Hatha Yoga und mein
Kontakt zu Chakmonie®

Werbung
Seit dem Juni 2023 lasse ich mich zur Hatha Yogalehrerin ausbilden und habe mir für meine Abschlussarbeit das Thema „Chakren“ ausgesucht. Natürlich gehört auch eine ausgiebige Recherche dazu.

Als ich die Frage „Wieso enden Chakra-Phasen beim 49. Lebensjahr?“ in die Suchmaschine bing eingetippt habe, bin ich auf die Website von Chakmonie® gelangt. Im heutigen Blogbeitrag möchte ich dir etwas über die Chakren berichten, die wunderbare Maren Klessen vorstellen und ihre handgefertigten Produkte zeigen. Ein energetischer Beitrag – mit Liebe geschrieben.

Elischeba Wilde im Yogasitz mit Produkten von Chakmonie

Fotograf: Ralf Grunwald

Spulen wir mal zusammen vor. Nach einer Mail an die liebe Maren schlägt sie ein Telefonat vor.

Und dieses versprüht mindestens genauso viel Energie, wie die sieben Chakren und die tollen Produkte der Gesundheitspraktikerin für Achtsamkeit und Wohlfbefinden. Begeistert erzählt die Unternehmerin mir von der Idee hinter Chakmonie®. Während ich vor 20 Jahren näher mit Hatha Yoga in Kontakt getreten bin, so hat sie vor 20 Jahren erstmals von den Chakren gehört.

Maren findet es großartig, dass wir diese feinstofflichen Energiezentren praktisch bei der Geburt „mitgeliefert“ bekommen haben. Die meisten Menschen sind sich dessen gar nicht bewusst. Auch ich habe meine Chakren etwas „verkümmern“ lassen. Beim Telefonat gefällt mir, dass Maren spirituell und gleichzeitig bodenständig ist.

Wir schwärmen zusammen von Reisen. Irgendwie fühlt es sich so an, als würden wir uns schon länger kennen. „Sollen wir mal zusammen ein Retreat geben?“ fragt sie im Laufe des Gespräches. „Nun, ich muss erstmal meine Yogalehrerausbildung beenden und dann noch etwas erfahrener werden“ lächele ich zurück. Doch ihre Idee lässt mich innerlich glühen. Maren verbindet die Chakren mit ihren Meditationen, mit Ölen, Heilsteinen und Musikklängen. Die Chakren sind ein fester Bestandteil ihres Lebens.

Chakren Untersetzer

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Yogalehrerin übe ich Hatha Yoga.

Dieses konzentriert sich auf Praktiken, welche Körper und Geist stärken und ausgleichen können. Der Begriff „Hatha“ setzt sich aus den Sanskrit-Wörtern „ha“ (Sonne) und „tha“ (Mond) zusammen, was auf die Vereinigung gegensätzlicher Kräfte hinweist. In diesem Kontext symbolisiert die Sonne die aktive, männliche Energie (Pingala), während der Mond die passive, weibliche Energie (Ida) repräsentiert.

Die Praktiken des Hatha Yoga umfassen eine Kombination aus Körperhaltungen (Asanas), Atemkontrolle (Pranayama), Meditation und Reinigungstechniken (Kriyas). Das Hauptziel besteht darin, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Hatha Yoga legt Wert auf die Entwicklung von körperlicher Ausdauer, Flexibilität und Kraft, während gleichzeitig Konzentration und innere Ruhe gefördert werden.

Yogini Elischeba Wilde

Fotograf: Ralf Grunwald

Als Maren im Jahr 2005 von Berlin nach Bergisch Gladbach gezogen ist, hat sie sich auf die Suche nach einem passenden Yoga-Stil begeben.

Durch eine Freundin lernte sie dann Kundalini-Yoga kennen. Kundalini-Yoga ist eine Praxis, die darauf abzielt, die schlafende Energie (Kundalini) am unteren Ende der Wirbelsäule zu erwecken und durch die sieben Chakren zu lenken, um spirituell zu wachsen und sein Potential zu entfalten. Es umfasst Atemtechniken (Pranayama), Körperhaltungen (Asanas), Mantras, Meditation und oft auch das Singen von Liedern (Kirtan). Ziel ist es, das Bewusstsein zu erweitern und die Verbindung zur universellen Lebenskraft zu vertiefen.

Durch regelmäßige Praxis können körperliche und emotionale Blockaden gelöst werden.

2014 stellte sich Maren erstmals die Frage, wie sie die Chakren in Alltagssituationen einbringen kann.

Chakren Untersetzer aus dem Chakren Shop von Chakmonie

Ich bin schon immer ein Fan von Farben. Unser Wohnzimmer lädt mit einer grünen Grastapete zum Verweilen ein. Auch der Rest unserer Räume hat Wände in blau, türkis, gelb oder orange.

Auch die Chakren können durch die Schwingungen von Farben aktiviert und harmonisiert werden.

Im Sommer 2015 gründete Maren Chakmonie® als eingetragene Marke und designte die exklusive Kollektion. Handarbeit aus Deutschland.

Maren möchte euch Leserinnen und Lesern etwas Gutes tun. Mit dem Code Elischeba10 bekommst du im Chakmonie®-Shop 10% auf deine Bestellungen (davon ausgenommen sind Chakra-Edelstein-Malas, Chakra-Bilder und Chakra-Tee).

Zum Beispiel findest du in ihrem Shop das wunderschöne Chakra Kissen HalsChakra. Mein Mann ist nicht so der Yogafan, was gar kein Problem ist. Trotzdem hat er das Kissen auf unserem Bett liegen gesehen und meinte begeistert: „Das ist aber ein schönes Kissen, die Farbe ist klasse.“

Elischeba Wilde mit Chakrakissen

Fotograf: Ralf Grunwald

Es besteht aus samtigem Velours in Türkis und bietet dir ein funkelndes Vishuddha Chakrasymbol aus Strass. Genieße liebevolle Handarbeit und exklusives Design aus einer deutschen Manufaktur. Wenn ich Yoga unterrichte, dann werde ich sicher noch häufig Marens bezauberndes Chakra Kartenset nutzen. In edlem Design mit Golddruck-Elementen & strahlenden Chakrasymbolen. Das sind tolle Tagesbegleiter für eine individuelle Chakranenergie.

Die Chakra Untersetzer aus Glas mit farbenfrohen Mandalas sind in kraftvollem Chakra-Design gestaltet. Glaubt mir: Die sehen – wenn sie auf deinem Tisch liegen – noch schöner aus, als auf meinen Fotos.

Wie gefällt euch mein Chakra Schlüsselanhänger NabelChakra (Solarplexus)?

Er ist aus einer weichen Quaste aus gelbem Leder und bietet ein kraftvolles SakralChakra (Svadhisthana) Chakrasymbol. Auch er ist liebevoll von Hand gefertigt und fühlt sich in der Hand klasse an. Die gelbe Chakraenergie steht für Durchsetzungskraft, Selbstakzeptanz & inneren Frieden.

Elischeba Wilde - Chakraenergie Schlüsselanhänger

Fotograf: Ralf Grunwald

Mein persönlicher „Arbeitsbereich“ ist das Wurzelchakra. Da ich mich manchmal wie eine Pflanze fühle, die wunderbare Lebensbedingungen hat, jedoch keine festen Wurzeln. Dies hat mit dem zu tun, was mir in meinen ersten Lebensjahren widerfahren ist.

Was könnte also besser passen, als jeden Morgen einen Kräutertee aus meiner Chakra Tasse WurzelChakra zu genießen?

Mit der Affirmation “Ich bin stark und beschützt” zur Öffnung des ersten Chakras.

Wurzelchakra - Elischeba Wilde

Fotograf: Ralf Grunwald

Meine Chakra Kette SakralChakra ist versilbert. Mit einem leuchtenden Muldhara Chakra Symbol & einer Baumwollquaste in Orange. Aktivierst du dein zweites Chakra, so magst du mehr Freude und Fülle verspüren.

Die Chakren sind bei meiner Ausbildung zur Hatha Yogalehrerin ein Thema, welches mich besonders fasziniert. Ich finde es unglaublich spannend, noch tiefer in dieses Wissen einzutauchen.

Die Chakren sind feinstoffliche Energiewirbel. Chakra bedeutet „Rad“.

Wenn ich im Bekanntenkreis berichte, dass ich meine Hausarbeit größtenteils dem Thema Chakra widme, dann kommt schon mal die Frage auf, wie und wo man diese Wirkung denn messen oder beweisen kann.

Elischeba Wilde mit Chakrakette

Fotograf: Ralf Grunwald

Nun, auf einer Gesundheitsmesse habe ich schonmal ein „Aurafoto“ von mir erstellen lassen. Das Bild selbst hat mir gar nicht mal so viel gesagt. Doch ein wildfremder Mensch, welcher wirklich vorher gar nichts über mich wusste, hat mich anhand dieses „Aurafotos“ außergewöhnlich gut beschrieben und mir auch gesagt, in welche Richtung ich beruflich gehen könnte.

Nicht alles muss man messen können, wenn man es spürt. Es gibt eine Energie, die durch uns fließt, wie das Blut durch unsere Adern.

Auch meine Heilpraktikerin ist sich dieser Energie bewusst. Und auch, wie sie auf unseren Energiekörper wirkt. Außerdem lässt sie Akupunktur oder Reiki mit einfließen. Wir beschäftigen uns im Rahmen der Ausbildung zur Yogalehrerin mit Hatha Yoga und den Chakren, um unsere Energiebahnen zu stimulieren und auszugleichen.

Je mehr ich mich mit Yoga befasst habe, desto besser habe ich mich gefühlt. Je mehr ich mich mit dem Chakren befasst habe, desto mehr habe ich festgestellt, dass die passenden Asanas tatsächlich so wirken, wie beschrieben.

Elischeba Wilde im roten Yogaoutfit - Rückenansicht

Fotograf: Carsten Seehafer

Die grundlegenden Assoziationen der Chakren waren mir vor Beginn meiner Ausbildung nur oberflächlich bewusst und es ist für unseren Yogaweg von Vorteil, zu schauen, auf welche Punkte wir uns besonders konzentrieren können. Denn das wird uns guttun.

Wie bereits angedeutet, habe ich mein Wurzelchakra als „meinen persönlichen Arbeitspunkt“ entdeckt. Ich brauche als „sprunghafte Vatafrau im Ayurveda“ definitiv mehr Erdung im Leben. Ich bin mit meinen Gedanken meist schon drei Schritte weiter und übersehe dadurch häufiger etwas.

Ein Coach hat mir einmal gesagt: „Elischeba, du könntest so viel mehr schaffen, wenn du mal etwas langsamer werden würdest.“ Und diese Erdung gibt es eben besonders bei der Stärkung des Wurzelchakras. Natürlich gehe ich bei meiner Hausarbeit für die Prüfung auf alle Chakren intensiv ein.

Denn ich habe zum Beispiel überhaupt keine Probleme mit mangelnder Kreativität, was man mit dem Stärken des Sakralchakras positiv aktiveren kann. Doch vielleicht mögen meine Schülerinnen und Schüler sich gerne darauf besonders konzentrieren und deswegen möchte ich genau wissen, welche Asanas bei welchen „Defiziten“ ausgleichend und stärkend wirken.

Chakrakatalog - Elischeba Wilde

Fotograf: Ralf Grunwald

Diese Energiezentren in unserem Körper laufen entlang unserer Wirbelsäule. Es gibt sieben Hauptchakren, die von der Basis bis zur Krone des Kopfes angeordnet sind. Jedes Chakra wird mit einer bestimmten Farbe, einem Klang, einem Element, einem endokrinen Drüsensystem und einem speziellen Lebensaspekt in Verbindung gebracht.

Hier eine kurze Übersicht:

  • Wurzelchakra (Muladhara): Das Wurzelchakra befindet sich an der Basis der Wirbelsäule am Steißbein und ist mit Überleben, Sicherheit und grundlegenden Bedürfnissen verbunden.
  • Sakralchakra (Swadhisthana): Das Sakralchakra liegt im unteren Bauchbereich. Es steht für Kreativität, Sexualität und Emotionen.
  • Nabelchakra oder Solarplexus (Manipura): Das Nabelchakra befindet sich im Bauchbereich und ist mit Selbstwertgefühl, Macht und persönlicher Identität verbunden.
  • Herzchakra (Anahata): Das Herzchakra befindet sich im Brustbereich und ist mit Liebe, Mitgefühl und Beziehungen verbunden.
  • Halschakra (Vishuddha): Das Halschakra befindet sich im Halsbereich und steht für Kommunikation, Ausdruck und Wahrheit.
  • Stirnchakra (Ajna): Auch bekannt als das „dritte Auge“, liegt zwischen den Augenbrauen und ist mit Intuition, Erkenntnis und innerer Weisheit verbunden.
  • Kronenchakra (Sahasrara): Das Kronenchakra befindet sich am Scheitel des Kopfes. Es steht für Spiritualität und Bewusstsein.

Ein paar Tage vor dieser Kooperation hat mich Maren gefragt, ob wir meinen Blogbeitrag verschieben sollen. Denn sie hat von unserem Betrugstrauma gelesen. Ich habe ihr geantwortet, dass gerade Hatha Yoga und die Chakren wohltuend sind. Und mir positive Energie geben.

Deswegen trinke ich jetzt einen Tee aus meiner Wurzelchakra-Tasse.

Elischeba mit der Wurzelchakra Tasse von Chakmonie

Fotograf: Ralf Grunwald

Sie gefällt dir? Mit dem Code Elischeba10 bekommst du im Chakmonie®-Shop 10% auf deine Bestellungen (ausgenommen Chakra-Edelstein-Malas, Chakra-Bilder und Chakra-Tee).

Namastè.

Elischeba

Hinweis: Kooperation mit Chakmonie® (Affiliate Links/Werbung) – die Gedanken dazu sind meine eigenen.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

 

VG Wort Zähler

Summary
Hatha Yoga und mein Kontakt zu Chakmonie®
Article Name
Hatha Yoga und mein Kontakt zu Chakmonie®
Description
Im Blogbeitrag berichte ich dir über die Chakren, stelle die wunderbare Maren Klessen vor und zeige ihre handgefertigten Produkte. Kooperation mit Chakmonie®
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

4 Kommentare

  1. Avatar
    Tanja
    24/02/2024 / 21:56

    Ich liebe deine Ausstrahlung und die Produkte sehen SUPER aus!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      24/02/2024 / 22:33

      Oh Danke, ja, sie sind auch wunderschön und versprühen gute Laune!

  2. Avatar
    Dagmar
    25/02/2024 / 22:22

    Hallo liebe Elischeba,

    ich bin zwar nicht so der Yoga-Typ, aber Fotos und Produkte haben eine gewisse Ausstrahlung, das kann man nicht anders sagen.

    LG Dagmar

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      27/02/2024 / 20:53

      Ja, finde ich auch. Tasse und Kissen befinden sich aktuell in einer Vitrine und da sehen sie so toll aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert