Nylon Glamour-Modeshooting und
die Geschichte der Strumpfhosen

Kooperation
Heute präsentiere ich dir ein paar der Bilder vom Glamour-Modeshooting mit dem Fotografen Roberto Mattei und erzähle dir etwas über die Geschichte von Nylon und den Nylons. Außerdem gebe ich dir Tipps für die richtige Pflege von Strumpfhosen. Des Weiteren widme ich mich dem Thema, welche Art Strumpfhosen zu welcher Jahreszeit passen und wie du sie gut kombinieren kannst. Ich trage jede Variante von Strumpfhosen sehr gern. Wichtig ist, dass sie zum Anlass und zum Look passen. Bei einem Besuch im Theater fühle ich mich zum Beispiel mit Nylons besser angezogen, als wenn ich mit nackten Füßen in meine schicken Schuhe und mein schwarzes Kleid steige.

Denn ein glamouröses Outfit wird häufig erst durch glänzende Nylons oder farbige Strumpfhosen perfekt. Es sieht edel aus. Finde ich. Elegant und chic. Aber mal ganz von vorne.

Elischeba Wilde - Nylon Model High Heels - long legs mit nylons

Fotograf: Roberto Mattei

Denn wann nahm „Make-up für die Beine“ seinen Anfang?

Gern berichte ich dir von der Firma E.I. DuPont de Nemours and Company: DuPont begann 1934 in den USA mit der Erforschung und Entwicklung von vollständig synthetischen Materialien. Sie sollten die natürlichen Materialien und Fasern, die auf dem Stoffmarkt bereits existierten, wie zum Beispiel Wolle, Baumwolle oder Seide, imitieren. Die neuen Kunstfasern, darunter auch die Polyamidfaser „Nylon“, wurden vollständig aus Petrochemikalien hergestellt. Rayon (Kunstseide) oder auch Viskose und andere Acetat-Fasern wurden und werden dagegen auf Pflanzenbasis hergestellt. Grundlage für diese Fasern ist Cellulose.

Im Vordergrund steht meist Wallace Hume Carothers als Erfinder von Nylon. Wem jedoch genau die Ehre zusteht ist unklar. Zum Beispiel arbeitete Julian Hill für Carothers und hat ein Verfahren entwickelt, bei dem eine lange Faser mit einer seidigen Textur aus Kohlenstoffpolymeren erzeugt wurde.

Die Firma nennt Carothers als Erfinder des Nylon. Denn er hatte zuvor schon Neopren hergestellt – einen synthetischen Kautschuk.

Elischeba Wilde für Steel Emotions

Fotograf: Roberto Mattei

Als eine Art synthetische Seide für Damenstrümpfe brachte DuPont Nylon auf den Vormarsch. Denn das Material sollte möglichst erschwinglich und trotzdem leicht, attraktiv und gut sitzend sein.

1939 wurden „Nylons“ auf der Weltausstellung in New York einem breiten Publikum vorgestellt. Oft reichten sie bis zum Oberschenkel und waren mit Strumpfhaltern und einem Gürtel befestigt. So wird die Kunstfaser „Nylon“ bekannt und schon bald wird der Begriff „Nylons“ zum Synonym für Damenstrümpfe.

Da ich sehr lange und schlanke Beine habe, mag ich richtige Strumpfhosen lieber, weil diese im Gegensatz zu halterlosen Strümpfen nicht rutschen und ich nicht immer einen Strumpfhalter trage. Ich finde, dass Strumpfhosen angenehmer zum Tragen sind. Während ich euch schreibe, schmunzele ich in mich hinein. Ich erinnere mich daran, wie ich vor 20 Jahren bei einer Dessous-Modenschau einen halterlosen Strumpf fast verloren habe. Er ist mir bis zu den High Heels gerutscht.

Eine richtige „Strumpfhose“ kam übrigens erst in den 1960er Jahren auf den Markt. In den USA wurden im ersten Jahr 64 Millionen Exemplare gekauft.

Ich mag leicht glänzende Strumpfhosen am liebsten. Eine Zeit lang habe ich gern „Make-up für die Beine“ mit Muster getragen. Doch lenken diese manchmal von der Kleidung ab und passen eher, wenn die Kleidung äußerst dezent gewählt ist.

Elischeba Wilde - Nylon Model

Fotograf: Roberto Mattei

Wie pflege ich Nylon-Modelle richtig?

Als Jugendliche habe ich meine zarten Strumpfhosen mit der Hand gewaschen. Heute mache ich das nur noch unterwegs auf Reisen. Wenn ich kein Waschmittel dabei habe, nehme ich dafür ein mildes Shampoo.

Momentan verwende ich ein luftiges Wäschenetz, lege es in die Waschmaschine zu meinen Klamotten und füge ein flüssiges Woll- oder Feinwaschmittel hinzu. Das Wäschenetz schützt meine geliebten Nylons vor den Reißverschlüssen von Jeans oder Jacken, welche ich ebenfalls im Waschgang durchlaufen lasse. Einen Trockner nutze ich für Nylons generell gar nicht.

Für Shootings trage ich am liebsten High Heels zu glänzenden Strumpfhosen. Privat laufe ich nicht mit zehn Zentimeter hohen Hacken herum, da ich 1,80 Meter groß bin und die Schuhgröße 42 trage.

Model Elischeba Wilde mit blauer Strumpfhose

Fotograf: Roberto Mattei

Welche Unterschiede gibt es zwischen den unterschiedlichen Fadenstärken von DEN15, DEN20 oder DEN30?

Strümpfe mit 15 bis 19 Denier, die auch als Very Sheer bezeichnet werden, sind nicht so anfällig für Laufmaschen als solche mit geringeren Fadenstärken. Modelle ab 20 Denier zählen zu den meist verbreitetsten Strumpfstärken. Außerdem gibt es zwischen 20 und 30 Denier ebenfalls halterlose Strümpfe, Strapsstrümpfe und Strumpfhosen.

Sehr schöne und hochwertige Strumpfhosen gibt es bei Hunkemöller. Hier findet ihr auch schöne Dessous. Glamouriös und edel!

Elischeba Wilde - Nylons in black and white

Fotograf: Roberto Mattei

Mögt ihr Nylons? Welche Strumpfhosen sind eure Favoriten? Strumpfhosen sind weit mehr als nur ein einfaches Kleidungsstück. Sie bieten sowohl modische als auch funktionale Vorteile und können einen entscheidenden Beitrag zu unserem persönlichen Stil und Wohlbefinden leisten.

Egal, ob man sie im Alltag oder bei sportlichen Aktivitäten trägt: Strumpfhosen verdienen unsere Wertschätzung und Aufmerksamkeit. Experimentiere doch einmal mit verschiedenen Stilen, Farben und Materialien. Um das Beste aus deinem Strumpfhosenrepertoire herauszuholen.

Wie zu Beginn geschrieben, befasse ich mich in diesem Artikel auch mit dem Thema: „Welche Strumpfhosen passen zu welcher Jahreszeit?“

Denn wenn der Winter sich verabschiedet und die Bäume wieder grüne Blätter bekommen, dann ändert sich auch unser Kleidungsstil. Strumpfhosen sind dabei ein vielseitiges Accessoire, das nicht nur unsere Beine wärmt, sondern auch unseren Look komplettiert.

Doch welche Art von Beinbekleidung passt am besten zu welcher Jahreszeit? Tauchen wir ein in die Welt der Strumpfhosen und lassen uns von den verschiedensten Optionen inspirieren.

Beginnen wir doch mit meiner Lieblingsjahreszeit. Dem Frühling und seiner herrlichen Frische. Seinen Farben und seinem Gefühl des Erwachens der Natur. Transparente Strumpfhosen sind jetzt ideal. Denn wenn die ersten wärmeren Tage kommen, wählen wir Strumpfhosen mit einer niedrigen Denier-Zahl für einen leichten und luftigen Look. Nude-Töne passen zu fast allem und verleihen unseren Outfits eine subtile Eleganz.

Manchmal trage ich auch gemusterte Strumpfhosen. Wobei das Outfit dann natürlich schlichter sein sollte – sonst wird der Look zu unruhig. Passend zur Jahreszeit kannst du Blumenmuster oder zarte Punkte in deinen Kleiderschrank geben. Setze frühlingshafte Akzente in deiner Garderobe. Kombiniere doch mal ein leichtes Kleid oder einen Rock für einen romantischen Look.

Nach dem Frühling kommt der Sommer – ich liebe lange und helle Tage sehr. Mir persönlich sind ein paar Grad zu viel lieber, als Temperaturen im Minusbereich. Schwitzen ist angenehmer als frieren. Findest du nicht auch? Nun, Netzstrumpfhosen sind ein Trend, der im Sommer nie aus der Mode kommt. Sexy sehen Netzstrumpfhosen unter einer Jeansshorts aus. Oder wie wäre ein Rock für einen coolen und lässigen Look?

Ich mag auch seidige Strumpfhosen. An heißen Sommertagen ist diese Variante eine gute Option. Sie sind leicht, atmungsaktiv und bieten einen glatten Look für deine Beine. Kombiniere sie mit einem luftigen Kleid oder einem Minirock für einen eleganten und femininen Look.

Ende September gibt es die ersten Vorzeichen für den Herbst. Nun, ein goldener Oktober kann sehr schön sein. Herbstliche Eleganz mag sich auch reizvoll in unserer Mode zeigen. Kuschelige Strickstrumpfhosen sind nun angesagt. Für mich sind sie die perfekte Wahl für kühlere Herbsttage. Kombiniere doch einen schicken Rock und Stiefel für einen gemütlichen und stylischen Look.

Hast du schonmal bunte Baumwollstrumpfhosen ausprobiert? Sie wärmen uns klasse. Bringe Farbe in deine Herbstgarderobe. Indem du Strumpfhosen in leuchtenden Herbsttönen wie Burgunderrot oder Senfgelb wählst. Trage sie zu einem herbstlichen Kleid oder einer Tunika für einen fröhlichen Look.

Au Mann, als nächstes widmen wir uns der Jahreszeit, die ich spätestens im Januar und Februar gar nicht mehr mag. Okay, mit Sonne und Schnee mag sie ganz nett sein. Aber bei uns ist der Winter meist grau und eisig. Es schlägt mir auf die Stimmung, wenn es so früh dunkel wird.

Ob wir uns mit einem schönen Look diese Jahreszeit versüßen können? Nun, für mich ist das nicht immer so einfach, da ich wirklich sehr schnell friere. Doch trotzdem möchte ich euch Tipps dafür geben. Winterliche Wärme und modische Looks – geht das überhaupt?

Ja. Denn wenn die Temperaturen fallen, halten dich thermische Strumpfhosen warm. Diese speziellen Strumpfhosen sind mit einer isolierenden Schicht versehen und halten uns auch bei eisigen Bedingungen gemütlich warm.

Blickdichte Strumpfhosen sind ebenfalls passend für den Winter. Kombiniere sie doch einmal mit einem hübschen Rock und einer langen Strickjacke für einen eleganten Winterlook. Dunkle Farben wie Schwarz oder Dunkelblau sind klassische Optionen, aber auch ein dunkles Grau oder Braun kann sehr chic aussehen. Blau trage ich das ganze Jahr über, da mir diese Farbe am besten steht. Ich bin nämlich so ein kühler Sommertyp. Gelb mag ich, macht mich aber blass.

Fassen wir zusammen. Strumpfhosen sind das perfekte Accessoire, um unseren Look zu vervollständigen und unseren Beinen Komfort zu bieten. Und das völlig unabhängig von der Jahreszeit. Von kuscheligen Strickstrumpfhosen im Herbst bis hin zu luftigen Netzstrumpfhosen im Sommer gibt es für jede Jahreszeit den passenden Look.

Elischeba Wilde - sportlich in Nylons

Fotograf: Roberto Mattei

Hast du Lust, auch mal mit Nylons ein Shooting zu planen, so wie ich? Dann bekommst du von mir ein paar Tipps. Damit du richtig coole Bilder hinkriegst.

Wähle die richtige Art von Strumpfhosen. Was passt denn zu dir? Womit fühlst du dich wohl? Je besser du dich fühlst, desto toller wirst du auf den Fotos aussehen. Lieber blickdichte, transparente, gemusterte oder glänzende Varianten? Entscheide dich für eine Art, die zu deinem gewünschten Look und zum Stil des Shootings passt.

Suche dir Farben aus, die gut zu deinem Outfit oder dem gewünschten Thema des Shootings passen. Klassische Farben wie Schwarz oder Hautfarben sind vielseitig einsetzbar und passen zu den meisten Outfits.

Achte auch darauf, dass die Strumpfhose richtig passt und bequem sitzt. Zu kleine Strumpfhosen können unbequem sein und zu große könnten Falten werfen. Probiere verschiedene Größen aus, um die richtige Passform zu finden.

Überlege, wie du die Strumpfhose in dein Outfit integrieren möchtest. Du kannst sie unter deinem Rock oder Kleid tragen. Mit einem kurzen Höschen kombinieren oder als Accessoire mit Shorts oder einem langen Oberteil verwenden. Experimentiere einfach mal mit verschiedenen Kombinationen, um den gewünschten Look zu erreichen.

Nutze die Strumpfhose als Element für interessante Posen. Du kannst deine Beine schön lang ausstrecken, um die Strumpfhose zu betonen. Oder dich in verschiedenen Positionen bewegen, um die Textur und das Muster der Strumpfhose hervorzuheben.

Wähle eine geeignete Beleuchtung, um das Aussehen der Strumpfhose zu verbessern. Schattenspiele und ein Spiel mit Licht und Schatten können das visuelle Interesse erhöhen. Der Hintergrund sollte den Fokus auf die Strumpfhose lenken und ihr nicht die Show stehlen.

Achte auf kleine Details wie Laufmaschen oder Falten in der Strumpfhose. Überprüfe das regelmäßig und bessere eventuelle Makel aus, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Das wichtigste Element bei einem Strumpfhosen-Shooting ist dein Selbstbewusstsein. Trage deine Strumpfhosen mit Stolz und strahle Selbstvertrauen aus. Das wird sich auf die Qualität der Bilder übertragen.

Elischeba Wilde - Model mit Strumpfhose

Fotograf: Roberto Mattei

Vergiss bitte nicht, deine eigenen kreativen Ideen einzubringen und mit verschiedenen Posen, Blickwinkeln und Stilen zu experimentieren. Ein Strumpfhosen-Shooting kann eine großartige Möglichkeit sein, deinen persönlichen Stil und deine einzigartige Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Viel Spaß beim Shooting!

Liebe Grüße von

Elischeba

Offenlegung: Zusammenarbeit mit Hunkemöller. Die Gedanken sind meine eigenen.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

Update August 2022:

Mein Nylon-Kalender ist jetzt verfügbar.

VG Wort Zähler

Summary
Nylon Glamour-Modeshooting und die Geschichte der Strumpfhosen
Article Name
Nylon Glamour-Modeshooting und die Geschichte der Strumpfhosen
Description
Bilder vom Glamour-Modeshooting mit dem Fotografen Roberto Mattei - Geschichte von Nylon - Tipps für die richtige Pflege von Strumpfhosen
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

12 Kommentare

  1. Avatar
    Shooting-Star
    16/10/2021 / 21:40

    Roberto Mattei hat definitiv die schönsten Nylon-Fotos von dir gemacht, liebe Elischeba!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      17/10/2021 / 22:40

      Er hat definitv ein Händchen dafür! Dankeschön!

  2. Avatar
    Herbert Günther Huber
    18/10/2021 / 20:54

    Naja, schöne Beine, aber muss man mit Nylons aussehen als wenn man auf den Strich geht ?

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      18/10/2021 / 23:01

      Hallo Herbert,

      das ist künstlerische Fotografie. Dass ich so nicht auf der Straße rumlaufe versteht sich ja von selbst.

      Liebe Grüße von Elischeba

    • Avatar
      Jan
      08/01/2022 / 4:41

      Moin 😉 …also ich möchte mich jetzt ganz sicher nicht mit solch Gedanken versuchen wollen zu duellieren, jedoch FRAGE ich mich: Was um alles in der Welt kann einen Bürger dazu antreiben -> solch einen mehr als sinnentleerten wie auch unverschämten Beitrag absenden zu müssen? 😅

      …als wenn sich eine „Konkurrentin“, mit einem M-Pseudonym bewaffnet, unbedingt gegen ihre eigenen Unzufriedenheiten aufmachen musste… 😉

      Solche Kommentare braucht nun wirklich kein Mensch! 🤷‍♂️

      • Elischeba
        Elischeba
        Autor
        11/01/2022 / 17:34

        Danke fürs Feedback, Jan!

  3. Avatar
    Anja Model
    25/10/2021 / 20:14

    Hammer Beine, liebe Elischeba!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      29/10/2021 / 21:48

      Dankeschön du Liebe!

  4. Avatar
    Stefan
    24/12/2021 / 14:22

    Hallo Elischeba,

    ich wollte auf diesem Wege einfach mal einen netten Kommentar dalassen und zum Ausdruck bringen, dass die Bilder echt richtig gut geworden sind. Ich denke ich darf es mir erlauben, denn auch ich fotografiere sehr gern in meiner Freizeit.

    Viele Grüße,
    Stefan

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      29/12/2021 / 17:04

      Hallo Stefan,

      das freut mich sehr, vielen lieben Dank!

      Herzliche Grüße von Elischeba

  5. Avatar
    Karl Aust
    16/05/2023 / 22:11

    Außergewöhnlich schöne Nylon-Fotos, liebe Elischeba!

    Top Model mit sehr langen Beinen, die super zu dem Thema passen.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      16/05/2023 / 22:54

      Vielen Dank! Das Shooting hat auch eine Menge Spaß gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert