Reisen mit Kleinkindern – Erfahrungen und Tipps

 
Er war bereits zwei mal in der Türkei, auf Teneriffa und auf Ibiza, ist quer durch die Niederlande gereist, war in Norddeutschland und auch schon im heimischen Süden. Ich erzähle dir von meinem heiß geliebten Söhnchen Leon20 Monate jung und bereits vier Mal im Flieger gesessen.

Die eine Mutter mag es cool finden. Andere Eltern sorgen sich darum, ob so viele Reisen nicht Stress für ihre Liebsten sind. Ob die Kids nicht zu sehr aus dem gewohnten Rhythmus gerissen werden.

Und dann gibt es wiederum kinderlose Paare, die mir schreiben, dass sie unsicher sind, ob sie überhaupt Nachwuchs in die Welt setzen sollen, weil sie nicht auf ihre tollen Touren verzichten möchten. Und genau diese bekommen durch meine Erfahrungen einen Lichtblick. Reisen ist durchaus auch mit Kids möglich. Anders eben. Aber mindestens genauso lustig und spaßig.

kussbaby

Hotelfotograf des Akka Antedon in Kemer

Ich bin folgender Meinung: Happy moms have happy kids. Bist du eine Reiseratte – und ja du bist eine – sonst wärest du nicht auf meinem Blog gelandet – dann brauchst du das Gefühl von Ferne, Meer, Strand und Sand – auch mit Kids.

Du magst lernen, dass die größten Freuden im „kleinen“ zu finden sind, aber du bleibst trotzdem die gleiche wie vorher. Oder der gleiche – wenn du als Mann Papa wirst. Und das ist auch gut so!

Ich habe festgestellt, dass reisen mit Leon total stressfrei sein kann, wenn ich ein paar Dinge beachte:

  • die Flugzeiten sollten kinderfreundlich sein. Muss es wirklich bereits um drei Uhr nachts los gehen? Kann man nicht am Folgetag den Flug um neun Uhr morgens buchen?
  • den Mittagsschlaf einzuhalten ist sehr vorteilhaft. Weckst du ein Kleinkind vorzeitig, dann mag es den ganzen Tag quengelig sein. Aber ein kleiner Trost: In der Regel pennen unsere Liebsten überall. Auf dem Schiff, im Flugzeug, während der Städtetour im Buggy oder im Reisebus.
fuehrung

Fotografin: Elischeba Wilde

  • Kleine Rituale – zum Beispiel vor dem Einschlafen – auch im Urlaub beibehalten. Das bringt Vertrautheit
  • Reisen innerhalb Europas sind in der Regel verträglicher für die Kleinen, als der Elefantenritt durch den Dschungel Vietnams oder die Autosafari in Afrika.
  • Ein gutes Hotel mit wettersicherem Indoor-Spielplatz, Babybecken oder Kinderbetreuung beschäftigt die Zwerge und gibt den Eltern Freiräume
  • Zwischenübernachtungen auf langen Autofahrten bieten nicht nur Erholung für die müden Beine der Eltern, sondern tun auch den Wonneproppen gut.
essencalapada

Fotografin: Elischeba Wilde (Screenshot aus dem Video ElischebaTV #139 – Ibiza)

  • Vorsicht bei Eiswürfeln, Mayonnaise und Speiseeis – Bakteriengefahr und Durchfallerkrankungen drohen. Das Buffet in der gehobenen Hotelanlage mag für den Magen der Kleinen verträglicher sein als das „Local Food“ im Straßenrestaurant.

Meine Erfahrungen im Flugzeug mit Leon habe ich euch hier zusammengestellt und Tipps zugefügt:

Mein 20 Monate junger Leon scheint so drauf zu sein wie ich: Gut gelaunt zu Hause – hervorragend auf Reisen. Bis jetzt hatte er nach jedem Trip einen Entwicklungsschub. So viele neue Eindrücke fördern. Nach unserer letzten Türkeireise hat er sogar plötzlich ein bisschen englisch gesprochen. Aufgeschnappt vom Hotelpersonal und meinen Gesprächen mit anderen Gästen.

meer

Hotelfotograf des Akka Antedon in Kemer

Vor unserer letzten Tour hatte ich Mitte Januar 2014 einen ganz komischen Infekt. Meine Füße waren vorne angeschwollen und ich habe mich total geschlaucht und grippekrank gefühlt.

Fast zwei Wochen lang. Medizin? Nein! Ab in die Sonne und ich war ganz rasch wieder topfit. Wenn uns Großen die Sonne und das Meer gut tun, dann doch bestimmt auch unseren Kids. Vorausgesetzt man beachtet ein paar Dinge – wie oben geschrieben – dann kann die Reise so richtig toll werden.

fliegenunterzwei

Fotografin: Elischeba Wilde

Immerhin reisen Kids unter zwei Jahren gratis auf dem Schoß der Eltern mit. Auch Hotels berechnen häufig noch nichts für die Zwerge. Selbst wenn die mehr rein stopfen als manch Erwachsener. Mein Leon ist ein kleiner Gourmet und liiebt gute Hotelbuffets genau wie seine Mama 😉

Hast du Kids? Wie waren deine Urlaube mit Nachwuchs? Freue mich auf dein Feedback.

Somit ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Mal.

Elischeba
 
VG Wort Zähler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert