Wie kann ich meinem Mann einen Brief schreiben? Wie kann ich ihm danken? Bevor ich dir, liebe Leserin oder lieber Leser, einen Brief an meinen Mann Pierre zeige, möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit auf den Weg geben.
Beginne mit einer aussagekräftigen Eröffnung. Denn eine romantische Einleitung wird die Aufmerksamkeit deines Partners sofort auf sich ziehen und ihm zeigen, wie wichtig er für dich ist.
Sei ehrlich und authentisch. Schreibe deine wahren Gefühle und Gedanken, ohne dich zu verstellen oder zu übertreiben. Nutze eine Sprache, die so ist, als wenn du zu ihm sprichst. So kannst du deine Gefühle und Emotionen noch einfacher zum Ausdruck bringen. Um deine Liebe in Worte zu fassen, kannst du konkrete Beispiele wählen. Was genau magst du an deinem Mann ganz besonders gerne?
Teile wunderbare Erinnerungen und gemeinsame Erfahrungen mit, an die du häufig denkst. Welcher gemeinsame Urlaub war besonders toll? Wo hat dein Partner dir sehr geholfen oder wann warst du besonders stolz auf ihn? Außerdem kannst du schreiben, wie du dir die Zukunft mit ihm vorstellst. Persönliche Details machen den Brief zu etwas Einzigartigem.
Welche Eigenschaften liebst du an deinem Partner besonders? Achte dabei darauf, dass du Klischees und Standardfloskeln vermeidest. Lasse dir etwas Originelles und Persönliches einfallen, das aus tiefstem Herzen kommt. Dafür kannst du deine Emotionen sprechen lassen. Schreibe auch über Sehnsüchte, Hoffnungen und das, was dich bewegt.
Beenden kannst du deinen Brief mit einer starken, emotionalen Schlussaussage. Etwas, was einfach in Erinnerung bleibt und berührt. Wie wäre es, den Brief persönlich zu übergeben? Das unterstreicht, wie wichtig er oder sie für dich ist. Mein Mann Pierre hat mir auch schon nett geschriebene Karten in meine Teebox gelegt, worüber ich mich am Morgen sehr gefreut habe. Aber hier nun mein Brief an Pierre.
Mein lieber Schatz,
wenn du diesen Blogeintrag liest, dann wird das anders sein, als sonst. Ich stelle keine hautfreundlichen Windeln vor. Außerdem gibt es heute kein Gewinnspiel für kleine Rennautos oder kunterbunte Mode. Es geht nicht um Reisetipps für Familien oder um Lebensmittel, die sich prima für werdende Mamis eignen.
Hier geht`s um dich. Richtig gelesen. Du bekommst sicher erstmal einen Schock. Ich schreibe diese Worte öffentlich, weil wir Mamis im Alltagsstress mit Beruf und mehreren Kindern leicht unseren Mann vergessen.
Sobald jemand etwas immer macht, mag man es weniger wahrnehmen, weil die Person es eben immer macht.
Kürzlich habe ich dir bereits im Treppenhaus die Emily in die Arme gedrückt. Und dir gesagt, dass ich mal einen Schichtwechsel brauche.
Dabei hast du ebenfalls einen langen Tag gehabt. Du sitzt täglich anderthalb Stunden im Auto, um ins Büro zu kommen. Du hast – wie viele andere Ehemänner ebenfalls – eine Menge Verantwortung im Job.
Manchmal sehe ich nur meine eigene Lage. Unbeantwortete Mails auf dem Rechner. Eine süße Prinzessin, die gern rumgeschleppt werden möchte.
Wäschestapel, die ich dringend bügeln muss. Chaos auf dem Fußboden. Wenn ich im Wohnzimmer aufräume, dann wird währenddessen die Küche auseinandergenommen. Auf dem Weg zum Kleiderschrank vom Mini Chef stolpere ich über kleine Autos und fahre darauf unfreiwillig ein Stück mit und lande dann im nächsten Zimmer.
Du bist ein Mensch, der erst an die anderen denkt und danach erst an sich selbst. Du verzichtest auf Zeit für dich. Wenn ich mit dem Mini Chef Gleise aufbaue oder Rennautos flitzen lasse, dann räume ich in Gedanken oft schon die Spülmaschine aus.
Du bist dagegen in Leons Welt vertieft. Wenn es um deine Kinder geht, dann lässt du alles stehen und liegen und bist für sie da. Nicht halb. Sondern so richtig.
Am Wochenende erledigst du den Großeinkauf für die Familie und kochst etwas Leckeres. Wenn Besuch kommt, dann sorgst du für das Kulinarische.
Eine Spielplatzmami mag meine Reisevideos nicht. Weil sie den Eindruck vermitteln, dass Urlaub mit Kindern nur schön ist. Dabei sei das nicht das wahre Leben. Eine andere hat zugefügt, dass man nach Campingurlaub kurz vor der Scheidung stehen würde.
Von der Perfektion bin ich so weit entfernt, wie der Mond von der Sonne. Aber hinter einer starken Frau steht oft ein starker Mann.
In meinen Videos mag ich nach außen leuchten. Du strahlst dort, wo man dich nicht sieht. Du bist im Hintergrund tätig. Und genau dort bist du eine enorme Stütze für mich.
Während der Hoteldirektor mir die Geschichte des Hauses erklärt, beschäftigst du dich mit den Kindern. Und wenn ich während eines Pressetrips Fotos machen muss, kann ich mit deiner Unterstützung rechnen. Obwohl du selbst niemals auf die Idee kommen würdest, eine Kamera in die Hand zu nehmen.
Ich wäre ohne dich heute nicht dort wo ich bin. Du bist mein Fels in der Brandung. Meine starke Schulter zum Anlehnen.
Ich widme dir das Lied „Because You Love Me“ von Celine Dion. Weil ich da, wo ich heute bin, nur bin, weil du mich immer so geliebt hast. Nach einer harten Kindheit mit langjähriger körperlicher und seelischer Gewalt zeigst du mir, was ich wert bin.
Du liebst mich nicht nur so, wie ich auf meinen Modelfotos aussehe. Du liebst mich auch morgens nach dem Aufstehen. Mit dunklen Augenrändern. Wenn ich einen grippalen Infekt habe. Ohne Make up.
Wenn ich vom Alltag erschöpft bin und dir bereits im Treppenhaus ein Kind in die Arme drücke. Ich danke dir dafür, dass du einfach so bist wie du bist.
Im Flugzeug hast du mir auf dem Weg nach Amerika einen Heiratsantrag gemacht. Ich sollte nach draußen schauen. Sanft hast du gefragt, was ich sehe. Wolken. Du hast mich gefragt, womit Wolken etwas zu tun haben. Mit Freiheit. Genau! Du hattest nicht die Absicht mich zu heiraten, um mich einzuschränken, sondern um mir alle Freiheiten zu schenken, die ich so liebe. Außerdem wolltest du mich heiraten, um mich glücklich zu machen und mich bei allen meinen Zielen und Wünschen zu unterstützen. Das ist dir gelungen und dass du dieses Versprechen gehalten hast, das spüre ich jeden Tag.
Da hier auch andere Mamis mitlesen: Wir können dafür dankbar sein, wenn wir einen Partner an der Seite haben, der uns liebevoll unterstützt. Wofür seid ihr euren Partnern dankbar?
Lasst uns im täglichen Alltagswahnsinn nicht die Liebe unseres Lebens vergessen!
Elischeba
Kleiner Nachtrag: meinem Mann Pierre hat dieser Brief sehr gefallen und er war gerührt darüber, dass ich dieses sehr verdiente Lob öffentlich gepostet habe.
Gern möchte ich dir noch ein paar Anregungen mit auf den Weg geben, falls du gerne einen Brief an deinen Mann schreiben möchtest.
Auch wenn ich es hier auf dem Blog natürlich nicht gemacht habe: handschriftlich kommen liebe Worte besonders gut an. Anstatt einfach nur zu schreiben, dass du deinen Mann liebst, wäre es toll, wenn du noch individueller schreibst, was du gezielt an deinem Mann schätzt.
Ist es sein Humor? Seine Geduld? Auch die ein oder andere Macke ist durchaus sympathisch und so etwas darf auch leicht witzig und humorvoll mit rein in einen Liebesbrief. Schön ist es auch, seinem Mann vor seiner Geschäftsreise oder einem getrennten Urlaub ein paar nette Worte zu hinterlegen. Vielleicht mit einem schönen Foto von dir drauf? Oder einem gemeinsamen Bild? Das macht den Liebesbrief noch persönlicher.
Gibt es Dinge, die du in eurer Beziehung ansprechen möchtest, doch dir fehlen die Worte? Auch das ist schriftlich in einem Brief machbar und hilft dir dabei, deine eigenen Gedanken noch besser zu sortieren. Sicher wird sich dein Freund, Lebenspartner oder Ehemann sehr über deine wertschätzenden Worte freuen und dein Anliegen ernst nehmen!
Meine Tipps für langfristige und glückliche Partnerschaften?
Denke daran, dass wir Menschen uns mit der Zeit verändern. Interessen und Lebensziele können sich anders entwickeln, als vorher gedacht. Hier ist ein gewisser Freiraum von Vorteil. Außerdem sind wir nicht perfekt und sollten es auch nicht von unserem Partner erwarten. Es macht Sinn, mit der ein oder anderen Macke leben zu lernen und diese mit einem Augenzwinkern zu sehen.
Du kannst einen Menschen nicht komplett verändern und solltest es auch nicht versuchen. Es ist aber auch wichtig, seine eigenen Wünsche zu kommunizieren. Wollte jemand mit 20 noch keine Kinder, so mag das mit 30 doch anders aussehen. Es ist toll zu prüfen, was man so umsetzen kann, dass beide glücklich sind. Ältere Menschen sagen manchmal, dass sie aus einer Generation stammen, in der man kaputte Dinge repariert hat, anstatt sie einfach zu ersetzen. Diesen Ansatz kann man wirklich sehr gut auch auf Partnerschaften übertragen. Toll ist es außerdem, wenn jeder komplett er selbst sein kann – mit allen Ecken und Kanten. Wie schön, wenn man so geliebt wird, wie man ist. Ohne sich verstellen zu müssen. Anstatt zu sagen „hey, das ist auch sein Kind, ist doch klar, dass er seinen Teil macht“ sollten wir ruhig glücklich über die Hilfe sein. Denn nicht jeder Mann kocht, wickelt oder räumt gern auf. Nicht jeder Mann spielt gern mit den Kindern. Dankbar sein macht glücklich. Sich auf die guten Seiten seiner Frau oder seines Mannes zu konzentrieren ebenfalls.
Und wenn unsere Männer doch mit unseren Kindern spielen, sollten wir sie nicht kritisieren, weil sie „wilder“ und „ausgelassener“ spielen als wir. Männer spielen anders als wir Frauen mit den Kindern. Da wird es schon mal laut oder ganz leise. Spielsituationen, die für uns Frauen vielleicht gefährlich aussehen, sind für Männer ganz normal und kontrollierbar. Du kannst sicher sein, dass dein Mann eure Kinder genauso sehr liebt wie Du selbst und dass er sie beschützt. Männer zeigen ihre Liebe nur manchmal anders, als wir es erwarten.
Überlegst du, deinem Partner ebenfalls einen Brief zu schreiben, um ihm deine Liebe und Wertschätzung zu zeigen?
Ich finde es schön, wenn man seine Worte auch einmal niederschreibt. Nun, eine glückliche Beziehung zu führen, kann eine der erfüllendsten Erfahrungen im Leben sein. Aber wie schafft man es, das Liebesglück auf Dauer zu erhalten?
Gerne möchte ich euch einige Tipps geben, die euch dabei helfen können, die Romantik und Liebe selbst im Alltag zu erhalten.
Kommunikation ist das A und O. Redet miteinander über eure Gefühle, Wünsche und Sorgen.
Mein Mann und ich sprechen auch unsere Bedürfnisse und Sichtweisen regelmäßig an.
Es ist wichtig, dass ihr beide wisst, was der andere denkt und fühlt. Ein offenes Ohr und ehrliche Gespräche schaffen Vertrauen und Verständnis. Dazu gehört auch, aktiv zuzuhören und dem Partner wirklich Aufmerksamkeit zu schenken. Manchmal neige ich zur Ungeduld, doch ich arbeite an mir, wirklich achtsam im Moment zu sein. Zeigt Interesse an den Themen, die euren Partner bewegen, und nehmt euch die Zeit, um tiefgehende Gespräche zu führen.
Gemeinsame Zeit zu verbringen, ist genauso wichtig. Unternehmt Dinge zusammen, die euch beiden Spaß machen. Sei es ein gemütlicher Abend zu Hause, ein spannendes Abenteuer in der Natur oder ein romantisches Dinner. Solche Momente stärken eure Verbindung und schaffen schöne Erinnerungen. Versucht, regelmäßig Date-Nights einzuplanen und die gemeinsame Zeit bewusst zu genießen. Vor allem mit jungen Kindern ist es manchmal einfacher, Raum für sich als Paar zu haben, wenn man sich bewusst verabredet und plant. Es hat sich anfangs für mich ungewohnt angefühlt, aber ich habe festgestellt, dass wir diese Struktur manchmal benötigen.
Vergesst nicht, auch eure eigenen Interessen zu pflegen. Eine gesunde Balance zwischen Gemeinsamkeit und Individualität hält die Beziehung frisch und spannend. Jeder braucht Raum für sich selbst, um sich zu entfalten und glücklich zu sein. Hobbys und Freundschaften außerhalb der Partnerschaft sind wichtig und bereichern das gemeinsame Leben.
Kleine Aufmerksamkeiten im Alltag können Wunder wirken. Ein liebevoller Zettel im Kühlschrank, eine spontane Umarmung oder ein überraschendes Geschenk zeigen dem Partner, dass er geschätzt wird. Mein Mann legt mir manchmal Karten ins Teefach, auf denen er sich bewusst für Dinge bedankt, die ich für unsere Familie tue. Oder auf denen er seine Wertschätzung für mich äußert. Diese Gesten halten die Liebe lebendig. Auch kleine Rituale, wie ein gemeinsames Frühstück am Wochenende oder eine Umarmung vor dem Schlafengehen, können viel bewirken.
Streit gehört dazu, aber wie man damit umgeht, ist entscheidend. Fair zu streiten, ohne den anderen zu verletzen, und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, stärkt die Beziehung. Entschuldigen, vergeben und aus Fehlern lernen – das ist der Schlüssel. Setzt euch nach einem Streit zusammen und reflektiert, was schiefgelaufen ist und wie ihr es in Zukunft besser machen könnt. Ich versuche in der „Ich-Form“ zu reden, wenn mich etwas an Pierre nervt. Zum Beispiel: „Ich wünsche mir mehr Aufmerksamkeit“ anstatt „Du vernachlässigst mich.“ Somit reagiert er offener und wird nicht verbal angegriffen.
Lachen ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil. Gemeinsamer Humor und Lachen verbinden und machen das Zusammenleben leichter. Ich liebe es, wenn Pierre und ich auch mal wie Teeanger über verrückte Sachen kichern. Es hilft, auch in schwierigen Zeiten das Positive zu sehen und gemeinsam Spaß zu haben. Unternehmt lustige Aktivitäten zusammen und seid offen für humorvolle Momente im Alltag.
Dankbarkeit ist ein großer Faktor. Sich regelmäßig bewusst zu machen, wofür man den anderen schätzt und dies auch auszusprechen, vertieft die Bindung und das gegenseitige Wohlwollen. Ein einfacher Dank oder ein Kompliment kann viel bewirken und dem Partner zeigen, dass seine Anstrengungen und Eigenschaften wertgeschätzt werden.
Vertrauen ist das Fundament jeder Beziehung. Seid ehrlich zueinander und haltet eure Versprechen. Vertrauen aufzubauen kann Zeit dauern, aber es ist unerlässlich für eine stabile und glückliche Beziehung. Am Anfang unserer Beziehung war ich rasch eifersüchtig. Aber das hat sich gelegt, da ich viel Vertrauen entwickelt habe.
Gemeinsame Ziele und Träume verbinden. Plant eure Zukunft zusammen und sprecht darüber, was ihr erreichen möchtet. Ob es um den nächsten Urlaub, die Familienplanung oder berufliche Ziele geht – gemeinsame Visionen stärken das Wir-Gefühl und geben der Beziehung eine Richtung.
Respektiert die Grenzen des anderen. Jeder hat persönliche Grenzen und Bedürfnisse, die respektiert werden sollten. Achtet darauf, den Freiraum des Partners zu wahren und seine Wünsche ernst zu nehmen. Dies zeigt Wertschätzung und trägt zu einer harmonischen Beziehung bei.
Vergesst nicht, die Romantik am Leben zu halten. Kleine romantische Gesten, wie ein liebevoll gedeckter Tisch oder ein Brief wie dieser hier, können das Herz des Partners höher schlagen lassen. Kreativität und Mühe in romantische Überraschungen zu investieren, zeigt dem anderen, wie viel er euch bedeutet.
Eine glückliche Beziehung erfordert Mühe und Pflege, aber die Belohnung ist es wert. Mit Liebe, Respekt und einem guten Maß an Spaß und Humor könnt ihr gemeinsam eine erfüllte und glückliche Partnerschaft erleben. Achtet aufeinander, seid füreinander da und schafft eine liebevolle Atmosphäre, in der eure Beziehung wachsen und gedeihen kann.
Elischeba
Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.
Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
boa wie süß geschrieben … der Artikel könnte genauso auch von mir geschrieben sein (außer harte Kindheit, meine Kindheit war sehr schön)
Danke, liebe Jana!
Schöne Worte. Da freut sich dein Mann sicher.
Oh ja, das hat er 😉 !!!
Danke auch für deine Likes auf Instagram – freue mich drüber.
Lieben Gruß von Elischeba
schön!
Danke, liebe Katrin!
aus dem Leben gegriffen – so ist es bei uns auch oft
schön zu wissen …. 🙂
So geht es mir auch oft. Aber du hast Recht, wir „vergessen“ oft was unsere Partner für uns tun, weil wir so beschäftigt mit den Kindern sind und diese sehr hilfsbedürftig.
Stimmt 😉
Wirklich süß geschrieben! Meiner ist auch sehr unterstützend und ich versuche es Ihm oft zu sagen, wieviel Glück auch ich mit Ihm habe. Leider nimmt man Dinge viel zu schnell als „normal“ an. Danke für deine Erinnerung
Hi liebe Kathi,
dann haben wir beide Glück mit unseren Männern und können dafür dankbar sein. 🙂
LG von Elischeba
Was für ein toller Text!!!!!
Autor
Ganz lieben Dank!
Tränen in den Augen – so klasse!
Autor
Ohhhh Danke.
sehr herzlich geschrieben…
Autor
Vielen lieben Dank!
Das Hochzeitsfoto ist so hübsch von euch beiden!
Autor
Dankeschön, liebe Nadine!
Hallo und Danke für den interessanten Post!
Sehr cooler Blog.
Autor
Vielen Dank, Noah!
Welch wunderbare Worte und so schöne Fotos!
Autor
Oh, Dankeschön, liebe Karin.
Oh Gott, wie romantisch!