Welcher Schulrucksack für die weiterführende Schule?

Werbung
Nach der vierten Klasse gibt es für die Kinder wieder eine Art „erster Schultag“. Beim Wechsel auf die weiterführende Schule stehen Familien vor der Frage, welcher Schulrucksack zur weiterführenden Schule passt. War es in der Grundschule noch wichtig, dass Einhörner, Dinosaurier, Feen, Prinzessinnen, Haie oder Weltkugeln darauf verewigt waren, so haben ältere Kinder und Jugendliche andere Vorlieben.

Auf meinem Blogazin möchte ich dir heute gerne unseren „Flash yourself“ Rucksack von noexx vorstellen und allgemeine Tipps zum Thema Schultasche ab der fünften Klasse geben. Außerdem gibt es für Eltern noch ein paar Anregungen, wie der Start ihrer Kinder auf der weiterführenden Schule einfacher klappt. Denn es ist ein neuer Lebensabschnitt, auf den ihr euch freuen könnt.

Elischeba Wilde - Erfahrungen mit dem neoxx Schulrucksack

Es ist menschlich, wenn sich manche Familien Sorgen machen. Welche Schule ist denn bloß die richtige? Klappt der Wechsel gut? Kriegt meine Tochter oder mein Sohn Anschluss? Sind die Lehrerinnen und Lehrer auf der weiterführenden Schule strenger?

Gerne möchten sie ihre Kinder bestmöglich unterstützen. Unser Junior hat auf dem Gymnasium mehr Spaß am Unterricht, als in der Grundschule. Unter anderem deswegen, weil es Schulfächer wie Informatik oder Physik gibt, die er richtig spannend findet. Okay, seine Vorliebe für das Schulfach Physik und seine guten Noten in Mathematik hat er nicht von mir, aber das ist ein anderes Thema. Gehen wir mal zurück zu unserem Schulrucksack. Der neoxx Active ist robust, komfortabel, stylisch und absolut nachhaltig.

neoxx Schulrucksack

Das Innenfutter besteht aus 100 Prozent recycelten PET-Flaschen. Für unseren neoxx Active Schulrucksack Flash Yourself wurden insgesamt 15 recycelte 0,5 l PET-Flaschen genutzt. Wow!

Ihr wisst ja, dass ich es nicht überall schaffe, nachhaltig zu leben, aber hier bei der Wahl des Schulrucksack ist es sehr einfach, da er nebenbei noch richtig klasse aussieht.

Für jeden verkauften Active sammeln neoxx und Plastic Free Planet auf den Philippinen ein Kilo Plastik aus dem Meer. Absolut klasse!

Da unser Sohn mit dem Fahrrad zur Schule fährt, findet er es „nice“, dass der Schulrucksack so bequem ist und auf seinem Rücken absolut gut sitzt. An manchen Tagen muss mein Erstgeborener viele Schulbücher mitnehmen. Deswegen kommt es uns entgegen, dass der Rucksack nur 980 Gramm wiegt.

neoxx Schulrucksack - nachhaltig

Auf meinen Fotos seht ihr des Weiteren das gepolsterte und ergonomische Rückenbett. Schön sind auch die höhenverstellbaren und gepolsterten Träger. Der Hüftgurt ist abnehmbar. Außerdem gibt es durch den Brustgurt eine gleichmäßige Gewichtsverteilung, was gerade bei schwerem Inhalt wichtig ist.

Der„Flash yourself“ gefällt mir nicht nur wegen dem geometrischen Muster. Ich mag auch die reflektierenden Elemente.

Schulkinder müssen in den kalten Monaten im Dunkeln auf der Straße zur Bushaltestelle oder zur Schule fahren. Dass das Licht am Fahrrad vorne und hinten funktioniert, ist selbstverständlich. Doch finde ich es noch besser, wenn zusätzlich auch Jacken oder Taschen reflektieren.

Je besser das Kind bereits von weitem gesehen wird, desto sicherer ist es auf der Straße unterwegs.

neoxx - reflektierender Rucksack

Wieso ist denn der Schulwechsel auf die weiterführende Schule auch ein guter Zeitpunkt für einen neuen Ranzen?

Nun, dem Kind steht ein Wendepunkt im Leben bevor. Schon Monate vorher wurde überlegt, ob die Gesamtschule, die Hauptschule, die Realschule oder das Gymnasium passt. In meinem Bekanntenkreis wurde häufig zwischen der Gesamtschule und der Realschule geschwankt.

Einige Kinder wollten dort hingehen, wo die meisten Freundinnen und Freunde aus der Grundschule zu treffen sind. Bekannte Gesichter machen den Start tatsächlich etwas leichter.

Zum Wechsel passt ein neuer Schulranzen unheimlich gut. Häufig ist der Grundschulranzen noch in Ordnung. Doch hat unser Junior berichtet, dass 99 Prozent der Kids auf der weiterführenden Schule einen neuen Rucksack bekommen haben, der auch zu Teenagern passt. Sterne, Blümchen, Herzchen, Dinosaurier oder Raumschiffe mögen irgendwann zu kindisch sein. Möglicherweise wird ein Kind auch belächelt, wenn es zu spät einen neuen Ranzen bekommt und noch eine Weile mit Elsa, Traktoren, Feuerwehrautos oder Prinzessinnen auf dem Rücken rumläuft.

Schule Alltag Interview

Generell ist der Wechsel auf die weiterführende Schule unheimlich aufregend. Es gibt nun mehr Lehrerinnen und Lehrer. Mehr Fächer und mehr Impulse von außen. Zumindest unbewusst mag Sorge vor dem Scheitern bestehen. Findet der Nachwuchs rasch Anschluss? Ist es die richtige Schule?

Nutzt unbedingt den Tag der offenen Tür. Wer sich unsicher ist, kann sich sämtliche Schulen genauer anschauen. Darüberhinaus seid ihr so vor dem ersten Unterrichtstag bereits mit der Schule ein wenig vertraut.

Bei uns war es so, dass Schülerinnen, Schüler und Eltern über das Schulprofil, Termine, Aktivitäten, Freizeiten und mögliche AG´s ausgiebig informiert wurden. Wir sind von Klassenzimmer zu Klassenzimmer gelaufen, während sämtliche Lehrerinnen und Lehrer in passenden Räumen ihre Fächer vorstellten.

Staunend haben wir wahrgenommen, wie gut man alles für uns vorbereitet hat. Teenager dieser Schule haben leckeren Kuchen verkauft und mit den Geldspenden ihre Klassenkasse aufgebessert. Wir haben uns sofort gut aufgehoben gefühlt und waren begeistert davon, wieviel Mühe sich für uns gemacht wurde.

Mutter vor der Schule - Elischeba Wilde

Ihr könnt Elternabende nutzen, um die Lehrerinnen und Lehrer besser kennenlernen. Wer mag, kann Fragen zu Lehrplänen, Büchern, Material, Hausaufgaben und Klassenfahrten stellen. Spannend sind auch die außerschulischen Aktivitäten, welche den Teamgeist fördern.

Was mir trotz allem auffällt: Der Kontakt zu den Lehrerinnen und Lehrern und auch zu den anderen Eltern ist generell auf der weiterführenden Schule weniger intensiv. Das liegt einfach daran, dass zehnjährige Kinder selbstständiger sind, als Erstklässlerinnen und Erstklässler. Deswegen wird mehr direkt zwischen Kids und Pädagoginnen und Pädagogen kommuniziert.

Schön, dass unser Schulrucksack auch reichlich Platz für Proviant bietet. Unsere Kinder dürfen mitentscheiden, was ich ihnen mitgebe. Generell ist Vollkornbrot gesünder – wird aber nicht von jeder Schülerin oder jedem Schüler gerne gegessen. Man kann auch darauf achten, dass der Inhalt nachhaltig ist. Anstelle von einzeln verpackten Lebensmitteln aus dem Supermarkt können wir auch Äpfel, Bananen oder Mandarinen in wiederverwendbare Dosen legen. Außerdem sind Nüsse gut fürs Gehirn und Wasser besser als gezuckerte Limonade.

Brotdose für die weiterführende Schule

Gibt es etwas, was Kids und Jugendliche auf der weiterführenden Schule nervt? Da fällt mir etwas ein, was wir als Eltern tatsächlich beeinflussen können.

Wenn unsere Kids in die Tür eintreten und du sofort mit glühenden Augen fragst, wie es in der Schule war. Erzählen ergibt sich manchmal im Alltag von alleine. Oder auch nicht. Nachbohren nervt viele ältere Schülerinnen und Schüler. Sie möchten sich in der Regeln erstmal mal akklimatisieren. 

Experten raten außerdem häufig zu festen Zeiten bei den Hausaufgaben. Wir lassen dem Junior Freiraum und stellen fest, dass es so klappt, wie er es entscheidet. Manchmal wacht er um fünf Uhr morgens auf und erledigt seine Aufgaben lieber dann. Vielleicht kennst du auch Erwachsene, die mit eine bisschen Zeitdruck besser arbeiten können. Ich finde es gut, wenn ältere Kinder eigene Erfahrungen machen können. Wenn man die Hausaufgaben dann mal nicht schafft, muss man natürlich mit den Konsequenzen leben, dass man sie nicht vorzeigen kann. Und dass man sie dann eben nachholen muss.

neoxx - Schultasche ab der fuenften Klasse

Wenn dein Kind im Sommer 2023 auf die weiterführende Schule kommt, dann fragst du dich vielleicht, ob eine großer Feier angebracht ist.

Nun, üblich ist das zwar weniger, aber wer Lust darauf hat, dem steht es frei, dies zu tun. Ich finde Aktivitäten am Anfang des Schuljahres toll, bei dem Kinder ihre Mitschülerinnen und Mitschüler noch besser kennenlernen.

Ist es bei euch in einigen Monaten so weit? Womöglich entscheidet ihr euch auch für einen Rucksack von neoxx. Es gibt auch tolle Farben für Mädchen. Der Rucksack ist ziemlich robust und man sieht nicht, dass das Innenfutter aus 100 Prozent recycelten PET-Flaschen besteht. Aber es ist toll zu wissen, dass es so ist.

Es ist schön, wenn wir mit unserer Kaufentscheidung etwas für die Umwelt tun. Außerdem können wir einen Schulrucksack gut pflegen, damit wir viele Jahre etwas davon haben. Unseren „Flash yourself“ Rucksack von noexx möchten wir definitiv noch lange nutzen. Was für meinen Zehnjährigen beim Rucksack besonders gut durchdacht ist? Das Handyfach natürlich, was sonst?

Handyfach im Schulrucksack - neoxx

Was ist euch bei einem Schulrucksack wichtig? Kennt ihr ein Kind, das im Sommer 2023 auf die weiterführende Schule kommt? Ich wünsche euch einen guten Start und viel Erfolg bei der Wahl des richtigen Rucksackes.

Euer neuer Lebensweg bringt sicher viele spannende Momente mit sich.

Hier bekommst du mehr Informationen zum nachhaltigen Schulrucksack ab der fünften Klasse.

Liebe Grüße von

Elischeba

Hinweis: Kooperation mit noexx (Werbung). Die Gedanken dazu sind meine eigenen.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Welcher Schulrucksack für die weiterführende Schule?
Article Name
Welcher Schulrucksack für die weiterführende Schule?
Description
Beim Wechsel auf die weiterführende Schule stehen Familien vor der Frage, welcher Schulrucksack zur weiterführenden Schule passt. Hier ein paar Tipps.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

4 Kommentare

  1. Avatar
    Agnes
    01/02/2023 / 11:56

    Hallo Elischeba, der Schulrucksack sieht gut aus, den hätte ich auch gewählt.

    Mein Neffe kommt im Sommer auf die Realschule.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      01/02/2023 / 12:03

      Oh, alles Gute für deinen Neffen, liebe Agnes!

  2. Avatar
    Corina Hagspiel
    02/02/2023 / 12:17

    Hey Elischeba,
    Der Rucksack sieht echt toll aus. Wir haben bei Julian einen Deuter und Lara suchte sich einen Satch aus. Der Deuter wirkt fast etwas klein im Vergleich zum Satch. evtl. muss da auch ein neuer her. Aber erstmal muss ich jetzt noch abwarten, auf welche Schule Julian gehen wird (bei uns ist der Übertritt nach der 8. Klasse).
    Liebe Grüße

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      03/02/2023 / 20:31

      Hallo Corina,

      oh von Satch habe ich auch schon viel gehört!

      Wow – erst nach der achten Klasse. Ich wünsche euch eine ganz tolle und spannende Übergangszeit.

      Liebe Grüße von Elischeba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert