Dornbirn mit Kindern – Harry´s Home und Ausflugstipps

Werbung
Eine Skigarantie für Kinder, ein lehrreiches Museum zum Mitmachen, der schöne Bodensee und coole Gondelfahrten.

Welch vielseitiges Angebot die Alpenregion für Familien bietet. Tolle Ausflüge vor unserer Haustür. In wenigen Fahrminuten zu erreichen.

Willkommen in der zehntgrößten Stadt Österreichs.

Wir befinden uns im modernen Appartement von Harry´s Home in Dornbirn.

Zum pulsierenden Marktplatz und zum Bahnhof können wir zu Fuß laufen.

Die schöne Alpenregion Vorarlberg ist bei Familien beliebt. Tirol hat ein Herz für Kinder.

Harry´s Home in Dornbirn - Blick aus dem Fenster

Wir schlafen alle vier zusammen in einem Zimmer. Was dazu führt, dass die Kinder um 22 Uhr noch hellwach auf uns rumturnen.

Allerdings könnt ihr zwei oder drei Räume mit Zwischentüren buchen.

Für den Langzeiturlaub habt ihr einen begehbaren Kleiderschrank, eine Küche und eine Waschmaschine mit Trockner im Keller.

Hotel Harry´s Home
Was mir beim Frühstück gefällt: Freilandeier und regionale Produkte von heimischen Bauern.

Und die Philosophie des Hauses: Unkompliziert, locker und sympathisch. Erfahre mehr von Harry´s Home in Dornbirn.

Dornbirn Tipps

Lust auf Wintersport? Die Skischule am Bödele erreicht ihr in einer halben Stunde mit dem Auto.

Wenn ihr keine Schneeketten habt könnt ihr in den Bus am Bahnhof steigen.

Das Team weist jahrelange Erfahrungen im Unterricht mit Kleinkindern vor.

Die Lehrer haben eine Seiltechnik entwickelt, die garantiert, dass Kinder ab vier Jahren in nur vier Stunden alleine Skifahren können.

Skischule für Kinder

Klappt nicht? Dann gibt es kostenlos Nachhilfe. Was aber selten vorkommt. Meist klappt das fantastisch.

Sehe ich an meinem Sohn Leon, der rasend schnell den Berg runterdüst.

Kinderlift Ski Bödele

Emily ist drei Jahre alt und darf beim nächsten Trip mitmachen.

Erinnert ihr euch an meinen Artikel, wo ich geschrieben habe, dass sie am Wilden Kaiser noch zu jung war?

Hier ist mein Erfahrungsbericht.

Das Gespräch mit Marika bestärkt mich darin. Sie erzählt mir, dass man unter vier Jahren jeden Monat in der Entwicklung spürt. Erst ab vier Jahren seien Kinder in der Regel tatsächlich so weit. Hier gelangst du zur Skischule.

Das Skigebiet in Schwarzenberg bietet euch romantische Skihütten, nette Restaurants und preisgünstige Familienkarten.

Skifahren lernen Bödele Kurs

Mit der Karrenseilbahn ist der Weg das Ziel.

Während wir 976 Meter hoch fahren, staunen die Kinder darüber, wie die weiße Landschaft unter uns kleiner wird.

Familien lieben das Ausflugsziel in Vorarlberg und der Bodenseeregion.

Fahrt auf den Karren

Oben angekommen gibt es einen Spielplatz, tolle Wanderrouten und einen herrlichen Blick über das Rheintal.

Aussichtspunkt auf dem Karren

Der kalte Wind pustet uns kräftig durch. Als ich die Karren-Kante mit Selfie-Point entdecke muss ich lachen.

Selfie Point auf dem Karren

Hier geht jemand mit dem Trend der Zeit. Du kannst “im Nichts stehend” Bilder erstellen.

Ohne dass du dich in Gefahr begibst.

Panorama Restaurant auf dem Karren

Weil wir frieren wollen wir zurück. Eins ist mir klar: Hier will ich im Sommer die Sonne untergehen sehen.

Inatura – Museum für die ganze Familie

In einer alten Fabrik lernst du die Umwelt und andere Kulturen kennen.

Das Museum in Dornbirn zum Anfassen und Mitmachen erklärt Forschung, Naturwissenschaft und Technik spielerisch.

Inatura Museum in Dornbirn

Freut euch auf Experimente, Filme, Bilder und lehrreiche Infotafeln.

Emily und Leon nehmen einen Kopfhörer und lauschen einem Kind aus Afrika. Es erzählt von seinem Tag – authentisch und einfach.

Inatura Dornbirn

Ein Thema das uns bewegt ist der Klimawandel. Laut einer Infotafel im Inatura macht der Mensch 0,01 Prozent allen Lebens auf der Erde aus.

Ausgerottet hat er 83 Prozent aller wild lebenden Säugetiere. Erschreckend, oder?

Museum in Dornbirn

Wir werden dazu ermuntert, etwas zu pflanzen und regionale Lebensmittel vorzuziehen.

Am Caritas Stand bin ich begeistert von der Arbeit der UN-Kinderrechte Botschafter. Ein Projekt von jungen Leuten, das sich für ein gutes Leben in Entwicklungsländern einsetzt.

Dornbirn Schlechtwetter Tipp

Aus dem Inatura gehst du mit anderen Augen raus als du reingekommen bist.

Lehrreiche Museen helfen Eltern ihren Kindern zu zeigen, was im Leben zählt und den Horizont zu erweitern.

Schade, dass uns in Dornbirn lediglich zwei Tage zur Verfügung stehen. Vorarlberg eignet sich für wochenlangen Urlaub.

Bis bald und liebe Grüße von Elischeba

Hier das passende Video dazu auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV:

ElischebaTV_316 Dornbirn im Winter

Offenlegung: Pressereise (Werbung) – die Gedanken sind jedoch meine eigenen.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben. Wenn du Videos zum Thema „Urlaub mit Kindern“ liebst, dann abonniere doch meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
 
VG Wort Zähler

Summary
Dornbirn mit Kindern – Harry´s Home und Ausflugstipps
Article Name
Dornbirn mit Kindern – Harry´s Home und Ausflugstipps
Description
Skifahren mit Kindern in der Alpenregion Vorarlberg, Inatura, Karrenseilbahn und Harry´s Home Dornbirn - Erfahrungsbericht und Fotos aus Österreich
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise, Lifestyle & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

8 Kommentare

  1. Avatar
    Elke
    02/02/2019 / 15:34

    Was für eine spannende Gegend. Da kann man ja echt viel machen.

    Merk ich mir mal.

    Danke!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      02/02/2019 / 15:56

      Ja total! Ich würde gern mal im Sommer hin. Und dann auch im schönen Bodensee schwimmen. 🙂

  2. Avatar
    Beate W.
    02/02/2019 / 17:52

    Och noch ein Tipp zum Skifahren mit Kindern, super, ich schau mir mal alles genauer an. Bin noch unsicher was wir genau buchen.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      02/02/2019 / 19:27

      Hallo Beate,

      spätestens morgen wird mein passender Film auf Youtube online gehen – dort kannst du noch mehr von der Gegend sehen.

      Das Video werde ich dann hier noch verlinken – schau gern vorbei (Kanal ElischebaTV auf Youtube).

      Liebe Grüße von Elischeba

  3. Avatar
    Anja Model
    03/02/2019 / 19:59

    Sehr cooler Film und krass wie super Leon Skifahren kann!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      05/02/2019 / 10:26

      Dankeschön fürs Feedback. Ja, Kinder lernen das meist schneller als Erwachsene.

  4. Reinhard
    Reinhard
    04/02/2019 / 10:13

    Hallo Elischeba,

    Kompliment für diesen tollen Artikel und für das schöne Video über Dornbirn und eure Wintersporterfahrungen im Bregenzerwald. Leon scheint ja richtig viel Spaß beim Skifahren zu haben. Und dass Du nach 22 Jahren nochmal einen Skikurs machst … Respekt !!
    Dann könnt ihr ja im nächsten Jahr gemeinsam die Pisten runterdüsen.

    Wenn Du dann noch etwas Skigymnastik machst, klappt´s auch mit dem Wedeln.
    Um die nötige Beweglichkeit / Geschmeidigkeit in den Hüften zu bekommen, empfehle ich Dir “Tanzen”.
    Schnapp Dir Pierre und legt gemeinsam einen Twist aufs Parkett. 😉

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      05/02/2019 / 10:27

      Ha ha … Pierre und tanzen 🙂 …Danke für die Tipps! Skifahren ist klasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.