Familienurlaub in Österreich –
Hüttendorf Kirchleitn in St. Oswald

Werbung

Lust auf Bauernhof Feeling? Das Hüttendorf Kirchleitn in St. Oswald im Süden Österreichs bietet euch ein gemütliches Ambiente, Badeseen und Wanderwege. Denn Kärnten ist (nicht nur) bei Familien beliebt.

Hüttendorf Kirchleitn Erfahrungen

Wow – nur noch eine Fahrstunde bis Italien. So weit sind wir noch nie mit dem Auto gefahren. 180 Kilometer bis zur Grenze nach Slowenien. Wie spannend!

Eine Bekannte hat mir erzählt, dass das kleine Land zwischen Alpen und Mittelmeer faszinierend ist.

Doch auch hier in Kärnten locken zahlreiche Ausflüge direkt vor der Tür.

Hüttendorf Kirchleitn im Sommer

Wir befinden uns an einem Ort, wo du drei Wochen Urlaub machen kannst. Und haben zwei Tage Zeit.

Zwischen 400 Jahre alten Holzbalken dürfen wir in Bad Kleinkirchheim schlafen. Auch wenn ich helle Räume vorziehe: Die originellen Hütten haben einen eigenen Charme.

Hüttendorf Kirchleitn Unterkunft von innen

An den Wänden hängen Bilder, die in Schwarzweiß Geschichten erzählen. Von alten Sennerinnen, Knechten und der Ernte. Jeweils ein Detail ist Rot. So trifft “Alt” auf Modernes.

Familienurlaub in Kärnten

Umgeben von würziger Bergluft, wildem Gras und hohen Bäumen.

Koffer zum Appartement schleppen wird mit einem verkehrsfreien Ambiente belohnt. Wo Kinder spielen, mit dem Bobby-Car Gas geben und auf dem Spielplatz toben. Ohne nach Autos zu schauen.

Kinderhotel in Kärnten

Unser Feriendorf Kleinwild gehört zu den beliebten “Kinderhotels Europa”.

Junge Gäste dürfen Ziegen streicheln und im Wasserspielplatz Eimer füllen. Während Mama sich im Biotop-Teich erfrischt und die Bergkulisse genießt. Oder in der roten Hängematte schaukelt und ein Buch liest. Alles im Einklang mit der Natur.

Wasserspielplatz

Praktisch: Gäste mit der Dreiviertelpension bekommen die Kärnten Card als Service dazu. Damit könnt ihr über 100 Attraktionen erleben.

Hotel mit Wasserspielplatz

Wir starten mit der Bad Kleinkirchheimer Bergbahn. Wenige Gehminuten später erreichen wir unsere Gondel und freuen uns auf 2.000 Meter Höhe.

Bereits auf der Fahrt entdecken wir weitläufige Wander- und Radwege und genießen den Blick auf unberührte Landschaften.

Bad Kleinkirchheimer Bergbahn

Am Ziel angekommen lassen wir den Weitblick auf uns wirken. Ich mag die sanft-hügelige Bergwelt der Kärntner Nockberge.

Nockberge in Kärnten

Mein Tipp: Unbedingt ins NOCK IN Gipfel-Panorama-Restaurant Hunger & Durst gehen.  Bei einem fantastischen Ambiente mit herrlichem Ausblick kannst du im Schatten sitzen.

NOCK IN Gipfel Panorama Restaurant Hunger und Durst

Die Küche ist überraschend gut und besticht mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis.

Ich entscheide mich für den vegetarischen Bauernkrapfen mit marinierten Blattsalaten, Mozzarella, Pinienkernen, Oliven & getrockneten Tomaten. Dazu ein alkoholfreies Bier – erfrischend!

Ausblick Restaurant Bergbahn

Wer mag, kann sich in der Liege sonnen und in den Kärntner Nockbergen gut gehen lassen.

Für morgen ist Gewitter vorausgesagt. Deswegen probieren wir heute den Millstätter See aus.

Mein erster Gedanke: Nehmt euch Zeit. Er ist für den Schnelldurchlauf zu schön.

Millstätter See

Nördlich des Drautals bei Spittal in Kärnten liegt der malerische Freizeitsee in 588 Meter Höhe.

Er ist 11,5 Kilometer lang, bis zu 1,8 Kilometer breit und lädt zum Boot fahren und Schwimmen ein.

Badesee Kirchleitn

Ich sehe fröhliche Kinder an Wasserspielplätzen, Gäste mit einem Cocktail auf Seeterrassen und Besucher beim Brutzeln in der Sonne.

Es ist herrlich, an einem heißen Tag ins erfrischende Wasser zu springen. Die malerischen Berge und das mediterrane Klima versprühen die Nähe zu Italien.

Restaurant Bauernwirt

Zurück in unserer traditionellen Hütte halten wir kurz inne und genießen die Ruhe.

Fernab vom üblichen Stadtverkehr.

Lust auf regionale Küche? Im rustikalen Obergeschoss des Restaurant “Bauernwirt” wartet ein leckeres Buffet auf dich.

Buffet im Hüttendorf Kirchleitn

Beim Frühstück bin ich von den knusprigen Mehrkornbrötchen begeistert. Es gibt leckeres Obst und hochwertige Produkte vom Bauern.

Wir kommen mit Gästen ins Gespräch, die seit Jahren ihren Sommerurlaub im Hüttendorf Kirchleitn in St. Oswald buchen. Und das trotz der weiten Anreise von Hannover.

Frühstück im Hüttendorf Kirchleitn

Ich mag das gemütliche Ambiente mit Lärchenholz an den Wänden – es passt harmonisch zu den grünen Farben.

Beim Abendbuffet liebe ich das zarte Filet aus der Fischzucht ums Eck. Als letzten Gang probiere ich den Käse aus der bäuerlichen “Kaslabn” Produktion in der Nähe.

Essen im Hüttendorf Kirchleitn

Was vom Bauern fachkundig zubereitet ist, schmeckt frisch, aromatisch und natürlich. Spezialitäten aus Kärnten – köstlich.

Deine Kinder sind schneller mit dem Essen fertig als du? Kein Problem – der bunte Spielbereich nebenan wartet auf kleine Gäste.

Emily und Leon freuen sich darüber, dass sie um 19 Uhr für einen Kinoabend abgeholt werden. Ob sie mitkommen möchten, braucht sie die freundliche Animation nicht zweimal fragen. ;-)

Spielzimmer neben dem Restaurant

Als ich an der Sauna vorbeigehe, denke ich mir, dass die im Winter herrlich sein muss. Wenn die Landschaft vom Schnee verzaubert ist.

Schlafzimmer im Hüttendorf Kirchleitn

Dann erinnere ich mich daran, dass wir den Skilift zu Fuß erreicht haben. Wie praktisch. Winterurlaub in St. Oswald muss traumhaft sein.

Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen Thermen Golf

Ich möchte wiederkommen – wer begleitet mich?

Bis bald und liebe Grüße von Elischeba

Auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV gibt es meinen Film mit meinen Tipps und Eindrücken.

ElischebaTV 328 Hüttendorf Kirchleitn in St. Oswald Kärnten

Offenlegung: Zusammenarbeit mit dem Hüttendorf Kirchleitn in St. Oswald (Werbung). Die Gedanken sind meine eigenen.

 

Adresse:
Hüttendorf Kirchleitn
St. Oswald – Rosennockstraße 13
A-9546 Bad Kleinkirchheim
Kärnten
Österreich

Tel. +43 (0)4240 8244

Website

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben. Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Familienurlaub in Österreich –  Hüttendorf Kirchleitn in St. Oswald
Article Name
Familienurlaub in Österreich – Hüttendorf Kirchleitn in St. Oswald
Description
Unser Erfahrungsbericht vom Kinderhotel Hüttendorf Kirchleitn in St. Oswald. Erlebe Kärnten im sonnigen Süden von Österreich.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise, Lifestyle & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

9 Kommentare

  1. Avatar
    Agnes
    21/08/2019 / 21:27

    Wie kann man in nur zwei Tagen so viele schöne Fotos hinbekommen?

    Toller Artikel.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      21/08/2019 / 21:32

      Ich bin mit meiner Kamera verwachsen. Hi hi.

      Dankeschön! :-)

  2. Avatar
    Sabine
    22/08/2019 / 21:37

    Sehr sehr schöne Fotos. Das Hotel scheint ja nicht ganz billig zu sein, aber wohl auch einiges zu bieten. Tolle Landschaft!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      22/08/2019 / 21:45

      Ja, das stimmt, es wird viel geboten. Vor allem Gäste mit jüngeren Kindern lieben die Betreuung der Kleinen.

      Das habe ich bei Gesprächen rausgehört.

      Da sie dadurch auch mal wieder Zeit als Paar haben und entspannen. So ein Mix aus Zeit mit der Familie und auch mal für sich selbst. ;-)

      • Avatar
        Sabine
        22/08/2019 / 21:57

        Ja, ich weiß was du meinst. Wir nutzen die Betreuung in solchen Hotels nie für den ganzen Tag, aber zwei, drei Stunden sind herrlich. Nicht immer machen die Kinder das mit. Das ist auch ein bisschen Glückssache.

        Wir waren schon in ähnlichen Hotels. Vom Preis her geht das nur für eine Woche. Und das auch “nur” zwei mal im Jahr. Aber man ist dann auch doch ziemlich erholt. In einer Ferienwohnung mit Einkaufen, Kochen und Kinder bespaßen bin ich absolut gar nicht erholt, sondern dauergestresst.

  3. Avatar
    Joe La Bianca
    23/08/2019 / 18:07

    Ich freue mich für Sie und Ihre Familie. Ich weiß jetzt, wie viel Familie bedeutet. Ohne meine bin ich für immer verloren … Gott segne dich.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      23/08/2019 / 21:51

      Vielen Dank für Ihren lieben Kommentar.

      • Avatar
        Joe La Bianca
        23/08/2019 / 22:29

        I am happy when I see happy families… I am so glad we are friends..

  4. Reinhard
    Reinhard
    14/09/2019 / 16:46

    Hallo Elischeba,

    ein sehr schöner Artikel und ein tolles Video!

    Bad Kleinkirchheim ist ein wunderschöner Ort, um dort Urlaub zu machen.

    Deine Begeisterung über die Großglockner Hochalpenstraße kann ich aus eigener Erfahrung 100%ig teilen. Der Großglockner ist schon sehr beeindruckend.

    Ähnlich beeindruckend ist die Timmelsjoch Hochalpenstraße mit Tirols höchstgelegenem Grenzübergang auf 2474 m. Vom Ötztal übers Timmelsjoch nach Südtirol zu fahren, ist ein einziartiges Erlebnis. Vom hochalpinen Schnee in 2500 m Höhe ins sonnendurchflutete Meran mit seinem milden mediterranen Klima auf 325 m Höhe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere