Wieso du nach Innsbruck musst

Werbung
Es gibt eine Stadt in den Alpen, die dich mit ihren Farben gefangen nimmt und Lebensfreude pur versprüht: Innsbruck. Ich verrate dir, wieso ich hinmusste und warum du einen Abstecher in die Region der Gegensätze definitiv nicht bereust.

Wir fahren im Frühsommer 2016 mit voll gepacktem Auto durch Österreich und kommen an Innsbruck vorbei.

„Boa, was ist diese Stadt schön, hier müssen wir auch mal mit etwas Zeit hin“ verkünde ich, als wir aus dem Fenster schauen. Nicht nur rasch vorbeifahren, sondern auch mal etwas länger bleiben.

Irgendwie gerät Innsbruck dann doch in Vergessenheit, bis ich auf Instagram stöbere und ein Motiv sehe, bei dem ich innerlich aufschreie: „Da muss ich hin. Genau zu diesem Platz. Ich will zu den bunten Häusern.“

Elischeba Wilde - Lieblingsplatz in Innsbruck

In den Herbstferien 2022 soll es soweit sein. Mein Ziel: die Innbrücke und diese berühmten bunten Häuser. Wasser, welches Türkis glitzert.

Es ist in Ordnung, wenn ich nicht alle Sehenswürdigkeiten der Stadt schaffe, aber an diesen Platz MUSS ich hin. Sonst war ich nicht in Innsbruck. Nicht wirklich.

Aber vorerst stellt sich die Frage: welches Hotel mit Kids und Fellnase?

In Dornbirn und München durfte ich äußerst gute Erfahrungen mit „harry`s home“ machen. Später entdecke ich Anfang 2022 eine Pressemitteilung, die wie für mich persönlich konzipiert ist: Im Sommer 2022 eröffnet ein weiteres Hotel in Telfs. Außerdem wird es mit dem österreichischen Umweltzertifikat und dem Europäischen ECOLABEL ausgezeichnet. Ein sorgsamer Umgang mit den Ressourcen gehört zur Firmenphilosophie.

Elischeba Wilde - Frühstück im Harrys Home Telfs

Rasch google ich, wo Telfs genau liegt. Mein Herz hüpft höher: nur circa 20 Fahrminuten von Innsbruck entfernt. Bunte Häuser, Innbrücke, Tiroler Landeshauptstadt … ich komme! In Gedanken hole ich schon meine Kamera heraus.

Elischeba Wilde - Harrys Home in Telfs

Wenige Monate später sitzen wir mit Fellnase und zwei reiselustigen Kindern im Auto.

„In fünf Minuten sind wir im Hotel und schau doch mal, wie schön auch diese Umgebung ist,“ sage ich meinem Mann beim Blick aus dem Fenster.

Während ich auf türkisfarbiges Wasser und majestätische Berge blicke, füge ich schwärmerisch hinzu: „Kann es sein, dass es in Österreich einfach überall schön ist?“

Mit dieser malerischen Landschaft im Kopf überlege ich weiterhin, was für einen Ausblick wir gleich vom Hotelzimmer aus haben. Doch dort angekommen werde ich durch das Gekreische meiner Kids zurück in die Gegenwart gezogen. „Mama, Papa, schaut doch mal, hier gibt es einen Billardtisch!

Ach wie cool. Somit folgt unsere erste Frage ans Team. „Wieviel kostet eine Stunde?“ Die junge Dame an der Rezeption lächelt. „Für unsere Hausgäste gar nichts.“ Wow. Hab ich so etwas schonmal in einem Hotel erlebt? Nö. Ich muss sagen: harry`s home, ich mag dich!

Billardtisch in Harrys Home in Telfs

Familien auf der Durchreise wählen gerne das ca. 31 m² große, kuschelige und preiswerte Zimmer, in dem bis zu vier Personen übernachten können. Generell ist das Hotel aufgrund der idealen Verkehrsanbindung und dem reichhaltigen Sport- und Freizeitangebot beliebt.

Wir haben bewusst ein Apartment mit zwei Schlafzimmern und einer Verbindungstür gewählt und sind damit äußerst zufrieden. Während meine Augen beim Blick auf den begehbaren Kleiderschrank glänzen, höre ich wieder Freudenschreie der Kids. Sie stehen auf dem Balkon und haben etwas entdeckt.

Denn wir sind nicht nur in Tirols beeindruckender Bergwelt eingebettet, sondern schauen auch noch auf die Rutschen vom Telfer Bad. Als ich unseren enttäuschten Kids erkläre, dass die Zeit zu knapp und das Wetter und die Gegend zu schön für ein paar Stunden im Hallenbad sind, habe ich ein richtig schlechtes Gewissen.

Mit dem Versprechen, dass wir woanders ein cooles Bad aufsuchen, einigen wir uns. Noch ahnen wir nicht, welche krassen Rutschen uns dort erwarten. Doch dazu mehr in einem späteren Beitrag.

Telfs mit Kindern - Blick auf die Berge

Unsere Euphorie wird beim Suchen eines Restaurants etwas getrübt. Dienstags Ruhetag. Beim nächsten heißt es: heute wegen Krankheit geschlossen. Na, dann gehen wir eben zur Dönerbude. Ich bestelle mir eine große vegetarische Pizza. Schön, dass zumindest die Zwiebeln frisch sind. Denn das Gemüse schmeckt tiefgekühlt. Am Folgetag essen wir im griechischen Restaurant und sind auch nicht begeistert.

Wer es sich zeitlich einrichten kann, der mag in Innsbruck sicher mehr Glück mit Restaurants haben. Wobei wir natürlich nur für zwei Lokale in Telfs sprechen können. Idealerweise fragt ihr Einheimische nach Tipps, wenn ihr vor Ort speisen möchtet.

Telfs City

Am nächsten Tag ist es dann soweit. Während gestern noch die Kinder einen Freudenschrei nach dem anderen von sich gelassen haben, so bin nun ich diejenige, die kreischt.

„Diese Stelle ist ja noch viel schöner als auf allen Fotos, die ich gesehen habe!“ Auch ich muss mir eingestehen, dass ich trotz einem Händchen für tolle Perspektiven diese Schönheit für meinen Blog nicht wirklich würdig einfangen kann. Der Inn, die Lebensader von Innsbruck. Die mächtige Bergkulisse im Hintergrund. Wow.

Übrigens entstand so der Name Innsbruck. Die Brücke über den Inn. Eigentlich logisch, oder?

Innsbruck with love - bunte Häuser am Inn

„Was man wohl beruflich machen muss, um da oben zu wohnen?“ frage ich meinen Mann schwärmend. Ich schaue auf die bunten Häuser und überlege, wie diese wohl von innen aussehen. Dann male ich mir aus, wie die Menschen morgens aufstehen und mit ihrem Kaffee in der Hand auf den Inn schauen.

Wir haben nur einen Tag in Innsbruck zur Verfügung und an diesem ist das Leben richtig nett zu mir: strahlend blauer Himmel, damit meine bunten Häuser noch mehr leuchten. 20 Grad im Schatten, damit das Lebensgefühl zur Gegend passt.

Innsbruck, du bist so charmant. Beim Bummeln in der Altstadt entdecken wir moderne Architektur und historische Bauten. Der alpin-urbane Stil ist der ganzen Gegend treu und macht die majestätische Stadt zu etwas Besonderem. Ich beobachte Gäste, die sich zum Wandern in den Bergen aufmachen. Andere planen eine Radtour. Skifahren steht für Urlauber im Winter auf dem Programm. Denn dieses Fleckchen Erde bietet eine herrliche Fülle an Kontrasten.

Elischeba Wilde in der Altstadt von Innsbruck

Schade, dass wir so wenig Zeit haben, denn sämtliche schnucklige Gassen sehen einladend aus.

Als wir eine Allee direkt am Fluss passieren, denke ich mir, dass Jogger hier auch tolle grüne Ecken finden. Außerdem beobachte ich Einheimische und Gäste beim Gassi gehen. Ganz zufällig kommen wir auch am Dom zu St. Jakob in Innsbruck vorbei. Dieser liegt mitten in der Altstadt.

Außerdem entdecken wir die Hofburg, welche im Laufe der Geschichte einflussreiche Persönlichkeiten beherbergte. Ein toller Ort, an dem die Reichen und Adeligen wohnten. Manche Ecken hier sind richtig märchenhaft.

Innbrücke - Brücke über den Inn in Innsbruck

Nicht weit von uns entfernt wartet der höchstgelegene Themenzoo Europas. Also: nix wie hin!

Der Alpenzoo befindet sich am Fuß der Nordkette über den Dächern Innsbrucks. Ich frage mich vorher, ob man den 750 Meter hoch gelegenen Alpenzoo mit der Gondel erreicht. Nein – wir können mit dem Auto direkt ranfahren. Die Terrarien und Aquarien sind naturnah gestaltet. Leider können wir die meisten der etwa 2000 Alpentiere nur durch Gitter sehen. Zum Fotografieren und Filmen echt schwierig. Was einzigartig ist, das ist der Schwerpunkt dieses Zoos: Wildtiere aus dem Alpenraum.

„Wie süß“ entkommt es mir spontan, als ich den kuscheligen Braunbären sehe, der durch das Gehege tappt. Wie immer, wenn ich im Zoo bin, frage ich mich innerlich, ob es ihm gut geht und ob er genug Platz hat. Andererseits wird auch viel für den Artenschutz getan. Gerade hier im Alpenzoo gibt es tolle Programme zur Nachzucht und Auswilderung.

Geier im Alpenzoo Innsbruck

Außerdem ist es für Kinder schön, wenn sie verschiedene Tiere nicht nur aus Büchern kennen. Toll sind auch die Fischotter, die sich flink durchs Wasser bewegen. Ich laufe direkt unter einem Bartgeier und bestaune Raubvögel, Gämsen und Murmeltiere aus der Nähe. Für Kinder gibt es  sehr schöne Spielplätze.

Besonders entspannend finde ich es, regelmäßig inne zu halten und den tollen Ausblick auf die alpine Gegend zu genießen. Kurz vor dem Ausgang entdecken wir einen tollen Bereich zum Ziegen streicheln und füttern. Hier siehst du Kinderaugen besonders stark leuchten. Der Alpenzoo ist definitiv anders als andere und einen Besuch wert.

Ausblick vom Alpenzoo

Am nächsten Morgen unterhalten wir uns beim Frühstück darüber, dass die Altstadt in der Nähe des Hotels hier in Telfs sehr ansprechend ist.

Dabei bedienen mir uns an äußerst leckeren Speisen in einem freundlichen Raum am Fenster. Direkt neben harry`s home gibt es ein riesiges Einkaufszentrum und während unseres Aufenthalts außerdem einen Wochenmarkt mit vielen heimischen Produkten. Wir lieben auch die hochwertigen Leckereien, die uns morgens am Buffet äußerst liebevoll und nahezu verpackungsfrei geboten werden.

Mit circa 14.000 Einwohnern ist Telfs nach Innsbruck und Kufstein die drittgrößte Gemeinde Tirols. Wir erfahren, dass Wintersportler sich in dieser Gegend über eine große Pistenauswahl freuen. Zum Beispiel in den Skigebieten Rosshütte und Gschwandkopf. Wer mehr Zeit mitbringt als wir, der kann sich außerdem das 300 Jahre alte Franziskanerkloster direkt in der Ortsmitte näher anschauen.

Elischeba Wilde in Telfs

Beim Auschecken erzählen wir dem Team an der Rezeption, dass wir deren Welcome Card gar nicht nutzen konnten. „Dann müssen Sie eben wiederkommen“ wird mir freundlich geantwortet. Ich erwidere, dass ich den Service mit kostenlosen Attraktionen passend zur Anzahl der gebuchten Nächte für die Gäste sehr entgegenkommend finde.

Mein Mann schlägt vor, dass ich die Kinder aus dem Spielzimmer hole und er die letzten Taschen ins Auto trägt. Ich laufe in den freundlichen Raum mit Rutsche, Klettermöglichkeiten, Kuschelkissen und Malsachen.

Huch, unsere Kinder sind nicht da. Rasch sprinte ich durchs ganze Hotel. Dann kommt mir der Hoteldirektor entgegen.

Hektisch erzähle ich ihm, dass wir los wollen, aber dass die Kinder verschwunden sind. „Schon im Bällebad geschaut?“ lächelt er. Dann fügt er hinzu, dass seine Kids ähnlich jung sind und sich schonmal gekonnt im hauseigenem Indoor-Spielparadies versteckt haben.

Harrys Home for Kids in Telfs - Spielzimmer

Falls du dich beim Lesen wunderst, wieso harry`s home so viel von Familien versteht: Harald „Harry“ Ultsch betreibt mit seiner Frau Sonja und den drei Kindern Florian, Fabian und Valentina in fünfter Generation Hotels. Die wissen also, was Familien wichtig ist und setzen ihre Erkenntnisse mit Leidenschaft um.

Zurück zu unserem Nachwuchs. Wo sind die Kids? Ich suche weiter.

Innerlich denke ich mir, dass das nicht sein kann, dass sie sich im Bällebad versteckt haben, da ich den Raum leise betreten habe, nichts gehört habe und in sämtlichen Ecken geschaut.

Aber gut, ich werde das nochmal überprüfen. Als ich später mit meinem Mann das Spielzimmer betrete und sage, dass sie hier auch nicht sind, höre ich unter den weißen und blauen Bällen plötzlich einen Lacher, der mit aller Gewalt versucht wird zu unterdrücken. Dann springen zwei Kids raus, die mir erzählen, wie sie das gekonnt ausgeheckt haben.

Hotel mit Hund - Harrys Home in Telfs

„Schade, dass wir das Hotel verlassen,“ berichten sie beim Rausgehen. „Wir würden doch so gerne nochmal Billard spielen.“ Das kann ich gut verstehen. Und Mama möchte beim nächsten Mal vor den bunten Häusern im Café sitzen und den Ausblick noch etwas länger genießen. Also, bitte beim nächsten Besuch wieder reichlich Sonne!

Elischeba

Auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV findest du meinen Film über unsere Reise nach Innsbruck und unsere Erfahrungen und Tipps:

ElischebaTV_367 Innsbruck - harrys home in Telfs

Adresse des Hotels:
harry´s home Telfs

Weißenbachgasse 21
A-6410 Telfs
Österreich

.
Tel. +43 50 1214 1790
.
Website
Ausflugsziele:
Alpenzoo Innsbruck
Weiherburggasse 37a
A-6020 Innsbruck
Österreich

.
Tel. +43 512 292323
.
Website

Offenlegung: Kooperation mit Harry´s Home Telfs (Werbung) – die Gedanken sind meine eigenen.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Wieso du nach Innsbruck musst
Article Name
Wieso du nach Innsbruck musst
Description
Es gibt eine Stadt in den Alpen, die dich mit ihren Farben gefangen nimmt und Lebensfreude pur versprüht: Innsbruck. Ich verrate dir, wieso ich hinmusste.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

8 Kommentare

  1. Avatar
    Anja Model
    20/10/2022 / 22:00

    ohhhh da muss ich auch hin …. und auch Bilder machen 😉

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      21/10/2022 / 14:18

      Ja, unbedingt. Wird dir gefallen.

  2. Avatar
    Kathrin
    21/10/2022 / 13:38

    Hallo Elischeba,

    ich musste lachen, so wie du anfangs schreibst, so ging es uns mit Salzburg und es ist auch eine tolle Stadt, die dir sicher gefallen würde. Ich fände es ehrlich gesagt auch spannend, was du über Salzburg schreiben würdest und welche Fotos dabei entstehen würden.

    Viele Grüße von Kathrin

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      21/10/2022 / 14:19

      Hallo liebe Kathrin,

      oh, das habe ich auch schon häufiger gehört, dass Salzburg ebenfalls eine tolle Stadt sein soll.

      Wir brauchen mehr Zeit (lach).

      Ein schönes Wochenende von Elischeba

  3. Avatar
    Tini ❤👨‍👨‍👧‍👦❤️
    21/10/2022 / 14:22

    Ohhh ich glaube, das wird unser Hotel auf der Durchreise nach Italien. Haben aber dann noch weniger Zeit als ihr.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      24/10/2022 / 22:52

      Ja, das passt wunderbar. Ich habe erfahren, dass viele Gäste nur eine Nacht im Hotel bleiben und dann weiter nach Italien reisen. Vielleicht schafft ihr ja doch zwei Nächte? 😉 Innsbruck ist wirklich toll.

  4. Avatar
    Ulli L.
    28/10/2022 / 8:36

    Meine Güte, was ist diese Stelle schön. Ich bin auch schon vobei gefahren, wusste aber nicht, dass Innsbruck sooo schön ist!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      28/10/2022 / 8:46

      Innsbruck ist – wenn man dort ist – noch schöner als auf Fotos. Wir hatten natürlich auch Glück mit dem Wetter, so dass alles in tollen Farben besonders strahlend geleuchtet hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert