Urlaub im Emsland? Mit Kindern? Viele Familien haben die grüne Ecke in Niedersachsen noch nie besucht.
Einige kennen das Reiseziel im Nordwesten Deutschlands gar nicht. Heute möchte ich dir zeigen, wieso sich der Weg für deine Kinder und dich lohnt. Zwischen dem Moor, auf dem Fluss „Hase“ und inmitten eines sensationellen Kinderparadieses zeige ich dir tolle Urlaubstipps.
• Erdöl-Erdgas-Museum Twist
Bei der Begrüßung erzählt mein Mann dem Museumsführer, dass er auf dem Weg viele Erdölpumpen gesehen hat.
Ja, wir befinden uns hier inmitten der flächenmäßig größten Erdölfelder Deutschlands. Während mein Mann neugierig dem sympathischen Guide lauscht, rasen unsere Kinder durchs Museum.
Wer hier arbeitet und Gästen etwas von der Geschichte erzählt, der tut das meist ehrenamtlich.
Jetzt verstehe ich auch, wieso der hochgewachsene Museumsführer vor Leidenschaft fürs Erdöl übersprudelt. Am liebsten würde er uns stundenlang jede Infotafel mit glänzenden Augen erläutern.
Leider haben wir lediglich eine halbe Stunde Zeit. Während er meinem Mann berichtet, dass das Öl bereits im Mittelalter für medizinische Zwecke genutzt wurde, erkunden unsere Kids die Mitmachstationen.
Überall darfst du etwas anfassen, auf bunte Knöpfe drücken, bewegen und staunen.
Ein Museum für alle Sinne. Unsere Kids lieben die Förderwerke und Kraftwerke im Miniaturformat.
Nebenbei erfahren sie spielerisch etwas von der Gegend, den Erdepochen und dem Wachstum der Wirtschaft durch Erdöl.
• Emsland Moormuseum bei Groß Hesepe
„Was man erhalten will, muss man essen.“ Das ist die Aussage einer Biologin. Während wir vor dem Moormuseum mit ihr zusammen mit einer kleinen Bahn fahren.
Dann zeigt die blonde Frau auf die Bunten Bentheimer Schweine. Die haben ein tolles Leben in wilder Natur. Mit viel Freilauf und frischer Luft. Aber sie werden zum Essen gezüchtet. Sie existieren nur, weil man sie später schlachtet.
Unser Gespräch stärkt mich in meiner Meinung. Wir leben bewusst nicht vegan. Aber wir achten darauf, wo tierische Produkte herkommen. Massentierhaltung finde ich schrecklich und diese darf nicht unterstützt werden.
Bei der Weiterfahrt erfahren wir, dass mit unserer Bahn früher Torf transportiert wurde. Die Landschaft ist sattgrün und herrlich wild. Anschließend geht es zum Museum.
„Du guckst zu viel Autopsie“ sage ich lachend zu meinem Mann, als er von der Biologin wissen möchte, ob eine Moorleiche gefunden wurde.
Ja, im Sommer 1900. Bei Meppen-Versen wurde eine etwa 1700 Jahre alte Moorleiche gefunden. Sie erhielt den Namen „Der Rote Franz“, weil biologisch-chemische Vorgänge das Haar des Reiterkriegers rotbraun färbten.
Generell war es gefährlich, den feuchten Boden zu überqueren. Viehzucht oder Landwirtschaft waren schwer möglich. Der Wohlstand kam dann mit dem Abbau von Torf. Wir sehen alte Schwarzweißbilder, die uns ein hartes Leben zeigen.
Für Kinder ist die Zeitreise nett, allerdings ist das Museum in erster Linie für Erwachsene gestaltet.
Anschließend gönne ich mir im Café des Museums hausgemachte Buchweizen-Pfannkuchen mit Preiselbeeren und Apfelmus.
Ich finde den Teig unheimlich lecker. Außerdem sättigt er gut. Das passende Mehl kannst du auch im Shop kaufen. Pierre und die Kinder wählen Biowürstchen vom Bentheimer Schwein.
• Schloss Dankern im Emsland
Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie mit ihren Kids fünf Nächte „Schloss Dankern“ gebucht hat. Und trotzdem nicht alle Attraktionen testen konnte. Das Angebot ist gewaltig.
Wir haben dreieinhalb Stunden Zeit, um den Park im Schnelldurchlauf zu erkunden. Dabei kommt in mir ein Wunsch auf: In den Sommerferien in einem der 770 Ferienhäuser zu übernachten.
Ich mag Hotels mit Verpflegung lieber. Doch der schöne Dankernsee, das Schloss und die vielseitigen Aktivitäten lassen nicht nur die Augen der Kinder glänzen.
Wenn du hier deinen Urlaub buchst, hast du unglaublich viel inklusive: Tolle Spielplätze mit riesigen Rutschen und Klettergerüsten. Tischtennis, Fitness, Ponyreiten, Achterbahn, Freibad, Hallenbad und vieles mehr.
Mein Problem ist, dass ich mich in solchen Parks andauernd verlaufe. Kennt das wer?
Eine Nachbarin hat mir vor unserer Abreise erzählt, dass sie mit ihren – inzwischen erwachsenen – Kindern regelmäßig Schloss Dankern besucht hat. Ein Ort, der unheimlich viel Spaß verspricht.
Da wir Schloss Dankern für den Sommer 2020 buchen möchten, habe ich eine Frage an euch: In welchem Restaurant kann man eine leichte und frische Küche erwarten?
Wir gehen an Fressbuden vorbei, wo wir sehen, wie Chicken Nuggets in heißes Fett geschüttet werden. Das ist gar nicht mein Ding.
Abends haben wir einen Tisch im Restaurant Pluennhock im Ferienzentrum reserviert. Dort ist es wahnsinnig gemütlich und das Personal empfängt uns extrem herzlich. Allerdings ist mir die Küche dort zu deftig und unharmonisch.
Da mein Fisch extrem trocken schmeckt, frage ich nach, ob es sich um Tiefkühlware handelt.
Ja, auch die anderen beiden Fischsorten auf der Karte sind aus der Gefriertruhe. Das Restaurant empfehle ich allen, die gern gewaltige Mengen Fleisch auf dem Teller haben möchten.
Wo kann man im Schloss Dankern wirklich gut essen? Habt ihr Tipps für mich? Falls nicht: Dann muss eben mein Mann Pierre an den Herd. Der kocht fantastisch.
• Kanufahrt über die Hase und Gasthaus Giese
Manchmal muss man im Leben einfach mal die Perspektive wechseln. Und stellt fest, dass man eine Gegend mit anderen Augen wahrnimmt.
So geht es mir, als ich das schöne Emsland vom Wasser aus entdecke. Genauer gesagt auf der Hase.
„Gleich kommt eine Kurve, du kannst mal mitpaddeln“ verkündet Leon, als ich für meine Instagram Story ein Video drehe.
Am besten genießt man die Tour ohne Technik. Um mit der Welt von Flussufern, Feld, Wald und Wiesen zu verschmelzen.
Und um das Vogelgezwitscher und den glitzernden Bach wahrzunehmen. Ich finde die Tour entspannend.
Allerdings habe ich mich mit meinem pastellfarbigen Kleidchen und empfindlichen Blumenschuhen falsch angezogen. Ich wusste nicht, dass man dabei so nass wird! Ein Grund, wieso Kanu fahren etwas für warme Tage ist!
Als Emily und Pierre bei uns vorbeifahren, erzählt mir meine Zaubermaus, dass ihr langweilig ist. Ich scherze, dass sie im Gegensatz zu uns nicht paddeln muss.
Das ist anstrengender als ich dachte. Obwohl Leon reichlich hilft. Plant mit Kindern eher kurze Touren ein.
Der Sport macht hungrig. Das 200 Jahre alte Gasthaus Giese liegt an der Hase und bietet eine idyllische Gartenterrasse.
Die gutbürgerliche und rustikale Küche schmeckt mir fantastisch. Außerdem ist die Bedienung äußerst freundlich.
Die Speisen schmecken hausgemacht und frisch. Außerdem gibt es guten Kuchen und selbstgebackenes Brot. Unsere Kinder freuen sich über den riesigen Spielplatz. Eltern haben ihre Liebsten von der Terrasse aus im Blick. Praktisch!
• Abendessen in der Alten Posthalterei am Lingener Marktplatz
Wie cool ist das denn? Unsere Speisekarte bekommen wir in einem Briefumschlag gereicht, den wir öffnen dürfen. Auf der Website des historischen Gebäudes kannst du eine Aufnahme aus dem Jahr 1860 sehen.
Unsere Apfel-Rote-Beete Suppe schmeckt fruchtig und köstlich. Anschließend bekomme ich den hausgemachten Zwiebelkuchen mit Kräuterschmand.
Du merkst beim Genießen, dass in der Alten Posthalterei saisonal und frisch gekocht wird. Die Zutaten sind fast alle aus der Region. Kinder sind herzlich Willkommen.
• Baggersee Schlagbrückener Weg bei Meppen
Euch erwartet ein flacher Badestrand, ausgezeichnete Wasserqualität und praktische Sanitärgebäude. Der Badespaß ist kostenlos!
An Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen zwischen dem 01. Juni und dem 31. August gibt es jeweils in der Zeit von 11.00 – 18.00 Uhr einen Rettungsdienst.
Das erkennt ihr an der aufgezogenen DLRG-Flagge am Fahnenmast.
Wir lieben die schöne Natur. Der See ist von einem dichten Wald umgeben. Welch herrliche Erfrischung (nicht nur) im Hochsommer!
• Hotel zum Märchenwald in Lingen
Du suchst ein unkompliziertes Hotel? Mit einem leckeren Frühstücksbuffet?
Ich mag das persönliche und freundliche Ambiente des Hauses „Hotel zum Märchenwald“ in Lingen.
Es ist am Wald gelegen – die Innenstadt von Lingen könnt ihr zu Fuß erreichen.
Wir schlafen alle in einem Vierbettzimmer. Was dazu führt, dass Emily und Leon noch um 23 Uhr auf uns rumturnen. Kinder, ich beneide euch manchmal um eure Energie!
Urlaub im Emsland? Mit Kindern? Ja, wir werden das Reiseziel im Nordwesten Deutschlands sicher nochmal besuchen. Und ihr?
Liebe Grüße von Elischeba
Auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV gibt es meinen passenden Film:
Offenlegung: Mein Artikel ist im Rahmen einer Pressereise entstanden (Werbung). Die Gedanken sind meine eigenen.
Adresse des Hotels: |
---|
Hotel zum Märchenwald*** Vennestraße 25 D-49809 Lingen (Ems) Tel. +49 (0)591 912840 |
Ausflugsziele: | |
---|---|
Erdöl-Erdgas-Museum Twist Flensbergstraße 13 D-49767 Twist Tel. 05936 933082 |
Emsland Moormuseum Geestmoor 6 D-49744 Geeste Tel. +49 (0)5937 709990 |
Schloss Dankern Am Tiergarten D-49733 Haren (Ems) Tel. +49 (0)5932 72230 |
Möllersee / Schlagbrückener See Schlagbrückener Weg D-49716 Meppen |
Kajak Verleih Hasetour Tönjesstr. (Alter Schafstall) D-49740 Haselünne Tel. +49 (0)5961 7100 |
Restauranttipps: | |
---|---|
Altes Gasthaus Giese Römerstraße 1 D-49716 Meppen Tel. +49 (0)5931 6610 |
Alte Posthalterei Große Str. 1 D-49808 Lingen (Ems) Tel. 0591 96692080 |
Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben. Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, da Urlaub zu machen 🙂
Aber schöner Bericht. Schloss Dankern ist ja cool, war gerade auf der Website.
Autor
Ja, Schloss Dankern hat uns auch ganz besonders gut gefallen. Eventuell werden wir dort in den Sommerferien etwas buchen.
Liebe Grüße von Elischeba
Die Bunten Bentheimer Schweine sind mega lecker 🙂 sehe ich auch so wie du. Tiere darf man essen, wenn man dafür sorgt, dass sie ein gutes Leben haben und keine Schmerzen, also dass es dann „schnell“ geht …. Ich weiß, das hört sich jetzt doof an.
Dieser Freizeitpark ist ja klasse. Hab noch nie davon gehört. Hier in Süddeutschland kennt man den halt noch nicht. Emsland ist ja nicht so gerade das „Highlight Urlaubsziel“ ….
Autor
Danke für dein Feedback!
Ja, das Emsland ist nicht so bekannt wie das Sauerland oder die Nordsee. Aber es gibt echt nette Ecken.
Ja, Schloss Dankern ist cool! Ein echtes Kinderparadies.
Liebe Grüße von Elischeba
Hallo Elischeba,
das Erdöl-Erdgas-Museum in Twist ist wirklich spannend ! … gerade für mich als Chemiker. … ich wusste gar nicht, dass es in „Klein-Dallas“ 😉 so etwas Tolles gibt. … Wir haben hier in Ingolstadt „nur“ die Erdöl-Raffinerien. Die bekommen ihr Rohöl allerdings nicht aus dem Emsland, sondern via Pipeline aus Triest.
und auch das Moormuseum in Geeste find ich sehr gut und sehr wichtig ! … incl. der Moorleiche. … gerade heute sind intakte Moore extrem wichtig, da sie große Mengen CO2 speichern können … und so als Puffer in Zeiten des Klimawandels wirken.
Hier in Bayern gibt es Gott sei Dank etliche Moore … mit und ohne Moorleichen 😉 … wie beispielweise das altbayerische Donaumoos zwischen Ingolstadt und Neuburg a.d. Donau, das Dachauer Moos oder auch das Erdinger Moos … da wo jetzt der Münchner Flughafen liegt.
übrigens: im Bayerischen heißen die Moore „Moos“ !!
Autor
Dankeschön für dein Feedback! Pierre würde am liebsten mal einen ganzen Tag ins Erdöl-Erdgas-Museum nach Twist fahren.
Ach, interessant. Wieder was dazugelernt 🙂
LG von Elischeba
Ein tolles Ziel habt ihr euch da ausgesucht. Für die Kinder wäre evtl. noch Surwolds Wald interessant. Dort gibt es eine Sommerrodelbahn, einen großen Spielplatz und einen Märchenwald. Unsere Kinder fanden es prima dort. Ich komme ursprünglich aus Sögel im Emsland und fahre mindestens 3 Mal im Jahr für 1-2 Wochen dort hin. Das Lebensgefühl bzw. die Mentalität der Menschen dort ist anders und sehr angenehm entschleunigend.
Autor
Oh, Danke für den tollen Tipp!
„Surwolds Wald“ merke ich mir für unseren nächsten Besuch.
Ja, die Menschen dort sind echt nett drauf.
Vom Emsland als Reiseziel hab ich zwar schon gehört, hätte aber nicht gedacht, dass es da so viel für Kinder gibt.
Kanufahrten, das erste Museum, das du beschreibst (beim zweiten vielleicht die kleine Zugfahrt) und vor allem auch Schloss Dankern wäre was für uns!
Und der Baggersee im Sommer natürlich auch, wobei Schloss Dankern ja auch nen schönen und vor allem großen See hat.
Autor
Ja, man kann wirklich viel machen – ist ein tolles Reiseziel. Auch, wenn es (noch) nicht so bekannt ist.
Waaoow was für ein toller Bericht.
Mit Kindern im Emsland macht es besonders viel Spaß und man lernt die Umgbeung viel spannender kennen.
Vielen lieben Dank für deinen tollen und lieben Bericht.
Wir überlegen uns, ob wir nächstes Jahr auch nach Lingen fahren.
Ganz liebe Grüße aus dem Bergischen
Angela
Autor
Hallo Angela,
ganz lieben Dank!
Freut mich sehr, dass mein Artikel für euren Lingen Besuch (falls es bei euch klappt) ein paar Inspirationen bieten durfte.
Elischeba
Thanks again for another beautiful family blog. It brightened my day. Joe
Autor
You are welcome, Joe!
Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, ins Emsland zu fahren, mit den Kids. Aber es scheint sich ja echt zu lohnen. Ganz lieben Dank für diese tollen Tipps!
Autor
Ja, manchmal sind es auch nicht die „typischen“ Urlaubsecken, die echt schönen Stellen bieten.
Bitte mehr von diesen „untypischen“ Reisezielen – alles andere kennt man doch schon. Würde mich echt freuen.
Und die Fotos sind so herrlich erfrischend. Coole Familie!
Autor
Ganz lieben Dank, Sabine!
Geht klar. 🙂
Danke für die super Idee, ins Emsland zu reisen. Kannte ich alles noch nicht. Bitte mehr von solchen Tipps.
Autor
Danke! Ja, ich schau mal, was ich noch für schöne Reisetipps finde, die nicht sooo bekannt sind.
Mein Mann schlug neulich vor, dass ein Urlaub im Emsland mit unseren Kindern mal eine tolle Abwechslung wäre. Da ich zurzeit abnehmen möchte, ist mir ein aktiver Urlaub sehr wichtig! Toll, dass es im Emsland so viel zu entdecken gibt, wie beispielsweise das Schloss Dankern oder das Moormuseum bei Groß Hesepe. Sowas ist für die Kinder bestimmt sehr spannend. Da auch ich auf meine Kosten kommen möchte, kann ich mir gut vorstellen, dass wir uns ein Sporthotel suchen, damit ich auch ausreichend Bewegung bekomme!
„sportparc-meppen.de/ueber-uns/sporthotel“