Obwohl wir mehrfach in Cuxhaven waren, erleben wir das maritime Reiseziel mit dem Fahrrad komplett neu. Lies von unseren Nordsee Erfahrungen über Pfingsten mit zwei Kindern.
• Fahrradtour zur Kugelbake
Wir atmen salzige und gesunde Luft ein und genießen die Bewegung auf dem Drahtesel. Toll, dass Cuxhaven so viele Fahrradwege bietet. Außerdem entdecken wir nordische Spielplätze in verschiedenen Größen. Mit Rutschen, Klettergerüsten aus Holz, Piratenbooten und bunten Schaukeln. Hier hat man ein Herz für Kinder.
Bereits von weitem ist die Kugelbake zu sehen – erhaben neben weiten Feldern – dahinter das Meer. Das aus Holz errichtete Seezeichen ist – gemessen vom mittleren Tidehochwasser bis zur Mitte der kleinen Kugel – 28,4 Meter hoch.
Woher der Name? Wir machen eine Zeitreise ins Mittelalter. Damals wurden alle Seezeichen – auch Leuchttürme – Bake genannt.
Wir laufen direkt unter die Kugelbake und schauen auf große schwarze Steine. Dann nehme ich darauf Platz und werfe meinen Blick auf vorbeifahrende Schiffe. Ein herrlicher Platz!
• Fahrradtour zum Hafen
Das Tor zur weiten Welt möchten wir auf unserem Drahtesel erkunden. Bereits der Weg ist das Ziel. Auf der Fahrradstraße geht es von Duhnen aus an kilometerlangen Stränden und herrlichen Dünen vorbei. Was für Farben!
Wir passieren gelbe Strandkörbe und schauen auf maritime Boote.
Nach einer halben Stunde kommen wir an der 20 Kilometer langen Hafenmeile an. Aufgrund der Corona-Pandemie ist das Fischereimuseum „Windstärke 10“ derzeit geschlossen.
Beim letzten Mal haben wir es besucht – hier gelangst du zum Artikel.
Lust auf Fisch? Wir essen im Außenbereich der Fischbörse – umgeben von großen historischen Gebäuden.
Noch frischer geht Fisch essen kaum. Ich genieße Rotbarsch aus der Auktion mit einem hausgemachten Kartoffelsalat. Der Blick auf große Boote und den Innenhafen rundet das Erlebnis ab. Kutter löschen ihren Fang und schaukeln im Hafenbecken – Möwen fliegen an uns vorbei.
Wir atmen den Geruch der Nordsee mit allen Sinnen ein.
• Mit dem Fahrrad zum Kletterpark Cuxhaven
Boa, was ist die Landschaft zwischen Duhnen und Sahlenburg schön. Mit dem Auto wäre uns das nicht aufgefallen. Zumindest nicht so intensiv.
Slow Travel – langsam fortbewegen – intensiv erleben. Ich spüre eine neue Seite von Cuxhaven – dank meinem Fahrrad.
Umgeben von Heide und Watt duftet es würzig. Ich höre Vögel zwischern und Möwen schreien. Die Landschaft ist sattgrün und weitläufig. Wir fahren durch ein riesiges Naturschutzgebiet. Erholsam, guttuend und ruhig.
Plötzlich kommen wir dort an, wo wir letztes Jahr waren. Erinnerst du dich an meine Eindrücke aus dem Wattenmeer-Besucherzentrum am Sahlenburger Strand? Oder ans Waldfreibad in Sahlenburg?
Beides ist wegen der Corona-Pandemie noch geschlossen – aber hier hatte ich darüber berichtet.
Angekommen im Kletterpark Cuxhaven. Welch schöne Lage – direkt am Weltnaturerbe Wattenmeer.
Hier kannst du von den Wipfeln der Schwarzkiefern aus einen einzigartigen Blick auf die Insel Neuwerk genießen.
Aufgrund der Corona-Auflagen setzen Leon und Pierre ihren Mundschutz auf und werden eingewiesen.
65 Elemente für die ganze Familie warten auf sportliche Gäste. Für Kids ab 1,15 Meter gibt es den Piratenparcours. Emily ist vom riesigen Spielplatz begeistert. Ich mag die herrliche Landschaft mit den riesigen Bäumen.
Mit Helmen und Ausrüstung erkunden meine Männer den Kletterpark. Ich erfahre später, dass das, was von unten harmlos aussieht, für Anfänger durchaus herausfordernd ist.
Die meisten Besucher kommen gut damit klar – einige spüren in der Vogelperspektive Angst und werden vom Team abgeseilt. Das funktioniert schnell und problemlos.
• Kliff Restaurant mit herrlichem Ausblick auf die Nordsee
Welch Genuss für Augen und Gaumen. Wenige Gehminuten vom Kletterpark entfernt erlebt ihr im stilvollen Kliff Restaurant gehobene Küche mit direktem Meerblick.
Umgeben von hohen Kiefern und mit einzigartigem Blick aufs Wattenmeer stöbern wir in der Speisekarte.
Mein „Kliff Fisch“ aus gebratenem Kabeljaufilet, körniger Dijon-Senfsauce, Blattspinat und Kartoffeln schmeckt fantastisch.
Meine anschließende CRÈME BRÛLÉE mit Tahiti Vanille ist zum Reinlegen.
Selbstverständlich gibt es auch eine Kinderkarte – junge Gäste sind Willkommen. Die Preise sind ebenfalls gehoben – das Restaurant empfiehlt sich, wenn ihr euch am Abend etwas Besonderes gönnen möchtet.
• Unsere Ferienwohnung in der Residenz Hohe Lith
Wie praktisch – wir haben in der Tiefgarage einen eigenen, festen Parkplatz. Die Kids laufen begeistert zum schönen Spielplatz, der zur Anlage gehört.
Unsere Schlüssel haben wir vorher bei der HP Touristik GmbH in der Nordfeldstraße 18 in Cuxhaven-Döse abgeholt. Für unsere vier Wäschepakete wurden jeweils 22 Euro berechnet.
Wir lieben es, auf unserem Balkon auf der zweiten Etage zu frühstücken. Wow – durch die Bäume können wir das Meer erahnen! Herrlich. Unsere Lebensmittel haben wir vorher im zehn Fahrminuten entfernten Supermarkt eingekauft.
Wir haben zwar nur ein Schlafzimmer, kommen aber trotzdem zurecht, da wir die Couch im Wohnzimmer für die Nacht umbauen können. Unsere Küche finde ich zu klein, um dort zu zweit zu hantieren.
Doch die schönen und hellen Farben entschädigen dafür – außerdem haben wir einen großen Raum für Koffer und Utensilien.
• Die Strände von Cuxhaven
Na, jedes Mal, wenn wir gerade hier sind, dann ist das Meer weg. Trotzdem hat die Nordsee ihren Reiz. Oder ist sie gerade wegen den Gezeiten so faszinierend?
Alle sechs Stunden wechseln sich Ebbe und Flut ab. Das passiert durch die Wirkung der Gravitationskräfte des Mondes und der Sonne auf die Erde.
Besonders beliebt ist das Wattwandern. Hier habe ich einen Erfahrungsbericht über eine Wattwanderung in Cuxhaven mit professioneller Führung geschrieben.
Wir befinden uns in einem der größten Feuchtgebiete der Welt. Es ist spannend, auf den Boden zu schauen und bei Ebbe die Pflanzen- und Tierwelt zu erkunden. Die Luft ist erholsam, gesund und alles duftet nach dem Watt.
Was (nicht nur) für Familien klasse ist: Ihr könnt euch auf kilometerlangen weißen Sandstrand freuen.
Duhnen macht an heißen Sommertagen der Karibik Konkurrenz. Freut euch auf traumhafte Sonnenuntergänge.
Die meisten Gäste liegen im Strandkorb, lesen ihre Zeitung, trinken einen Kaffee und genießen den Blick aufs Meer. Unsere Kids finden Matschen im Watt cooler. Papa nassspritzen und Häuser für Krabben bauen macht Emily und Leon reichlich Spaß.
Fazit: Cuxhaven, du machst mich süchtig nach dir! Beim nächsten Mal werde ich dich wieder mit dem Fahrrad erkunden.
Außerdem hoffe ich darauf, dass dann wieder Schwimmbäder und Museen geöffnet sind. Besonders mein heiß geliebtes „Thalassozentrum ahoi!“. Außerdem möchte ich auch mal in Sahlenburg übernachten.
Elischeba
Außerdem habe ich für dich noch ein paar allgemeine Tipps für deinen Urlaub mit dem Fahrrad:
Frage dich vorher, ob du ein E-Bike ausleihen möchtest, oder eher nicht. Denn das Radeln soll komfortabel sein und wenn du häufiger bergauf fährst, dann kann das mit der Unterstützung eines kleinen Motors einfacher sein. Spare auch nicht an der falschen Stelle. Ein uraltes Fahrrad, bei dem du schlecht auf dem Sattel sitzt oder das quietschende Bremsen hat, ist für mehrere Tage kaum geeignet. Solltest du mehrere Stunden am Tag fahren, dann mögen nur drei Gänge ganz schön nerven.
Außerdem ist es schön, wenn du ungefähr weißt, wo du hinfahren möchtest. Magst du die Natur oder doch lieber urbane Gebiete? Auch perfekt vorbereitete Touren sollten Raum für spontane Stopps bieten. Auf Fuerteventura habe ich mal eine geführte Tour mitgemacht, die so anstrengend war, dass ich absolut keinen Spaß hatte. Wer mich kennt, der weiß, dass ich gar nicht mal so unsportlich bin. Aber vielleicht waren die anderen komplett fortgeschritten oder ich hatte einfach das falsche Fahrrad. Es ist dein Urlaub – die Freude sollte an erster Stelle stehen.
Außerdem plane ich definitiv lieber zu wenig Strecke ein, als zu viel. Vor allem mit Kindern ist das sinnvoll. Wer mit dem eigenen Fahrrad reist, der kann es vorher auch nochmal durchchecken lassen. Ich bin handwerklich nicht so begabt und bringe es zur Reparatur, wenn etwas nicht mehr optimal läuft. Vor allem in der Saison kommen viele Menschen auf die gleiche Idee, was bedeutet, dass du wahrscheinlich ein paar Tage länger darauf warten musst, bis du dein Fahrrad wiederkriegst. Hier ist ein zeitlicher Puffer ratsam. Ich miete mir mein Fahrrad grundsätzlich im Urlaub vor Ort und bitte darum, ob ich zwei oder drei Runden damit fahren darf, bevor ich mich für eins entscheide. Jeder seriöse Händler wird dafür Verständnis haben. Frage auch, wo du dich melden kannst, wenn du unterwegs einen Platten hast.
Du bist noch nie mit einem E-Bike gefahren? Ich hatte mir in Süddeutschland mal eins ausgeliehen und musste mich erst an Bremse, Gangschaltung und Fahrgefühl gewöhnen. Plane auch das zeitlich ein.
Egal wofür du dich entscheidest: Mit zu viel Muskelkater ist der Urlaub nur halb so schön. Plane also realistische Ziele und bereite dich gut vor. Fahrradfahren im Rahmen einer Kurzreise oder auch eines dreiwöchigen Urlaubs kann richtig viel Freude bereiten und für eine unvergesslich schöne Zeit sorgen. Viel Spaß!
Auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV findest du meinen passenden Film mit Impressionen aus Cuxhaven:
Adresse der Ferienwohnung: |
---|
Residenz Hohe Lith D-27476 Cuxhaven-Duhnen . Tel. +49 (0)228 919 000 . Website |
Ausflugsziele und Restaurants: | |
---|---|
Kletterpark Cuxhaven Wernerwaldstr. 2 D-27476 Cuxhaven . Tel. +49 (0)4721 6986138 . Website |
CUXBIKE Cuxhavener Str. 69 D-27476 Cuxhaven . Tel. +49 (0)4721 6649750 . Website |
Restaurant Kliff Wernerwaldstr. 1 D-27476 Cuxhaven . Tel. +49 (0)4721 6651387 . Website |
Restaurant Fischbörse Präsident-Herwig-Str. 54 D-27476 Cuxhaven . Tel. +49 (0)4721 26601 . Website |
Weitere Cuxhaven Tipps bekommst du hier. |
Offenlegung: Werbung, da Pressereise. Die Gedanken sind meine eigenen.
Dir gefallen die Sandalen, die ich oben im Beitrag trage? Ich habe sie von Manfield (Werbung) – hier findest du über 200 Sandalen zur Auswahl.
Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.
Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
Wow, was sind das wieder für herrliche Fotos! Da bekommt man richtig Lust auf Cuxhaven. Schöner Artikel!
Autor
Ganz lieben Dank, Agnes. Ja, ich liebe Cuxhaven auch total. Vor allem bei guten Wetter!
Cuxhaven soll toll sein, Danke für den Bericht!
Autor
Jaaaa, Cuxhaven ist auch toll. Gerne, liebe Jana.
Wie immer ein toller Bericht, aber bitte beim nächsten Mal einen Helm tragen!!!!
Du hast mit so vielen Followern eine Vorbildfunktion.
Autor
Danke für dein Feedback. Recht hast du ja …
Du bist aber kleinlich 😉
Das Hochformat-Strandfoto ist voll irre (das ohne Menschen – einfach diese Stimmung, die find ich toll).
Ich mag deine Bilder total.
Autor
Ganz lieben Dank, Jutta, das freut mich sehr!
Hallo Elischeba,
mein Freund hat gegoogelt, wo man gut Fahrrad-Urlaub machen kann und so ist er auf diese Seite gelangt und hat mir gerade den Link zu deinem Blogbeitrag geschickt.
Er schreibt nicht so gerne, deswegen sage ich mal in unserer beiden Namen Danke! Denn deine Tipps sind sehr hilfreich für uns und wir können uns sogar vorstellen, dass wir auch in Cuxhaven eine ähnliche Tour machen (vielleicht etwas mehr Fahrzeit, da wir keine Kinder haben).
Liebe Grüße von Lana
Das freut mich sehr, liebe Lana!
Ich wünsche euch ganz viel Freude.