Meine spannende Fahrt durch den Suezkanal mit AIDAprima

Werbung
Wie eine Nilkreuzfahrt. Nur in groß. So beschreibe ich spontan meine Fahrt durch den Suezkanal mit AIDAprima.

Der Schifffahrtskanal in Ägypten zwischen den Hafenstädten Port Said und Port Taufiq bei Suez ist beeindruckend. Er verbindet das Mittelmeer über die Landenge von Suez mit dem Roten Meer.

Suezkanal mit AIDAprima bei Sonnenaufgang

Wie schade, dass ich „nur“ eine Innenkabine habe, denke ich mir nach dem Aufwachen. Immerhin habe ich am Vorabend erfahren, dass wir am frühen Morgen die Friedensbrücke passieren.

Ich brenne vor Neugier. Was ist draußen zu sehen? Schnell springe ich unter die Dusche und schlüpfe ich in mein hellblaues Sommerkleid.

Für den Aufzug reicht meine Geduld nicht. Ich renne vom vierten bis zum 14. Stock die Treppen hoch.

Sonnenaufgang während der Passage durch den Suezkanal

Welch sanftes und butterweiches Morgenlicht. Herrlich! Es ist bereits herrlich warm, aber nicht zu heiß. Der Himmel ist pastellfarben und der Blick beeindruckend.

In Port Said haben sich sechs Schiffe versammelt, um den Kanal zu durchqueren.

Im Konvoi sind sie kurz vor sechs Uhr gestartet – AIDAprima an erster Stelle. Ich sehe direkt hinter uns ein riesiges Containerschiff.

Suezkanal Passage Anfang - in der Nähe von Port Said

Zwei Stunden später. Mein Herz hüpft höher. Da ist sie. Majestätisch und riesig. Wow! Die Friedensbrücke.

Die am 9. Oktober 2001 unter dem Namen „Ägyptisch-japanische Freundschaftsbrücke“ vom damaligen Staatspräsident Hosni Mubarak feierlich eröffnet wurde.

Friedensbrücke am Suezkanal

Der Kapitän begrüßt uns freundlich durchs Mikrofon und erzählt, dass die Friedensbrücke auch “Suezkanal-Brücke” genannt wird.

Zahlreiche Gäste lauschen seinen Worten auf Deck 14 und 15 und machen Fotos. Einige Besucher erzählen mir später, dass sie die ganze Fahrt auf ihrer Balkonkabine genossen haben.

Elischeba auf dem Suezkanal

Mein Magen knurrt – also erhasche ich mir draußen einen Platz zum Frühstück. Um bloß nichts zu verpassen. Einer Freundin schicke ich ein Foto von meinem Kaffee. Schreibe dazu, dass ich mein Körnerbrötchen heute in Ägypten zu mir nehme.

„Wahnsinn, was du auf der Fahrt alles siehst“ schreibt sie begeistert zurück.

Wie bei der Nilkreuzfahrt finde ich es spannend, dass sich die Bilder ständig ändern.

was sieht man bei der Fahrt mit AIDAprima durch den Suezkanal

Ich sauge die Eindrücke förmlich auf. Beobachte Arbeiter, die unser Schiff entdecken und winken. Ich schwenke meinen Arm zurück und lächele.

Elischeba auf der AIDA prima - Mallorca Dubai Tour

Jede Seite ist anders. Rechts von mir sehe ich sattgrünes Land. Große Palmen und leuchtende Wiesen.

Die Landschaft wird mit Wasser aus dem Nildelta bewässert. Dann drehe ich auf AIDAprima eine Runde und werfe meinen Blick auf weite Wüsten. Später sehe ich die wunderschöne Moschee von Hamza.

Moschee am Suezkanal

Außerdem beobachte ich Soldaten und ihre Unterkünfte. Ich erblicke Wachtürme oder ähnliche Gebäude. Ob wir durch ein Hochsicherheitsgebiet fahren?

Dann erfahre ich von Gästen, dass der Suezkanal und die Sinai-Halbinsel 1967 Kriegsschauplatz im “Sechstage-Krieg” waren. In Folge des Krieges zwischen Israel, Ägypten, Jordanien und Syrien war die Sinai-Halbinsel von Israel besetzt.

Nach zehn Minuten sehe ich zahlreiche bunte kleine Stühle. Ob es sich um eine Schule handelt? Oder ist es ein Kindergarten?

bunte Stühle in Ägypten

Nach einem herrlichen Sonnenuntergang endet ein Tag, an dem wir viel gesehen haben. Obwohl wir “nur” auf dem Schiff waren.

Morgen entdecken wir Aqaba. Ich bin mächtig gespannt auf Jordanien und halte dich auf dem Laufenden.

Du möchtest wissen, was meine Aufgabe als Edutainer Assistentin auf AIDAprima war? Dann spring auf diesen Beitrag, der in meiner Innenkabine entstanden ist.

Liebe Grüße von Elischeba

Auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV gibt es meinen passenden Film über meine Fahrt durch den Suezkanal:

ElischebaTV_335 Fahrt durch den Suezkanal mit AIDAprima

Offenlegung: Ich hatte vor Ort einen Job als Edutainer Assistentin für Martin Helmers iPhone Workshops. Um Reiseberichte wurde ich nicht gebeten – das mach ich, um euch zu inspirieren und weil die Geschichten vor Ort so schön waren, dass ich ich sie teilen möchte. Die Gedanken sind meine eigenen. Fotografen der Bilder: Elischeba Wilde (6 Fotos) und Martin Helmers (4 Fotos).

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben. Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Meine spannende Fahrt durch den Suezkanal mit AIDAprima
Article Name
Meine spannende Fahrt durch den Suezkanal mit AIDAprima
Description
Der Suezkanal in Ägypten zwischen den Hafenstädten Port Said und Port Taufiq bei Suez ist beeindruckend. Er verbindet das Mittelmeer über die Landenge von Suez mit dem Roten Meer. *Wie eine Nilkreuzfahrt, nur in groß* findet Elischeba Wilde, die sich auf AIDAprima befindet.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

5 Kommentare

  1. Avatar
    Heike
    07/12/2019 / 22:44

    Wahnsinn, was du da erlebt hast. Hab vom Suezkanal natürlich schon mal gehört. Aber durchfahren muss ja unglaublich sein.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      08/12/2019 / 20:25

      Ja, die Fahrt war unheimlich spannend, liebe Heike!

  2. Avatar
    Agnes
    08/12/2019 / 11:08

    Was für faszinierende Bilder! Toller Bericht.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      08/12/2019 / 20:25

      Herzlichen Dank, liebe Agnes.

  3. Avatar
    Christin
    09/12/2019 / 9:53

    Wir haben mal überlegt eine Nilkreuzfahrt zu buchen. Aber über den Suez-Kanal fahren scheint auch toll zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.