Wilhelmshaven Tipps für Paare – Urlaub an der Nordsee

Werbung
Wilhelmshaven eignet sich hervorragend für einen Kurztrip als Paar. Die maritime Stadt liegt im Nordwesten Deutschlands an der Nordwestküste des Jadebusens. Verliebte können tolle Tage an der Nordsee verbringen, verschiedene Restaurants ausprobieren und die Wattgebiete der Küstenregion erkunden. Pärchen besuchen auch gerne die informativen Museen, trinken einen Tee mit Blick aufs Meer oder bummeln an der Promenade. Für mein Blogazin bin ich ein paar Tage vor Ort und nehme euch mit Fotos und eigenen Erfahrungen mit.

Du möchtest ans Meer fahren, aber dein Schatz bevorzugt den Städtetrip?

Spaziergänge am Strand gefallen dir? Dein Partner möchte dagegen Kultur und Geschichte erleben?

Dann kann Wilhelmshaven ins Spiel kommen. Denn das Urlaubsziel bietet euch alles: City-Life, Nordsee-Feeling und maritime Museen.

Deswegen kommen Strandliebhaber genauso auf ihre Kosten, wie Urlauber, die gerne Museen entdecken und etwas Leben um sich herum haben. Spannende Ausflugsziele liegen an einer netten Promenade mit nordischem Flair und warten auf euch.

Die meisten Gäste möchten lieber im Sommer an die Nordsee reisen. Immerhin ist das Wetter oft rau und der Wind meist kälter als zu Hause. Doch der Herbst hat (mindestens) einen Vorteil. Denn im November hast du lange Sandstrände fast für dich allein. Gerade als frisch verliebtes Paar ist es schön, wenn man ein bisschen Ruhe genießen kann und das Meeresrauschen in ruhiger Atmosphäre erlebt. Mit dicken Jacken am Strand Muscheln sammeln und anschließend in der Sauna wärmen hat doch auch seinen Reiz.

ATLANTIC Hotel Wilhelmshaven - Elischeba Wilde geniesst die Aussicht aufs Wasser

(Location: ATLANTIC Hotel Wilhelmshaven)

Im letzten Beitrag habe ich euch hier vom Küstenmuseum und dem UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum in Wilhelmshaven berichtet. Es ist das größte Bildungs- und Informationszentrum für den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Außerdem ist der Nationalpark Teil des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer, welches von Esbjerg in Dänemark bis nach Den Helder in den Niederlanden reicht.

Heute möchte ich euch das AQUARIUM WILHELMSHAVEN vorstellen. Das beliebte Schauaquarium und Museum zeigt in über 600.000 Liter Salz- und Süßwasser mehr als 300 Tierarten aus den Ozeanen der Erde. Begeistert schauen wir zu, wie Seehunde und Pinguine gefüttert werden. Die Haie finde ich beeindruckend. Allerdings frage ich mich, ob sie genug Platz haben. Fische aus der Antarktis und viele weitere Wasserbewohner bringen uns zum Staunen.

Aquarium Wilhelmshaven - Collage

Im Regenwald fliegen dir kleine Vögel um die Ohren. Das Dschungelfeeling ist perfekt.

Wir sehen Plattfische, Knurrhähne, Katzenhaie, Hummer und Taschenkrebse. Insgesamt gibt es über hundert heimische Tierarten. Interaktive Ausstellungswände, Filme, Bilder und Infotafeln zeigen uns, wie dringend wir die Umwelt schützen müssen.

Urzeit Bereich im Aquarium Wilhelmshaven - Collage

Knapp sieben Milliarden Jahre reisen wir im Urzeitbereich zurück.

Dort warten Trilobiten, Panzerfische, Quastenflosser, UR-HAIE und Fischsaurier auf uns. Die Gattung Dickinsonia – die vor circa 600 Millionen Jahren in den Urmeeren des Ediacarium gelebt hat – ist äußerst spannend.

Wenige Gehminuten entfernt findest du das Marinemuseum.

Es ist geschichtlich sehr interessant und stellt die Entwicklung der deutschen Militärseefahrt seit 1848 dar. Der Schwerpunkt  liegt dabei auf der Darstellung der Deutschen Marine. Das Museum – welches sich in privater Trägerschaft befindet –  besteht seit 1998. In diesem Jahr haben Pierre und ich übrigens in Las Vegas geheiratet. 

Mein kulinarischer Tipp: Im BULLERMECK´s Panorama Selbstbedienungsrestaurant schmeckt es uns wesentlich besser als im Imbissbereich vom Marinemuseum.

Marinemuseum in Wilhelmshaven - Collage

(unten Mittagessen im Marinemuseum)

Im Marinemuseum wirst du mit der deutschen Geschichte extrem hautnah konfrontiert. Mir geht das echt nahe. Denn ich sehe immer wieder die Menschen dahinter. Mit Gefühlen, Sorgen und einer Familie – eben Menschen so wie du und ich. Das ist traurig und belastend und ich hoffe, dass wir in Deutschland weiterhin in Frieden leben dürfen und dass es weltweit auch keine Kriege mehr gibt.

Geschichtlich Interessierte können sich hier lange aufhalten und Hintergründe zu den Weltkriegen erhalten. Wer mag, kann sich einer kostenlosen Führung anschließen, die mehrere Stunden dauert. Sicherlich mag das spannend sein, wenn ihr genug Zeit mitbringt.

Deutsches Marinemuseum Wilhelmshaven - Collage

Wir sehen zahlreiche Schiffsmodelle und tauchen in die Marinegeschichte ein.

Im Außenbereich können wir in Deutschlands größtes Museumskriegsschiff reinklettern. Wir werden über vier Decks geführt und bekommen Einblick in das Leben und Arbeiten an Bord. Puh, ganz schön eng. Ich bin 1,80 Meter groß und muss mich häufig bücken.

Meine Gedanken während des Besuchs? Schön, dass wir in Frieden leben. Die anderen Attraktionen sagen mir mehr zu. Kriegsmuseen schlagen mir auf die Stimmung.

Wilhelmshaven Trip

Wo kann man in Wilhelmshaven gut essen gehen?

Wer gern Amerikanisch isst, wird die saftigen Burger bei Miss Pepper lieben. Oder wie wäre es mit selbstgemachten Milkshakes, frischen Salaten, Veggie-Burgern und leckeren Desserts?

Miss Pepper in Wilhelmshaven

Die Banter Ruine empfinden wir als besonders gemütlich. Vor allem, weil es draußen eisig kalt geworden ist.

Auf meine Nachfrage hin wird mir erklärt, dass mein Fisch tiefgekühlt ist. Allerdings bekomme ich für euch einen Tipp mit auf den Weg: Wer donnerstags zu Gast ist, der kann Glück haben und fangfrische Kost erhalten.

Mein absoluter Favorit: Das Restaurant „Le Patron am Meer“ – die perfekte Adresse für Feinschmecker.

Restaurant Le Patron am Meer

Im eleganten Style liegt es direkt an der Kaiser-Wilhelm-Brücke mit Blick aufs Meer. Mein Lachsfilet mit Spekulatiuskruste ist ein kulinarischer Genuss.

Sensationell finde ich unser ATLANTIC Hotel in Wilhelmshaven.

Was für eine Aussicht! Wir schauen direkt auf den Großen Hafen mit dem maritimen Treiben. Je nachdem aus welcher Perspektive du dir das Hotel anschaust sieht es ein bisschen so aus wie ein großes Kreuzfahrtschiff. So fühlst du dich auch  im gehobenen 4-Sterne-Superior Hotel. Die erstklassige Lage direkt am Hafen ist toll für Verliebte. Es gibt aktuell 145 großzügige und komfortable Zimmer und Suiten im edel-maritimen Stil. Wer mag, kann im Restaurant HARBOUR VIEW speisen oder auf dem Sonnendeck den Abend mit dem exklusiven Gin- und Whisky-Sortiment ausklingen lassen.

Elischeba Wilde als Instagirl in Wilhelmshaven

(Location: ATLANTIC Hotel Wilhelmshaven)

Außerdem genießen wir ein hervorragendes Frühstücksbuffet und das hauseigene Schwimmbad. Der 1000 m2 große Beauty & Spa-Bereich mit Fitnessraum, Pool- und Saunalandschaft ist defintiv einen Besuch wert!

Das ATLANTIC Hotel Wilhelmshaven ist die perfekte Adresse für den anspruchsvollen Gast. Verliebte kommen voll auf ihre Kosten. Also: nichts wie hin!

Wilhelmshaven und Elischeba

Zusätzlich möchte ich euch noch Tipps für eine harmonische und unvergessliche Zeit als Paar mitgeben. 

Vor allem wenn eure Anfahrt lang gewesen ist, empfiehlt es sich, nach der Anreise ein bisschen Ruhe zu gönnen. So können beide Partner richtig ankommen und sich entspannen. Es könnte leicht Stress geben, wenn ihr sofort Programmpunkte plant.

Manchmal ist es auch schön, wenn man mal etwas getrennt unternimmt. Zum Beispiel gehe ich auf Reisen schonmal alleine in den Pool oder buche eine Massage. Wir haben alle andere Bedürfnisse und wenn einer der Partner seinen Wunsch unterdrückt, dann ist das nicht förderlich für die Harmonie. Viele Paare streiten auch wegen dem Geld. Wie wäre es, wenn ihr zu Hause überlegt, welches Budget ihr für die Reise plant?

Macht dich etwas traurig oder bist du mit dem Urlaubsplan nicht ganz glücklich? Kommunikation ist in Beziehungen absolut wichtig. Sprecht Probleme direkt an. Das befreit und führt (hoffentlich) dazu, dass beide Partner zufrieden sind.

Wilhelmshaven - Tipps

Übrigens: In einer Fahrstunde bist du mit dem Auto in Bremerhaven.

Im nördlichen Elbe-Weser-Dreieck bietet Bremerhaven ein attraktives Ausflugsziel an der Nordsee. Die Hafenstadt eignet sich für alle, die ein maritimes Ambiente lieben. Für Verliebte lockt ein Bummel auf dem Weserdeich. Stellt euch die Atmosphäre bei Sonnenuntergang vor. Romantisch ist der alte Fischbahnhof. Wer mag, der kann eine Fischräucherei besichtigen und hinter die Kulissen schauen.

Ein bisschen bedrückend – aber trotzdem spannend – mag das Klimahaus Bremerhaven 8°Ost sein. Ihr erfahrt nicht nur Fakten zum Klimawandel, sondern könnt auch durch verschiedene Klimazonen laufen. Hohe Temperaturen, Luftfeuchtigkeit oder eisige Kälte. Nun, ich war selbst noch nicht vor Ort, habe mir aber sagen lassen, dass sich der Besuch lohnt. Bereits besucht habe ich das Deutsche Auswandererhaus und habe mich auf die Zeitreise einer Familiengeschichte begeben, in die ich intensiv eingetaucht bin. Wir konnten uns die damalige Reise von Bremerhaven nach Amerika richtig gut vorstellen.

Elischeba Wilde - ATLANTIC Hotel Wilhelmshaven

Auch eine Hafenrundfahrt ist ein Highlight von vielen. Wie wäre es, nach dem Trip weiterzureisen und Bremerhaven zu entdecken? Doch erstmal heißt es natürlich: Wilhelmshaven in vollen Zügen genießen!

Eignet sich Wilhelmshaven auch für Familien mit Kindern?

Das verrate ich euch auf meinem Mamablog.

Bis bald und liebe Grüße von

Elischeba

Schau dir auch unser Video auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV an:

ElischebaTV_311 ATLANTIC Hotel Wilhelmshaven

Mein Video mit Ausflugstipps:

ElischebaTV_312 Ausflugstipps für Wilhelmshaven mit Kindern

Offenlegung: Für meine Recherche wurde ich als Journalistin eingeladen (Pressereise – Werbung). Die Gedanken sind meine eigenen.

Adresse des Hotels:
ATLANTIC Hotel Wilhelmshaven ****

Jadeallee 50
D-26382 Wilhelmshaven

.
Tel. +49 (0)4421 773380
.
Website des ATLANTIC Hotel Wilhelmshaven
.
Website der ATLANTIC Hotels
Ausflugsziele und Restaurants:
Aquarium Wilhelmshaven
Südstrand 123
D-26382 Wilhelmshaven

.
Tel. +49 (0)4421 5066444
.
Website
Deutsches Marinemuseum
Südstrand 125
D-26382 Wilhelmshaven

.
Tel. +49 (0)4421 400840
.
Website
BULLERMECK´s Panorama Selbstbedienungsrestaurant
Südstrand 123
D-26382 Wilhelmshaven

.
Tel. +49 (0)4421 5066444
.
Website
Miss PeppeR – American Restaurant
Bahnhofstraße 22
D-26382 Wilhelmshaven

.
Tel. +49 (0)4421 982505
.
Website
Restaurant „Banter Ruine“
Jadeallee 61
D-26382 Wilhelmshaven

.
Tel. +49 (0)4421 41484
.
Website
Restaurant „Le Patron am Meer“
Südstrand 106
D-26382 Wilhelmshaven

.
Tel. +49 (0)4421 368457
.
Website
Weitere Infos über den Mix aus Meer, maritimer Geschichte und City-Feeling.
Allgemeine Tipps zu Wilhelmshaven bekommst du hier.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere doch meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Wilhelmshaven Tipps für Paare - Urlaub an der Nordsee
Article Name
Wilhelmshaven Tipps für Paare - Urlaub an der Nordsee
Description
Tipps für deine Reise nach Wilhelmshaven. Ausflüge, Restaurants, Hotel und Nordsee-Feeling. Lese von meinen Erfahrungen.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

10 Kommentare

  1. Avatar
    Tanja
    22/11/2018 / 22:57

    Och wie schön. Aber an die Nordsee reise ich lieber im Sommer 🙂

    • Avatar
      Robin von Die Nordsee
      07/12/2018 / 12:18

      Dann ist sie natürlich auch eine Reise wert – jeder nach seinem Gusto 🙂 . Wenn man aber menschenleere Strände und raues, „echtes“ Nordsee-Wetter erleben will, eignen sich Herbst und Winter natürlich wirklich am besten für die Anreise 😉 .

      „die-nordsee.de“

      • Elischeba
        Elischeba
        Autor
        01/06/2022 / 13:18

        Stimmt, das hatte seinen Reiz!

  2. Avatar
    Marina
    24/11/2018 / 22:08

    Toller Artikel, da freue ich mich schon wieder auf deinen YouTube-Film.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      01/06/2022 / 13:18

      Danke, liebe Marina. Inzwischen sind beide unter meinem Artikel aufgeführt. 🙂

  3. Avatar
    Petra
    05/12/2018 / 21:01

    Schön geschriebener Artikel. Jetzt will ich direkt verreisen und ein Hotel buchen. Selbst wenn es so kalt ist kann man mit einer Tasse Tee den Blick aus dem Hotelzimmer geniessen. 🙂

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      01/06/2022 / 13:19

      Ja, die Nordsee hat bei jedem Wetter ihren Reiz!

  4. Avatar
    Gast
    07/12/2018 / 13:47

    Schön. Hab inzwischen auch das Video auf YouTube gesehen – echt toll.

    Freu mich auf den Fortsetzungs-Film mit den Ausflügen.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      01/06/2022 / 13:19

      Hey jetzt sind beide Videos unter meinem Artikel online (ich weiß, ich antworte etwas spät auf deinen Kommentar, sorry 🙂 )

  5. Avatar
    Emma
    06/09/2022 / 21:52

    Hallo liebe Autorin,

    mit meinem Freund möchte ich bald ein Weekend in Wilhelmshaven verbringen und fand deine Tipps sehr nice.

    Danke dafür.

    Emma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.