Den zweiten Teil der Weihnachtsferien verbringe ich mit meiner siebenjährigen Tochter zu zweit im Center Parcs Park Hochsauerland. Wir zeigen euch Bilder vom Hotelzimmer, dem Market Restaurant, dem Aqua Mundo und dem Streichelzoo. Des Weiteren berichten wir von unseren Erfahrungen in Medebach.
„Mama, auf einer Skala von eins bis zehn ist das die Zahl zehn, wenn du mit auf die Reifenrutsche kommst.“
Na, wer kann da noch ablehnen. Ohne Kind würde ich lediglich das Wellenschwimmbad nutzen, ein paar Bahnen im beheizten Freibad schwimmen und mich dann in der Sauna entspannen. Doch nun muss ich da durch.
Rasend schnell bin ich innerhalb dieser grünen Rutsche auf meinem Reifen unterwegs. Es ist dunkel und nass. Ich sehe nicht, wo ich hin zische.
Mit festem Handdruck halte ich mich an den Griffen der Riesenreifen fest und lande irgendwann im Becken. Vorher kriege ich aber noch eine riesige Ladung Wasser über Haare und Kopf.
„Na, war doch cool, oder“ lacht mein Sonnenschein. Nun ja. Ganz witzig.
Wieso bin ich denn mit Emily alleine hier? Fangen wir mal ganz von vorne an.
Ende Dezember 2022 sitze ich vor meinem Computer und stöbere nach Last Minute Angeboten. Mein Mann Pierre muss arbeiten. Die versprochene Mama-Emily-Tour vor ihrem Schulstart wurde wegen einem Corona-Lockdown Anfang 2021 auf unbestimmte Zeit verschoben.
Für den großen Bruder ist es völlig okay, sich täglich mit Kumpels zu treffen und beim Papa zu bleiben. Ist doch praktisch, wenn keine Mama daneben steht. So kann man länger ungestört zocken.
Aber wo soll es hingehen? Ich sehne mich nach Sonne und Salzwasser auf der Haut. Nach Palmen und tropischen Temperaturen. Dann schaue ich mir die Preise an. Möchte ich wirklich für zwei Personen mindestens 1.800 Euro für fünf Nächte ausgeben? Macht es Sinn, für so eine kurze Zeit der Umwelt mit einer Flugreise zu schaden? Geht Spaß nicht auch etwas näher und preisgünstiger? Immerhin ist es nicht unser Familienjahresurlaub, sondern ein zusätzlicher Trip.
Irgendwann erscheint auf einem Buchungsportal ein verlockendes Angebot. Vier Nächte Hotel mit Frühstück. Center Parcs Park Hochsauerland. Ein Doppelzimmer. Ja, wieso nicht?
Für knapp 400 Euro. Rasch schaue ich nach, wie lange wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Circa fünf Stunden. Ist machbar. Eins ist klar: Vor Ort buchen wir dann das Dinner dazu und genießen tolle Abende im Market Restaurant. Ich bin ein großer Fan vom Market Restaurant. Wieso? Das schreibe ich euch später.
Bevor ich Last Minute buche, schaue ich nochmal auf der Website von Center Parcs nach. Es sind nur noch wenige Ferienhäuser verfügbar. Die Schulferien eben. Kennt ihr, oder? Diese Häuser sind echt schick, doch in der Saison natürlich – wie überall – deutlich teurer. Ein Hotelzimmer finde ich für Emily und mich alleine sowieso praktischer.
Denn ich erinnere mich daran, dass wir im November 2015 von unserem Haus aus gefühlt einen Kilometer lang zum Market Restaurant laufen mussten. Meinen passenden Erfahrungsbericht liest und du hier und selbstverständlich habe ich auch einen Film für meinen YouTube Kanal ElischebaTV gedreht.
Vor fast acht Jahren haben wir uns im Restaurant mit kinderlosen Gästen unterhalten. Sie haben begeistert berichtet, dass sie im Morgenmantel bequem vom Bett aus direkt zum Aqua Mundo gelaufen sind. Sie hatten im Internet ein Premium Doppelzimmer gebucht. Meine Güte, was klang das damals verlockend.
Wir hatten 2015 auf dem Weg ins Schwimmbad so viel Zeug dabei. Kinderwagen, Feuchttücher, Windeln, Schwimmflügel und zahlreiche Klamotten. Ach, kleine Kinder sind ja mega süß. Aber wenn sie älter werden, dann hat das auch entspannende Vorteile.
Ich fackele nicht lange. Wenn ich jetzt nicht buche, dann ist das Angebot weg. Strahlend öffne ich ein paar Minuten später die Mail mit den Unterlagen für eine tolle Reise zu zweit.
Wo genau im Sauerland geht es denn hin? Nach Medebach. Das ist eine nette Kleinstadt im Hochsauerlandkreis. Mit einem TagesTicket NRW reisen wir in den östlichen Teil unseres Bundeslandes.
Wir bekommen alle Züge pünktlich wie geplant (wer hätte das gedacht?) und steigen zuletzt in den Bus von Olsberg nach Medebach ein. Wie praktisch ist das denn? Die Bushaltestelle ist zwei Gehminuten von der Rezeption vom Park Hochsauerland entfernt. Gegen 14 Uhr 45 kommen wir mit einem riesigen Koffer, einem Rucksack und einer Tasche an.
Leider können Gäste erst gegen 16 Uhr einchecken. Somit parken wir unseren Koffer in einem dafür vorgesehenen Raum und laufen zum Herz des Center Parcs. In tropischer Atmosphäre beobachten wir im Market Dome Schildkröten, die in einem Teich zu bewundern sind. Außerdem schauen wir uns auf farbenfrohen Infotafeln die Tierwelt des Sauerlandes an.
Dann dürfen wir in unsere Unterkunft. Nun, das Buchungsportal hat mir Ende Dezember 2022 ein Bild von einem Hotelzimmer gezeigt, welches auf der oberen Etage liegt und einen malerischen Ausblick auf Medebach bietet.
Beim Eintreten in unser Doppelzimmer bin ich deswegen erst ein wenig enttäuscht, da ich mich im Erdgeschoss nicht so wohl fühle und reichlich Gäste direkt vor unserer Terrasse umherlaufen.
Doch ich denke mir, dass ich unsere Unterkunft zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis erhalten habe und die Nähe zum Market Restaurant und tropischen Schwimmbad trotzdem vorhanden ist. Das wird sich die nächsten Tage als äußerst praktisch herausstellen. Außerdem ist unser Zimmer sehr gemütlich und die Betten unglaublich bequem.
Da wir mittags nur Snacks zu uns genommen haben, knurren unsere Mägen bereits um 17 Uhr 30. Schön, dass wir so früh einen Tisch im Market Restaurant reserviert haben.
Eine sympathische Kellnerin frage ich ganz lieb, ob wir am Wasserfall unter den Palmen essen dürfen. Ja, es klappt! Tisch Nummer 52 – unser absoluter Lieblingsplatz.
Für mich gehören Center Parcs in Deutschland und das Market Restaurant einfach zusammen. Denn zum Frühstück und Abendessen können wir uns an köstlichen Spezialitäten bedienen. Außerdem gibt es neben einer Reihe von Sitzplätzen innerhalb des Restaurants noch einen netten bedachten Spielplatz mit grüner Rusche und Klettermöglichkeiten.
Beim Frühstücksbuffet entdecken wir unter anderem frische Melonen, Croissants, Eier, Speck, verschiedene Brötchensorten, Käse, Wurst, Schinken, gekochte Eier, Gurkenscheiben, hauchdünne Möhrenstreifen und Pfannkuchen.
Ich schmunzele, als ich mich daran erinnere, dass Emily im November 2015 kostenfrei essen durfte, da sie unter drei Jahre jung war. Doch sie hat leidenschaftlich gerne die Pfannkuchen verputzt – mehr als manche der erwachsenen Gäste.
So begeistert, dass mich eine Mutter nebenan gefragt hat, wie wir das hinkriegen, dass sie im Alter von neun Monaten so gut isst. Nun, Center Parcs können eben ein tolles Frühstück (nicht nur) für Kinder zaubern. Beim Abendessen ist der Schokoladenbrunnen das absolute Highlight für junge Gäste. Wobei ich auch Erwachsene beobachte, die fasziniert ein Stückchen Ananas eintauchen. „Mama, hier liegen sogar Gummibärchen am Buffet!“ ruft Emily frohlockend.
Am nächsten Morgen geht der Spaß nach dem Frühstück weiter. Im Wellenbad vom Aqua Mundo fühlen wir uns fast so wie im Meer.
Ich habe schon einige Schwimmbäder von Center Parcs gesehen. Doch hier im Sauerland gibt es etwas ganz Besonderes. Das Water Playhouse.
Dabei handelt es sich um eine Wasserspielfläche mit Rutschen, überdimensionalen Wasserpistolen und Wasserstrahlen. Für Lachen und Kreischen sorgt ein riesiger Kübel, der alle paar Minuten 900 Liter Wasser über die Gäste gießt. Würdest du dich direkt darunterstellen?
Als ich einmal durch den Bereich des Wasserspielplatzes laufe, schießt ein Vater mit einer riesigen Wasserpistole auf mich. Nun, er wollte sein Kind erwischen – ich stehe etwas ungünstig und bin gefühlt klitschnass – nasser, als wenn ich unter der Dusche gewesen bin.
Emily unterhält sich mit einem achtjährigen Kind, das berichtet, dass es mit seinen Eltern fast den ganzen Tag im Aqua Mundo ist. Mama und Papa lesen und relaxen unter Palmen, während er mit seinen Geschwistern spielt.
Doch auch draußen locken zahlreiche Aktivitäten für Familien. Nachdem wir uns im Supermarkt zum Mittag Snacks geholt haben, besuchen wir den Bauernhof, der zum Park Hochsauerland gehört. Hier finden wir süße Kaninchen und weiche Ziegen. Außerdem streicheln wir Esel und beobachten sie beim Futtern. Begeistert schwärmen wir davon, wie goldig diese Tiere sind.
Ihr wisst, dass ich – seitdem ich Mama bin – schon viele Spielplätze gesehen habe.
Doch der imposanteste Spielplatz, den ich je entdecken durfte, der liegt hier in Medebach.
AVENTURA 2.0. Absolut einmalig in Europa. Wir laufen gemütlich und erreichen das Highlight vom Hotelpark aus in knapp 20 Minuten. Emily klettert den Berg hoch, während ich daneben entlanglaufe und mit ihr zusammen immer wieder über diesen weitläufigen Ausblick auf sanfte Berge staune.
Es gibt zahlreiche Kinderspielzonen mit Klettertürmen und Allwetterrutschen. Beliebt ist auch die Doppelseilbahn, ein Parallel-Wettkampf-Parcours in drei Segmenten, der Trimmparcours und ein Labyrinth. Übrigens kommt ihr auch mit dem Kinderwagen gut auf den Berg.
Hoch oben – am Spielberg-Aussichtspunkt – werden wir mit einem herrlichem Sauerland-Panoramablick belohnt.
Was der Spaß kostet? Nichts! Gute Laune mitbringen reicht. Dieser Spielplatz liegt zwar am Park Hochsauerland, doch er ist für alle Urlauber der Gegend völlig frei zugänglich.
Am darauffolgenden Tag entdecken wir noch einen Erlebnisweg, der nach Medebach in die Stadt führt. Auf Infotafeln erfahre ich, wieso Medebach seit dem 24. Juli 2012 den Namenszusatz „Hansestadt“ trägt.
Denn im Mittelalter wurde in der Stadt Fernhandel betrieben. Medebach war Mitglied der Hanse und beherbergt aktuell circa 8.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Am Wegesrand finden wir auch nochmal einen schönen Piratenspielplatz.
Emily und ich finden es richtig schade, dass diese drei ganzen Tage, die uns zur Verfügung stehen, so rasch verfliegen.
Wenn wir als Familie reisen, dann unterhalte ich mich häufig mit Pierre und ertappe mich dabei, dass ich Emily unterbreche: „Moment, ich bin gleich bei dir.“ Hier erleben wir eine äußerst intensive Zeit zusammen, welche uns einander noch näher bringt.
Auf dem Rückweg verkündet Emily, dass sie gerne nochmal mit mir alleine reisen würden. Ob es nochmal der Park Hochsauerland wird? Wir lieben Center Parcs und hätten definitiv nichts dagegen. Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck geht es nach Hause. Bestimmt denken wir noch viele Jahre an diesen Kurzurlaub zu zweit zurück.
Doch bei einer Sache sind wir uns einig, wenn es nochmal in den Park Hochsauerland geht. Wir möchten beim nächsten Mal unbedingt ein Hotelzimmer auf der oberen Etage mit einem Balkon, der uns einen fantastischen Blick auf Medebach bietet. Das lässt sich doch machen, oder?
Hast du schonmal Center Parcs besucht? In einem Ferienhaus oder im Hotel? Welcher Park ist dein Favorit oder wo möchtest du unbedingt mal hin?
Ich freue mich auf dein Feedback.
Liebe Grüße von
Elischeba
Auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV findest du meinen Film über unseren Aufenthalt im Center Parcs Park Hochsauerland mit unseren Eindrücken und Erfahrungen aus Medebach:
Adresse: |
---|
Center Parcs Park Hochsauerland Sonnenallee D–59964 Medebach . Tel. +49 (0)2982 / 9500 . Website |
Hinweis: Ich hatte schon häufiger Kooperationen mit Center Parcs außerhalb der Schulferien. Diesen Trip haben wir selbst bezahlt und diesmal handelt es sich nicht um eine Pressereise. Gerne berichte ich euch aber trotzdem von unserem Urlaub, um euch auch einmal das Hotel mit seinen Doppelzimmern zu zeigen.
Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.
Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
Och wie schön, das wäre auch etwas für uns! Ich war als Kind mal in einem Center Parc in Holland.
Autor
Hi Mami2014,
ja, ganz bestimmt. In den Niederlanden gibt es auch tolle Parks.
Eine Leserin hat mir auf Instagram geschrieben, dass wir unbedingt mal in den Park „Het Heijderbos“ müssen.
Herzliche Grüße von Elischeba
Gute Idee, anstatt einem Ferienhaus auch mal so ein Hotelzimmer zu nehmen, wenn man mit nur einem Kind reist. Das würde uns auch sehr gut gefallen! Center Parcs sind toll, ich mag auch deinen Artikel vom Center Parc an der Nordsee in Tossens. Ich meine, die hätten da auch Hotelzimmer.
Autor
Oh ja, Tossens war auch klasse. Der Frühstücksraum ….zum Verlieben! Genau, dort gibt es auch Hotelzimmer.
Sooo schön zu lesen, liebe Elischeba und wie immer tolle Fotos!
Autor
Danke, liebe Heike!
Bin Anfang Februar mit meiner Tochter das erste mal in einem Center Parc.
Vielen Dank für die Inspiration
LG
Sara
Autor
Hallo Sara,
och wie schön! In welchen Center Parc geht es?
Ich wünsche euch viel Spaß!
Liebe Grüße von Elischeba
Wir überlegen auch da hin zu fahren, auch ein Hotelzimmer. Schöner Bericht!
Autor
Das ist toll, Danke!