Periodenunterwäsche ist nachhaltig und spart langfristig Geld. Doch wie funktionieren diese Slips? Klappt das im Alltag? Gerne berichte ich euch, wie die Period Panty der „The Female Company“ entstanden ist und erzähle von meinen Erfahrungen.
Denn als Einsteigerin bin ich von den Slips aus super-comfy Bio-Baumwolle absolut begeistert. Obwohl ich anfangs ganz schön skeptisch gewesen bin. Doch ich wollte dieser Idee eine Chance geben und habe den Slip einfach mal an einem menstruierenden Tag ausprobiert. Soll ich so wirklich mit dem Fahrrad zum Wochenmarkt fahren? Am ersten Tag meiner Periode?
Da ich zu den Frauen zähle, die einmal im Monat besonders starke Blutungen haben, nutze ich an den ersten Tagen meiner Periode zusätzlich die Bio-Tampons von „The Female Company“. Seitdem ich die Panty trage, habe ich nicht mehr die Sorge, dass meine Damenbinde verrutscht und fühle mich sicher.
Bevor ich dir noch mehr Details schreibe, möchte ich dir deinen persönlichen Rabatt-Code vorstellen.
• Mit deinem Code TFC_ELISCHEBA erhältst du im Shop von The Female Company immer 15 Prozent Rabatt
• Gratis Versand ab 50 Euro
• Mengenrabatt: mehr Pantys holen und doppelt sparen
Ab 3 Pantys gibt es 5% Mengenrabatt
ab 5 Pantys gibt es 15% Mengenrabatt
ab 7 Pantys gibt es 20% Mengenrabatt
Dein Bonbon: Auch darauf gibt´s nochmal 15% Rabatt on top mit deinem Code TFC_ELISCHEBA.
Kleiner Hinweis: Der Mindestbestellwert für deinen Rabatt-Code liegt bei 14 Euro.
Wusstest du, dass Hersteller auf der Verpackung nicht angeben müssen, welche Inhaltsstoffe in ihren Tampons stecken?
Ich erinnere mich, wie ich einer anderen Mutter im Sommer 2020 erzählt habe, dass ich die täglichen Corona-Tests in Schulen bedenklich finde. Ich habe ihr gesagt, dass ich mir zwar gar keine Sorgen mache, wenn man diese hin und wieder bei Symptomen nutzt. Aber täglich? Die Dosis macht das Gift, oder?
Sie hat leicht gelächelt und rasch gekontert: „Elischeba, hast du jemals überlegt, was in deinen Tampons für Schadstoffe drin sind?“ Mir wurde bewusst, dass ich mir bisher darüber tatsächlich kaum Gedanken gemacht habe. Immerhin nutze ich sie auch regelmäßig und habe sie eine knappe Woche lang Tag und Nacht in meinem Körper.
Die Gründerinnen der „The Female Company“ finden, dass wir wissen sollten, was in uns steckt. Toll, dass durch den Kauf der Produkte das „Pads For Girls“ Projekt finanziert wird. Dabei erhalten Frauen, die aus Prostitution und Menschenhandel befreit wurden, einen fair bezahlten Job als Näherin und stellen waschbare Stoffbinden her. Diese werden in Mittel- und Nordindien kostenlos verteilt.
Doch auch für mich als Kundin lohnt sich der Kauf. Nun, erst habe ich mir Sorgen gemacht, dass es sich hygienisch nicht gut anfühlt, wenn sich Blut im Slip sammelt.
Mir gingen viele Fragen durch den Kopf. Riecht das nicht komisch? Fühlt sich das merkwürdig an?
Habe ich andauernd den Drang danach, mich zu duschen und frisch einzukleiden? Oder kommt es mir wohlmöglich so vor, dass ich eine Windel trage?
Mit meiner Panty gehe ich entspannt über den Wochenmarkt und fühle mich großartig. Normalerweise nehme ich an meinen ersten Tagen eine Damenbinde und einen großen Super-Tampon. Nun habe ich einen mittelgroßen Bio-Tampon der „The Female Company“ und eben diesen weichen Slip aus Baumwolle. Ich trage weder eine Slipeinlage, noch eine Damenbinde.
Ich bin erstaunt darüber, dass sich der Intimbereich mit der Panty angenehm trocken und sauber anfühlt. Nun, ich habe vorher auf der Website von der antibakteriellen und zertifizierten Silber-Ionen-Technologie gelesen. Doch wirklich vorstellen konnte ich mir nicht, dass das so gut funktioniert.
Mein weicher Slip besteht aus zertifizierter Bio-Baumwolle und ist damit frei von Pestiziden und Kunstdünger.
Beim Sport stören mich häufig Slipeinlagen oder Binden. Denn wenn ich mich beim Yoga verbiege, dann können sie verrutschen.
Mit diesem Slip fühle ich mich sicher. Vor allem, wenn ich an den ersten Tagen zusätzlich noch die Bio-Tampons nutze.
Skeptisch war ich auch beim Reinigen. Doch es klappt einfach. Ich wasche sie rasch mit kaltem Wasser aus und stecke sie dann in ein Wäschenetz in die Waschmaschine. Unangenehme Gerüche gibt es keine.
Aber wo begann denn diese tolle Idee genau? 2016 in Indien. Denn die Gründerinnen stellten fest, dass Frauen während der Periode keine heiligen Stätten betreten dürfen.
2019 startete das Team eine Crowdfundingkampagne und versprach, dass sie den ersten Bio-Tampon ohne Plastikfolie entwickeln.
Außerdem haben die Gründerinnen einen tragischen Fall in den Medien miterlebt.
Lauren – ein 1,80 Meter großes, hübsches und sportliches Model war eigentlich vom Leben geküsst. Das bekannte It-Girl aus Los Angeles fuhr täglich 60 Kilometer mit dem Rad und bekam ein Basketball-Stipendium angeboten. Mehr Freude hatte sie jedoch bei ihrer Modelkarriere, die sie unter anderem aufs Cover der italienischen „Vogue“ brachte. Doch mit 24 Jahren lag sie plötzlich mit 41 Grad Fieber im Bett. Tampons hätten ihr fast den Tod gebracht, da sie dadurch ein toxisches Schocksyndrom erlitten hat. Das Problem ist, dass synthetische Fasern der ideale Nährböden für Bakterien sind. Leider hat sie durch die Krankheit ihre Beine verloren und möchte junge Mädchen und Frauen auf das Problem aufmerksam machen.
Bei diesem Syndrom wird der Körper von speziellen Staphylokokken befallen, welche toxische Stoffe produzieren. Diese gefährliche Bakterien-Infektion der Scheide tritt eher bei Tampons auf, die aus synthetischen Fasern bestehen anstatt aus reiner Baumwolle. Synthetische Fasern sind zwar besonders saugfähig, doch bieten sie Bakterien auch einen idealen Nährboden.
Deshalb ist es wichtig, die Tampons nie zu lange im Körper zu belassen.
Nach vier bis sechs Stunden wird ein Wechsel empfohlen, was während der Nacht kaum machbar ist. Während der letzten Tage meiner Periode nutze ich deswegen ausschließlich meine Slips. Wie empfohlen, gebe ich sie nicht in den Trockner. Trotzdem kann ich die Panty rasch wieder tragen, da die Nässe rascher verschwindet, als bei einem meiner Pullover oder Shirts.
Manche Frauen klagen auch über starke Menstruationsschmerzen. Als junge Frau ging es mir auch so. Einige Mädchen und Damen schwören auf die Einnahme von Magnesium gegen Krämpfe. „The Female Company“ bietet zusätzlich auch noch kuschelige Wärmekissen an. Sie sind zu 100 Prozent mit Bio-Dinkel gefüllt. Somit wird das Gewebe besser durchblutet. Der Wärmeschal ist fast so lang wie ich groß bin (ich bin 1,80 Meter hochgewachsen). Anwenderinnen oder Anwender empfinden das als sehr praktisch.
Lustig finde ich die coolen Sprüche auf der Verpackung der Tampons und Slips.
Zum Beispiel „Sorry für das, was ich sage, wenn ich meine Periode habe.“ Ich finde, dass The Female Company dabei hilft, den weiblichen Zyklus mit einem Augenzwinkern zu sehen.
Außerdem werden diese Tage kreativ beschrieben. Ob Erdbeerwoche oder „Besuch von der roten Lola“. Jede Frau bekommt die Periode und viele verfluchen sie auch. Circa alle vier Wochen klagen einige von uns über Schmerzen, schimpfen über Pickel oder finden, dass sie schlechtere Laune haben. Deswegen können wir schauen, wie wir uns diese Tage einfacher machen können und akzeptieren, dass sie zu unserem Leben dazu gehören.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Wärmekissen, Periodenslips und Bio-Tampons gemacht? Habt ihr noch Fragen oder Tipps?
Hier nochmal ein paar Fakten für dich:
• Die Slips bestehen aus Bio-Baumwolle
• Sie sind in den Größen 32-56 erhältlich und fallen genauso aus, wie angegeben
• Die Extra Strong saugt bis zu sechs Tampons – also perfekt für die Nacht oder an den ersten Tagen deiner Periode
• Vegan und ohne Wolle
• Geruchshemmend und antibakteriell
• Kein Windelgefühl
• Durchgängig trockenes Tragegefühl
Ist das was für dich? Ich freue mich sehr auf dein Feedback.
Hier gelangst du zur Website der „The Female Company“. Vergiss nicht den Rabatt-Code TFC_ELISCHEBA und komm gut durch deine Periode.
Herzliche Grüße von
Elischeba
Hinweis: Kooperation mit The Female Company (Werbung). Die Gedanken dazu sind meine eigenen.
Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.
Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
Hey, davon habe ich mal gelesen, aber mich noch nicht getraut. Würde ich das erste Mal vielleicht nur zu Hause ausprobieren.
Autor
Ja, das ist eine gute Idee! Wenn du dich sicher fühlst (was ich glaube), dann kannst du sie auch für unterwegs nutzen.
Ich war wohl zu schnell … ich habe bei der Überschrift zuerst Reizwäsche gelesen.
Autor
Ha ha ha 🙂