Motto für 2023:
einfach mal machen!

.

Wie krass. Nun ist der erste Monat im neuen Jahr schon wieder fast zur Hälfte rum. Einige Menschen hatten ein Motto. Andere tolle Ziele. Sie waren unglaublich motiviert. Aber dann kam es anders. Der Alltag ist da und sämtliche alten Gewohnheiten.

Nutze 2023 doch dafür, es einfach mal zu machen. Wie das geht? Auf meinem Blogazin bekommst du ein paar praktische Tipps für deinen Alltag.

In meinem Self-Care-Buch für Eltern habe ich ein Kapitel dem Erreichen von Zielen gewidmet. Dabei ist mir in meinem persönlichen Umfeld etwas aufgefallen. Die meisten Menschen sagen sich sehnsüchtig „das müsste ich auch mal machen.“ Ja, sie müssten auch mal Sport machen. Ja, sie möchten auch gesündere Lebensmittel zu sich nehmen. Ja, sie möchten auch Freundschaften pflegen. Das Problem ist, dass sie es einfach nicht machen. Oder nur die ersten Wochen im Jahr 2023. Wieso sind so viele Menschen so rasch wieder im alten Trott ihrer alten Gewohnheiten angelangt? Weil sie diese nicht ändern. Denn nur durch das Ändern der Gewohnheiten lassen sich Ziele erreichen.

Elischeba Wilde - sitzend am Baum - in blau

Fotografin: Ewa Wrona

Eine Bekannte schwört auf eine Vision Board. Das ist eine Art Zielcollage. Ein Werkzeug, welches dir helfen soll, deine Wünsche, Träume und Ziele ganz klar zu formulieren. Dafür kannst du Bilder wählen. Des Weiteren Worte, Sprüche und klar definitierte Projekte.

Erinnert ihr euch an die rührende Geschichte, wie unsere Fellnase Bonnie zu uns gelangt ist? Tief im Innern wusste ich, dass sie unser Hund ist, als wir die damals siebenjährige Fellnase bei ihrer damaligen Besitzerin gesehen haben. Doch plötzlich habe ich mich nicht getraut. Bis heute bin ich meinem Mann dankbar dafür, dass er diese fünf Worte ausgesprochen hat: „Wir machen das jetzt einfach.“

Natürlich muss es gut überlegt sein, einem Hund für immer ein Zuhause zu geben. Denn es handelt sich um ein Familienmitglied, welches man nicht einfach abschiebt, wenn der Alltag doch zu stressig wird.

Elischeba Wilde mit Hund am Strand von Domburg

Doch vieles wird eben nicht erreicht, weil man es einfach nicht macht. Als ich im April 2021 mein Buch auf den Markt gebracht habe, da habe ich es auch einfach gemacht. Wenn du wochenlang überlegst, was alles schief gehen kann, dann nutzen andere deine Chancen. Denn ein kleines Risiko gehört im Leben häufig einfach dazu.

Aber was möchtest du gerne tun? Dafür kannst du überlegen, was dich glücklich macht. Ist es ein Beruf, den du gerne ausüben möchtest? Sind es Menschen, die du häufiger treffen willst? Sehnst du dich nach einem bestimmten Hobby? Dann mache es einfach!

Rufe die langjährige Freundin an. Oder schicke ihr eine Nachricht aufs Handy und frage nach einem konkreten Treffen. Oder einem gemeinsamen Urlaub. Bewirb dich um deinen Traumjob. Warte nicht ewig. Fange mit dem Hobby an. Bevor andere Ideen kriegen, wie sie deinen Zeitplan ausfüllen.

Du hast zu wenig Freiraum für dein Hobby oder liebe Menschen? Auch wenn es hart klingt, dann bedenke folgendes. Manchmal müssen wir Gewohnheiten beenden, die uns nicht mehr glücklich machen oder die nicht mehr zu uns passen. Es ist auch in Ordnung, wenn unsere Ziele sich verändern. Das Leben ist ständig im Wandel.

Chancen entdecken

Es ist gesund, täglich circa zwei Liter Wasser zu trinken. Du denkst dir, dass du ja eigentlich auch mal mehr trinken solltest? Fange sofort an. Stelle dir die nötige Menge ins Büro. Täglich. Beginne jetzt.

Gegen die momentan recht weit verbreitete Angst hilft Singen als Hobby. Es ist dabei nicht wichtig, ob du die Töne triffst. Denn wenn wir singen, dann ist es unserem Gehirn unmöglich, dass wir Angst produzieren. Dieser Bereich ist dann nämlich in unserem Gehirn blockiert. Ist doch toll, oder?

Du möchtest im Jahr 2023 mehr Sport machen? Analysiere doch mal die Hürden, die dir bis jetzt im Weg standen. Wieso hast du das bis jetzt nicht regelmäßig geschafft? Dein innerer Schweinehund war zu stark? Kann es sein, dass du dir eine Sportart ausgesucht hast, die dir keinen Spaß macht?

Überlege, was zu dir passt und fange einfach an! Mache feste Termine – zum Beispiel im Sportverein oder Yogakurs. Suche dir eine Freundin, mit der du jeden Montagabend joggen gehst. Macht euch zur Aufgabe, euch gegenseitig zu motivieren, falls es draußen regnet. Kaufe dir passende Klamotten, damit du noch mehr Spaß hast und dich in deinem Körper noch wohler fühlst.

Yogareise Tipps von Elischeba Wilde

Ein Coach hat mir mal den Tipp gegeben, dass man direkt nach dem Aufwachen rasch aufstehen sollte. Nicht noch lange dösen, sondern einfach hoch mit dem Körper und in den Tag starten.

Nun ja, in der kalten Jahreszeit habe ich damit meine Problemchen. Doch habe ich mich dabei ertappt, dass ich mich geärgert habe, wenn ich sonntags zu lange einfach so im Bett gelegen habe. Im blödesten Fall habe ich mich dann noch in unproduktiven Grübeleien verfangen.

Sonnenuntergang an der Nordsee - Strand und Meer

Um deine Ziele im Jahr 2023 zu erreichen, hilft dir eine gute Portion Ehrgeiz, Entschlossenheit und natürlich auch etwas Disziplin. All das erreichst du durch einen starken Willen. Sogar eine „positive Verbissenheit“ kann uns zu den gewünschten Ergebnissen führen. Denn unsere Ziele machen Erfolge greifbarer.

Ich finde, dass es schonmal eine große Hilfe ist, wenn wir überhaupt wissen, was wir genau möchten. Wenn wir Neues lernen, dann schüttet unser Körper Dopamin aus. Das macht uns glücklicher.

Wir können auch Fähigkeiten lernen. Zum Beispiel welche, die uns krisensicherer und stärker machen. Wissen stärkt ebenfalls unser Selbstbewusstsein. Deswegen ist es toll, wenn wir uns stets weiterbilden und in uns investieren. Damit meine ich nicht das Berieseln mit täglichen Schreckensnachrichten.

Sei also nicht wie ein Schiff, welches den ganzen Tag auf dem Meer umherfährt, ohne ein Ziel zu haben. Denn dann bist du den ganzen Tag unterwegs, kommst aber nie an. Komplett planlos zu sein, kann nämlich auch unzufrieden machen.

Denke also nicht andauernd darüber nach, was ist, wenn du fällst. Wie wäre es, wenn du fliegst? Also. Setze dir große, greifbare und erreichbare Ziele. Möchtest du nur ein bequemes Leben oder sehnst du dich hin und wieder auch nach einem Abenteuer? Möchtest du Grenzen überwinden?

Elischeba Wilde - gute Laune auf Reisen

Fotograf: Martin Helmers

Als Henry Ford das erste Auto entwickelt hatte, haben ihm einige gesagt, dass er lieber die Pferde schneller machen soll. Viele Menschen schrecken vor Neuem zurück. Dabei ist es oft gut, mit der Zeit zu gehen. Denn das Leben ist im Wandel. Eine Bekannte hat kürzlich folgenden Spruch zitiert: „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“ Da ist etwas dran, nicht wahr?

Zusammengefasst nochmals Tipps für dein Jahr 2023: 

Frage dich, warum du dein Ziel erreichen möchtest. Ist es wirklich dein Ziel, oder ist es etwas, was andere von dir erwarten? 

Deine Ziele sollten möglichst konkret sein. Wer lediglich formuliert, dass er allgemein sportlicher sein möchte, wird sicher nicht bei Nieselregel joggen gehen. Deswegen ist es besser, wenn du dir einen genauen Plan machst. Welche Sportart? Mit wem und wann? Was brauche ich dafür? 

Je konkreter du formulierst, umsetzt und planst, desto einfacher kannst du auf deine Ziele hinarbeiten. Einige Ratgeber empfehlen, dass wir uns möglichst große Ziele setzen sollen. Begründet wird das so, dass wir ja wenigstens einen Teil erreichen, wenn nicht alles klappt. 

Elischeba Wilde - Erfahrungen mit Chalets - Grosslehen Fieberbrunn

Ich sehe das Problem, dass diese aber auch frustrieren können. Es muss nicht direkt der Marathon sein. Regelmäßig laufen und joggen reichen anfangs womöglich aus. Es wäre schade, wenn du an dir selbst zweifelst und mutlos wirst, wenn du dir zu viel vornimmst. Außerdem ist es klasse, wenn du über deine Ziele redest. Wieso das? Freundinnen und Freunde können eher auf die Idee kommen, dich dabei zu unterstützen. Es klingt nicht nur – es ist außerdem – verbindlich, wenn du deiner Familie sagst, dass du jeden Montagabend einen Yogakurs mitmachst.  

Schreibe doch auf ein Blatt Papier kurzfristige und langfristige Ziele fürs Jahr 2023. Schritt für Schritt können wir ebenfalls eine Menge erreichen. Deine Wünsche kannst du positiv formulieren. 

John Lennon hat so schön gesagt, dass Leben das ist, was passiert, wenn wir eifrig damit beschäftig sind, andere Pläne zu machen.

Deswegen ist ein gewisser Raum für Flexibilität ebenfalls sinnvoll. Unsere Pläne sollten nie zu statisch sein. Lieber kreativ und dynamisch. 

Es ist in Ordnung, unsere To Do Liste zu korrigieren. Natürlich nicht mit der Chips Tüte am Abend statt dem Sport. Ihr wisst bestimmt, was ich meine. Sport doch lieber freitags statt montags. Joggen belastet unsere Knie? Walken gehen ist eine nette Alternative. Bezeichne deine Ziele auch lieber als Absicht, anstatt als bloßen Wunsch. Lasse sie eine Herzenssache sein, dann klappt es ebenfalls besser. 

Ausblick vom Jakobskreuz mit Kind - Elischeba und Emily

Lass uns 2023 unter das Motto setzen: „Einfach mal machen!“ Stell dir vor – es könnte auch richtig gut werden! Fliegen statt fallen. Lächeln und sich stolz auf die eigene Schulter klopfen.

Elischeba

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Motto für 2023: einfach mal machen!
Article Name
Motto für 2023: einfach mal machen!
Description
Wie schaffe ich es endlich, dass ich meine Ziele auch erreiche? Auf meinem Blogazin findest du Top Tipps für deinen Alltag.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

5 Kommentare

  1. Agnes
    12/01/2023 / 21:55

    Hallo Elischeba, deine Artikel sind immer so schön motivierend!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      13/01/2023 / 8:46

      Oh, Dankeschön, liebe Agnes!

  2. Caro Sand
    13/01/2023 / 10:28

    Einfach mal machen!

    Ein tolles Motto, liebe Elischeba

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      13/01/2023 / 10:35

      Ja, das finde ich auch.

      Danke, liebe Caro!

  3. Sonja C.
    01/04/2023 / 12:45

    Sooo schön und motivierend geschrieben, liebe Elischeba.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert