Entdecke unseren Erfahrungsbericht vom 5-Sterne Campingplatz Krieghuusbelten mit tollen Ausflügen in den Niederlanden. Wie Naturmuseum Holterberg, De Flierefluiter und der Abenteuerpark Hellendoorn. Mit zahlreichen Fotos, Tipps und Restaurantempfehlungen für Familien.
• Familienferienpark Krieghuusbelten – 5 Sterne Campingurlaub in Raalte
Die Kunst besteht darin, das Wetter so anzunehmen, wie es gerade ist. Trotzdem hab ich erstmal schlechte Laune. Da hab ich für drei Nächte eine traumhafte Wasserlodge auf einem herrlichen Campingplatz. Mit fantastischem Programm. Aber eine katastrophale Wettervorhersage. Leicht frierend stehe ich auf meiner Terrasse. Es regnet stark und der kühle Wind bläst in mein Gesicht. Die Tage vorher waren sonnig und warm.
„Mama, hier passt das Lied Haus am See“ verkündet Leon. Zwei Schritte nach vorne und du kannst schwimmen. Die Tür auflassen und danach direkt heiß duschen. Herrlich! Vorausgesetzt, das Wetter stimmt. Es ist grau und dunkel. Trotzdem gefällt mir dieser Ort. Wie wunderbar muss hier ein Sonnenaufgang sein.
Ich poste ein Bild in meinem WhatsApp Status. In einer kurzen Regenpause. Komme gar nicht damit hinterher, befreundeten Müttern zu berichten, wo sich unsere schöne Mietunterkunft in der Provinz Overijssel befindet.
Alle wollen die Adresse haben. Kann ich verstehen und schicke den Link zum „Familienferienpark Krieghuusbelten“ in Raalte zurück.
Eine Mutter schickt den Link ihrer Verwandschaft – hier möchten alle zusammen im Jahr 2021 zwei Wochen ihrer Sommerferien genießen. „Der Mix aus Naturhaus und Schwimmen direkt vor der Tür ist ein Traum“ antwortet eine Bekannte. Stimmt.
Mit Schirmen erkunden wir die Umgebung. Wir finden eine riesige Hüpfburg, lange Seilbahnen und zahlreiche Spielplätze.
Einer bunter und schöner als der andere. Kein Wunder – unser Campingplatz in Raalte hat fünf Sterne.
Aufgrund des Wetters kommt uns die tolle Indoor-Spielhalle entgegen. Die Kinder möchten unbedingt ins beheizte Hallenbad und die 50 Meter lange Rutsche ausprobieren.
Doch wir möchten erstmal einkaufen. Toll, dass wir einen guten Tipp bekommen haben: Der Biomarkt Kleinlangevelsloo in Het Bos hat freilaufende Hühner vor der Tür und ist originell. Wir erhalten sahnige Milch direkt aus dem Euter der Kuh. Toll für Menschen, die auf gute Qualität und artgerechte Tierhaltung achten.
Hunger? Lasst uns ins Parkrestaurant vom Campingplatz gehen. Die Bedienung ist herzlich und das Ambiente kinderfreundlich. Wir schauen vom Sitzplatz aus aufs Hallenbad und befinden uns nur ein paar Schritte vom Indoor-Spielplatz entfernt.
Meine vegetarische Pizza mag ich nicht, da der deftige Käse künstlich schmeckt. Der Teig ist weich und Dosenananas mit eingelegter Paprika finde ich unharmonisch.
Was sagt Leon dazu? Sein Burger schmeckt ihm! Lange sitzen die Kids nicht am Tisch – von allen Seiten locken Angebote zum Spielen.
Anschließend verziehen sich die Wolken und die Sonne kommt raus. Ich möchte die schöne Natur vom parkeigenen Wald entdecken.
Du kannst zwischen einer Wander- und einer Spielroute wählen. Die flache Landschaft ist perfekt für Radfahrer. Dann laufe ich an der Safarilodge vorbei und denke mir, dass ich diese Unterkunft befreundeten Eltern empfehlen möchte. Es gibt außerdem abenteuerliche Zelte für Camping-Feeling.
Umgeben von riesigen Wäldern und Holzspielplätzen können Familien herrlich entspannen. Viele Gäste kommen mit dem eigenen Wohnwagen vorbei. Das ist mir zu eng – ich ziehe meine fantastische Wasserlodge vor.
Unsere Kinder entdecken die Leiter, die zum Schlafraum unter dem spitzen Dach führt. Sie klettern rein und spielen begeistert, dass das oben ihre eigene Wohnung ist. „Privat – Elternbesuche verboten“ fügen sie grinsend hinzu. Verstanden!
• Naturmuseum Holterberg
Du möchtest, dass deine Kinder Spaß an einem Museumbesuch haben? Ganz einfach: Gebe ihnen eine spannende Aufgabe.
Das macht der freundliche Herr nach der Begrüßung im Empfang im Naturmuseum Holterberg auf dem Sallandse Heuvelrug: Emily und Leon erhalten Blätter mit Tieren. Welche finden sie im Museum? Ankreuzen, verbinden und auf tolle Aufkleber freuen!
Leider leben die Tiere nicht mehr. Doch unsere Kinder laufen trotzdem begeistert durchs Museum. Die Infotafeln sind auf Holländisch gehalten. Macht nichts – nur Schauen ist auch toll.
Emily und Leon mögen die tollen Soundeffekte – sie finden sogar einen kleinen Dinosaurier.
Das Naturmuseum in Holterberg ist eines der ältesten und bekanntesten in den Niederlanden.
Ihr entdeckt mehr als 1000 ausgestopfte Tiere aus Europa in nächster Nähe. Auch die passende Landschaft hinter Glaskästen ist realistisch dargestellt.
Emily und Leon lieben ihre Schatzsuche durch die Erlebniswelt und erhalten anschließend zwei blaue Frösche für den spannenden Froschpfad um die Ecke.
Taschengeld loswerden klappt gut im Museumsshop. Zahlreiche Natur-Spielzeuge für Entdecker warten auf junge Gäste. Emily und Leon finden die Vögel cool, die Geräusche machen. Die beeindruckende Vogelspinne aus Kunststoff bleibt gegen Emilys Protest im Laden. Die will Mama nicht unter der Bettdecke treffen.
• Mittagessen bei Woodys Pancakes & Steaks mit Indoor- und Outdoor-Spielplätzen
Es geht ins gemütliche Restaurant „Woodys Pancakes & Steaks“ – das nur durch eine Straße vom Naturkundemuseum getrennt ist.
Welch Paradies für Familien. Aufgrund des starken Regens sitzen wir drinnen. Ich liebe das Ambiente – warme Rottöne mit Naturmaterialien. Hirschgeweihe und Wald-Feeling.
Als unsere Kinder den Indoor-Spielplatz entdecken, sind sie kaum zu halten. Der Junior drückt auf große Knöpfe – passend dazu wechseln sich an der Decke leuchtende Farbstrahler in einer runden Kugel ab. Kids-Disco Stimmung mit riesigen bunten Bausteinen und gemütlichen Kuschelecken. Hat was!
Bei gutem Wetter warten draußen Spielgeräte aus Holz und eine riesige Terrasse.
Hey, unser Essen ist da! Leon freut sich über einen köstlichen Pfannkuchen mit frischen Erdbeeren und einem Sahnebecher. Mein italienischer Salat ist groß genug, um davon satt zu werden.
Auch wenn mein Mann Pierre als Hobby-Gourmetkoch das Dressing noch besser hinkriegt – die Kombination mit Walnüssen ist gelungen und schmeckt fantastisch.
Drumherum wartet ein Spielwald auf neugierige Kinder. Mit neun Stationen zum Klettern und Entdecken. Die Attraktionen liegen nicht zu weit von einander entfernt, so dass auch jüngere Gäste die Tour gut schaffen.
• Parken am Buitencentrum und Zwerge entdecken
Umgeben von einer herrlichen Weidelandschaft findest du das Buitencentrum. Neben Infos zur Umgebung gibt es einen schönen Shop mit regionalen Souvenirs und hochwertige Geschenke für Kinder.
Die weitläufige Gegend lädt zu ausgiebigen Fahrradtouren und zum Entspannen ein.
Wir laufen durch einen Spielwald und folgen farbigen Pfählen. Willkommen im mystischen Wald der Zwerge.
Wenn es ständig etwas zum Endecken gibt, wundert ihr euch selbst darüber, wie rasch eure Kinder zwei Kilometer zurückgelegt haben.
Wir finden einen riesigen roten Pilz, Zwergenkleidung an einer Wäscheleine und einen Zwerg in einer geheimnisvollen Schatzkiste. Emily nimmt ihn kurz raus, spielt mit ihm und legt ihn mit seiner Decke schlafen.
• Abendessen im Bistro de Oale Ste
Circa fünf Fahrminuten vom Buitencentrum entfernt liegt das gehobene Bistro De Oale Ste.
Wir laufen durch einen wunderschönen Garten und nehmen wegern der starken Schauer drinnen Platz. Bei gutem Wetter könnt ihr auf einer herrlichen Terrasse speisen. In gemütlichem Ambiente freuen wir uns auf französische Küche.
Ihr wisst, dass ich schon einige gute Restaurants ausprobiert habe. Trotzdem bin ich überwältigt. Das Bistro De Oale Ste bietet raffinierte und äußerst feine Gerichte.
Pierre, Leon und ich sind uns einig: Fantastische Küche, wie sie besser kaum sein kann. Ich habe selten so einen hauchfeinen und zarten Fisch mit hocharomatischem Gemüse und leckeren Beilagen gegessen.
Unter den Gästen finden sich auch Familien mit Babys und sehr kleinen Kindern. Da wir kein Spielzimmer entdecken, empfehle ich das Restaurant eher für Schulkinder und deren Eltern. Vor allem dann, wenn ihr kleine Gourmets zu Hause habt, ist das Bistro De Oale Ste ein absolutes Muss.
• Abenteuerpark Hellendoorn – Tagesausflug für die ganze Familie
Bitte nicht. Wir haben Online-Tickets für den coolen Abenteuerpark Hellendoorn und draußen schüttet es wie aus Eimern.
Gegen Mittag wird es heller – um 14 Uhr erreichen wir den Park und der Regen lässt nach. Das schlechte Wetter hat einen Vorteil: Wir brauchen nirgends in der Schlange stehen. Sobald die Sonne rauskommt, erhellt sich auch mein Gesicht.
Für den Überblick empfehle ich zuerst eine entspannte Fahrt über den Park – aus der Vogelperspektive. Du sitzt in einer halboffenen Gondel und freust dich auf spannende Attraktionen um dich herum.
Nervenstarke können auf der Loopingbahn kreischen und was für ihren Adrenalinspiegel tun. Aber es gibt auch zahlreiche ruhige Attraktionen – wie ein hübsches Karussell mit Pferden.
Was Emily am besten gefällt? Die Bootsfahrt. Nicht wegen dem exotischen Ambiente. Nein – weil es am Ende der Tour in eine dunkle Höhle mit großen und gruseligen Spinnen geht. Das wird sie später begeistert im Kindergarten erzählen.
Lustig ist die Fahrt im Rafting-Boot, bei der du von Wasserfällen überrascht wirst. Indonesien-Feeling, Spaß und Aktion.
Auch die Auswahl an coolen Spielplätzen ist riesig – allerdings finde ich die Zeit zu schade, sich dort zu lange aufzuhalten. Spielplätze haben wir fast überall – diese spannenden Attraktionen heute nur hier.
Zuletzt entdecken wir den Abenteuerpark Hellendoorn vom Rücken eines Dinosauriers aus. Schade, dass der Park gleich schließt – ich finde Attraktionen, die wir noch nicht ausprobiert haben. Die coolen Wasserrutschen sind wegen dem schlechten Wetter nicht geöffnet. In mir wird der Wunsch geweckt, später nochmal wieder zu kommen.
• Abendessen bei Tante Stoof in Hellendoorn
Während Eltern auf der Terrasse sitzen, können Kinder Kaninchen bestaunen, klettern, toben, im Sandkasten spielen und auf der sattgrünen Wiese rennen.
Aufgrund von plötzlichem Platzregen nehmen wir unsere Getränke in die Hand und laufen schnell rein. Leider gibt es auf der Karte nur ein vegetarisches Gericht zur Auswahl. Wir warten recht lange auf unsere Gerichte – doch die Speisen schmecken uns gut.
Als der freundliche Chef am Schluss fragt, wie es uns gefallen hat, lobe ich die angenehme Atmosphäre. Allerdings gebe ich ihm noch einen Tipp mit: Leons Kinderburger besteht aus Fleisch und Pommes. Schöner finde ich noch eine Tomate, Brot und eine Scheibe Gurke mit Sauce dabei. Ich habe gern etwas Frisches beim Essen. Auch für Kinder finde ich das schön.
Zum Schluss gibt es noch eine Überraschung: Jedes Kind darf sich eine Überraschung aus einer Kiste raussuchen. Holland ist unheimlich kinderfreundlich – das fällt mir immer wieder aufs Neue auf.
• De Flierefluiter – drinnen und draußen Spielspaß für Kinder
Boa, was sind unsere Kids außer Puste. Ein riesiger Indoorspielplatz mit Kletterspaß und Hüpfburgen stehen zum Auspowern bereit. Draußen gibt es Rutschen, ein Freibad, Spielgeräte und reichlich Platz zum Rennen.
Für den kleinen Hunger gibt es frittierte Fertignahrungsmittel, Pommes und reichlich Süßwaren. Ihr bekommt Limonade, Softeis mit Smarties und Gebäck. Wer zum Mittag gern frische Lebensmittel oder etwas Gesundes mag, kann in der Umgebung vor dem Besuch im Spielparadies nette Restaurants besuchen.
Auf der Rückfahrt unterhalten wir uns darüber, dass wir im Familienferienpark Krieghuusbelten gern eine ganze Woche verbringen möchten. Aber dann bei herrlichem Wetter! Denn was im Regen schon ganz nett ist, muss bei Sonne umwerfend sein.
Liebe Grüße von Elischeba
Offenlegung: Pressereise (Werbung) – die Gedanken sind meine eigenen.
Hier bekommst du mehr Informationen:
Ausflugsideen und weitere Tipps
Liebe Grüße von Elischeba
Auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV findest du meinen passenden Film mit Impressionen aus der Provinz Overijssel und Tipps für einen Familienurlaub in Holland:
Adressen: |
---|
Familienferienpark Krieghuusbelten
Krieghuusweg 19 Tel. +31 (0)572-371575 |
Nationalpark De Sallandse Heuvelrug – Outdoor Besucherzentrum
Grotestraat 281 Tel. +31 (0)548-612711 |
Naturmuseum Holterberg
Holterbergweg 12 Tel. +31 (0)548-361979 |
Woody’s Pancakes & Steaks
Holterbergweg 11 Tel. +31 (0)548-361483 |
Abenteuerpark Hellendoorn
Luttenbergerweg 22 Tel. +31 (0)548-659159 |
Restaurant Tante Stoof
Sanatoriumlaan 6 Tel. +31 (0)548-681046 |
De Flierefluiter
Raarhoeksweg 49 Tel. +31 (0)548-357756 |
Bistro De Oale Ste
Holterweg 116 Tel. +31 (0)548-622478 |
Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben. Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
Da ist der Artikel, auf den ich so gewartet habe. TOLL geworden. Traumhaft schön. Aber leider nichts mehr frei für diese Sommerferien 2020 (ich meine im Park – nichtmal die einfachste Unterkunft *heul*). Aber im Jahr 2021 vorgemerkt!
Autor
Ach echt? Gar nichts mehr? Wie schade …. ja, unbedingt für 2021 früh genug buchen.
Oder wie wäre es alternativ für die Herbstferien?
Ganz lieben Dank auch für dein Feedback. Freut mich, dass dir mein Artikel so gut gefällt, liebe Agnes.
Trotz des schlechten Wetters sieht man den riesigen Spaß und die Möglichkeiten für Familien. Holland scheint ja echt viel zu bieten, für Familien. Merke ich mir mal, Danke!
Autor
Holland hat definitiv ein großes Herz für Kids! Dankeschön. Ja, sind tolle Ausflüge.
Danke für die guten Tipps, wir fahren gerade sehr gern rüber nach Holland, da wir unsere Masken zuhause lassen dürfen. Abstand reicht in Holland. Das find ich gut!
Autor
Danke für deinen Kommentar, liebe Dagmar.
Das ist in Holland tatsächlich einfacher und die Menschen haben sich tatsächlich gut an die Abstandsregeln gehalten. Ich denke, dass man ohne Masken automtisch etwas mehr Abstand hält.
Liebe Grüße von Elischeba
Liebe Elischeba,
ich schicke mal liebe Grüße aus dem Münsterland nicht all zu weit zu euch nach Hause 🙂 Dank deiner Beiträge hab ich immer ein Ziel vor Augen: Das will ich mit Viki auch mal erleben 🙂 Dazu heißt es nun erst einmal gesund werden, aber die Vorfreude macht schon alleine Spaß 🙂
GlG von Mira, vielleicht treffen wir uns ja bald mal wieder in live und in echt 🙂
Hallo liebe Mira,
oh deinen Kommentar habe ich erst jetzt entdeckt. Ja, das wäre sehr sehr schön, dich bald mal wieder zu sehen.
Hast du hier inzwischen mit Viki Urlaub gemacht? Inzwischen bist du ja bestimmt wieder ganz fit. 🙂
Liebe Grüße von Elischeba