Infos über Zwolle – Grüße aus der Hansestadt

Werbung
Zwolle ist eine hippe und lebhafte Hansestadt mit einem mittelalterlichen Zentrum in den Niederlanden. Das historische Ausflugsziel liegt in der Nähe des IJsselmeeres und ist bei Urlaubern aus Deutschland äußerst beliebt. Zwolle ist außerdem die Hauptstadt der Region Overijssel und hat aktuell um die 100.000 Einwohner.

visit Zwolle

Die wunderschöne Altstadt von Zwolle ist von Stadsgrachten und Achtergrachten sternförmig eingefasst. Es gibt zahlreiche schnuckelige Cafés und orginelle Restaurants. Auf meinem Blogazin zeige ich euch heute einige der historischen Gebäude und erzähle ich euch die Geschichten dahinter.

Der zentrale „Grote Markt“ im Herzen von Zwolle ist besonders bekannt. In der Nähe befindet sich das fünftürmige Sassenpoort  aus dem 15. Jahrhundert, welches ein Teil der Stadtbefestigung ausmachte und heute ein Wahrzeichen von Zwolle ist. Außerdem erfahrt ihr Details vom alten Burggraben von Zwolle sowie dem Teil der Mauer mit Turm. Wir besuchen die schöne Hansestadt – die zum Shoppen, zu Kultur-Events und zum Ausgehen einlädt – mit zwei Kindern. Heute steht eine kleine Stadtführung auf dem Programm.

Restaurant in Zwolle von aussen

Was für ein Mist. Es regnet stärker.

Und wir sind mit dem Fahrrad unterwegs. Was für ein Timing. Jeder von uns hat ein Kind auf dem Rücksitz. Außerdem läuft uns die Zeit davon. Um 10 Uhr 30 steht ein Guide bereit, der uns die schöne Stadt Zwolle zeigen möchte.

„Pierre, hier waren wir doch schon!“ brülle ich nach vorne. Aufgrund des Gegenwindes muss ich laut sein. Mein Mann ruft zurück, dass ich das leicht sagen kann, weil ich ihm lediglich hinterherfahre. Stimmt. Er hat die schwierige Aufgabe, uns im Regen in einer fremden Stadt mit dem Drahtesel ohne Navigation zum Ziel zu führen.

Elischeba in Zwolle

Doch warte mal gerade. Hey, neben dem Stress und dem Pech mit dem Wetter spüren wir noch etwas anderes.

Einen Zauber. Die Magie der Gegend.

Zwolle ist modern und fasziniert gleichzeitig mit dem Charme seiner Vergangenheit.

Wir fahren durch einen Tunnel, der extra für Fahrräder gebaut wurde. Wie cool! So etwas habe ich in Deutschland noch nie erlebt. Um uns herum gibt es überall zauberhafte Kanäle. Die Häuser sehen originell und niedlich aus. Wir sind von Liebe zum Detail, tollen Farben und lebensfrohen Menschen umgeben.

Bloggerin Elischeba Wilde in Zwolle

Was bei Regen toll ist, muss bei Sonne umwerfend sein. Das denke ich mir während der Tour und strampele kräftig weiter. Dann kommen wir am historischen „Het Zwolse Balletjeshuis“ etwas erschöpft aber glücklich an. Mit kräfitgem Handschlag und breitem Lächeln werden wir nacheinander herzlich begrüßt und willkommen geheißen.

Hey, wir kriegen erstmal was Süßes.

So fängt eine Stadttour doch gut an.

Het Zwolse Balletjeshuis

Was ist das urig hier! Eine sympathische Verkäuferin erzählt uns, dass wir uns in einem Haus mit Geschichte befinden.

Und was für eine Story: Das Het Zwolse Balletjeshuis ist das erste Lebensmittelgeschäft in der Stadt.

„Hier werden die Bonbons im Keller hergestellt. Mit viel Liebe!“

Neugierig probieren wir sie. Der Geschmack? Aromatisch und vollmundig. Lecker!

Karamellbonbons handgemacht

Die freundliche Dame erzählt uns, wie die Bonbons entstanden sind. Früher hat man „kleine Kügelchen“ Rohrzucker in den Mund genommen, um seinen Kaffee zu süßen.

Bei jedem Schluck ein neues. So haben die Leckereien, die wir probieren dürfen, ihren Anfang genommen.

Zwolle bei Regen

„Die Schweizer lachen, wenn ich ihnen erzähle, dass wir auf einem Berg stehen“ lächelt unser Guide.

Wir befinden uns inzwischen vor dem „Het Zwolse Balletjeshuis“ und schauen auf den Boden.

„Zwolle entstand auf einem kleinen Sandrücken“ berichtet unser Guide weiter.

Außerdem wurden hier Siedlungsreste aus der Jungsteinzeit und Bronzezeit gefunden.

Holland erleben

Erinnerst du dich an meinen Artikel vom Landal Park Landal Landgoed De Hellendoornse Berg in den Niederlanden?

Dort habe ich dir geschrieben, dass wir uns in der Provinz Overijssel befinden. Zwolle ist die Hauptstadt der Provinz Overijssel.

Wir erfahren, dass die schöne Stadt Zwolle, die in der Nähe des IJsselmeeres liegt, eine Hansestadt war.

bunte Stuehle in Zwolle

Dass es den Menschen in Zwolle gut ging, siehst du der Stadt an. Denn du bist von prächtigen Gebäuden umgeben.

Mir gefällt es, dass Holländer Mut zur Farbe haben.

Immer wieder sehe ich kunterbunte Stühle, Tische, Bänke oder Fahrräder. Knallrot, Blau oder leuchtend Gelb. Als nächstes steigen wir in den Sassenturm, wo unsere Kinder eine eigene Führung bekommen.

Sassenturm in Zwolle

Ein Guide ist als historischer Kaufmann verkleidet.

Er bietet eigene Touren für Kinder und taucht mit ihnen in die Vergangenheit. Sehr cool. Wir spielen Mäuschen und lauschen.

Erst sitzt der Holländer, der super Deutsch spricht, mit Emily und Leon auf dem Boden. Auf einer großen Karte zeigt er ihnen, wo wir uns befinden.

Kindertour im Sassenturm

Die Kids sehen außerdem eine Bibliothek und erfahren, wo einflussreiche Menschen geheiratet haben. Außerdem sehen sie das Gefängnis.

Dann zeigt der Guide unseren Kindern einen großen Sandstein.

„Die wurden damals aus Deutschland geholt. Aus der Grafschaft Bentheim.“

Ich staune und freue mich darüber, dass ich etwas Neues lerne. Als uns die dunkle Toilette für die Gefangenen gezeigt wird, frage ich, ob es auch eine für uns Gäste gibt. Klar! 😉

im Sassenturm in Zwolle

Dann erfahren wir, dass das Stadtzentrum von großen Mauern umgeben war. Als dieser Schutz nicht mehr reichte, hat man ausgedehnte Wassergräben um die Stadt angelegt.

Von oben haben wir einen tollen Ausblick aus der Vogelperspektive.

beautiful Zwolle

Anschließend gehen wir in einen Shop, der dem Rocksänger Herman Brood gewidmet ist. Neben der Musik war er auch ein begnadeter Maler und Dichter.

Ich wusste nicht, dass der Holländer mit Nina Hagen liiert war.

Unser Guide erzählt es uns und berichtet vom tragischen Selbstmord des Künstlers.

Terrasse japanisches Restaurant in Zwolle

Auf dem Rückweg laufen wir am Blue Sakura Japanese Sushi & Grill vorbei.

Wir schauen neugierig in die alte Kirche, die in ein japanisches Restaurant verwandelt wurde.

Welch beeindruckende Stimmung!

Mir gefällt die bezaubernde Lage. Ich habe mir sagen lassen, dass das Essen fantastisch ist. Ohne Reservierung ist es allerdings schwierig einen Platz zu bekommen. Selbst an einem Werktag,

Shopping in Zwolle

Auf der Rückfahrt radeln wir bei Sonnenschein zurück ins Hotel. Vorbei an großen Windmühlen und bezaubernden Seen.

Hier habe ich für dich das dazu passende Video auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV über das Hotel Lumen und die schöne Altstadt von Zwolle:

ElischebaTV_297 Hotel Lumen in Zwolle

Noch ein Tipp für Dinosaurier-Fans:

Der Dinosaurierpark in Zwolle ist nicht nur für zukünftige Paläontologen ein absolutes Muss. Jeder, der sich für die Urzeit interessiert, wird begeistert sein. Faszinierend ist, dass die über 100 lebensgroßen Dinosaurier mit sämtlichen Effekten absolut „echt“ aussehen. Zum Auspowern für Kinder gibt es tolle Spielplätzen mit einer coolen Kartbahn und einer riesigen Kletterwand. Herausfordernd ist der vielseitige Hoch- und Tiefseilgarten.

Hier findest du meinen Erfahrungsbericht von einer Reise, die uns viele Millionen von Jahre zurück führt und Antworten auf unsere Fragen rund um die spektakulären Dinosaurier gibt. Im Artikel erzähle ich dir, was wir als Eltern Neues erfahren und wieso Pierre diese Erkenntnis weniger erfreulich findet.

Auf euch wartet eine spannende Dino-Schnitzeljagd und junge Gäste können ein Dinoskelett ausgraben. Das Paleolab ist für wissenshungrige Besucher äußerst informativ.

Dank des großen Innenbereichs ist das Dinoland Zwolle auch bei unbeständiger Wettervorhersage einen Besuch wert.

Dinoland Zwolle

Ich werde euch in den nächsten Tagen mehr von Zwolle berichten. Was es für Kids gibt erfahrt ihr auf meinem Mamablog.

Bis bald und liebe Grüße von

Elischeba

Adresse des Hotels:
Lumen Hotel****

Stadionplein 20
NL-8025 CP Zwolle

.
Tel. +31 88 147 1471
.
Website

Offenlegung: Pressereise – Übernachtung und Ausflüge wurden uns gestellt

Hier erfährst du mehr über Holland.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere doch meinen YouTube Kanal ElischebaTV!

VG Wort Zähler

Summary
Infos über Zwolle - Grüße aus der Hansestadt
Article Name
Infos über Zwolle - Grüße aus der Hansestadt
Description
Mit dem Guide durch Zwolle – was er Elischeba Spannendes erzählt, erfährst du in diesem Beitrag (Pressereise).
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

6 Kommentare

  1. Avatar
    Tanja
    26/05/2018 / 22:53

    Ein toller Artikel! ich fahre mit meinem Freund regelmäßig nach Holland – an Zwolle sind wir schon vorbeigefahren, ich glaub auf dem Weg nach Amsterdam.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      22/11/2018 / 10:32

      Es lohnt sich auch an Zwolle „nicht nur vorbeizufahren“ sondern sich die Stadt beim nächsten Mal näher anzuschauen 😉

  2. Avatar
    Andreas
    27/05/2018 / 21:45

    Zwolle scheint einen Besuch wert zu sein. Tolle Bilder. Wie man auf den Fotos sieht, war es nicht nur am regnen.

    • Avatar
      Elischeba
      22/11/2018 / 10:33

      Stimmt – es wurde nachher besser. Ja, Zwolle hat einen eigenen Charme!

  3. Avatar
    Holger
    05/06/2022 / 19:26

    Hey das klingt nach einem spanenden Trip auch für uns ohne Kinder „nur“ als Paar.

    Nadine & Holger

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      05/06/2022 / 21:02

      Ja, definitiv. Zwolle bietet für jeden etwas. Für Paare, Familien oder auch Singles!

      Ich wünsche euch viel Freude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.