Zuhause wohler fühlen –
so klappt es

Werbung
Die letzten Monate haben viele von uns – freiwillig oder unfreiwillig – vermehrt zuhause verbracht. Deswegen ist es umso wichtiger, unser Heim zu einer Oase zu gestalten, in der wir uns wohlfühlen. Außerdem hilft es, wenn wir liebevoll uns selbst gegenüber sind. Heute gibt es auf meinem Blogazin Tipps für mehr Wellness und Harmonie in den eigenen vier Wänden.

Wie schaffen wir den Spagat zwischen Job, Familie, Freunden und Zeit für uns selbst?

Was tun wir, wenn uns negative Nachrichten, Sorgen und Ausgangsperren aufs Gemüt schlagen? Wie können wir Fitness im Wohnzimmer planen oder die Stimmung mit Dekoration heben? Heute gibt es coole Tipps, wie wir uns zuhause besser entspannen und achtsamer leben. Denn um gesund zu bleiben, ist es wichtig, dass wir unseren Stresslevel niedrig halten.

Elischeba Wilde - Tee trinken

Fotograf: Jürgen Brochtrup

Auf der Website von Aldi Süd finde ich tolle Self-Care Tipps. Ziel sollte es sein, dass liebevolle Fürsorge für den eigenen Körper eine willkommene Routine wird. Damit wir irgendwann automatisch achtsamer durch die Welt gehen und in unserem Heim aufblühen. Wie wäre ein Schaumbad? Damit holst du dir dein Wellness-Hotel direkt nach Hause. Trage danach etwas Öl mit Lavendel auf oder gönne dir eine Gesichtsmaske.

Super gegen schlechte Laune: singen und tanzen. Kinder machen das regelmäßig und lachen deutlich häufiger als wir Erwachsenen. Wer fröhlich singt, der kann nicht gleichzeitig mit Sorgenfalten rumgrübeln.

Perlenbad im Savoy

Wer mein Buch „Bleib geschmeidig, Mama! Wie du mehr Leichtigkeit findest“ gelesen hat, weiß, dass ich der Dankbarkeit ein ganzes Kapitel gewidmet habe. Worüber bist du glücklich? Heute habe ich mich über Sonne gefreut – ein Geschenk des Tages.

Während ich auf meinen Balkon geschaut habe, kam Vorfreude in mir auf. Der Frühling steht vor der Tür und somit viele Abendessen draußen. Aktiviere deine Selbstheilungskräfte durch gesunde und bewusste Ernährung. Mit Genuss. Ein knackiger Salat mit Walnüssen macht gute Laune und ist toll für die Figur.

Rote Beete Walnuss Feldsalat - Elischeba Wilde

Schaffe dir eine Oase im Haus, die du dir bewusst für einen guten Kaffee oder Tee gönnst.

Heilende Inhaltsstoffe in Kräutertees haben eine positive Wirkung auf den Körper. Baldrian, Hopfen oder Lavendel helfen dir dabei, blöde Kommentare von anderen Leuten zu vergessen. Lampen mit Salzkristallen schmeicheln der Seele, wenn es draußen grau ist und nonstop schüttet.

Mit vielen weichen Decken kannst du dich einkuscheln und abtauchen. Wie? Mit einem spannenden Buch. Oder schaust du lieber Filme? An den Weihnachtstagen haben wir für Kino-Atmosphäre gesorgt und als ganze Familie „In 80 Tagen um die Welt“ geguckt. Die deutsch-italienisch-französische Fernsehserie, die auf dem Roman von Jules Verne basiert, hat uns gefesselt und rund um den Erdball geführt.

Salzkristalllampe

Nachdem wir so viel sitzen, brauchen wir etwas Sport. Während der Pandemie gehen viele Menschen nicht gern ins Fitnessstudio. Wie wäre es, wenn du eine Fitness DVD nutzt? Mein Tipp: Zu einem kurzen Training kannst du dich besser aufraffen.

Wie wäre es, dir eine Ecke für Gymnastik einzurichten?

Tipps fürs Home-Gym finde ich auf der Website von Aldi Süd, die zeigen, wie ich auf wenigen Quadratmetern die wichtigsten Home Fitnessgeräte unterbringe. Yogamatten sind rasch verstaut und kleine Hanteln passen in jede Wohnung. Wir haben im Erdgeschoss ein Fahrradergometer stehen. Einfach spannende Filme dabei schauen und die Zeit verfliegt im Nu.

Elischeba in Leggins - Fitness - Sport - zu Hause

Fotograf: Jürgen Brochtrup

Außerdem spüre ich, wie wohl ich mich mit vielen Zimmerpflanzen fühle.

Sie sehen nicht nur toll aus, sondern sie senken auch unser Stresslevel. Pflanzen schenken uns eine bessere Konzentration, wirken beruhigendend und fördern sogar unsere Kreativität.

Ich kaufe mir Pflanzen, die ich nur einmal die Woche gießen brauche. So komme ich nicht durcheinander und habe für die Pflege einen festen Tag in der Woche eingeplant. Lediglich Efeu kaufe ich mir nicht mehr. Aus irgendwelchen Gründen geht der in unserem Haus innerhalb von wenigen Wochen ein. Ich mag den Drachenbaum, den Philodendron oder die Bergpalme.

Zimmerpflanzen

Zum Entspannen brauche ich um mich herum ein bisschen Ordnung.

Kennst du diesen chaotischen Stuhl, den fast jeder im Haus hat? Diesen Stuhl, auf dem Klamotten landen, die einmal getragen wurden und die „zu genutzt“ für den Schrank und zu sauber für den Wäschekorb sind? Mit Jeans, die man drauf schmeißt, weil man sie am nächsten Tag nochmal anziehen möchte? So ein Stuhl stört die Atmosphäre nebem dem Sofa zum Relaxen. Parkt ihn also nicht in eure Kuschelecke.

Kleidung sortieren

Fotograf: Jürgen Brochtrup

Viele Jahre hatten wir eine „Müll-Ecke“ in der Küche.

Das heißt, dass dort im offenen Bereich zwei verschiedene Abfalleimer standen. Das hat mich innerlich unruhig gemacht. In unserer neuen Küche haben wir alles gut verschlossen. Unser Raum wirkt somit aufgeräumter.

In den Kinderzimmern habe ich kürzlich stapelbare Kisten nachgekauft, damit wir Lego, Bastelsachen oder Dinosaurier vom Boden schnell verstauen können.

Außerdem nutze ich im ganzen Haus Farben! Du magst Wände, Vorhänge und Tapeten ebenfalls richtig bunt? Hier habe ich schonmal darüber geschrieben.

Ansonsten gilt: Kaufe dir Dekoration, die dich in schöne Stimmungen versetzt. Zum Beispiel haben wir Holzfiguren aus Kenia, eine Freiheitsstatue aus New York oder Leuchttürme von der Nordsee. Außerdem findest du überall reichlich Urlaubsfotos.

Buddha Figur

Ich wünsche dir von Herzen in den eigenen vier Wänden entspannende und kuschelige Zeiten.

Elischeba

Disclaimer: Zusammenarbeit mit Aldi-Süd. Die Gedanken sind meine eigenen.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben. Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Zuhause wohler fühlen - so klappt es
Article Name
Zuhause wohler fühlen - so klappt es
Description
Wie wird aus unserem Heim eine Oase, in der wir uns wohlfühlen? Elischeba gibt Tipps für mehr Wellness und Harmonie in den eigenen vier Wänden.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

4 Kommentare

  1. Avatar
    Samira
    16/02/2022 / 15:53

    Danke für die guten Tipps, liebe Elischeba!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      16/02/2022 / 17:40

      Sehr gerne, liebe Samira!

  2. Avatar
    Kathrin
    18/02/2022 / 12:29

    Ich finde dein Fitness Outfit so cool! Das habe ich auch schon auf deinem Instagram Kanal bewundert, liebe Elischeba!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      18/02/2022 / 15:09

      Oh Dankeschön. Ich mag Blau!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.