Erst mal vorweg, damit ich niemanden in Deutschland zu neidisch mache: Gestern hat es auch hier den ganzen Tag geschüttet und ich habe in meinem Minirock beim Palermo Trip nur gefroren – momentan gießt es ebenfalls wie aus Eimern. Trotzdem möchte ich euch gerne Sizilien als Tipp für den nächsten Urlaub mit auf den Weg geben. Die meiste Zeit hatten wir hier Sonne – gern schicke ich euch symbolisch ein paar warme Strahlen.
In Castelbuono – einer Stadt in der Provinz Palermo – haben wir auf dem Wochenmarkt leckeren Käse aus eigenem Anbau gekauft und bis jetzt das beste Eis gegessen. Cremig, sahnig und nicht zu süß – einfach natürlich aromatisch. Überhaupt konnte man überall etwas Leckeres probieren. Italien ist eben das Land der kulinarischen Genüsse.
In Pollina – einem Örtchen, welches sich 96 Kilometer östlich von Palermo befindet – wurden wir von Einheimischen angesprochen, die als Gastarbeiter in Solingen tätig waren und Freude daran hatten, mit uns Deutsch zu sprechen. Die 3011 Einwohner kleine Stadt liegt auf einem 900 Meter hohen Felsen. Von dort aus wird ein perfekter Ausblick auf das Meer geboten.
Palermo müsste ich mal bei Sonne sehen, um die Hauptstadt Siziliens objektiv beurteilen zu können. Die Metropole bietet eine Menge interessanter Monumente und sehenswürdige Kirchen und Museen. Bei jeder Besichtigung musste ich jedoch einsehen, dass mir unser Städtchen „vor der Tür“ am besten gefällt. Am Fuß der Rocca di Cefalù – eines 270 Meter hohen Kalkfelsens – bezaubern unzählige romantische Restaurants und nette Souvenirläden. Im Hinterland südlich von Cefalù erstrecken sich die Ausläufer der Monti Madonie – einfach herrlich.
Wir nächtigen im schönen Hotel Kalura und haben noch nicht ganz verstanden, wieso dem Haus an der Spitze der Caldura Bucht nur drei Sterne gegeben wurde. Wer seinen Urlaub zwischen Kaktusfeigen, Palmen und Agaven erleben möchte und beim Schwimmen im Meer auf Überreste eines alten normannischen Turms schauen möchte, dem kann ich die Bleibe in dieser malerischen Bucht nur wärmstens empfehlen.
Jedoch musste ich mich als „früh hungrige Lady“ erst daran gewöhnen, dass das vorzügliche italienische Viergangmenü abends erst um 19 Uhr 30 beginnt. Wer lieber auswärts dinieren möchte, der kann das Hotel auch nur mit Frühstück buchen. Bei gutem Wetter gibt es beim kulinarischen Genießen im schönen Haus Kalura noch den tollen Ausblick aufs Meer und die grünen Berge dazu.
„Nutze den Tag“ ist eines der Lebensmottos von Anja Magdeburg, die unter anderem in Indien und New York in den Bereichen Yoga und Philosophie ausgebildet wurde. Für alle, die gern eins mit der Natur sein möchten, bietet sie den Sonnengruß und Meditationen direkt am Strand. Ihre vierköpfige Gruppe betreut sie mit ihrer sanften und angenehmen Art sehr liebevoll und professionell. Auch Hotelgäste dürfen gern einmal bei der gebürtigen Duisburgerin, die regelmäßig auf ihrer Website Energiereisen anbietet, in ihre Kurse reinschnuppern.
Morgen werden wir die Vulkaninsel Stromboli im Rahmen eines ganztägigen Ausflugs besichtigen und freuen uns auf feurige Momente. Donnerstag gibt es mich dann wieder im kalten Deutschland – ein ausführlicher Erfahrungsbericht über meine Erlebnisse im schönen Italien folgt in wenigen Tagen.
Kontakt zum Hotel Kalura hier:
Hotel Kalura
Via Vincenzo Cavallaro 13
I-90015 Cefalù (PA)
Tel: +39 0921 421354
Fax: +39 0921 423122
Email: info@hotel-kalura.com
P.ta IVA: 04732320827
Website
Disclaimer: Danke an das Hotel Kalura für die Unterstützung der Pressereise (Werbung) – die Gedanken sind meine eigenen
Stromboli wird euch gefallen- ist ein super Abschluss der Reise. Lasst Euch überraschen 😉
Autor
„Engelsfrau“: Stromboli wurde LEIDER gerade vor drei Minuten abgesagt, da das Wetter morgen genau so schlecht und stürmig ist wie heute und gestern 🙁 – dieser Ausflug findet nicht statt.
Wir hätten den Trip sofort buchen sollen, als das Wetter noch richtig schön gewesen ist.
Na ja, wir haben trotzdem einen herrlichen Ausblick auf das Meer und eine super leckeres Essen 😉
Liebe Grüße von Elischeba
Italien macht dich noch mehr sexy als du eh schon bist, Frau Wilde 😉
Danke für den Link bei Xing in Ihrer Statusmeldung, ich war schon neugierig auf Fotos und den Eintrag 😉 Meine Meinung: Sehr gelungen!
hab die fotos schon auf deiner facebook fan seite bewundert 😉
Das Hotel Kalura macht einen schönen Eindruck – kann man das auch irgendwo „last minute“ billiger buchen? Wo du da auf der Couch sitzt (mit den Weintrauben in der Hand), sieht so ein Hotel Zimmer dort aus? Wir wollen im November noch weg. Hat das Hotel da überhaupt noch offen? Kann man im November noch im Meer schwimmen? Ist das abends noch was los im Winter? So…….das reicht aber jetzt auch an Fragen 😉
69 Gefällt mir – Prima, Misses Wilde 😉
jetzt schon 74 – der Eintrag hier ist beliebt, auch wenn es was gemein ist, uns bei dem Sch… Wetter in Deutschland mit traumhaften Sizilien Fotos zu ärgern 😉
Ein traumhaft schöner Reiseblog, Elischeba Wilde. Er „erfrischt“ und bringt positive Energie, solche Seiten gibt es im Netz zu wenig. Ein „Facebook Gefällt mir“ kann ich leider nicht drunter setzen, da ich nicht in sozialen Netzwerken bin. Aber trotzdem mein DAUMEN HOCH!!!! Habe „Sizilien Blog“ bei Google eingegeben (Urlaubsplanung 2011 😉 ) und bin dann auf dieser irre schönen Webseite der MissGermany gelangt!!
LG U.H-B.
Sehr persönlich. Eine, die nicht abschreibt, sondern einen eigenen Kopf samt Ideen hat, toll! Kreativ und hübsch.
Wirklich schöne Bilder aus Italien! Mich zieht es dieses Jahr auch wieder in das schöne Land, allerdings mit meiner Familie auf die Rodenecker Alm in Südtirol 🙂
https://www.residence-schlossblick.it
Sizilien ist einfach mehrere Reisen wert. Wir nehmen uns immer einen Mietwagen in Palermo, und dann geht es auf eigene Faust kreuz und quer über die Insel. Es gibt einfach so viel Schönes zu sehen.
Uns zieht es auch jedes Jahr wieder nach Sizilien, obwohl man schon sagen muß, das die Preise sehr stark angezogen haben. Deswegen haben wir uns dieses Jahr auch nur 5 Tage einen Mietwagen in Palermo genommen. Irgendwo muß man ja Abstriche machen, und beim abendlichen Glas Rotwein bin ich nicht bereit dazu
Hey,
wirklich ein richtig cooler Blog. Mal komplett was anderes und tolle Bilder. Da ich auch gerne Reise, habe ich nun ebenfalls einen Blog mit den besten Tipps & Tricks für Hotels und Mietwagen aufgebaut – schau doch einfach mal auf „checkeinfach.com“ vorbei oder like es auf Facebook, falls Du für Deine nächsten Reisen noch Tipps für die Unterkunft oder den Mietwagen brauchst 😉
BG,
Tobias