Für ein einzigartiges Projekt sucht TomTom Bewerber, die eine tropische Insel kartographieren und dabei 10.000 Euro verdienen.
TomTom sucht im Rahmen des „Map Paradise Projects“ fünf Familien oder Freundeskreise, die die Gelegenheit bekommen, zwei Wochen eine tropische Insel zu kartographieren und dabei 10.000 Euro zu verdienen. Ziel des Map Paradise Projekts ist es, navigierbare Karten für Fidschi, St. Lucia, Mauritius, Kap Verde und die Seychellen zu erstellen.
Bewerbungen erfolgen über https://www.tomtom.com
Erfolgreiche Bewerber können bis zu vier Familienmitglieder oder Freunde mit auf die Reise nehmen. Insgesamt fünf Gruppen werden von TomTom auf die Expedition zu einer der Trauminseln entsandt, die Expeditionskosten werden übernommen. Zusätzlich erhalten alle Gruppen noch 10.000 Euro. Kartographische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, TomTom sucht jedoch nach Teilnehmern, die gerne wunderschöne Orte erkunden, großartiges Wetter lieben und einen guten Orientierungssinn besitzen.
Im ersten Schritt stellt TomTom für die Teilnehmer des Map Paradise Projekts ein speziell ausgerüstetes Kartographie-Fahrzeug bereit, mit dem die Insel erkundet werden soll. Das kann zwischen einem Tag und zwei Wochen dauern – je nachdem, wie oft die Teilnehmer zwischendurch sonnenbaden, eine Stelle zum Schnorcheln finden oder im Dschungel abseits aller Straßen wandern gehen.
„Der erste Schritt zu einer detailgenauen TomTom Karte ist die Arbeit im Freien, genau dort setzt das Map Paradise Projekt an,“ sagt Corinne Vigreux, Managing Director bei TomTom. „Dieses Projekt wird nicht nur fünf neue navigierbare Karten hervorbringen, sondern den Teilnehmern auch einen einzigartigen Einblick geben, wie Karten gemacht werden. Wo könnte man besser mit der Kartographierung beginnen, als auf einer paradiesischen Insel?“
Bewerber brauchen lediglich unter https://www.tomtom.com ein Formular ausfüllen und erklären, warum sie und ihre Familie oder Freunde die perfekte Gruppe zum Kartographieren einer Insel sind. Zudem müssen sie eine gültige Fahrerlaubnis besitzen. An jedem Projekt können jeweils bis zu fünf Personen teilnehmen.
Teilnahmeberechtigt sind Bewerber aus Argentinien, Belgien, Brasilien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Kanada, Mexiko, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Spanien, Südafrika, Schweden, Schweiz und USA.
Warum TomTom Unterstützung bei der Kartographierung benötigt, zeigt das Video. James, der TomTom Toningenieur, der sich nach der Aufnahmen der Stimmen von Darth Vader und Yoda bei diesem Projekt erholen wollte, erzählt die Geschichte seines vergeblichen Versuchs, eine tropische Insel zu kartographieren, der darin gipfelte, dass er sich verirrte. Der Film stellt auch Christopher Bradshaw, TomTom Map Paradise Projektkoordinator, und dessen goldene Regeln der Kartographierung vor. Christopher erzählt Wissenswertes über die Inseln, nimmt die Bewerbungen in Empfang und wird die Gewinner via Facebook und Twitter bekanntgeben. (sponsored by TomTom)