Du wünschst dir mehr Charisma und eine umwerfende Ausstrahlung? Bei anderen richtig gut ankommen? Einige Menschen fühlen sich unsicher, wenn sie auf einer Party eingeladen sind.
Am liebsten möchten sie im Boden versinken, wenn Blicke auf sie gerichtet sind. Eine Leserin hat mich gefragt, ob ich Tipps für eine positive Ausstrahlung posten kann. Eine Abonenntin meines YouTube Kanals ElischebaTV hat bald ein Bewerbungsgespräch und möchte sicher auftreten.
Hier sind meine Top 10 Tipps für eine unwiderstehliche Ausstrahlung:
1. Lebenslust
Genießer sind sympathisch. Wer sich selbst etwas gönnt, der strahlt aus, dass er das Leben liebt. Und wird automatisch von anderen gemocht.
Gönne dir ein tolles Gericht, einen schönen Urlaub oder laufe barfuß durch den Sand. Es muss nichts Großes sein. Aber tue es bewusst – mit dem Gefühl, dass du Gutes verdient hast. Erlebe das Leben mit allen Sinnen.
2. Glaube an dich und sei mutig
Wenn du daran glaubst, dass du erfolgreich bist, strahlst du das aus. Eine Lehrerin hat uns in der Berufsschule in Köln gesagt, dass man besser in eine Prüfung geht, wenn man davon überzeugt ist, dass man sein Ziel erreicht. Sich vorbereiten ist wichtig, aber positives Denken ebenso.
Das Beispiel kannst du auf den Alltag übertragen. Wenn du glaubst, dass du ein toller Mensch bist, dann wirkst du auf andere Menschen selbstbewusst. Für dein Umfeld ist es einfacher, dich zu lieben, wenn du das selbst auch tust.
3. Sehe das Positive im Gegenüber
Wer Menschen, die anders sind, spannend findet, kommt selbst auch besser an.
Wenn du neue Leute kennenlernst, dann sei neugierig. Gehe offen und ohne Vorurteile auf andere zu. Versetze dich in sie rein und zeige echtes Interesse. Wetten, dass dich das unwiderstehlich macht?
4. Sei du selbst – ahme niemanden nach
Dich gibt es nur einmal auf der Welt. Du bist einzigartig. Du hast es gar nicht nötig, irgendwen zu imitieren. Das ist langweilig und nicht authentisch.
Ich mag Menschen, die zu ihren Schwächen und Stärken stehen. Und die sich so annehmen wie sie sind.
5. Komme zur Ruhe und finde Zeit für dich selbst
Wenn du zur Ruhe kommst, dann gibst du deinem Geist Raum für neue Ideen. Nimm dir Zeit für dich selbst.
Gehe am Strand alleine spazieren. Jogge im Herbstwald zwischen bunten Blättern oder mach Yoga. Dabei findest du deine Balance.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich Probleme mit anderen Augen sehe, wenn ich entspanne. Oft lässt dann auch die Wut auf einen Menschen nach, der mich gekränkt hat.
Wenn ich mir Zeit für mich nehme, bin ich eine nettere Mutter.
6. Teste neue Hobbys
Wie wäre es, mal etwas ganz Neues auszuprobieren? Als ich mit dem Tauchen angefangen habe, dachte ich erst, dass es nichts für mich ist. Ich hatte Angst. Doch dann hab ich mich doch getraut und gespürt, wie ganz viel Energie in meinem Körper freigesetzt wurde.
Wie wäre es, einen Surfkurs auszuprobieren? Du bist im Fitnessstudio und machst immer die gleichen Kurse mit? Probiere mal etwas anderes aus! Eine Bekannte hat Freude am Malen bekommen.
7. Lerne dich selbst besser kennen
Frage deine beste Freundin, wie du auf sie wirkst. Du wirst erstaunt darüber sein, wie viel Positives sie erzählt. Kennst du deine Bedürfnisse? Weißt du, was dir gut tut?
Mir tut Bewegung gut. Nicht so krass, dass ich total platt bin. Aber ein bisschen brauche ich, um ausgeglichen zu sein. Fahrradfahren, Schwimmen oder Pilates. Dabei kann ich Stress abbauen.
Weil ich das weiß, sorge ich dafür, dass ich regelmäßig Sport machen kann.
8. Kleide dich farbenfroh
Vor ein paar Wochen habe ich eine Bankangestellte, die ich nur in Grau kannte, privat auf der Straße getroffen. Wow! Sie hatte einen roten Pullover mit bunten Sneakern an.
Durch ihr strahlendes Outfit hatte sie eine komplett andere Wirkung auf mich, als in der Bank! Viel frischer. Ja, sie wirkte sogar jünger.
Bei einer Farbberatung lernst du, ob du ein Frühlings-, Sommer-, Herbst- oder Wintertyp bist. Dann erfährst du, welche Töne dir stehen und deinem Hautton schmeicheln. Die richtigen Farben lassen deine Augen strahlen.
Trau dich einfach mal. Und rechne mit Komplimenten.
9. Lasse andere Menschen an deinen Gefühlen teilhaben
Lache, wenn dir nach Lachen zumute ist. Stecke andere damit an! Du darfst auch Trauer oder Ärger zeigen. Wer seine Gefühle hinter einer coolen Fassade versteckt, der wirkt rasch unnahbar.
10. Habe Wertschätzung vor dir selbst
Lass mich raten. Als du das letzte Mal für deinen schönen Pullover gelobt wurdest, hast du abwertend gesagt: „Ach, der ist uralt“. Mir ist das oft so gegangen. Aber antworte doch „nur“ mit einem Dankeschön. Und freu dich über das Lob!
Du brauchst auf Partys nicht die Person sein, die als erstes tanzt, um Ausstrahlung zu haben. Außerdem kannst du ein ruhiger Mensch sein und trotzdem glänzen. So sehr, dass man dich bereits von weitem strahlen sieht! Viel Erfolg dabei. Und eine Menge Spaß!
Deine Elischeba
Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben. Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
Ha ha … mit dem alten Pullover das hab ich HEUTE noch gesagt!
Cooler Artikel.
Autor
Was glaubst du, wie oft ich das schon geantwortet habe (grins)?
Unheimlich schöner „erfrischender“ Artikel.
Tolle Tipps!
Autor
Besten Dank, liebe Jasmin!
Du scheibst wie für so ne Frauenzeitschrift. Schöner Text.
Autor
Hab ja eine Art „Online Frauenzeitschrift“. Vielen herzlichen Dank!
Hallo Elischeba,
Kompliment für diesen wirklich guten Artikel und die sehr schönen Fotos von Dir! … Bitte mehr davon !!
Deinen Tipps und Empfehlungen kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen. … mit einer Ausnahme: der farbenfrohen Kleidung.
Du hast natürlich Recht, dass Farben die Stimmung heben können und damit die Ausstrahlung positiv beeinflussen können. … und Kleider machen Leute. Aber nur dann, wenn sie zum Typ passen und die Farben der Kleidungsstücke auch aufeinander abgestimmt sind. … ein ungeschickt gewählter wilder Farben- und Stil-Mix wirkt schnell peinlich und bewirkt dann genau das Gegenteil: Aus einer schüchternen „grauen Maus“ wird dann keine strahlende, selbstbewusste Persönlichkeit, sondern unfreiwillig ein bemitleidenswerter Clown.
Ich persönlich fühle mich in einem perfekt sitzenden Anzug in gedeckten, klaren Farben wesentlich wohler als in einem grellen Farben-Mix im Stil der 70er und 80er Jahre. … obwohl ich damals alles mitgemacht habe. Deshalb hab ich auch ganz bewusst meine Hawaii-Hemden, quietschbunten Pullover und Samt-Cord-Hosen abgeschafft.
Ich kann nur sagen, wenn man sich in seiner Kleidung richtig wohlfühlt, dann steigert das ungemein das Selbstvertrauen und somit auch die persönliche Ausstrahlung.
Autor
Ganz lieben Dank für dein ausführliches Feedback. Stimmt – die Farben müssen natürlich zum Typ passen.
The most beautiful mother on earth!!!!
Autor
Wow, thank`s 🙂
Nummer 4 finde ich am besten. Gibt zu wenig Leute, die sich noch trauen, wirklich sie selber zu sein. Geschweige denn, sich so zu lieben, wie sie wirklich sind.