Märklin my world richtet sich an Kinder ab drei Jahren. Die ferngesteuerten Modelleisenbahnen kommen den originalen Vorbildern nahe und sind robust und kindgerecht.
Emily und Leon lieben Eisenbahnen und Feuerwehr. Im neuen Set gibt es beides! Wir testen die tolle Geschenkidee.
Wie cool ist das denn? Aus einem Kesselwagen kann man Wasser spritzen. Na klar – das ist der Feuerlöscher.
Hey, nicht auf die Mama zielen! Das Teil ist der Favorit meiner Kinder. Mit Wassertank und Spritze. Coole Idee von Märklin my world!
Aber mal ganz von vorn. Erstmal müssen wir die Feuerwehr Station von Märklin my world auspacken.
Dabei unterhalten wir uns darüber, dass bereits mein Schwiegervater Märklin Fan war. Auch die Augen der Papas leuchten beim Thema Modelleisenbahn. Kennt ihr, oder?
Was es damals noch nicht gab: Ein Set, das bereits sehr junge Kinder ab drei Jahren nutzen können.
Bei Städtetrips hab ich häufig in Fachgeschäften Eisenbahnen gesehen, die pro Lok ab 150 Euro aufwärts gekostet haben. Beim tollen Kinderset kannst du für das Geld ein riesiges Paket mit Zubehör bestellen.
Eine Freundin schenkt ihrem Sohn jedes Jahr Märklin my world Sets zu Weihnachten. Die Oma tut ein paar Euros dazu und dann leuchten die Augen vom Enkel beim Auspacken.
Wir holen die Loks und Schienen neugierig aus der Verpackung. Da ich versuche, nachhaltig zu leben, frage ich mich, ob der Transport umweltfreundlicher geht.
Als Leon die Feuerwehrstation auspackt, drehe ich mit meinem Handy ein kurzes Video. Und schicke es per What`s App an die Mutter von Emilys bestem Freund.
Der Vierjährige ist nämlich riesiger Feuerwehrfan. Seinen letzten Geburtstag hat der Junge sogar in einem echten Feuerwehrauto gefeiert! Was wird der kleine blonde Sandkastenfreund für einen Spaß haben, wenn er das nächste Mal bei uns ist!
Leon drückt auf einen Knopf, der leuchtet. Beim nächsten Schalter folgen realitätsnahe Geräusche. Wie auf einer echten Feuerwehrstation!
Fasziniert steckt Leon die Ebenen übereinander.
„Schau mal Mama, man kann die Fenster drehen. So sieht es aus, wenn es brennt. Und so, wenn das Feuer gelöscht ist.“
Klasse! Kurz darauf findet er noch etwas heraus. Es gibt in der Station einen Aufzug.
Drehst du am gelben Schalter, dann bewegt er sich von oben nach unten. Oder umgekehrt! Damit transportiert unser Sohn zwei kleine Feuerwehrautos, die im Set enthalten sind.
Praktisch, dass die passenden Batterien dabei sind. So brauchen wir nicht extra zu suchen, welche passen.
Wir können direkt mit dem batteriebetriebenen Spielzeug anfangen! Leon schaut auf die Verpackung, zieht die Aufkleber vom Bogen und befestigt die Sticker so wie vorgesehen.
Was ich als Mutter mag: Das Aufladekabel ist das gleiche, das wir auch für die Tablets der Kinder nutzen. Sollte es verloren gehen, können wir die Spielzeugeisenbahn trotzdem fahren lassen. Weil wir mehrere von den Kabeln im Haus haben.
Der Junior erklärt mir, wie ich den Power Control Stick nutze und den Zug zum Fahren bringe.
Dabei fällt mir auf, dass der Joystick speziell für Kinderhände gemacht wurde. Emily mag den roten Hubschrauber, der zum Set gehört.
Die Schienen liegen bereit – der Zug fährt – der Spielspaß kann starten!
Dabei erkläre ich den Kids, dass die Feuerwehrstation aufgebaut bleiben muss. Geht ein Verbindungsteil verloren, können wir es nicht mehr richtig nutzen.
Die Mama denkt gleich schon ein paar Schritte weiter. Während die Kinder jetzt erstmal das Hier und Jetzt genießen. Und in die Welt der Eisenbahnen und Feuerwehrautos eintauchen.
Erhalte hier mehr Infos:
Habt viel Spaß mit den Sachen,
Elischeba
Offenlegung: Kooperation mit Märklin my world (Werbung). Die Gedanken sind meine eigenen.
Unser mögen tatsächlich beides – Feuerwehr und Eisenbahn! Danke für den Tipp.
Tolle Geschenkidee zu Weihnachten – wir suchen noch ein bisschen. Können uns nicht entscheiden.
Danke für den Tipp.