Kenia gebucht? Tipps zur Vorbeugung gegen Malaria

.

Hallo liebe Gäste,

als ich im Bekanntenkreis freudig berichtet habe, dass meine Keniareise kurz bevor steht, da hieß es sofort: „Denkst Du auch an die Malariaprophylaxe?“

Na klar, mit dem Thema habe ich mich auseinander gesetzt und folgende Erkenntnisse gesammelt:

Was ist Malaria?

Es handelt sich um eine Tropenkrankheit, die Fieber, Schüttelfrost und Schweißausbrüche zur Folge hat – nicht sehr angenehm, wenn man eigentlich die schönsten Tage des Jahres erleben möchte. Übertragen wird Malaria durch Stechmücken über einzellige Parasiten (sog. Plasmodien).

Elischeba mit Affe in Kenia

Fotograf: Martin Helmers

Wie kann man vorbeugen?

Es empfiehlt sich ein guter Mückenschutz – vor allem in der Dämmerung und nachts. In Kenia haben wir abends helle und geschlossene Kleidung getragen. Wir haben unter einem Moskitonetz geschlafen und der Großteil unserer Reisegruppe hat bereits ein paar Tage vor Reiseantritt Chemoprophylaxe eingenommen. Bitte fragen Sie für nähere Informationen den Arzt Ihres Vertrauens vor einer Keniareise um Rat.

Elischeba Wilde schwimmt unter Wasser mit einem Walhai in Kenia

Fotograf: Martin Helmers

Wie lange ist die Inkubationszeit?

Die Malaria tropica hat eine Inkubationszeit von mindestens sieben Tagen. Allerdings kann sie auch deutlich länger sein. Wer nach seinem Urlaub grippeähnliche Symptome bekommt, sollte seinen Hausarzt nicht nur umgehend aufsuchen, sondern ihm auch unbedingt sagen, dass er in Kenia war. So kann dieser sofort prüfen, ob es sich um eine Tropenkrankheit handelt. Die Malaria tropica kann schnell zu lebensbedrohlichen Zuständen mit Koma, Nierenversagen und Schock führen. Im April 2009 hatte ich solche Erlebnisse in Hurghada in Ägypten und wünsche diese niemanden!

Wer während der Reise Probleme bekommt, tut gut daran, sofort ins Krankenhaus zu fahren. Wir haben uns im Januar 2005 ein sehr gepflegtes Hospital angeschaut. Dort ist man perfekt auf Malariasymptome vorbereitet: Es wird sofort eine Art „Gegengift“ verabreicht, welches perfekt und recht schnell hilft.

Elischeba Wilde - Boot - Kenia

Fotograf: Martin Helmers

Fazit:

Es besteht bei der richtigen Handhabung kein Grund zu übertriebener Sorge. Denn Kenia verzaubert Besucher durch Land, Leute und seinen ganz eigenen Charme. Mein Tipp: An Land unbedingt eine Safari buchen und unter Wasser mit Walhaien schnorcheln. Letzteres beschreibt mein Erfahrungsbericht.

Diese drei Fotos hier sind ebenfalls in Kenia entstanden.

Gesundheit im und nach dem Urlaub wünscht

Elischeba

Photo Credits: Fotograf: Martin Helmers – Model: Elischeba Wilde
 
VG Wort Zähler

Summary
Kenia gebucht? Tipps zur Vorbeugung gegen Malaria
Article Name
Kenia gebucht? Tipps zur Vorbeugung gegen Malaria
Description
Ob wilde Safari oder Schwimmen mit riesigen Walhaien - Kenia ist faszinierend. Doch wie sieht es mit Malaria aus? Hier ein paar Tipps zur Vorbeugung.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

3 Kommentare

  1. Avatar
    Sabine
    28/08/2010 / 6:20

    Ups, ich war vor Ort, ohne mir irgendwelche Gedanken vorher zu machen 🙂

    Es ist nix passiert – postives Denken ist die beste Vorbeugung!

    Sabine

  2. Avatar
    qwertz
    14/09/2010 / 10:25

    tipp mit walhai schnorcheln – als wenn die ständig da sind 🙂

    sonst super seite hier mit schönen fotos und gute aufmachung – ich fahre aber nicht in gegenden wo man sich malaria und co holen kann – nein danke

    will urlaub machen und das sorgenfrei

  3. Avatar
    Winter, Kerstin
    20/12/2010 / 20:01

    Na, in Kenia sind Sie zur Abwechslung mal nicht im Krankenhaus gewesen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert