Wieso das PillerseeTal ein Abenteuerparadies für Familien ist

Werbung
Habt ihr Lust auf ein Abenteuer? Bist du bereit für eine unvergessliche Zeit voller Spaß im wunderschönen PillerseeTal?

Normalerweise probieren wir gerne immer wieder neue Ziele aus. Doch die atemberaubende Berglandschaft, die Fülle an aufregenden Aktivitäten und der ganz eigene Charme von Kitzbühel haben uns bereits zum dritten Mal ins Urlaubsparadies gelockt.

Elischeba und Pierre auf der Steinplatte in Waidring

In Tirol an der Grenze zum Bundesland Salzburg und dem Freistaat Bayern gibt es dieses ganz besondere Fleckchen Erde. Gerne berichten wir dir ganz von vorne, wieso wir nicht anders konnten, als nochmal hinzureisen.

Blick aus dem Chalet

Im Sommer 2022 spricht mich mein damals zehnjähriger Sohn an. „Mama, können wir nochmal in mein Lieblingshotel fahren?“ Neugierig stelle ich meine Tasse grünen Tee zur Seite und drehe mich um. „Dein Lieblingshotel? Welches war das denn?“

„Ich fand das Grosslehen so schön. Da hat es mir extrem gut geschmeckt und außerdem konnten wir direkt daneben Minigolf spielen. Viele Tiere hatten die auch.“

„Ah okay. Aber wir waren im Sommer 2020 dort. Danach haben wir weitere tolle Unterkünfte besucht. Das war also das schönste Hotel?“

„Ja.“

Dann berichtet mir Leon, dass er auch die Ausflüge im PillerseeTal besonders klasse fand. „Das Schwimmen im Lauchsee zur kleinen Insel war so toll. Und im Dorfcafé haben wir das beste Eis gegessen.“

Rückblick auf den Sommer 2020 im PillerseeTal - Collage

Nun, später im Jahr 2023 erfahre ich, dass es das Dorfcafé so nicht mehr gibt, wie wir es – wie hier beschrieben – kennengelernt haben.

Doch dafür probieren wir eine Attraktion aus, die zum Favoriten der Kids wird. Von der ich bis dahin selbst noch nichts weiß. Aber dazu später.

Herausfordernd auf dem Weg zum PillerseeTal ist wie immer die Anfahrt aus dem Münsterland. Ohne Pausen neun Stunden. Im Rahmen einer Rundreise dürfen wir drei ganze Tage dort sein. Puh. So viele Möglichkeiten und dafür doch eher wenig Zeit. Womit fangen wir an? Unsere Kinder entscheiden. Sie sind sich absolut einig. Zuerst zum Jakobskreuz.

„Aber das ist doch gar kein typischer Kinderausflug!“ hake ich höchst erstaunt ein. „Ihr wisst noch, dass es im PillerseeTal auch Dinosaurier gibt, oder?“

Schaukel am Jakobskreuz - Elischeba und Kids

Was für eine Frage. Natürlich wissen sie das. Doch das ganze Drumherum lieben sie. Dieses Drumherum, das bereits mit der Fahrt im Sessellift beginnt.

Das Jakobskreuz befindet sich auf dem Gipfel der Buchensteinwand, einem beindruckenden Berg im PillerseeTal, in der Nähe des Ortes St. Ulrich am Pillersee. Das Kreuz wurde als Teil eines Pilgerweges erbaut und im Jahr 2014 fertiggestellt. Es wurde aus Holz errichtet und ist ein imposantes Bauwerk, das sowohl religiöse als auch kulturelle Bedeutung hat.

Regenbogen am Jakobskreuz - Family Wilde

„Was stimmt nicht mit dem Mann?“ fragt Leon schräg, als er die aktuellen Gemälde im Ausstellungsbereich des Turms sieht. Ich lache mich bei dieser Frage schlapp, denn die Motive des Malers und dessen Geschmack sind tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Doch er zählt zu den weltberühmten Künstlern, die schon viele Prominente getroffen haben.

Blick aufs Jakobskreuz

Nun ja – wir sind nicht wegen der Ölbilder hier. Sondern wegen dem Ausblick.

Das Jakobskreuz ist ein begehbares Kreuz mit einer Höhe von etwa 29,6 Metern und einer Breite von 24 Metern. Es verfügt über mehrere Plattformen, die teilweise überdacht sind.

Sogar der Regen hat hier einen faszinierenden Vorteil. Wir erleben den schönsten Regenbogen, den wir je im Leben erblickt haben. Wenn du einfach nur da stehst und staunst, geht doch das Herz auf. Was für Farben. Was für ein Erlebnis. Absolut ergreifend.

Übrigens ist das Kreuz dem Heiligen Jakobus, dem Schutzpatron der Pilger, gewidmet. Es erinnert an die jahrhundertealte Tradition des Pilgerns und dient als Ort der Einkehr, Reflexion und spirituellen Verbindung.

Regenbogen im PillerseeTal

Neben seiner religiösen Bedeutung ist das Jakobskreuz auch ein beliebter touristischer Anziehungspunkt. Die Plattformen bieten eine großartige Aussicht und Möglichkeiten für Fotografie, Wanderungen und andere Freizeitaktivitäten.

Du hast Höhenangst und so eine Fahrt mit dem Sessellift ist nichts für dich? Kein Problem. Man kann das Jakobskreuz auch zu Fuß über Wanderwege erreichen.

Wo wir gerade beim Thema Wandern sind. Absolut faszinierend ist der sogenannte „Blumenweg“, der direkt oben beim Jakobskreuz startet. Er führt dich über einen Panoramasteig, von dem aus Du eine herrliche Aussicht auf die Tiroler Bergwelt hast.

Immer wieder halten wir an und staunen über den gigantischen Weitblick. Der Blumenweg ist circa zwei Kilometer lang und auch für Anfänger geeignet. Wir überwinden beim Laufen einen Höhenunterschied von 85 Metern.

Blumenweg am Jakobskreuz - Blick ins Tal und auf die Tiroler Berge

Eine Sommerrodelbahn geht bei Kindern immer, nicht wahr? Deswegen steuern wir am nächsten Tag mit unserem Auto die Bergbahn Fieberbrunn an.

Wir fahren mit der bunten Gondel nicht bis ganz nach oben, sondern halten an der Mittelstation F1 Streuböden. Hier erwartet uns Timoks Alpine Coaster. Die Sommerrodelbahn, die uns bereits im Sommer 2020 mächtig gefallen hat.

Lust auf Nervenkitzel? Ich wundere mich einmal, als ich mehrere Jungs sehe, die nach ihrer Tour ziemlich genervt aussteigen. Dann erfahre ich den Grund. Eine junge Frau steht lachend neben mir und erzählt Freundinnen, dass sie ständig gestoppt hat und den ganzen Verkehr aufgehalten hat. Die Jugendlichen fanden das weniger witzig.

Sommerrodelbahn an der Bergbahn Fieberbrunn - Timoks Alpine Coaster

Pierre und die Kids haben Glück und kommen schneller durch. Denn wenn es darum geht, die kurvigen Bahnen den Berg hinunterzusausen, dann macht es mit Speed noch mehr Spaß. Wenn der Wind kräftig durch die Haare weht.

Vor den leichten Regentropfen schützen wir uns in Timoks Waldseilgarten. Stellt euch einen Niederseilgarten aus Baumstämmen und Seilen vor.

Passt hervorragend in die malerische Gegend. Na, schaffen die Kids den Balance-Akt über die Hängebrücke und den Zitterbalken? Mit meinem Schirm in der Hand laufe ich – bevor die letzte Gondel fährt – nochmal rasch den herrlichen Panoramarundweg entlang. Egal wo ich hinschaue. Es ist überall schön. Trotz des äußerst durchwachsenen Wetters.

Timoks Welt - Elischeba Wilde - Collage

Es ist seit einigen Tagen zu kalt und zu nass für die Jahreszeit. Du kannst dich darüber ärgern, oder dich auf dem Trampolin warm springen.

Ich mache das mit Emily und vermute, dass einige der Erwachsenen auch Lust dazu haben. Mit dicker Jacke stehen sie unten und schauen uns zu. Hey, einfach trauen. Macht mega Spaß! Außerdem haben mir Einheimische verraten, dass es hier in den letzten Wochen ziemlich heiß war und man sich nach Regen gesehnt hat. Wir müssen also lediglich noch am Timing arbeiten.

(Werbung) Ich trage bei diesem Ausflug übrigens auf den Fotos die Sneaker adidas 4DFWD.  Mit der innovativen 3D-gedruckten Zwischensohle laufe ich wie auf Wolken. Wanderschuhe von adidas findest du hier.

Elischeba und Emily auf dem Trampolin im PillerseeTal

Dunkle Wolken halten mich auch kaum davon ab, in meinen heiß geliebten Lauchsee zu springen. Ich erinnere mich, wie herrlich sich der Moorsee in Fieberbrunn in Tirol bereits im Sommer 2020 angefühlt hat.

Nun, damals hatten wir einen richtig heißen Tag erwischt. Ich liebe warme, helle und lange Sommertage. Heute liegt Gewitter in der Luft. Und der nächste kräftige Schauer. Deshalb beeilen wir uns mit dem Spaß. Dem bräunlichen Wasser wird eine heilende Wirkung nachgesagt. Ich stelle fest, dass sich meine Haut danach noch weicher anfühlt und entscheide mich dafür, mich nicht sofort abzuduschen.

Hoffentlich habt ihr stabiles Wetter, denn der idyllische Lauchsee ist ein perfekter Ort zum Entspannen. Ihr könnt am Ufer sitzen und die Aussicht auf die umliegenden Berge genießen. Außerdem gibt es einen tollen Spielplatz für Kids.

Lauchsee bei schlechtem Wetter

Wieso es sich für uns lohnt, auch nur für 20 Minuten reinzuspringen? Wir vier haben jeweils eine PillerseeTal Card dabei.

Mit dieser All-Inclusive Karte können wir zahlreiche Angebote der Region nutzen, ohne nochmals dafür zu bezahlen. Bergbahnen, Schwimmbäder, Bergerlebniswelten, der Erlebnispark Familienland oder das Familien- und Kinderprogramm stecken in einer Karte. Sehr praktisch und toll zum Geld sparen.

PillerseeCard

Der nächste Ausflug, der inkludiert ist, befindet sich auf der Steinplatte.

Kürzlich habe ich gelesen, dass man, wenn man etwas über Dinosaurier erfahren möchte, zwei Möglichkeiten hat. Entweder fragt man einen Paläontologen oder jeden beliebigen Siebenjährigen.

Nun, deshalb siehst du auch schon unten vor der Gondel so viele leuchtende Kinderaugen. Unsere Kids sind acht und elf Jahre jung und freuen sich ebenfalls auf die Welt der Dinos.

Triassic Park - Dinopark im PillerseeTal

Na, bist du und deine Familie bereit für die Urzeit?

Die Steinplatte erwartet euch mit einer faszinierenden Reise in die Ära der Dinosaurier. Die interaktive Ausstellung wird nicht nur die Kinder begeistern, sondern auch die Erwachsenen staunen lassen. Lernt viel Interessantes über die faszinierenden Geschöpfe, die einst die Erde beherrschten, und taucht ein in eine Welt voller Abenteuer und Entdeckungen. Wahrscheinlich gab es den ersten Dino bereits vor 245 Millionen Jahren. Unglaublich spannend!

Leon in der Dinosaurierwelt im PillerseeTal

„Schaut mal, hier könnt ihr direkt unter euren Füßen bis zum Boden gucken“ rufe ich, als ich mich knapp 70 Meter über dem Abgrund befinde.

Die begehbare Aussichtsplattform unweit des Triassic Centers ist definitiv einen Besuch wert. In der Form einer Fächerkoralle liefert sie euch atemberaubende Aussichten.

Aussichtsplattform auf der Steinplatte

Elischeba Wilde auf der Aussichtsplattform auf der Steinplatte im PillerseeTal

Family Wilde auf der Steinplatte

Auch wenn wir nur eine Stunde vor Ort sind, so genießen wir das Familienland im PillerseeTal in vollen Zügen. Es ist so schön bunt und bietet eine tolle Kulisse.

Inmitten der malerischen Tiroler Alpen gibt es eine Vielzahl von richtig coolen Attraktionen. Von Achterbahnen über Karussells bis hin zu Wasserrutschen findet ihr eine breite Palette an Fahrgeschäften, die sowohl Nervenkitzel als auch Spaß bieten.

Elischeba Wilde im Freizeitpark Familienland im PillerseeTal

Zahlreiche Spielbereiche mit Klettergerüsten, Sandkästen, Schaukeln und anderen unterhaltsamen Spielmöglichkeiten warten auf eure Kids. Denn seit über 25 Jahren arbeitet Familie Berger an dem Familienpark und es kommt immer wieder eine neue Attraktion hinzu.

Mit über 50 Attraktionen und 20.000 m² ist das Familienland ein richtiges Abenteuerparadies. Wenn du durchläufst, dann hörst du von allen Seiten fröhliches Gekreische. Mein Tipp: Fahrt doch zuerst einmal mit der Bummelbahn durch den ganzen Park, damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt.

Freizeitpark Familienland - Elischeba und Emily mit Löwe

Nun kommen wir zur Attraktion, welche unsere Kinder später als die coolste von allen beschreiben.

Diese befindet sich am malerischen Pillersee. Einfach nur drumherum laufen ist für mich bereits ein magisches Erlebnis. Heute scheint die Sonne und glitzert bereits verheißungsvoll im türkisfarbigen Wasser.

Fun Balls stehen auf dem Programm. Unsere Kids steigen nacheinander in riesige transparenten Bälle, die mit Luft vollgepumpt werden. Sie können darin gerade stehen und auch noch die Arme nach oben strecken. Dann rollen sie damit vergnügt über das Wasser, ohne dabei nass zu werden.

Fun Balls - Wasserbälle am Pillersee

„Wie lange haben die Kids darin Luft?“ hake ich nach. „20 Minuten“ erhalte ich zur Antwort. Sicherheitshalber werden die Kids bereits nach zehn Minuten mit einem Seil wieder zurück ans Ufer gezogen. Mit glänzenden Augen steigen sie heraus. „Bitte, bitte, dürfen wir noch eine Runde?“ Okay. Auch andere Eltern erleben hier bettelnde kleine Fans, die mit großen Augen um Zugabe betteln.

Leon und Emily in Fun Balls auf dem Pillersee

Vielleicht fühlen sie sich darin wie ein Wassergeist. Wenn sie in so einem durchsichtigen Ball auf dem See dahingleiten. Egal, ob du mit deinen Kindern spielst, die sich vor Lachen kaum halten können, oder mit Freunden wetteiferst, wer schneller über den See gleiten kann, die Wasserbälle bieten mega Spaß.

Überhaupt liebe ich diesen malerischen Pillersee, der in die atemberaubende Landschaft der Kitzbüheler Alpen eingebettet ist. Er verzaubert dich mit seinem klaren, türkisfarbenen Wasser.

Die ihn umgebenden Berge, wie der markante „Buchensteinwand“, bieten eine atemberaubende Kulisse und sind sicher bei Sonnenauf- und -untergang faszinierend. Es gibt weitere Aktivitäten für euch, wie Bootsfahrten, Stand-Up-Paddling und Angeln. Auf dem Rückweg zum Auto entdecke ich im Wald einen Kletterbereich und Spielplätze. Wieso müssen wir denn bald abreisen, wenn wir noch gar nicht alles ausprobiert haben?

Elischeba Wilde am Pillersee

Am letzten Abend sitzen wir im wunderbaren Hotel Grosslehen. Vor 300 Jahren wurde es als einfacher Bauernhof erbaut.

Inzwischen findet ihr dort einen absoluten Kraftplatz zum Energietanken. Ein Rückzugsort inmitten der Tiroler Bergwelt. Ein Tempel für den Genuss. Ein Hotel, das keine Wünsche offenlässt. Mit Speisen, bei denen du nicht nur schmeckst, dass sie mit Liebe zubereitet wurden. Du fühlst es. Du siehst es. Du erlebst es.

Hotel Grosslehen - Collage

Es gibt wenig Gäste und viel Platz. Ganz besonders beliebt sind die traumhaften Chalets am Naturbadeteich. Während wir bei einem alkoholfreien Hefeweizen auf die Tiere schauen, schwärmen wir von der warmen Atmosphäre.

Dann schaut Leon uns an. „Mama, ihr habt mir zu verdanken, dass wir hier sind. Ich habe mir das gewünscht, nochmal hier hin zu kommen.“

Ja. Stimmt. Ich sollte häufiger mal auf den Junior hören. Findet ihr nicht auch?

Liebe Grüße

Elischeba

Auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV findest du meinen Film über unseren Aufenthalt im PillerseeTal mit unseren Eindrücken und Erfahrungen aus Tirol:

ElischebaTV_379 PillerseeTal

Adresse des Hotels:
Grosslehen ****Hotel & Chalets

Lehen 21
A-6391 Fieberbrunn
Österreich
Tel. +43 (0)5354 56455

Website

Ausflugsziele:
Timoks Wilde Welt
Lindau 17
A-6391 Fieberbrunn
Österreich
Tel. +43 (0)5354 563330

Website

Triassic Park
Alpegg 10
A-6384 Waidring
Österreich
Tel. +43 (0)5353 53300

Website

Jakobskreuz Buchensteinwand
Flecken 625
A-6393 St. Ulrich am Pillersee
Österreich
Tel. +43 (0)5354 77077

Website

Erlebnispark Familienland Pillersee
Mühlau 29
A-6392 St. Jakob in Haus
Österreich
Tel. +43 (0)5354 88333

Website

Badesee Lauchsee
Lauchseeweg 19
A-6391 Fieberbrunn
Österreich
Tel. +43 (0)5354 57016

Website

Hier bekommst du mehr Infos übers schöne PillerseeTal.

Hinweis: Mein Artikel ist im Rahmen einer Pressereise entstanden (Werbung). Die Gedanken dazu sind meine eigenen.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

 

VG Wort Zähler

Summary
Wieso das PillerseeTal ein Abenteuerparadies für Familien ist
Article Name
Wieso das PillerseeTal ein Abenteuerparadies für Familien ist
Description
Top Tipps und Erfahrungen fürs PillerseeTal - besonders für Familien mit und ohne Hund.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

3 Kommentare

  1. Avatar
    Tamara
    14/08/2023 / 9:22

    Oh ja, ich erinnere mich an den Artikel von 2020. Irgendwie scheint es auch bei mittelmäßigem Wetter toll zu sein. Eine Freundin hat mir ein Bild aus Italien geschickt. Wie eng sie alle am Strand sitzen. Bei 45 Grad im Schatten. Nö, dann wäre mir Österreich auch lieber und mit Regen rechnet man ja einfach auch hin und wieder.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      14/08/2023 / 21:49

      So eng am Strand liegen ist tatsächlich nicht unbedingt erholsam. Ich glaube, ich würde dann früh morgens oder spät abends hin, dann ist es am Meer in der Hochsaison auch faszinierend.

      Ja, Österreich hat was! 😍

  2. Avatar
    Karl-Heinz
    27/08/2023 / 21:16

    Österreich ist immer wieder schön, nur von NRW leider zu weit für ein verängertes Wochenende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert