Ob Kinderwunsch, Beschwerden während den Wechseljahren oder Menstruationsschmerzen. Mir ist bei Gesprächen aufgefallen, dass immer wieder Mönchspfeffer als Heilmittel empfohlen wird. Die Pflanzenart aus der Gattung Vitex in der Familie der Lippenblütler wird bei vielerlei Wünschen oder Wehwehchen eingesetzt. Ganz nebenbei kann sich die Heilpflanze positiv auf unser psychisches und körperliches Wohlbefinden auswirken.
Eine Frauenärztin hat einmal ihrer Patientin erklärt, dass normalerweise jede Frau, die regelmäßig ihre Periode bekommt, auch schwanger werden kann. Klappt es nicht sofort, dann kann es mehrere Ursachen haben. Doch mit Mönchspfeffer, weniger Druck und einem entspannteren Alltag haben schon viele Frauen positive Resultate erzielt.
Auch bei Zyklusunregelmäßigkeiten wird Mönchspfeffer angewendet.
Doch wieso ist die Heilpflanze so gesund? Das natürliche Mittel wirkt sich positiv auf den Hormonhaushalt aus.
Mönchspfeffer reguliert nämlich unsere Hormone. Lasst uns daran denken, dass unsere Hormone eine Vielzahl wichtiger Funktionen im Körper steuern.
Zum Beispiel beeinflussen unsere Schilddrüsenhormone unseren Stoffwechsel. Des Weiteren wirken die Hormone der Nebennieren auf unser Stressempfinden und unsere Sexualhormone ein. Sie steuern unsere Libido, den Zyklus und unsere Fruchtbarkeit.
Woran wir häufig nicht denken: Auch Männer können unter Hormonunregelmäßigkeiten leiden. Natürlich sind Frauen häufiger davon betroffen, doch gibt es auch Gründe dafür, dass Männer sich mit Mönchspfeffer beschäftigen.
Ich nutze seit einigen Tagen Mönchspfeffer Kapseln von COSPHERA, die komplett ohne Zusatzstoffe auskommen.
Vereint werden traditionelles Heilwissen mit modernsten Extraktionsverfahren.
Somit bleiben die wertvollen Pflanzenextrakte optimal erhalten. Toll ist, dass dir jede Tagesdosis 100 Milligramm Premium Mönchspfeffer Extrakt im Verhältnis 5:1 liefert.
Hier noch ein paar weitere Fakten zum Produkt:
- Jede Kapsel versorgt dich mit fünf wertvollen Frauenkräutern. Mit Mönchspfeffer Extrakt, Wild-Yams, Dong-Quai, Beifuß und Traubensilberkerze.
- Die Kapseln sind laktosefrei und kommen ohne Zusatzstoffe aus. Denn sie sind komplett frei von unerwünschten Zusatzstoffen, tierischen Bestandteilen und Magnesiumstearat.
- Sie werden für einen ausgeglichenen Hormonspiegel genutzt. Bei Migräne, in den Wechseljahren oder bei Kinderwunsch.
- Außerdem enthalten sie Vitamin B6 & Eisen. Somit können sie dabei helfen, dass du dich weniger müde oder erschöpft fühlst. Des Weiteren ist wertvolles Vitamin B12 enthalten.
Übrigens begann COSPHERA einmal „nur“ mit einer Gesichtscreme. Später hat es sich zu einer exklusiven Marke für hochwertige Wirkstoffkosmetik und Nahrungsergänzung entwickelt.
Ich bin ein Mensch, der für die Schönheit von innen eher etwas mehr Geld ausgibt, als für eine Gesichtspflege. Wieso das? Wenn ich zum Beispiel Hyaluronsäure in meiner Handcreme drin habe, dann profitieren „nur“ meine Hände. Doch wenn ich es von innen nehme, dann bekommt mein ganzer Körper mehr Feuchtigkeit. Sogar meine Haare freuen sich darüber.
Nun – zurück zur Heilpflanze Mönchspfeffer. Ich vertrage das Kraut selbst sehr gut und recherchiere nach Erfahrungsberichten. Dabei stoße ich auf den Blickwinkel einer Frau Ende 40, welche das Mittel eingenommen hat, da ihr Frauenarzt es ihr für ihre Beschwerden während ihrer Wechseljahre empfohlen hat. Sie beschreibt, dass sie anfangs eine Verschlechterung gespürt hat. Aber dann ging es ihr rasch wesentlich besser. Sie verkündet begeistert, dass dieser erfreuliche und wohltuende Zustand anhielt.
Bei Naturprodukten kann es sein, dass unsere Körper unterschiedlich darauf reagieren. Du bist dir unsicher? Dann mag es sinnvoll sein, wenn du deine Heilpraktikerin, deinen Heilpraktiker oder deine Frauenärztin, beziehungsweise deinen Frauenarzt um Rat fragst.
Meine Heilpraktikerin prüft mit Hilfe der Kinesiologie, welches Mittel ich brauche. Jeder Mensch ist anders, doch mein Körper scheint für diese Arbeitsweise sehr empfänglich zu sein.
Diese alternative Behandlungsmethode wurde vor rund 50 Jahren durch den amerikanischen Chiropraktiker Dr. George Goodheart ins Leben gerufen. Beim ganzheitliches Verfahren werden Körper, Geist und Seele mit einbezogen. Elemente aus der traditionell chinesischen Medizin und der Chiropraktik werden miteinander verbunden.
Alternativ kannst du auch ausprobieren, wie du mit Mönchspfeffer zurechtkommst.
Denn egal ob nach einer Schwangerschaft, dem Absetzen der Pille oder bereits in der Pubertät: Zyklusstörungen kennen wir sicherlich alle. Die eine mehr und die andere weniger. Stress sowie psychische oder körperliche Belastungen können dazu beitragen, dass unsere Hormone durcheinander geraten. Mönchspfeffer hat den großen Vorteil, dass es dir auf natürliche Weise hilft.
Gerne kopiere ich dir die Worte einer begeisterten Kundin:
„Meine hormonellen Wechseljahresbeschwerden bzw. PMS Beschwerden haben sich durch die Einnahme von Cosphera Mönchspfefferkapseln spürbar gebessert. Mein Zyklus hat sich normalisiert. Auch meine extremen Stimmungsschwankungen vor der Periode sind verschwunden. Der Preis ist in Ordnung. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Podukt und kann es weiterempfehlen.“
Quelle des Zitates: Website von Cosphera
Gerne möchte ich euch verraten, welche Produkte ich zusätzlich von Cosphera nutze.
Nämlich die Haar Vitamin Kapseln – übrigens ein Bestseller von COSPHERA. Mit einem kraftvollen Aktivkomplex aus hochdosierten Vitaminen und Mineralstoffen, kostbaren Pflanzenextrakten und ausgesuchten Aminosäuren können sie unsere Haarwurzeln stärken.
Hier ein paar Fakten:
- Sie enthalten hochdosiertes D-Biotin. Dieses wird oft als Schönheitsvitamin bezeichnet, denn es trägt zum Erhalt gesunder Haare bei.
- Die Haar Vitamin Kapseln liefern dir einen ausbalancierten Vitamin-B-Komplex mit Folsäure und ACE.
- Deine Haare brauchen wichtige Spurenelemente, um gesund und schön zu bleiben. Zink und Selen spielen dabei eine große Rolle. Kupfer leistet darüberhinaus einen Beitrag zum Erhalt der Haarpigmentierung.
- Hirsesamen und Bambussprossen enthalten pflanzliches Silizium. Curryblatt versorgt dich mit hochverträglichem, pflanzlichem Eisen.
- Deine Kapseln enthalten außerdem L-Cystein und Opti-MSM, das als weltweit reinstes MSM bekannt ist.
Hast du außerdem Lust auf herrlich lange Wimpern? Ich probiere gerade das hormonfreie Wimpernserum ‘Neverending Lashes’ aus.
Es ist vegan und kommt ohne Prostaglandin aus. Selbst während der Schwangerschaft, bei Kontaktlinsen oder empfindlicher Haut kannst du es benutzen. Denn die natürlichen Wirkstoffe aus der Mungobohne und dem Rotklee im Serum sorgen für dichtere Wimpern und aufgefüllte Augenbrauen. Laut Hersteller kommst du sechs Monate damit aus. Das ist doch klasse, oder?
Aber wieso ist es denn so wichtig, dass wir 100-prozentige hormonfreie Produkte nutzen? Immerhin ist das doch eine klitzekleine Menge, die wir davon täglich nutzen. Nun, Gewebshormone wie Prostaglandine oder Prostaglandin-Analoga, können Nebenwirkungen hervorrufen. Außerdem kann eine dauerhafte Irisverfärbung die Folge sein. Mein Augenarzt hat mir ebenfalls erzählt, dass er von Produkten, die Hormone enthalten, abrät.
Toll, dass auch Mönchspfeffer eine natürliche Methode ist, etwas für uns zu tun. Du möchtest zusätzlich Frauenleiden lindern?
Bei Regelschmerzen kannst du ein Wärmekissen auf den Bauch oder den unteren Rücken legen. Dafür eignet sich eins mit Kirschkernen. Wenn die Periode nervt, mag manchmal ein Spaziergang besser helfen, als auf der Couch zu sitzen. Einem anderen Mädchen oder einer anderen Frau hilft dagegen vielleicht, in Ruhe ein Buch zu lesen.
Hier gilt es, dass wir auf unseren Körper hören. Sanfte Yoga-Übungen fördern die Durchblutung im Becken. Des Weiteren erleichtern sie das Abbluten der Schleimhaut. Weniger zu empfehlen ist es, wenn du dich während deiner Periode übermäßig anstrengst. Mir tut ein warmer Teeaufguss mit Wild- und Heilkräutern gut. Und neuerdings auch noch Mönchspfeffer.
Wenn du schnell schwanger werden möchtest, ist es hilfreich, wenn du deinen Zyklus kennst. Denn du kannst nur an deinen fruchtbaren Tagen schwanger werden. Je öfter Geschlechtsverkehr während dieser Zeit stattfindet, desto besser. Wer seine Intimität genießt, wird häufig leichter schwanger, als wenn er sich dabei unnötig stresst. Nach dem Sex empfehlen einige Fachleute den Unterleib hochzulegen. Somit wird die Schwerkraft günstig genutzt.
Wenn du gerne Nachwuchs möchtest, wünsche ich dir von Herzen, dass alles gut klappt. Außerdem hoffe ich, dass mögliche Frauenleiden mit Mönchspfeffer und anderen Hausmitteln gelindert werden.
Hier gelangst du zur Website von COSPHERA.
Liebe Grüße von
Elischeba
Hinweis: Kooperation mit COSPHERA (Werbung). Die Gedanken dazu sind meine eigenen.
Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.
Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
Hab ich auch schon von gehört, sollte ich vielleicht mal ausprobieren (ich meine gezielt Mönchspfeffer).
Autor
Hallo liebe Karin,
ja, das kannst du gerne machen, vor allem wenn du oben beschriebene Beschwerden (oder Wünsche) hast. 😉
Liebe Grüße von Elischeba
Wünsche habe ich viele, aber bei den meisten hilft kein Mönchspfeffer (Gelächter).
Interessanter Artikel, Elischeba!
Auf einen Aspekt, der mich dabei beschäftigt, möchte ich gerne hinweisen. Du schreibst, dass Mönchspfeffer auch bei Kinderwunsch gern genommen wird. Wenn das so ist, dann sollte allerdings der potentielle Vater vorm Geschlechtsverkehr möglichst keinen Mönchspfeffer zu sich nehmen. Nicht umsonst hat diese Heilpflanze den Namen „Mönchspfeffer“! In früheren Zeiten wurde die Heilpflanze von Mönchen eingenommen, um die Libido herunter zu drosseln, um das Zölibat leichter einhalten zu können.
Autor
Hi Reinhard,
das ist ein sehr interessanter Gedanke von dir!
Ich habe dazu folgendes recherchert: in homöopathischer Verdünnung wirkt Mönchspfeffer beim Mann wohl eher anregend und die Libido steigernd. Nimmt er es dagegen in reiner Form ein, dann wird wohl eher Unlust erzeugt.
Aber spannend, wie Kräuter wirken, nicht wahr?
Liebe Grüße von Elischeba