!

Playmobil Funpark 2019

Und der Blick zeigt mir, dass es beim nächsten Besuch noch weit mehr zu entdecken gibt. Nehmt genug Zeit mit!

Dinosaurier-Park Altmühltal

Wie blöd ist das denn? Wir fahren anderthalb Stunden von Nürnberg nach Denkendorf. Richtung Süden. Und abends wieder zurück.

Mit dem Wissen, dass wir am Folgetag an Denkendorf vorbeifahren, um nach Kärnten zu gelangen.

Lohnt es sich, bei einem Urlaub in Nürnberg für einen Tag zu Bayerns größten Dinopark zu fahren?

Dinopark Altmühltal

Wenn du Urzeitfans zu Hause hast, dann ja. Wieso? Gern berichte ich dir von unseren Erfahrungen.

„Kinder, wir sind nicht so lange gefahren, um nur auf einen Spielplatz zu gehen!“ brülle ich quer über den Rasen.

Emily und Leon klären mich kurz darüber auf, dass es ja nicht nur ein Spielplatz ist. Sondern ein Dinosaurierspielplatz. Und den gibt es nicht überall.

Tipp für den Dinospielplatz

Recht haben sie. Trotzdem möchte ich weiter zu den Erdkugeln laufen. Und sehen, wie unser Planet vor Millionen Jahren ausgesehen hat.

Erdgeschichte erkunden

Anschließend starten wir mit unserem 1,5 Kilometer langen Rundgang. Und tauchen in eine andere Welt ein. Eine Welt, in der Flugsaurier, Landsaurier und Meeressaurier die Erde bewohnen.

Dinosaurier im Dinopark Altmühltal

Unser Erlebnispfad zeigt etwa 400 Millionen Jahre Erdgeschichte. Mit 70 lebensgroßen Nachbildungen.

Wie die meisten Jungs, die Dinos lieben, kennt Leon die Namen. Ich muss entweder meinen Sohn fragen oder auf den Infotafeln nachlesen.

Infotafeln im Dinomuseum Bayern

Uns interessieren die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den Giganten. Dabei lernen wir noch etwas dazu. Zum Beispiel gab es laut einer Infotafel bereits vor den Dinos Säugetiere. Die dann aber ausgestorben sind.

Weder Pierre noch ich haben jemals davon gehört. Nichtmal unser kleiner Urzeitfachmann Leon, der zig Bücher zu Hause hat und darin begeistert versinkt.

Dinosaurier Museum in Bayern

Was geht bei Kindern immer? Selber nach Fossilien und Millionen Jahre alten Haifischzähnen suchen.

Kinder dürfen außerdem ein Diplodocus-Skelett freilegen und im Sand bunte kleine Steine suchen.

Dinopark Bayern Tipps

Neben dem Waldbiergarten gibt es weitere Spielplätze mit Dinoköpfen und Urzeitatmosphäre. Wir holen uns ein leckeres Eis und freuen uns über die gute Auswahl.

Spielplatz mit Dinos

Was ist anders als bei anderen Dinoparks? Im Museum Altmühltal kannst du „Rocky“ bestaunen. Das echte Dinosaurier-Skelett vom einzigen je gefundenen T-Rex-Teenager.

Außerdem siehst du den größten bislang gefundenen Flugsaurier „Dracula“ aus Transsilvanien. In Bayern gibt es ebenfalls den berühm­ten Urvogel Archaeopteryx.

Dino Rocky Bayern

Außerdem gibt es neben dem Mammut zu festen Zeiten eine Steinzeitführung im Zelt.

Ein in Fell gekleideter Mitarbeiter präsentiert uns, wie die Menschen damals Feuer gemacht haben.

Steinzeitführung

Unser Fazit auf der Rückfahrt: Die Dinos sind beeindruckend und schön in den Wald eingebettet. Auch Eltern mit Kinderwagen können den Rundgang gut laufen.

Für den Weg braucht man circa zwei Stunden. Sand sieben und Fossilien klopfen macht besonders jüngeren Kindern eine Menge Spaß.

Die Urzeit Spielplätze sind liebevoll gestaltet. Der überdachte Teil ist schnell durchlaufen – deswegen empfiehlt es sich, bei trockenem Wetter hinzugehen.

Wir wurden im Wald häufig von Insekten gestochen – ein Abwehrspray mag im Sommer helfen.

Ja, die Fahrt hat sich gelohnt!

Dinopark Bayern mit Kindern

Unser Hotel: Best Western Nürnberg City West

Unglaublich, wie viele Familen wir im Best Western Hotel Nürnberg City West treffen, die sich – wie wir – auf der Durchreise nach Österreich befinden.

Und alle, mit denen wir reden, haben den Playmobilpark auf dem Programm stehen.

Hoteltipp für Nürnberg

Das Hotel bietet euch geräumige und freundliche Familienzimmer sowie ein leckeres Frühstücksbuffet. Wer morgens nach neun Uhr ins Restaurant geht, muss eventuell kurz warten, bis ein Tisch frei wird.

Frühstück im Best Western Hotel Nürnberg City West

Die Altstadt ist mit der U-Bahn innerhalb von fünf Minuten erreichbar. Im gemütlichen Aufenthaltsbereich vor der Rezeption dürft ihr euch rund um die Uhr an Tee, Kaffee und knackigen Äpfeln bedienen.

Familienzimmer im Best Western Hotel Nürnberg City West

Genug Gründe, um wiederzukommen!

Deine Elischeba

Auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV findest du meinen dazu passenden Film:

ElischebaTV_326 Bayern mit Kids

Offenlegung: Mein Artikel ist im Rahmen einer Pressereise entstanden (Werbung). Die Gedanken dazu sind meine eigenen.

Hier gibt es mehr Nürnberg Tipps.
Adressen:
Best Western Hotel Nürnberg City West***S

Regerstraße 6
90429 Nürnberg

Tel. +49 (0)911 21750

Website des Hotels

Website der Best Western Hotels & Resorts

playmobil® FunPark

Brandstätterstraße 2-10
90513 Zirndorf

Tel. +49 (0)911 96661455

Website

Dinosaurier Museum Altmühltal

Dinopark 1
85095 Denkendorf

Tel. +49 (0)8466 9046813

Website

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben. Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zählmarke

Summary
Nürnberg mit Kindern im Sommer – Tipps für ein Wochenende
Article Name
Nürnberg mit Kindern im Sommer – Tipps für ein Wochenende
Description
Was kann man in den Sommerferien in Nürnberg mit Kindern unternehmen? Tolle Ausflugstipps für Bayern - mit Erfahrungen und Fotos.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise, Lifestyle & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

8 Kommentare

  1. Avatar
    Jasmin
    02/08/2019 / 21:31

    Endlich wieder ein Artikel von dir! Hab auf Instagram deine Storys verfolgt und freue mich immer, wenn ich alles übersichtlich im Bericht lesen kann.

    Schöne Ausflüge. Vom Playmobil Park haben wir schon oft gehört. Vom Dinopark in Bayern noch nicht so. Klingt beides gut.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      03/08/2019 / 16:50

      Oh, Dankeschön fürs liebe Feedback.

      Es folgt bald auch noch ein Video für meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

      Beste Grüße und ein tolles Wochenende.

  2. Avatar
    Sarah
    03/08/2019 / 15:32

    Was kostet der Dinopark für zwei Erwachsene und drei Kinder?

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      03/08/2019 / 16:49

      Hallo Sarah,

      laut der Website zahlt man für eine Familienkarte (2 Erw. & bis zu 4 Kinder) 49,50 Euro.

      Ein schönes Wochenende von Elischeba

  3. Avatar
    Vicki Stadlbauer
    04/08/2019 / 13:05

    Hallo Elischeba,
    die zwei Sachen sind wirklich toll und lohnen sich immer. Das Playmobilland auch im Winter. Wir waren schon öfter dort.
    Der Nürnberger Zoo ist auch immer eine Reise wert.
    Liebe Grüsse Vicki

  4. Avatar
    Joe La Bianca
    04/08/2019 / 23:07

    Ich liebe deinen Blog und freue mich immer, wenn wir uns verbinden. Vielen Dank!!

  5. Avatar
    Agnes
    05/08/2019 / 20:17

    Hallo Elischeba,

    ich mag deine Städtetrips mit Ausflugsideen für Kinder sehr gerne!

    Alles Liebe von Agnes

  6. Avatar
    Jan
    13/08/2019 / 21:06

    Hallo Elischeba,

    Nürnberg ist meine Geburtsstadt, deswegen weiß ich diese Stadt sehr zu schätzen. Wir besuchen natürlich oft unsere Freunde und Verwandten dort. Der Nürnberger Tiergarten, das Palm Beach in Stein oder auch Schloss Thurn in Heroldsbach sind auch immer einen Besuch mit Kindern wert.

    Herzliche Grüße aus München
    Jan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere