Cuxhaven mit Kindern – unser Reisevideo

Werbung
Langeweile bekommst du im Nordseeheilbad Cuxhaven garantiert nicht.  Am Ende meines Artikels füge ich mein Reisevideo ein, welches nun fertig ist. Denn egal wie viele Worte ich euch schreibe – Cuxhaven musst du erleben. Mein Film sagt mehr als viele Worte.

Cuxhaven mit Kindern - Strandpromenade

Doch vorher möchte ich euch trotzdem ein bisschen erzählen. Urlaub an der Nordsee hat generell einen eigenen Reiz. Schwimmen mag häufig schwierig sein, da das Meer gefühlt die meiste Zeit „weg“ ist. Doch Ebbe und Flut bieten auch eine Menge Vorteile. Ihr könnt alleine durchs Watt laufen (bitte nicht zu weit rein, das kann gefährlich werden, wenn die Flut schneller kommt, als du erwartest). Oder alternativ eine Führung machen, die sich auf Kinder spezialisiert hat und diese mit Wattwürmern suchen oder tollen Geschichten ins Geschehen mit einbringt.

Wattwanderung mit Kindern

Schön sind außerdem Fahrradtouren. Ihr könnt euch fast überall Sitze für den Nachwuchs – oder Räder für junge Gäste – ausleihen. Es ist auch schön, einfach mal mit einem spannenden Buch am Strand zu liegen oder mit der ganzen Familie Sandburgen zu bauen. Ich liebe es, meine Gedanken treiben zu lassen, barfuss durchs Wasser zu laufen und aufs weite Meer zu schauen. Diese Weitsicht baut Stress ab und beruhigt.

Elischeba Wilde - Blick auf den Strand in Cuxhaven - Kamp Hotel

Fotograf: Wladimir Hoffart

Kinder lieben es, Muscheln zu sammeln oder sich gegenseitig die Füße mit Sand zu verbuddeln. Natürlich ist es auch faszinierend, das Wahrzeichen von Cuxhaven – die Kugelbake –  zu besichtigen. Du kannst den Schiffen nachschauen, in ein Schwimmbad mit warmen Meerwasser gehen, bei einem Kaffee auf der Promenade dem Geschrei der Möwen lauschen und deinen Kinder zuschauen, wenn sie sich vergnügt am Strand bewegen.

Außerdem gibt es viele Spielplätze, ein informatives Museum und schöne Ferienwohnungen und Hotels. Wo haben wir übernachtet und was haben wir unternommen? Das erzähle ich dir heute auf meinem Blogazin.

Jan Cux - Spielplatz in Cuxhaven

Thalassozentrum ahoi!

Stell dir ein Schwimmbad vor, das genauso wie im Meer tolle Wellen bietet. Es mag einige geben – doch in dieser Therme ist das Wasser so heilsam wie das in der See. Sogar zu jeder Jahreszeit. Und bei grauem Regenwetter. Außerdem gibt es für die Mama entspannende Thalasso-Anwendungen.

Unsere Prinzessin und der Mini Chef lieben das Kinderparadies im Thalassozentrum ahoi!. Emily drückt auf den Maikäfer und freut sich darüber, dass die Figur Wasser ausspuckt. Leon rutscht und planscht. Chlor ist nicht optimal für unsere Haut. Im gesamten ahoi! Thalassozentrum genießen wir das warme Meerwasser. Das versprüht ein salziges Ozeangefühl.

Sonnenuntergang über dem Wattenmeer bei Cuxhaven

Ich beobachte viele ältere Kinder, welche vergnügt in die Wellen springen, die jede halbe Stunde erzeugt werden. Andere kreischen fröhlich, während sie auf der 65 Meter langen Riesenrutsche Gas geben.

Papa passt auf die Kids auf? Wie praktisch. Ich habe die Saunalandschaft für dich getestet. Gerne kannst du hier nachlesen was dir das Thalassozentrum ahoi! als Mami bietet. Genieße die erholsame Zeit für dich.

Kinderparadies ahoi Cuxhaven

Museum Windstärke 10

Das Wrack- und Fischereimuseum in Cuxhaven haben wir vor drei Jahren besucht. Hier kannst du meinen Erfahrungsbericht lesen. Für kleine Kinder gibt es eine tolle Spielecke. Mit einem knallgelben Forscher-U-Boot zum Reinklettern mit Lenkrad. Außerdem eine rote Krake zum Kuscheln. Mit einer gemütlichen Lese- und Malecke.

Für ältere Kids ist das gesamte Museum informativ und lehrreich. Deine Familie erfährt etwas über Umweltschutz und die Extremen auf Seefahrt. Mit bewegenden Mitmachstationen und zahlreichen Filmen.

Wo eure Männer zu Kindern werden? Bei der Ausstellung vom großzügigen Sammler Peter Weber. Seine Gemälde, Schiffsmodelle und Buddelschiffe sind beeindruckend.

Kindermuseum in Cuxhaven

Wattwandern

Der arme Pierre. Unsere Prinzessin macht ihren Mittagsschlaf auf seiner Schulter und dann sinkt Papa auch noch ins Watt ein. Unsere Maus bleibt sauber und trocken.

Niri von „Wunderwelt Watt“ bezieht Kinder hervorragend mit ein. Der Mini Chef soll alles was er im Watt findet zu ihr bringen. Und sie ist begeistert von seinen Funden. Dann zeigt sie seine Errungenschaft anderen Gästen und erklärt etwas dazu.

Ich empfehle eine Wattwanderung mit Kindern ab circa drei Jahren, die problemlos anderthalb Stunden am Stück mitlaufen.

Wattwanderung mit Kindern

Spielplätze

Bei gutem Wetter ist es herrlich, öffentliche Spielplätze abzuklappern. In meinem Video siehst du das Kinderparadies am Duhner Kreisel neben dem Adventuregolfplatz.

Das große Piratenschiff am Strandhaus Döse ist originell und passt hervorragend zur Gegend. Schöne Spielplätze gibt es außerdem beim DRK-Kindergarten in der Nordheimstraße, in Altenbruch am Deich und am Wernerwald in Sahlenburg.

Cuxi - Spielplatz in Cuxhaven

Hafen

Es ist so ein Gefühl der großen weiten Welt, wenn du beeindruckende Schiffe siehst und die vielen Fischkutter sanft im Hafenbecken schaukeln. Es ist das maritime Flair dieser Stadt am Meer, was so faszinierend ist.

Im Alten Fischereihafen kannst du beobachten wie die Kutter fischen. Aromatische Krabben kannst du absolut frisch bekommen – lecker!  Wer ein bisschen Leben um sich herum haben möchte, kann den originellen Fischmarkt der Cuxhavener besuchen.

Das Hafenareal hat ebenfalls einen eigenen Charme. Wir schlendern am Hafen entlang und schauen mit unseren Kindern auf riesige Schiffe. Was wir beim nächsten Mal vorhaben? Eine Hafenrundfahrt mit Besuch der Seehundbänke. Einige Familien setzen ihre Tour nach Helgoland fort. Fans schwärmen davon, dass Helgoland mit keiner anderen Nordseeinsel vergleichbar ist. Die Urlaubsinsel lockt mit einer einmaligen Flora und Fauna. Wenn wir uns Helgoland anschauen, dann werde ich euch davon berichten. Versprochen!

Seehundbänke am Hafen

Übernachten

Im Aparthotel Kamp genießen wir den Platz einer Ferienwohnung und den Komfort eines Hotels. Eine hervorragende Mischung für Familien. Außerdem klasse: Kinder dürfen mit in den Hotelpool. Natürlich mit Rücksicht auf schwimmende Gäste. Es ist herrlich, bei einem vorzüglichen Frühstücksbuffet aufs Watt zu schauen. Die schöne Lage am Meer ist unvergleichlich. Ich habe das Hotel im Jahr 2016 im Rahmen eines Strandspaziergangs gesehen und mir gewünscht dort mal zu übernachten. Tja, manchmal werden Wünsche wahr!

Standhotel in Cuxhaven-Duhnen - Collage

Fotografen: Elischeba Wilde und Wladimir Hoffart

Die Speisen im Restaurant sind äußerst fein und raffiniert zubereitet. Beim Dinner werden für junge Gäste Malsachen gereicht. Außerdem ist das Personal äußerst kinderfreundlich. Auf der Speisekarte gibt es Gerichte, die kleine Gäste mögen. Wer gehobenen Familienurlaub wünscht, wird im Strandhotel Duhnen und Aparthotel Kamp auf seine Kosten kommen.

Auf meinem YouTube-Kanal ElischebaTV siehst du meinen inspirierenden Film mit bewegten Bildern:

ElischebaTV_266 Aparthotel Kamp in Cuxhaven mit Kindern

Hast du das Nordseebad Cuxhaven bereits besucht? Kannst du dir eine Reise dorthin vorstellen?

Ich freue mich auf dein Feedback.

Alles Liebe von

Elischeba

Adresse des Hotels:
Aparthotel Kamp

Duhner Strandstraße 5-9
D-27476 Cuxhaven-Duhnen

.
Tel. +49 (0)4721 403-0
.
Website

Ausflugsziele:
Thalassozentrum ahoi!
Wehrbergsweg 32
D-27476 Cuxhaven-Duhnen

.
Tel. +49 (0)4721 404500
.
Website
Windstärke 10
Wrack- und Fischereimuseum Cuxhaven

Ohlroggestraße 1
D-27472 Cuxhaven

.
Tel. +49 (0)4721 700-70850
.
Website
Geführte Wattwanderungen
„Wunderwelt Watt“

Brandentenweg 2
D-27639 Wurster Nordseeküste

.
Tel. +49 (0)173 7341519
.
Website

Offenlegung: Ich wurde für meine Recherche zur Reise nach Cuxhaven eingeladen (Pressereise). Die Gedanken sind meine eigenen.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Videos zum Thema „Urlaub mit Kindern“ liebst, dann abonniere doch meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Cuxhaven mit Kindern – unser Reisevideo
Article Name
Cuxhaven mit Kindern – unser Reisevideo
Description
Sechs Tipps für Urlaub in Cuxhaven mit Kindern von Elischeba Wilde. Außerdem zeigt sie dir ihr acht Minuten langes Reisevideo aus Duhnen.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

12 Kommentare

  1. Avatar
    Heike
    16/04/2017 / 19:13

    Och wie schön … was für ein tolles Video … und Emily mit dem Hund … das ist ja süß!

    • Avatar
      Elischeba
      17/04/2017 / 20:52

      Danke, liebe Heike. Ja, Emily und Bonny sind goldig. ❤

  2. Avatar
    Ilona D.
    16/04/2017 / 21:37

    Danke für die Tipps. Mein Mann möchte aufgrund vermehrter Terrorgefahr und Unsicherheiten nicht mehr fliegen, da freue ich mich über tolle Alternativen in Deutschland. Und unseren Kids ist es eh lieber, wenn man schnell im Urlaub ist. 😉 Wir wohnen in der Nähe von Bonn – Cuxhaven ist machbar.

    • Avatar
      Elischeba
      17/04/2017 / 20:53

      Hallo Ilona, das war auch ein deutlicher Trend auf der Reisemesse ITB: Urlaub in Deutschland! Ja, Cuxhaven ist für Familien echt klasse. Und von Bonn aus geht das ganz gut 😉

      • Avatar
        Ilona D.
        17/04/2017 / 21:02

        O.K. ich schlage das mal Mann und Kids vor 😉 mal gespannt was die sagen … kann ja mal deinen Film zeigen …

  3. Avatar
    Sarina
    17/04/2017 / 17:26

    Das sind wirklich gute Tipps und der Film ist süß. In Cuxhaven Urlaub zu machen scheint eine gute Idee zu sein.

    • Avatar
      Elischeba
      17/04/2017 / 20:55

      Dankeschön. Auf diese Idee bin ich im März 2014 auf der Reisemesse ITB gekommen. Bei einer Pressekonferenz, als das Museum Windstärke 10 vorgestellt wurde. Und weil es mir so gut gefallen hat war ich nun das zweite Mal vor Ort. Und wir haben einen dritten Besuch geplant. 😉

  4. Avatar
    Tina
    17/04/2017 / 20:47

    Urlaub in Deutschland finde ich generell schön, nur hat man oft das Problem mit dem Wetter. Ein Pool im Hotel (find ich gut, dass da Kinder rein dürfen – ist nicht überall so) und auch ein Museum ist da definitiv hilfreich.

    Ich finde deine Videos übrigens sehr schön – sie wirken so authentisch und der „Papa, der im Watt eingesunken ist“ sehr sympathisch im Film 😉

    • Avatar
      Elischeba
      17/04/2017 / 20:58

      Ohhh das richte ich Pierre aus, da wird er sich freuen. 🙂 ❤

      Bei schlechtem Wetter ist das Thalassozentrum ahoi! besonders klasse, weil man einen tollen Erholungseffekt hat. Genau – man braucht Alternativen – das Museum ist ebenfalls super.

      Hoffen wir mal, dass ihr Sonne habt. Dann zeigt sich Cuxhaven nämlich von seiner schönsten Seite. ❤

  5. Avatar
    Gast
    18/04/2017 / 13:56

    Hallo. Die kleine Emily sieht der Mama immer ähnlicher und wird bestimmt mal Germany`s next Topmodel 2035 🙂

  6. Avatar
    Jana J.
    18/04/2017 / 15:18

    Klingt nach einer tollen Reise. Ihr habt echt Glück mit dem Wetter gehabt. Wenn ich so dein Sommerkleid sehe 😉 bei uns liegt gerade Schnee. 🙁 wir tragen dicke Pullis …

  7. Avatar
    Tanja Decker
    02/06/2022 / 17:53

    Hallo Elischeba,

    das ist aber ein schönes Video von eurem Cuxhaven-Trip.

    Ich habe nach Urlaubstipps gegoogelt und bin irgendwie darauf gelangt.

    Dankeschön!

    Tanja D.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.