Eintauchen in eine unterirdische Wunderwelt. Faszinierende Farbigkeit und 400 Millionen alte Geschichte hautnah erleben.
All das erwartet euch in der Atta-Höhle, die auch Attendorner Tropfsteinhöhle genannt wird und zu den größten und schönsten Tropfsteinhöhlen Deutschlands zählt.
Mein neues Sauerlandvideo gibt euch einen kleinen Einblick in die Mannigfaltigkeit dieser Ausflugsidee, die sich nicht nur bei schlechtem Wetter lohnt:
Ihr könnt dort Stalaktiten, Stalagmiten und Stalagnaten entdecken.
Bereits mehr als 40 Millionen Besucher aus der ganzen Welt sind bisher durch den 80 Meter langen Zugangsstollen gelaufen, um in die farbenprächtige Welt einzutauchen.
Wie im Film zu sehen, sind die Gänge in der Höhle recht eng. Deswegen ist es nicht möglich, Gehhilfen oder Kinderwagen mit rein zu nehmen. Haustiere können beim nächsten Ausflug wieder dabei sein.
Gäste laufen nicht alleine durch die Höhle, sondern nehmen an Führungen teil, die in der Regel alle 15 Minuten starten.
40 Minuten lang erfahrt ihr viele Hintergrundinfos und könnt auch Fragen stellen. Bitte die Jacke nicht vergessen – es ist vor Ort recht frisch.
Die Atta-Höhle ist 6.670 Meter lang – davon könnt ihr ungefähr 1.800 Meter entdecken.
Probiert doch auch mal den würzigen Atta-Käse, den ich euch im Film zeige. Knapp drei Monate bei konstanten 95 Prozent Luftfeuchtigkeit braucht er, um so aromatisch zu werden. Er ist echt lecker!
Es gibt auch Gäste, die ein paar Stunden „Schlaf in der Gesundheitsgrotte“ buchen, die sich 50 Meter unter der Erdoberfläche in der Atta-Höhle befindet.
Mit einer kuscheligen Decke können Besucher die faszinierende Stille der Grotte, die herrliche Lichtstimmung, die Ausstattung mit Ruheliegen und die gesunde Luft für ihr Wohlbefinden genießen.
Wieso der Spaß so gesund ist? Die komplett staub-, keim-, allergen- sowie ozonfreie Luft der Atta-Höhle wirkt bei einer Luftfeuchtigkeit von 95 % und einer konstanten Temperatur von 9 Grad Celsius anregend und vertiefend auf die Atmung. So wird euer ganzer Körper entlastet und gestärkt.
Na, wer haut sich mit mir zusammen in der Gesundheitsgrotte aufs Ohr? Ich könnte gerade etwas Entspannung vertragen 😉 .
Bis bald wieder und liebe Grüße von Elischeba
Disclaimer: Mein Artikel ist im Rahmen einer von Sauerland-Tourismus und seinen Partnern unterstützten Pressereise entstanden – die Gedanken sind wie immer meine eigenen
Photo Credits: Fotografin: Elischeba Wilde
Adresse:
Atta-Höhle Attendorn
Finnentroper Str. 39
D-57439 Attendorn
Tel. +49 (0)2722 9375-0
Auch wieder ein toller Film aus dem Sauerland.
haben wir auch schon mal gemacht. ich glaub das war in der Eifel, auch schön, ist aber schon lange her
Find ich schön, wenn Blogger auch mal Nahziele zeigen, die man sich leisten kann.
Die Attahöhle ist einfach toll. immer wieder gerne.
„naehmutti.com“