Saarland mit Kindern – Top Tipps für den Bostalsee

Werbung
Als Familie Urlaub im Saarland planen? Das Sankt Wendeler Land bietet zahlreiche Ausflugsideen für Kinder. Am schönen Bostalsee könnt ihr schwimmen, mit Booten fahren oder Fußballgolf spielen.

Genießt die abwechslungsreiche Landschaft des Naturparks Saar-Hunsrück. Mein Artikel zeigt euch einige Top Tipps für Kinder.

Freizeitzentrum Peterberg

Ach Du Sch… konnte mich nicht wer vorwarnen? Ich war schon auf netten Sommerrodelbahnen im Erzgebirge und hatte Spaß.

Aber die Bahn auf dem 584 Meter hohem Peterberg ist nichts für schwache Nerven.

Was euch erwartet? Bei gutem Wetter erstmal ne lange Schlange. Dann 1.000 Meter Länge – davon allein 800 Meter Talfahrt. Kein Wunder, dass die Attraktion zu den zehn längsten Sommerrodelbahnen in Deutschland gehört.

Am heftigsten sind die 15 Steilkurven, Bögen, Schwünge und Jumps.

Bei 42 Kilometer in der Stunde pocht mein Herz wild. Pierre fährt mit Emily auf dem Schoß und Leon mit mir. “Boa, Mama, nicht schon wieder bremsen.” Der Mini Chef hat es mit mir nicht leicht.

Wo wir uns befinden? Im Freizeitzentrum Peterberg.

Der schöne Themenspielplatz „Druidendorf“ ist kostenlos.

Die naturhafte Bauweise und die eigenwillige Optik erinnert an ein keltisches Dorf.

Kinder können die „Druidenburg“ erkunden. Hütten, Brücken, Seile, Netze und Kletteraufstiegen sorgen für Spaß.

Vom Bistro hast du einen schönen Ausblick auf den Spielplatz – allerdings gibt es lediglich Fast Food.

Gäste lieben im Sommer die großen Liegewiesen zum Entspannen und nutzen das herrliche Wetter.

Für Extras – wie das Rutschenparadies oder Bungee-Trampolin – zahlt ihr Eintritt.

Die Wellenrutsche hat vier parallel verlaufende Bahnen – so kann ich mit meiner Familie nebeneinander runterdüsen.

40 Meter reichen für etwas Tempo. Macht Spaß, kostet mich aber nicht so viele Nerven wie die Sommerrodelbahn.

Fußballgolf am Bostalsee

Lust auf Fußballgolf am Bostalsee? Das Schöne: Dafür brauchst du weder Vorkenntnisse noch eine Ausrüstung.

Der Parcours hat Hindernisse wie beim Minigolf – jedoch wird ohne Schläger gespielt. Nur mit dem Fuß.

Praktisch, dass wir vom Victor`s Seehotel Weingärtner die Saarland Card als Service des Hauses dazubekommen haben.

Damit dürfen wir die coole 18-Loch-Anlage gratis nutzen. Unsere Kinder lieben die fantasievollen Hindernisse.

Je schwieriger, desto besser! Bei einer Fläche von 22.000 Quadratmetern kann sich eine Familie austoben. Unter zahlreichen Bäumen mit schattigen Plätzen. Und einem Café zum Verschnaufen und Kraft tanken.

„Yuhu“ ruft der Junior. Mit einem Schuss eingelocht. Das kriegt Mama nicht hin. Und das, obwohl ich Leon – ohne nachzudenken – nur seine Sandalen mitgegeben habe. Feste Schuhe sind zum Treten besser geeignet.

Strandbad Bosen – der schöne Bostalsee im Naturpark Saar-Hunsrück

Wieso ins Chlorwasser springen, wenn es ein Naturbad gibt? Der schöne Badesee im Saarland bietet euch zwei große Sandstrände und etliche Liegewiesen.

Ich liebe es, an heißen Tagen in kühles Wasser zu laufen. Sobald ich ein paar Bahnen ziehe, ist mir gar nicht mehr kalt.

Praktisch, dass im See ein Nichtschwimmerbereich abgegrenzt ist. Emily und Leon lieben den großen Kinderspielplatz.

Jugendliche ziehen die Beach-Volleyball-Felder vor. Außerdem beobachte ich gegen Abend Gäste beim Grillen.

Es gibt Feuerstellen zum Brutzeln. Tagsüber bietet der Kiosk günstige Snacks und Getränke an. Unsere Kinder holen sich salzige Pommes und ein fruchtiges Eis als Nachtisch.

Bootsverleih am Bostalsee

Am angeschlossenen Kiosk könnt ihr euch Boote ausleihen. Ob Elektro, Ruder- oder Tretboote – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Junge Gäste bekommen auf Wunsch Schwimmwesten.

Da der Bostalsee 120 Hektar groß ist, gibt es genug Fläche zum Entdecken.

Wir fahren an großen Segelschiffen vorbei und winken. „Fällt das gleich um?“ fragt Emily. „Nein, so schief liegen die, wenn die gegen den Wind steuern,“ antwortet Pierre.

„Schau mal, dahinten ist der Center Parc“ rufe ich zu den Kindern. Wir erkennen weiße Schwanenboote, mit denen wir ein Jahr zuvor gefahren sind. Hier gibt es meinen Erfahrungsbericht vom Juni 2018.

Während ich kräftig strample, beobachte ich an Land Radfahrer. Ein knapp acht Kilometer langer Weg steht ihnen zur Verfügung. Mit idyllischen Ausblicken auf See und Uferregion.

Nette Gegend!

Bosiland – bedachter Spielplatz für Regenwetter

Wenige Gehminuten vom Strandbad entfernt gibt es ein Highlight für schlechtes Wetter. Ein drachenstarker Indoor-Spielplatz.

Eltern können mitspielen oder in der Gastronomie Kaffee trinken.

In einem bunten und gepflegten Ambiente erwarten euch Klettergerüst, Steilrutsche, maritime Kletterwand, Airhockey, Kartbahn und Trampoline.

Selbstverständlich gibt es auch einen Bereich für Kleinkinder – mit Minirutsche und Bällebad.

Wir sind bei herrlichem Sonnenschein im Bosiland. Doch der Außenbereich ist für die Kinder uninteressant. Drinnen warten spektakuläre Attraktionen.

Wo gibt es sonst eine lustige Rollenrutsche? Emily gibt strahlend auf Motorrädern Gas. Räubertochter statt Prinzessin – so kenne ich die Maus.

Victor’s Seehotel Weingärtner

Wir übernachten in ruhiger Lage in Nohfelden-Bosen. Mitten in einem Naherholungsgebiet und nur 300 Meter vom Bostalsee entfernt. Praktisch, wenn man zu Fuß hin kann.

Direkt am ersten Abend schnuppern wir Seefest Stimmung. Es ist bereits das 19. Seefest am Bostalsee. Mit Lifemusik, Künstlern, Kirmes, Snacks und Feuerwerk.

Für Familien eignet sich die Junior Suite im Seehotel. Die Couch könnt ihr zum Bett für die Kids umbauen lassen.

Kinder lieben den kleinen Hotelpool. Da wir zu den Schulferien vor Ort sind, springen von allen Seiten Mädels und Jungs begeistert ins Wasser.

Hinter dem Haus dürft ihr euch auf einen kleinen Spielplatz freuen. Für Mamis und Papis stehen bequeme Liegestühle bereit. Zwischen hohen Bäumen und auf geräumigen Grasflächen.

Beim Frühstücksbuffet habe ich einen Tipp für euch: Wer vor neun Uhr hingeht, hat die Chance, frische Melone oder Ananas zu bekommen. Wir sind meist zu spät dran und sehen die leckeren Reste auf den Tellern anderer Gäste.

Trotzdem wird auch Langschläfern eine reichhaltige und leckere Auswahl geboten.

Ich mag das gemütliche Ambiente. Bei uns im Erdgeschoss habe ich leider kein Internet auf dem Zimmer.

Als ich an der Rezeption nachfrage, wird mir mitgeteilt, dass das an einer Umstellung liegt. Die Gäste über mir erfreuen sich an einem tollen Ausblick und schnellem WLAN.

Auf dem Rückweg lassen wir das Erlebte Revue passieren. Wir haben lediglich einen Teil der Ideen im Sankt Wendeler Land ausprobiert. Grund genug, wiederzukommen.

Wie gefallen euch unsere Top Ausflüge? Ist etwas für euch dabei?

Liebe Grüße von Elischeba

Auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV gibt es meinen Film mit meinen Tipps und Eindrücken.

Offenlegung: Mein Artikel ist im Rahmen einer Pressereise entstanden (Werbung). Die Gedanken sind meine eigenen.

Adresse vom Hotel:
Victor’s Seehotel Weingärtner****
Bostalstraße 12
D-66625 Nohfelden
Tel. +49 (0)6852 8890Website
Ausflugsziele:
Freizeitzentrum Peterberg
Peterbergstraße 3
D-66620 Nonnweiler
Tel. +49 (0)6873 91134Website
Freizeitzentrum Bostalsee
Am Seehafen 1
D-66625 Nohfelden-Bosen
Tel. +49 (0)6872 90100Website
Fußballgolf am Bostalsee
Am Seehafen
D-66625 Nohfelden
Tel. 01515 1870045Website
Strandbad Bosen
Am Seehafen
D-66625 Nohfelden-Bosen
Website
Bootsverleih am Bostalsee
Am Seehafen 1
D-66625 Nohfelden
Tel. +49 (0)6852 901015Website
Bosiland
Am Seehafen 5
D-66625 Nohfelden
Tel. +49 (0)6852 8969624Website

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben. Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Saarland mit Kindern - Top Tipps für den Bostalsee
Article Name
Saarland mit Kindern - Top Tipps für den Bostalsee
Description
Top Tipps für euren Urlaub im Saarland am Bostalsee. Das Sankt Wendeler Land bietet zahlreiche Ausflugsideen für Kinder. Wie Bootsfahrten, Schwimmen, Fussballgolf, Freizeitzentrum Peterberg oder Indoorspielplatz Bosiland. Genießt die abwechslungsreiche Landschaft des Naturparks Saar-Hunsrück. Mein Artikel zeigt euch einige Top Tipps für Kinder.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

5 Kommentare

  1. Avatar
    Agnes
    11/09/2019 / 20:53

    Super schöner Artikel. Toll, dass du auch für schlechtes Wetter Tipps gibst, wie das Bosiland (sieht gut aus).

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      11/09/2019 / 22:43

      Dankeschön, liebe Agnes.

      Ja, ist wichtig – kann ja immer mal regnen …. ;-)

  2. Avatar
    Elke
    12/09/2019 / 10:58

    Du hast immer so schöne, farbenfrohe “Gute Laune” Bilder auf deinem Blog.

    Macht Spaß zu stöbern….

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      12/09/2019 / 14:24

      Dankeschön! Wir hatten gutes Wetter – bei Regen wäre das mit den tollen Farben etwas schwieriger geworden ;-)

  3. Avatar
    Marina W.
    14/09/2019 / 22:02

    Gibt es da auch so reine Kinderhotels?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere