Tipps für ein Wochenende in Münster mit Kindern

Werbung
„Wie, da hat die Bäuerin drin geschlafen?“ Ich stehe im Freilichtmuseum in Münster vor einem winzigen Bett. Und dachte dass es zum Kinderzimmer gehört.

Der ältere Herr erzählt weiter, dass die Menschen damals über zehn Kinder hatten. Wow. Das Jahr nach Emilys Geburt war ich oft mit nur zweien überfordert.

Im Allwetterzoo flippe ich wie ein Mädchen aus, als ich Loris füttern darf. Auch die Kinder halten Schälchen mit Nektar hin. Und schauen begeistert auf die bezaubernd bunten Vögel.

Loris füttern

Im LWL Naturkundemuseum verschwindet der Junior.

Wo wir ihn wiederfinden? Mit neugierigem Blick im Kinoraum. Fasziniert vom Film „Die Urzeit lebt“.

Aber erstmal ganz von vorne.

An einem sonnigen Freitagnachmittag kommen wir im schönen Mövenpick Hotel an.

Im Vierbettzimmer stürzen sich die Kids begeistert auf die Schweizer Schokolade, die sie auf weichen Kopfkissen finden.

Familie Wilde im Moevenpick Hotel Münster
Unser Raum ist leider etwas dunkel, da wir auf der ersten Etage ein anderes Gebäude direkt vor dem Fenster haben.

Fragt bei der Buchung ob weiter oben Platz für euch ist. Freunde von uns haben das gemacht und einen tollen Ausblick genossen.

Moevenpick Moments

Welch herrliche Lage. In sieben Minuten sind wir zu Fuß am schönen Aasee.

Er ist von zahlreichen Grünflächen umgeben. Willkommen im größten Naherholungsraum im Stadtgebiet von Münster.

Die Kinder tauchen ihre Hände ins Wasser und wir genießen das Ambiente. Um uns herum sind viele junge Leute zu sehen – Münster ist eine Studentenstadt. Außerdem beobachten wir Familien beim Boot fahren.

Aasee mit Kindern

Denkt beim Spaziergang mit Kindern bitte daran, dass nicht jeder Fahrradfahrer auf seine Umgebung achtet.

Wir passen vermehrt auf, dass Emily und Leon nicht in die Räder laufen.

Family am Aasee
Abends verabreden wir uns mit Freunden im Mövenpick Hotel zum Dinner.

Wir überlegen, ob wir das Buffet für 36 Euro pro Nase auswählen. Man muss sich mal was gönnen. Immerhin wird uns heute Abend feinste Schweizer Küche geboten.

Ich starte mit einer Zwiebelsuppe, während unsere Freunde das Roastbeef von der Kochstation probieren.

Moevenpick Moments Restaurant

Ob Tatar vom Rind, Antipasti-Buffet oder gebratene Zandermedaillons – es schmeckt fantastisch.

Wisst ihr, was ich sympathisch finde? Kinder sind nicht nur herzlich Willkommen. Unter sechs Jahren dürfen sie sich kostenlos am Buffet bedienen. Außerdem bekommen sie Malsachen.

Malsachen im Restaurant Moevenpick

Emily wünscht sich Nudeln ohne alles. Wer kennt das? Du hast feinste Spezialitäten zur Auswahl und die Kids wollen was Einfaches. Der Koch bringt ihr welche – sehr aufmerksam!

Wer zu viel gegessen hat kann anschließend im hauseigenen Fitnessstudio auf dem Ergometer Kalorien verschwinden lassen.

Ergometer
Egal wie viel ihr plant – nehmt euch Zeit fürs Frühstück. Und probiert das Bircher Müsli.

Ich verspreche euch, dass ihr auch dann begeistert seid, wenn euch Körner sonst “zu gesund” sind.

Nach Schweizer Originalrezept erlebt ihr Genuss pur.

Moevenpick with children

Die Kinder lieben die Nürnberger Rostbratwürstchen und bedienen sich an Croissants und Plunder.

Als nächstes steht der Allwetterzoo auf dem Programm.

Von dem fünf Kilometer langen Weg ist ein Kilometer bedacht.

Wir beobachten Elefanten, Zebras und Nashörner in Freianlagen.

Allwetterzoo Münster
Im Allwetterzoo leben fast 3500 Tiere aus allen Kontinenten. Als wir frieren freue ich mich darüber ins Tropenhaus zu gehen. Es ist herrlich warm und überall zwitschern Vögel.

Vor der Vogelspinne steht eine Schlange – zahlreiche Gäste möchten unbedingt ein Foto machen. Leider spiegeln sich Besucher durchs Glas. Ich finde das Fidschi-Leguan-Paar beeindruckend. Unsere Kinder mögen die Fransenschildkröten.

Vogelspinne

Was ich nicht verstehe? Unseren Kindern gefallen die Spielplätze am besten. Besser als die Tiere. Krass, oder? ;-)

Irgendwann werde ich unruhig, weil ich noch so viele Tiere sehen möchte. Ein Tag reicht für den Allwetterzoo kaum aus.

Elischeba mit Kids im Allwetterzoo Münster

Der Allwetterzoo engagiert sich für den Artenschutz. Trotzdem müssten einige Tiere – wie die Tiger – meiner Meinung nach mehr Platz haben.

Eine komplett artgerechte Haltung für alle Tiere ist in Zoos schwer möglich.

Tiger

Beim Füttern der goldigen Loris hüpfen unsere Herzen.

Wir erhalten kleine weiße Becher mit Nektar. Es ist eine Freude den bunten Geschöpfen beim Trinken zuzusehen.

Emily findet die Zwergmaus süß und Pierre die Leoparden beeindruckend.

Lori selber füttern

Mit dem Mühlenhof geht es weiter.

Ich habe Bedenken, dass unsere Kinder die Geschichte des Münsterlandes langweilig finden.

Doch sie laufen neugierig in die Bauwerke aus dem 16. bis 19. Jahrhundert.

Münster Museum Tipp

In den Originalbauten finden sie es spannend zu sehen wie die Menschen damals gelebt haben.

Emily stellt bei Fotos klar, dass die Leute darauf jetzt alle schon tot sind.

Freilichtmuseum Münster

Am besten gefällt den Kindern die einklassige Landschule.

Da nehmen sie Platz und schreiben auf eine Tafel altdeutsche Buchstaben.

Landschule vor mehr als hundert Jahren

Auch Dorfladen und Handwerkerhäuser finden unsere vierjährige Tochter und unser sechsjähriger Sohn spannend.

Mühlenhof mit Kindern

„Wir wollen zu den Dinos“ rufen die Kids auf dem Weg zum LWL Naturkundemuseum.

Es wurde 1892 gegründet und zeigt auf einer Fläche von circa 4.200 Quadratmetern Sonder- und Dauerausstellungen.

Die Raubsaurier passen zu neuesten Forschungsergebnissen. Sie tragen Federn. Wir stehen staunend vor dem Pottwalskelett und einem riesigen Mammut.

Dinos mit Federn in Münster

Unsere Kinder lieben den Sandtisch wo sie Dinolandschaften bauen können.

Wenn du deine Hand drüber hältst entstehen „Wassertropfen“ und du kannst Regen spielen.

Dinosaurier Museum

Bis zum 27. Oktober 2019 könnt ihr eine besondere Sonderausstellung sehen: Das Gehirn – Intelligenz, Bewusstsein, Gefühl.

Was mich bewegt sind Beispiele, die zeigen, wie Tiere Einfühlungsvermögen zeigen. Raben oder Wölfe stellen sich auf ihre Partner ein um gemeinsam Ziele zu erreichen. Gorillas und Delphine haben bereits Menschen geholfen.

Emily steht vor einem Bild, das auf mich verlockend wirkt. Roboter die Fenster putzen und Essen kochen. ;-)

Roboter die Zukunft

Das Bild darüber ist allerdings erschreckend: Können Roboter in der Zukunft Gefühle annehmen, ein Ich-Gefühl entwickeln und sich gegen die Menschen auflehnen?

Auf der Rückfahrt sind wir neugierig. „Kinder, was hat euch am besten gefallen?“

“Das Naturkundemuseum!” Emily und Leon sind sich einig. Ich bin gern an der frischen Luft – vor allem bei tollem Wetter.

Aber die Kinder sorgen dafür, dass wir bald nochmal hinfahren.

Museum für Naturkunde

Hier gibt es meinen Münster-Film auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV

ElischebaTV_319_700x394 Muenster mit Kids Moevenpick Hotel Allwetterzoo Muehlenpark Naturkundemuseum

Bis bald und liebe Grüße von Elischeba

Update 9. April 2019: Der Allwetterzoo ist auf meine Kritik eingegangen und hat mir eine interessante Info geschickt:

Gehegegrößen seien eine sehr subjektive Angelegenheit und mehr Platz wäre sicher nie von Nachteil. Aber um das Wohlergehen eines Tieres zu optimieren, ist die Größe des Geheges nicht unbedingt das Entscheidende, sofern eine Mindestgröße eingehalten wird. Gliederung und Beschäftigung der Tiere ist für eine tiergerechte Haltung oftmals wichtiger. Das Tigergehege ist circa 1800 m² groß und in zwei gleichwertige Bereiche unterteilt. Damit ist es weit größer als die gesetzliche Mindestanforderung verlangt.

Offenlegung: Freie Unterkunft im Hotel zwecks Recherche (Werbung). Außerdem darf ich als Journalistin kostenlos in Museen – die Gedanken dazu sind meine eigenen.

Adressen:
Mövenpick Hotel Münster ****
Kardinal-von-Galen-Ring 65
D-48149 Münster

Tel. +49 (0)251 89020

Website des Mövenpick Hotel Münster

Website der Mövenpick Hotels & Resorts

Allwetterzoo Münster
Sentruper Str. 315
D-48161 Münster

Tel. +49 (0)251 8904-0

Website

Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster
Theo-Breider-Weg 1
D-48149 Münster

Tel. +49 (0)251 981200

Website

LWL-Museum für Naturkunde
Sentruper Str. 285
D-48161 Münster

Tel. +49 (0)251 59105

Website

Aaaseepark© Münster

Website

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben. Wenn du Videos zum Thema „Urlaub mit Kindern“ liebst, dann abonniere doch meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
 
VG Wort Zähler

9 Kommentare

  1. Avatar
    Agnes
    28/03/2019 / 20:44

    Wow – das war ja mal ein langer Text ;-)

    Hab alles gelesen – jede Zeile. Toll!

    Schönes Wochenende

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      28/03/2019 / 20:51

      Hey, dann hast du jetzt um die 1000 Wörter gelesen, liebe Agnes!

      Danke gleichfalls.

  2. Avatar
    Jasmin
    28/03/2019 / 20:54

    Ich glaub ich muss doch mal nach Münster kommen.

    Schöne Ausflugs-Tipps.

    Und wegen dem Hotel und dem Preis beim Dinner: ganz ehrlich? Ich übernachte lieber zwei Nächte richtig SCHÖN als drei oder vier mittelmäßig.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      28/03/2019 / 21:50

      Ja, lohnt sich. ;-)

      Mit dem Hotel das sehe ich ähnlich.

  3. Avatar
    Anja Model
    28/03/2019 / 22:45

    Vögel füttern gefällt mir am besten von den Tipps.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      29/03/2019 / 10:00

      Ja das war total toll – die waren soooo süß und so schön bunt.

  4. Avatar
    Nadine
    29/03/2019 / 10:53

    Musstest du mich mit der Spinne so erschrecken?

    Sonst toller Artikel!!!!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      01/04/2019 / 21:49

      Ha ha ha :-)

  5. Avatar
    Sabine
    04/04/2019 / 21:27

    Hallo Elischeba,

    Ich finde deine Filme auf deinem YouTube Kanal so schön!

    Liebe Grüße von Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere