Wie kann ich Steuern sparen?

Werbung
Es gibt wenige Dinge, die ich so ungern erledige, wie eine Steuererklärung. Deswegen schieben wir das leidige Thema auch gerne auf. Geht es dir genauso? Wenn du jedoch weißt, wie du Steuern sparst, mag die Materie eventuell sogar ein wenig Spaß machen. Ich blättere aktuell im Buch von Simon Neumann. Der Fachwirt für Finanzberatung findet, dass wir uns Geld, das wir als Steuer zu viel gezahlt haben, unbedingt zurückholen sollen.

Ich stöbere in seinem Werk und nehme euch selbstverständlich mit. Gerne möchte ich euch ein paar seiner Tipps verraten. Womöglich bereitet es euch mit mehr Hintergrundwissen Freude, Steuern zu sparen. Um sich dann mit dem Geld, das euch mehr zur Verfügung steht, etwas Schönes zu gönnen. Gerade in Zeiten steigender Inflation macht es umso mehr Sinn, genau zu planen und sich zu viel gezahltes Geld wiederzuholen. Für folgende Tipps übernehme ich keine Haftung, falls etwas zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr aktuell ist oder ich etwas ungenau wiedergegeben haben sollte. Wer sich unsicher ist, kann zusätzlich seinen Steuerberater fragen und meinen Artikel als Inspiration zum Sparen betrachten.

Elischeba Wilde holt sich Tipps zum Steuern sparen aus dem Buch von Simon Neumann

Fotograf: Jürgen Brochtrup

Beim Durchblättern seines Buches freue ich mich darüber, dass die Tipps leicht verständlich sind.

Wenn wir Schreiben vom Finanzamt erhalten haben, dann mussten wir uns häufig durch zahlreiche Seiten kämpfen und hatten nachher immer noch nicht wirklich verstanden, wieso etwas nachgezahlt werden muss.

Deswegen bin ich beim Thema Steuern immer sehr dankbar für einfache Worte in ganz normalem Deutsch. Direkt beim zweiten Punkt im Buch frage ich mich, wieso ich davon bisher noch nichts gehört habe. Ein Arbeitnehmer kann pro Jahr bis zu 156 Euro Erholungsbeihilfe beantragen. Darüberhinaus für den Ehepartner 104 Euro und für jedes Kind 52 Euro.

Außerdem ist es interessant, dass eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter monatlich bis zu 50 Euro als Sachzuwendung zusätzlich zu seinem Gehalt bekommen kann. Das ist für die Angestellte oder den Angestellten komplett steuerfrei. Was ist dabei zu beachten? Dieses Geld darf nicht mit dem monatlichen Lohn ausgezahlt werden. Stattdessen sind Tank- oder Geschenkgutscheine möglich.

Urlaub auf den Malediven

Fotograf: Martin Helmers

Des Weiteren kann eine Arbeitgeberin oder ein Arbeitgeber seinen Angestellten kostenfrei – und ohne Steuern zu zahlen – ein Handy zur Verfügung stellen. Dieses darf auch privat genutzt werden.

Geschenke im Wert bis zu 60 Euro darf ein Arbeitgeber zu bestimmten Anlässen an seine Beschäftigten übergeben, die nicht versteuert werden müssen. Dazu zählen eine Hochzeit, die Geburt eines Kindes oder ein rundes Dienstjubiläum. Ich muss beim Lesen schmunzeln, dass ein Geschenk, welches einen Cent über 60 Euro liegt, versteuert werden muss. Nun, das ist deutsche Bürokratie, nicht wahr?

Wer bei einer Betriebsversammlung beschenkt wird, darf Präsente im Wert von 110 Euro entgegen nehmen, ohne diese versteuern zu müssen. Pro Jahr darf es allerdings höchstens zwei dieser Veranstaltungen geben.

Frankfurt am Main - schattige Allee

Nun, Heiraten sollte aus Liebe geschehen. Das ist klar. Doch neben der Romantik einer Hochzeit gibt es auch steuerliche Vorteile: Dank dem Ehegattensplitting kann sich das Jawort auch finanziell lohnen.

Einfach ausgedrückt funktioniert das so: Die Einkommen beider Partnerinnen oder Partner werden zusammengerechnet. Steuerlich wird dann so getan, als wenn jede Partnerin oder jeder Partner die Hälfte davon verdient hat.

Wer jeden Monat etwas spendet, der kann diesen Betrag ebenfalls bei der Steuerklärung absetzen. Wir haben seit dem Jahr 2005 inzwischen schon zum zweiten Mal ein Patenkind im Senegal. Wir zahlen monatlich 30 Euro und können so jährlich 360 Euro steuerlich geltend machen.

Bist du ehrenamtlich tätig und bekommst dafür eine Aufwandsentschädigung? 840 Euro jährlich sind steuer- und sozialabgabenfrei. Das finde ich klasse, denn Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, werden in vielen Bereichen dringend benötigt.

Elischeba Wilde - klug Geld sparen

Fotograf: Jürgen Brochtrup

Du hast eine Gartenbaufirma engagiert? Dann bewahre die Rechnung gut auf, denn du kannst sämtliche Arbeiten für Haus und Garten bei deiner Steuererklärung angeben.

Wir haben 2022 eine alte Hecke von einer Firma entfernen und neu pflanzen lassen. Die Arbeitskosten werden wir selbstverständlich bei unserer Steuererklärung angeben und freuen uns über eine entsprechende Rückerstattung.

Sämtliche Handwerkerleistungen wie Wartungen, Malerarbeiten oder Reinigungen darfst du von der Steuer absetzen. Bewahre deine Belege also gut auf.

Fahrtkosten zur Arbeit sind ebenfalls steuerlich absetzbar. Im Buch gibt es folgendes Beispiel: Wenn eine Bürokauffrau innerhalb eines Kalenderjahres an 220 Tagen 19 Kilometer zur Arbeit gefahren ist, dann hat sie 1.254 Euro absetzbare Werbungskosten. Gerechnet wird dabei mit 30 Cent pro gefahrenem Kilometer.

Auto fahren im Urlaub

Du bist für deine Firma innerhalb Deutschlands auswärts unterwegs?
Bei einer Abwesenheit von mehr als acht Stunden hast du Anrecht auf einen Verpflegungsmehraufwand von 14 Euro pro Tag. Bei 24 Stunden sind es 28 Euro pro Tag. Diese Beträge kannst du auf deiner Steuererklärung geltend machen.

Noch eine schöne Nachricht für alle, die im Homeoffice tätig sind: Fünf Euro pro Tag dürft ihr pauschal von der Steuer absetzen. Ab 2023 kann man die Pauschale für bis zu 200 Tage nutzen. Bis zu 1000 Euro absetzbare Werbungskosten sind nicht schlecht, oder?

Hast du dich für eine neue Stelle beworben? Du kannst sämtliche Aufwendungen dafür von den Steuern absetzen: Fotos, Büromaterial, Druckkosten, Porto und auch Seminare.

Und auch Fortbildungen, die dich beruflich weiterbringen, die du selbst bezahlt hast, sind steuerlich absetzbar.

Bei Beerdigungen können Kosten, welche das Erbe übersteigen, abgesetzt werden. Dazu zählen Todesanzeigen, eine Urne, Blumen oder Kränze.

Geld

600 Euro im Jahr darfst du steuerfrei mit Kryptowährungen verdienen, wenn du zum Beispiel mit Bitcoin, Ethereum & Co. kurzfristig handelst. Ich selbst habe mit dem Kauf von Kryptowährungen Verluste gemacht – hier ist also Vorsicht geboten.

Allerdings habe ich auch „nur“ einen Betrag investiert, der mir nicht sonderlich weh getan hat. Solche spekulativen Anlagen empfehle ich mit Geld, welches man übrig hat und nicht mit Beträgen, für die man Kredite aufnimmt.

Wenn man Kryptowährungen kauft und länger als ein Jahr behält, sind die Gewinne beim Verkauf komplett steuerfrei. Es ist also entscheidend, wann man die Kryptowährungen gekauft hat und wann man sie wieder verkauft. Danach wird entschieden, ob man Steuern auf die Gewinne zahlt oder nicht.

Elischeba Wilde beim Versicherungen sortieren

Fotograf: Jürgen Brochtrup

Ausgaben für die Altersvorsorge kannst du ebenfalls von den Steuern absetzen. Obwohl der Autor sich bemüht, dies einfach zu erklären, finde ich diesen Bereich kompliziert. Schön, dass sich mein Mann zum unsere Steuerklärung kümmert. Zahlen und Mathematik waren noch nie meine Stärke. Doch ich freue mich darüber, wenn ich Geld sparen kann.

Du buchst eine Tagesmutter, während du ins Büro fährst? Deine Liebsten besuchen den Kindergarten oder die offene Ganztagsschule? Sämtliche Kosten dafür kannst du von der Einkommensteuer absetzen. Allerdings zählen mögliche Mittagessen für die Kids oder finanzielle Beteiligungen an Ausflügen nicht dazu. Wichtig ist hier, dass für die Betreuung deiner Kinder Rechnungen vorliegen und du per Überweisung bezahlst.

Gerne möchte ich dir noch ein paar Infos zum Autor geben: Simon Neumann beschäftigt sich sehr intensiv mit Tricks zum Sparen von Steuern. Du kannst dir auch auf YouTube ein paar seiner Erklärvideos anschauen. Der Kanal „FinanzNerd“ wird millionenfach angeschaut. Immerhin verfügt er über 16 Jahren Erfahrungen in der Finanz- und Steuerwelt.

Elischeba Wilde holt sich Tipps und Tricks zum Steuern sparen aus dem Buch des FinanzNerds Simon Neumann

Fotograf: Jürgen Brochtrup

Schön ist, dass er Themen, die ich ziemlich nervig finde, in einfache Worte verpackt. Was mir an seinem Buch besonders gefällt: unter den Tipps steht genau, wo du in welcher Rubrik Belastungen einträgst.

Sein Werk mit den 100 wichtigsten Steuertipps & -tricks kannst du in der Buchhandlung in deiner Stadt bestellen, da Inhaberinnen und Inhaber von kleinen Läden sich darüber freuen, wenn sie unterstützt werden.

Wie ist das bei dir? Machst du die Einkommensteuererklärung selbst? Oder dein Partner? Findest du das Thema Finanzen nervig oder spannend? Ich habe eine Bekannte, deren Mann es als Hobby sieht, jeden Cent rauszuschlagen, der machbar ist. Nun, mein Hobby wird dies nicht. Auch nicht mit so einem tollen Buch wie das von Simon Neumann.

Du brauchst individuelle Tipps? Kein Problem. Organisiere dir einen Steuerberater und setze auch seine Rechnung von der Steuer ab.

Viel Spaß beim Sparen wünscht dir

Elischeba

Das Buch habe ich vom Haufe Verlag für meine Rezension kostenfrei zugeschickt bekommen. Die Gedanken dazu sind meine eigenen.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Wie kann ich Steuern sparen?
Article Name
Wie kann ich Steuern sparen?
Description
Findest du Steuerklärungen auch so nervig wie ich? Dann helfen dir sicher die Tipps aus dem Buch von Simon Neumann, dem FinanzNerd, das ich dir vorstelle.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

8 Kommentare

  1. Avatar
    Heike M.
    10/03/2023 / 20:55

    Oh ich hasse Steuererklärungen auch total und bin froh, dass mein Freund das erledigt.

    Heiraten hat finanzielle Vorteile? Hey, vielleicht kriege ich meinen Freund mit dem Argument (Spaß).

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      12/03/2023 / 12:30

      Ha ha ha – wer weiß, liebe Heike? 😉

  2. Reinhard
    Reinhard
    13/03/2023 / 14:52

    Vielen Dank Elischeba, für diese interessante Buchbesprechung.

    Ich selbst kenne Simon Neumann von seinem YouTube Kanal und seinen anderen Social Media Aktivitäten als „Finanz Nerd“. Die meisten seiner Steuer-Tipps sind „Goldwert“ und leicht verständlich und auch leicht umsetzbar. Sie beziehen sich aber überwiegend auf Arbeitnehmer und Angestellte.

    Für Selbständige, Freiberufler und Unternehmer gibt es noch weit mehr Möglichkeiten, Steuern zu sparen und notwendige Anschaffungen und Investitionen steueroptimiert zu tätigen.
    Ich selbst optimiere seit vielen Jahren meine Steuerlast mit Hilfe von derartigen Fachbüchern und seriösen Informationen.

    Zuvor ging es mir wie Dir. Da hab ich mich mehr oder weniger blind auf meinen Steuerberater oder auf „gute Freunde“ verlassen und hab mich immer wieder gewundert, wie viel Steuern ich zu zahlen habe.

    Jetzt wende ich mich an meinen Steuerberater mit ganz gezielten Fragen und Wünschen, die er dann nach meinen Anweisungen umsetzt. Das ist wesentlich billiger und effizienter.

    Du als Online-Unternehmerin, Bloggerin, YouTuberin, Autorin, Model, Moderatorin, Journalistin und Kolumnistin hast die Chance, bei einer intelligenten Steuergestaltung viel Geld zu sparen und deine Steuerlast deutlich zu drücken.

    Und eins kann ich Dir sagen: Das macht Spaß !! 😉

    Viele Grüße

    Reinhard

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      14/03/2023 / 13:08

      Danke für das sehr interessante und ausführliche Feedback!

  3. Avatar
    Nadine Herrmann
    16/03/2023 / 15:04

    Mit Bitcoins habe ich auch Verluste gemacht. Genau – man darf wirklich nur Geld nehmen, welches man übrig hat!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      16/03/2023 / 15:05

      Oh ja, das ist ganz wichtig!

  4. Avatar
    Maria Schwarz
    12/09/2023 / 15:14

    Es ist erstaunlich wieviel Geld man sparen kann, vor allem, wenn man die Summen hochrechnet. Ich plane ebenfalls, Steuern zu sparen für meine Firma. Ich muss mir noch eine gute Steuerberatung suchen.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      20/09/2023 / 21:14

      Oh eine gute Steuerberatung ist da sicher sehr hilfreich. Hoffentlich findest du eine gute in deiner Umgebung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert