Mit Humor durch die ersten Jahre

.

Wie übersteht man die ersten Jahre als Eltern? Heute berichte ich dir auf meinem Blogazin, wieso Humor hilft. Und vor allem: sich selbst nicht immer zu ernst nehmen.

Anfang 2012 sitze ich mit großem Babybauch vor meiner Freundin auf der Couch. Ich beobachte ihre zwei Jungs. Spüre einen Mix aus Vorfreude und Respekt. Was kommt bloß auf mich zu?

Die Freundin berichtet es mir. Als kürzlich spontan Besuch vor ihrer Tür stand, hätte sie absolut peinlich ausgesehen. Zum Fremdschämen. Ihre Haare fettig. Am Körper hat sie ihren Schlafanzug getragen. Um 12 Uhr mittags. Die Wohnung war nicht aufgeräumt und im Garten sprießte das Unkraut.

Elischeba Wilde - Vorfreude auf die Schwangerschaft

Fotograf: Daniel Attia

Au Weia. Das sind Aussichten. Aber diese Freundin lächelt dabei.

Nimmt sich selbst nicht so ernst und sieht die Sache mit Humor. Fügt hinzu, dass man das mit den Kindern wie mit dem Wetter sehen muss.

Man weiß nie was kommt. Plötzlicher Schauer. Tagelanges Grau. Gewitter. Donner. Hagel. Aber nach jedem Regen scheint die Sonne. Und dann richtig. Die Glücksmomente, die man mit Kindern erlebt, gleichen alles aus. Sagt sie, während ihre Augen strahlen. Natürlich sind ihre Augen müde. Aber da gibt es auch ein Lächeln, das von innen kommt. Aus tiefstem Herzen. Ich schaue sie an und denke mir, dass ich sie schon immer mochte. Doch seitdem sie Mama ist, da ist sie irgendwie noch netter geworden. Echter. Authentischer. Warmherziger.

Auf dem Rückweg grübel ich weiterhin über ihre Worte nach. Wie wird das werden, wenn mein Kind nicht mehr in meinem Bauch liegt, sondern auf meinem Bauch?

Liebling

Jetzt, wo ich selbst zweifache Mami bin, kann ich das, was sie sagt, bestätigen.

Nichts hilft so sehr, wie sich auf die schönen Dinge zu konzentrieren. Die magischen Momente. Das erste Lächeln, die ersten Schritte oder ein paar dankende Worte. Und vor allem: den Alltag mit Humor nehmen. Denn mit Humor geht eh vieles im Leben leichter.

„Mama, ich hab dich so lieb wie die ganze Welt groß ist.“ Das geht runter wie Öl. Auch Blicke auf die schlafenden Wonneproppen, die so wahnsinnig friedlich aussehen, lassen jede Anstrengung vergessen. Kinder geben unserem Leben einen noch tieferen Sinn. Irgendetwas ist immer anstrengend. Doch niemand schaut später auf sein Leben zurück und sagt, dass er zu viel Zeit mit seinen Kindern verbracht hat.

Mutter und Kind

Fotograf: André Plath

Wer es als Tatsache sieht, dass Kleinkinder und Perfektionismus nicht zusammen passen, der geht leichter durch die ersten Jahre.

Mein Schatz Pierre und ich versuchen Herausforderungen mit Humor zu sehen. Wir unterhalten uns manchmal schmunzelnd darüber, dass wir das Personal unserer Kids sind. Früher waren wir ein Paar. Das sind wir immer noch. Aber jetzt sind wir ein Paar und Eltern. Wir quatschen darüber, dass wir manchmal schon vom reinen „Reste essen“ satt werden könnten.

Und dass es Situationen gibt, wo wir wie Darsteller einer schrägen Chaos-Comedy Show wirken.

Wenn Emily zwei verschiedene Socken trägt und sich ihr Stuhlgang im Restaurant plötzlich auf unserer Hose verteilt. Wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, fliegt das Geschäft an den Seiten der Windel raus. Wahh… Hast du dein Kind auch schonmal in einem engen Waschraum vom Flugzeug gewickelt? Bist du auch schonmal auf einem Spielauto unfreiwillig durchs Zimmer gefahren?

Autositz für Kids - Elischeba und Emily

Planen geht vielleicht noch in der Schwangerschaft. Wir haben in einer fröhlichen Runde mit einem Glas Bier in der Hand mögliche Vornamen mit Doktortiteln zitiert und die Meinung vertreten, dass Spielzeug nur ins Kinderzimmer gehört.

Doch wenn das Baby da ist, dann wird das Leben unberechenbar. Du lachst selbst darüber, was für „komische Sätze“ du gesagst hast, als du noch nicht Mama oder Papa gewesen bist.

Auch hier mag ein bisschen Leichtigkeit helfen. So zart die Kleinen auch sind – so viel falsch machen kann man nicht. Liebe geben, kuscheln, dafür sorgen, dass der Nachwuchs satt ist und draußen richtig anziehen.

Zig Ratgeber widersprechen sich? Halb so wild. Höre auf dein Bauchgefühl und deine innere Stimme. Wenn du bei all dem Chaos mal tief durchatmest, dann klappt das mit dem Bauchgefühl auch noch besser. Atmen hilft immer. Atme lang und kräftig aus. Hab ich kürzlich noch angewendet, als ich beim Stillen gewesen bin und gehört habe, wie der Mini Chef im Nebenraum energisch die Küche ausräumt. So schnell, dass ich kaum mit Aufräumen hinterher gekommen bin.

Was du als Mama auch rasch lernst: Du fühlst dich ständig gleichzeitig über- und unterfordert.

Du verstehst nicht, was ich damit meine? Einfach Kinder kriegen – am besten mit wenig Abstand rasch hintereinander.

Elischeba mit Kindern

Doch gibt es so viel, was es leichter macht. Kleinkinder erwarten kein perfektes Essen. Der Mini Chef bevorzugt Nudeln ohne Sauce und wünscht zum Dinner manchmal lediglich Bananen. Aufs liebevoll gekochte Dreigangmenü von Papa hat er keinen Bock.

Natürlich sollten Kinder nicht im Müll groß werden. Aber muss alles super aufgeräumt und steril sein? Nö. Im Gegenteil. Kids, die draußen im Dreck spielen, sind nachweislich gesünder. Leon hat schon mal drei Tage altes Regenwasser getrunken und lebt noch. 😉

Generell gilt: du machst anderen Eltern ein Geschenk, wenn du zugibst, dass bei dir nicht alles glatt läuft. Lachen ist außerdem die beste Medizin bei Stress. Versprochen!

Es ist normal, nicht darauf vorbereitet zu sein, wieviel Dezibel man aushalten kann. Auch darauf, wie sich Schlafmangel tatsächlich am eigenen Leib anfühlt, wirst du einfach nicht richtig vorbereitet. Es gibt Tage, da kannst du froh darüber sein, dass du sie einfach überlebt hast. Das reicht dann auch. Das ist okay. Hey, im Großen und Ganzen schaffst du doch unglaublich viel. So viel, dass du dir abends ruhig auch mal selbst kräftig auf die Schulter klopfen kannst.

Mutter und Kinder - Elischeba Wilde und Kids

Fotograf: Gerd Bülte

Zur Not muss der Kaffee dran glauben. Damit voll gepumpt kommen wir irgendwie durch den Tag.

Da zu viel Kaffee ungesund ist, trinke ich außerdem noch grünen Tee. Ja, der macht auch etwas wacher. Zumindest, wenn du ihn länger ziehen lässt und er fast schon bitter schmeckt. Mit kleinen Kindern bist du müde und freust dich auf dein kuscheliges Bett und kannst dann oft trotzdem nicht einschlafen. Da du weißt, dass du nach zwei Stunden wieder geweckt wirst.

Hey. Mach es einfach wie Beppo. Der Straßenkehrer aus „Momo“.

Beppo erklärt dem kleinen Momo, dass man manchmal eine sehr lange Straße vor sich hat. Dann denkt man sich, dass die Straße ja unendlich lang ist. Doch man sollte nie die ganze Straße auf einmal sehen. Sondern immer nur an den nächsten Schritt denken. An den nächsten Atemzug. An den nächsten Besenstrich. Denn dann macht es Freude. Wenn etwas Freude macht, dann klappt es viel leichter. Auf einmal merkt man, dass man Schritt für Schritt die ganze Straße gebaut hat. Klasse, oder?

Blumen in Hurghada

So ist das auch als Mama. Oder frisch gebackener Papa. Fokussiere dich achtsam auf den Moment. Manchmal auch ohne ihn zu bewerten.

Denn genau das habe ich während meiner Ayurveda Kur in Sri Lanka gelernt. Achtsam sein. Das ist so viel mehr als ein Modewort. Damals hätte ich auch nicht gedacht, dass mir das Erlernte nochmal als Mama hilft. Ganz davon abgesehen: Dir fehlt eh die Kraft, dir zu viele Sorgen über das Morgen zu machen. Also lebe und liebe den Moment.

Elischeba auf Sri Lanka

Fotograf: Martin Helmers

Nächste Woche bekomme ich Besuch von einer werdenden Mutter. Dann werde ich diejenige sein, die gefragt wird, wie das so ist. Ein bisschen chaotisch. Unberechenbar. Aber viel mehr schön als anstrengend. Diesen Mix aus Erschöpfung und Glücksgefühl, den eben nur Eltern kennen.

Bis bald und liebe Grüße von

Elischeba

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Mit Humor durch die ersten Jahre
Article Name
Mit Humor durch die ersten Jahre
Description
Wie übersteht man die ersten Jahre als Eltern? Heute erzählt Elischeba euch, wieso eine große Portion Humor hilft. Und sich selbst nicht immer so ernst nehmen.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

12 Kommentare

  1. Hanna
    09/08/2016 / 22:35

    Immer so erfrischend hier zu lesen 🙂

    • Elischeba
      15/01/2017 / 17:44

      Danke, liebe Hanna!

  2. Claudia
    10/08/2016 / 12:01

    musste beim Stuhlgang im Restaurant lachen 😉 woher kenn ich das nur so gut? 🙂

    • Elischeba
      15/01/2017 / 17:44

      hi hi 🙂

  3. Sabrina Görlach
    11/08/2016 / 17:02

    Dein Beitrag ist echt genial. Und du hast recht, es gibt so schöne Momente mit den Kids. Ich bin ja nun mittlerweile bei Nummer 3.

    Du sag mal, kannst du eigentlich noch als Model arbeiten, jetzt wo du Kinder hast, die noch so klein sind? Das wollte ich dich schon lange mal fragen. Man ist ja in dem Beruf sehr viel unterwegs.

    • Elischeba
      15/01/2017 / 17:46

      Hi Sabrina,

      drei Kinder – Respekt.

      Momentan fast „nur“ für meine Blogs. Wenn die Kids älter werden, gibt es mich wieder häufiger als „richtiges“ Model.

      Alles Liebe von Elischeba

  4. Mutter von zwei Jungs
    08/11/2016 / 20:36

    Gleichzeitig über- und unterfordert, oh jaaaaa …. da sagst du was 😉

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      08/11/2022 / 20:43

      Ja aus dem Leben gegriffen 🙂

  5. Anni
    15/01/2017 / 17:43

    kann ich so unterschreiben! 🙂

    • Elischeba
      15/01/2017 / 17:46

      Danke, Anni!

  6. Tanja Mama von 5 Kids
    07/11/2022 / 22:03

    Hey. Mach es einfach wie Beppo. Der Straßenkehrer aus „Momo“.

    Jaaa ich liebe diese Geschichte ebenfalls! Cooler Vergleich.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      08/11/2022 / 11:09

      Ja, diese Geschichte ist einfach toll und ich habe sie schon oft und gerne auch privat zitiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert