Erfahrungen mit waschbaren Teppichen für Hundefans

Werbung
Na, wer kennt das nicht? Man hat einen wunderschönen Teppich im Wohnzimmer liegen und dann kommt der liebe Hund ins Spiel. Gibt es denn auch waschbare Varianten für den Fußboden? Gerne möchte ich euch von meinen Erfahrungen mit dem Anbieter teppich.de berichten.

Was habe ich letztes Jahr alles versucht, um unseren großen und geliebten Teppich zu reinigen.

Nun, wir haben unsere Bonnie als erwachsenen Hund übernommen und natürlich war sie auch schon trocken. Aber: ihr lieben Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer kennt es. Der tierische Seelenfreund hat hin und wieder auch mal ein Darmproblem. Ups. Wenig später findest du eine kleine Überraschung auf deinem Teppich. Nun ja, eine nicht gerade angenehme. Wir reden hier von Hundekot.

Die Farbe unseres Teppiches: wollweiß. Strahlend. Zumindest war das mal so. Damals. Okay, irgendwann wurde der Teppich immer grauer. Der Geruch nicht besser. Denn unsere Fellnase hat eine Angewohnheit: ihr Futter trägt sie zum Teppich und verspeist es dort. Auch Nassfutter. Yes. Da müssen wir dann durch.

der beste Knochen für den Hund - Bonnie

Okay. Ich habe erstmal den Hundekot mit einem Papiertuch oder einer Tüte aufgesammelt. Anschließend habe ich den Teppich mit sämtlichen Mitteln behandelt. Egal ob Chemie oder Natur – wirklich genützt hat auf Dauer nichts. Was ich dabei verloren habe: eine Menge Zeit und Nerven.

Kennst du das? Dann sei versichert, du bist nicht allein. Jede Hundebesitzerin und jeder Hundebesitzer hat solche Geschichten zu erzählen.

Irgendwann habe ich mir gedacht, dass ich mir waschbare Teppiche besorgen muss. Nun, wenn es um Hundekot geht, ist ein bisschen Humor vielleicht eine Lösung. Noch besser ist es jedoch, wenn du deinen Teppich einfach packen und in die Waschmaschine stecken kannst.

Ich weiß, dass einige von euch Kleinkinder zuhause haben und auch dann gibt es ebenfalls schonmal ein Malheur. Der Teppich wird zur Zielscheibe für verschüttete Obstsäfte und Schlammabdrücke. Eben allem, was junge Entdeckerinnen, Entdecker und vierbeinige Freunde so mit sich bringen. Ein Teppich-Dilemma, das viele Hundebesitzer nur allzu gut kennen. Und Eltern.

Mädchen mit Hund

Aber zum Glück gibt es da etwas, was dir das Leben erleichtern kann: ein waschbarer Teppich. Ja, du hast richtig gelesen. Ein Teppich, den du einfach in die Waschmaschine werfen kannst, wenn er mal wieder von deinem pelzigen Kumpanen „verziert“ wurde.

Kein aufwändiges Reinigen oder teure professionelle Teppichreiniger mehr. Einfach ab in die Maschine und der Teppich erstrahlt wieder in neuem Glanz. Weiß. Nicht grau schattiert. Wie bei uns damals. Ganz nebenbei: der frühere Teppich hatte irgendwann auch unangenehm gerochen. Zwar nur, wenn man seine Nase direkt daran gehalten hat, aber schön war das gar nicht.

Also muss einer her, der in die Waschmaschine passt. Und die Vorteile hören hier nicht auf. Ein waschbarer Teppich ist nicht nur praktisch, sondern auch hygienisch. Du musst dir keine Sorgen mehr um hartnäckige Gerüche oder Bakterien machen, die sich in den Tiefen deines Teppichs verstecken. Einmal gewaschen, und der Teppich ist wieder frisch und sauber. Perfekt, um dein Zuhause gemütlich und hundefreundlich zu gestalten.

Elischeba mit Bonnie auf dem Teppich

Bei teppich.de gebe ich „waschbar“ in die Suche ein. Damit er ganz sicher in unsere Waschmaschine passt, nehme ich lieber einen, der nicht zu groß ist. Denn ich möchte nicht jedes Mal in einen Waschsalon fahren, wenn irgendetwas passiert. Generell möchte ich unseren Teppich gerne regelmäßig waschen, da unsere Hündin dort ihr Futter verteilt.

Folgende Teppiche habe ich bestellt (einen davon siehst du oben auf dem Foto):

Hochflor Wohnzimmer Teppich Waschbar Shaggy Optik Creme Größe: 80×150 cm
Artikel-Nr.: 10-284-1-2I2
Farbe: Creme
Preis: 32,90 €

Link zum Teppich

Hochflor Teppich Waschbar Shaggy Wohnzimmer Creme Größe: 80×150 cm
Artikel-Nr.: 10-372-1-2I2
Farbe: Creme
Preis: 22,90 €

Link zum Teppich

Wir handhaben das so, dass wir die Teppiche abwechselnd nutzen. Sie sehen sich beide sehr ähnlich. Wenn einer davon in der Waschmaschine ist, dann nehmen wir den anderen.

Du hast – was Teppiche betrifft – einen anderen Geschmack als wir?

Auch mit einem waschbaren Teppich kannst du deinen eigenen Stil zum Ausdruck bringen. Es gibt eine Vielzahl von Designs und Farben, aus denen du wählen kannst, um deinen persönlichen Geschmack und dein Einrichtungskonzept zu unterstreichen. Von verspielten Mustern bis hin zu eleganten und zeitlosen Designs – es gibt für jeden Hundebesitzer und Hundeliebhaber den passenden waschbaren Teppich.

Also, warum dir weiterhin den Kopf zerbrechen über verschmutzte Teppiche und ständiges Putzen, wenn du einfach auf einen waschbaren Teppich umsteigen kannst? Tu dir und deinem Hund einen Gefallen und mach Schluss mit dem Teppich-Chaos. Ein waschbarer Teppich wird dein Leben einfacher machen. Also schnapp dir deinen Vierbeiner und freu dich auf entspannte Stunden auf einem sauberen und hundegerechten Teppich.

weisser Teppich

Unsere Teppiche bleiben auch in der Waschmaschine schön erhalten. Ich nutze einen schonenden Waschgang und füge ein Mittel hinzu, welches 99,9 Prozent der Viren und Bakterien entfernt. Auch schon bei 30 Grad.

Nun, unser sehr großer Teppich vorher war schon noch ein bisschen kuscheliger, da er auch höher und dicker gewesen ist. Doch mit dieser Variante sind wir trotzdem sehr zufrieden.

Denn dafür leben wir mit einer kleinen Fellnase zusammen. Gerade für Familien mit Kindern ist dies oft ein wertvolles Geschenk. Ein Hund kann für Kinder wie ein bester Freund sein. Der stets bereit ist, seine bedingungslose Liebe zu zeigen.

Die Verantwortung, die ein Hund mit sich bringt, mag ebenfalls eine wertvolle Lektion für Kinder sein. Sie lernen, dass ein Lebewesen Pflege und Aufmerksamkeit braucht. Durch die täglichen Pflichten wie Füttern, Gassigehen und das Sorgen für das Wohlbefinden des Hundes entwickeln sie Empathie, Mitgefühl und ein Verständnis für die Bedürfnisse anderer.

kleiner Teppich im Wohnzimmer

Des Weiteren stärkt ein Hund auch das familiäre Zusammengehörigkeitsgefühl. Das gemeinsame Erleben von Abenteuern – sei es beim Spazierengehen im Park oder bei ausgelassenen Spielstunden im Garten – schafft unvergessliche Momente.

Diese können die Bindung innerhalb der Familie stärken. Wie oft amüsieren wir uns auch über die lustigen und liebevollen Eigenschaften unseres pelzigen Familienmitglieds. Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie das Gefühl hat, dass ihr 12-jähriger Sohn Stress abbaut, wenn er nach langen Schultagen erstmal mit dem Hund kuschelt. Übrigens zeigt nur das erste Foto oben unseren alten Teppich. Die anderen einen der beiden neuen – wie zum Beispiel hier:

Hundeliebe - Bonnie auf dem Teppich

Egal, ob jemand einen schlechten Tag hatte oder die Kinder sich Sorgen machen – der Hund ist immer da. Mit seiner sanften Präsenz und seinem aufmunternden Schwanzwedeln spendet er Trost.

Wir tun es sehr selten, aber manchmal lassen wir Bonnie für fünf Stunden alleine, wenn es nicht anders geht. Wenn wir dann in die Tür kommen, dann weint sie regelrecht vor Freude. Welcher Mensch weint vor Freude, wenn du mal fünf Stunden unterwegs gewesen bist und dann wieder da bist? Die Liebe eines Hundes kann auch dazu beitragen, das Selbstwertgefühl von Kindern zu stärken und ihnen das Gefühl geben, bedingungslos geliebt und angenommen zu werden.

Darüber hinaus fördert ein Hund die körperliche Aktivität der ganzen Familie. Regelmäßige Spaziergänge und Spielzeiten im Freien halten nicht nur den Hund fit und gesund, sondern helfen auch den Kindern, sich von den Bildschirmen loszureißen und in Bewegung zu kommen. Gemeinsame Outdoor-Aktivitäten schaffen nicht nur eine gute körperliche Verfassung, sondern bieten auch Raum für Gespräche, Lachen und das Teilen von Geschichten.

Elischeba mit Hund am Biohof Rohr im PillerseeTal

Deswegen nehmen wir es liebend gerne in Kauf, einen kleineren Teppich zu nehmen, der super in die Waschmaschine passt.

Aber zurück zu teppich.de – welche Arten von Teppichen gibt es dort?

Hier habe ich euch eine Übersicht von deren Website kopiert:

  • Material: Naturfasern, Kunstfasern und Mischformen sind nicht nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Bei Allergikern sollte das Material der Teppiche ebenso im Vordergrund stehen wie in Fällen, bei denen ein waschbarer Teppich die richtige Wahl ist. Zudem ist das Material ausschlaggebend für das Raumklima und die Belastbarkeit.
  • Hochflor Teppich oder Kurzflor Teppich?: Hochflorige Varianten strahlen mehr Gemütlichkeit aus und sind vor allem für das Barfuß- oder auf Socken Laufen ideal. Kurzflor-Modelle sind hingegen pflegeleichter und lassen sich bedeutend einfacher reinigen.
  • Auslegung: Ein Teppich für die Küche, ein Wohnzimmer-Teppich oder ein bunter Kinderzimmer-Teppich? Die Unterschiede liegen nicht allein im Design. Dennoch kann ein Teppich für das Schlafzimmer ebenso ins Arbeitszimmer oder die gute Stube passen.
  • Belastbarkeit: Einige Teppiche sind empfindlich und daher nicht für eine häufige Nutzung ausgelegt. Eine solche Ausführung ist daher optimal als Schlafzimmer-Teppich, eignet sich aber nicht als Teppich für das Kinderzimmer.
  • Farbe und Größe: Hier entscheidet vor allem der eigene Geschmack. Aber auch die Wirkung solltest du nicht außer Acht lassen. Ein roter Teppich hat einen anderen Effekt auf das Interieur als ein Teppich, der bunt ist oder ein Teppich in Schwarz-Weiß. Ein Teppich, der 200×300 Zentimeter misst, fällt zudem mehr auf als ein kleiner Teppich-Läufer und hat dadurch auch einen stärkeren Einfluss auf die Gesamtwirkung.

Aus welchem Material bestehen Teppiche?

Bei Teppichmaterialien wird eine grobe Unterteilung in Naturfasern und Kunstfasern getroffen.

neuer Teppich

Teppich-Material: Naturfasern

  • Bambus
  • Baumwolle
  • Jute
  • Kokos
  • Seide
  • Sisal
  • Wolle

Die Unterschiede im Hinblick auf die Pflegeeigenschaften und die Belastbarkeit sind immens. Dafür tragen Naturfasern zu einem guten Raumklima bei und sind optisch sehr ansprechend.

Teppich-Material: Kunstfasern

  • Polyacryl
  • Polyester
  • Polypropylen
  • Viskose

Teppiche aus Kunstfasern gibt es ebenfalls in zahlreichen Varianten. Diese zeichnen sich durch geringere Preise und eine höhere Belastbarkeit aus. Sie sind pflegeleichter und beispielsweise auch für Allergiker eine gute Wahl.

Wir haben bewusst einen unkomplizierten Teppich ausgesucht. Ich finde, dass er sich schön weich anfühlt, wenn ich barfuß drüber laufe. Es gibt diese Art Teppich auch in Grau-Tönen, Rosa oder Schwarz. Weiße Teppiche lassen einen Raum optisch größer erscheinen und dunkle demgemäß kleiner.

Die Teppiche eignen sich besonders für Ess-, Schlaf- oder Wohnzimmer. Aber ihr findet bei teppich.de auch eine große Auswahl an Teppichen für Kids – mit tollen Mustern. Sogar einen Dinosaurier habe ich als Motiv entdeckt.

weisser Teppich im Wohnzimmer

Auch wenn es die unvergleichliche Haptik nicht erwarten lässt, sind die Shaggy-Teppiche leicht zu reinigen. Den Gang durch die Waschmaschine haben sie super überstanden.

Sie bestehen aus 100 Prozent vielseitigem Polyester. Da unser Hund viel auf dem Teppich schläft und sich dort entspannt, bin ich dankbar für die STANDARD 100 by OEKO-TEX® Richtlinien. Es handelt sich also um geprüfte, nachweislich schadstofffreie Materialien. Ihr wisst ja: Ich achte nicht nur bei Lebensmitteln auf die Inhaltsstoffe.

Falls ihr überlegt, ob ein Hund etwas für euch ist: Ein Teppichproblem ist keine „Ausrede“ mehr. Mit diesen hier lächelt ihr über jedes Malheur hinweg.

Viel Freude mit dem lieben Tierfreund und natürlich auch mit eurem Teppich!

Elischeba

Hinweis: Kooperation mit teppich.de (Werbung)  – die Gedanken dazu sind meine eigenen.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

 

VG Wort Zähler

Summary
Erfahrungen mit waschbaren Teppichen für Hundefans
Article Name
Erfahrungen mit waschbaren Teppichen für Hundefans
Description
Wo finde ich einen schönen und waschbaren Teppich? Lies meinen Erfahrungsbericht und schau dir unsere Fotos an. Eine perfekte Lösung für Familien mit Hund.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

6 Kommentare

  1. Avatar
    Karin Hulster
    15/06/2023 / 20:59

    Eure Bonnie ist so süß!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      16/06/2023 / 20:49

      Ja, finde ich auch. ❤️

  2. Avatar
    Kathy
    16/06/2023 / 12:56

    Oh, so einen Teppich kann ich auch gebrauchen. Unserer sieht gerade ganz schlimm aus. Aus Gründen, die du oben beschreibst. Ja, wir Hundebesitzer:innen kennen das!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      16/06/2023 / 20:50

      Ja, für den Preis kann man auch zwei bestellen und wenn einer in der Waschmaschine ist, dann hat man noch Ersatz. 😁

  3. Avatar
    Danni
    18/06/2023 / 22:16

    Ich liebe eure Bonnie! Sehr süßer Hund.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      19/06/2023 / 10:21

      Yea das ist sie tatsächlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert