Meet-the-Huhn – so klappt Hühner mieten – unsere Erfahrungen

Werbung
Der 30-jährige Simon Heimann aus Gescher vermietet Hühner an Schulen, Kindergärten und Privatpersonen. Wir dürfen das tolle Angebot von “Meet the Huhn” testen und berichten von unseren Erfahrungen.

meet the Huhn Gescher

Während ich die Spülmaschine einräume, höre ich, wie Pierre mit einem Kumpel telefoniert.

„Ach übrigens, wir bekommen jetzt für zwei Wochen Hühner. Ich wurde gar nicht gefragt.“ Nach einem lauten Lachen unterhalten die beiden sich darüber, dass ein Huhn aus Versehen im Kochtopf landen kann. „Ob Brathähnchen Rezepte dabei sind?“

Genervt gehe ich ins Zimmer. “Hey, das ist nicht witzig.” Dann piept mein Handy. Eine Nachricht von Simon. Er wartet den Regenschauer ab und kommt dann vorbei.

Hühner mieten im Münsterland

Als es an unserer Haustür klingelt, rasen die Kids runter. „Da kommen die Hühner“ rufen sie vergnügt. Ich schmunzele und bin nervös. Was ist, wenn ich bei den Tieren etwas falsch mache?

Wir öffnen die Tür. Auf dem Arm trägt Simon seine zweijährige Tochter Paula und berichtet, dass er vor vier Tagen nochmal Vater geworden ist. Wow! Wir gratulieren nachträglich.

Bevor wir die Hühner sehen, bauen wir erstmal zusammen ihr “Haus” auf. Leon ist voller Tatendrang und packt begeistert mit an.

Hühner im eigenen Garten

Ich frage meine Nachbarn, ob es in Ordnung ist, wenn sich ein Auto samt Anhänger für ein halbes Stündchen auf ihrem Grundstück breit macht. Lächelnd füge ich hinzu, dass wir für zwei Wochen Hühner bekommen.

„Ach, den Bericht über den jungen Mann und die Hühner haben wir gestern im Fernsehen geschaut“ antwortet die ältere Dame und ist ganz baff, dass sie die Story aus dem Fernsehen jetzt live vor der Haustür erlebt.

Futter für die Hühner

Später erzählt sie mir, dass sie unsere Hühner aus dem Fenster beobachtet hat und ganz angetan war.

„Was passiert, wenn das Ei auf hartem Boden landet?“ Simon bezieht unsere Kids beim Aufbau mit ein. „Das zermatscht“ antwortet Emily. Stimmt.

Der Erzieher – der sich auch in Ferienlagern engagiert – legt mit den Kids Stroh und Zeitungen für unser Quartett aus.

Endlich! Es ist so weit. Die Hühner Elsa, Bella, Birgit und Rambo kommen. Simon betont, dass es wichtig ist, den Kindern von Anfang an mitzuteilen, dass die Hühner nur zu Gast da sind. Dann fällt der Abschied leichter.

Simon Heimann - meet the Huhn

„Elischeba, Huhn Birgit ist ruhiger, möchtest du sie tragen?“ fragt mich Simon.

Selbst ein schüchternes Tier zeigt mir schnell, wo es lang geht. Ich erzähle Simon lächelnd, dass ich mal einen Hund ausgeführt habe. Der Hund ist eher mit mir Gassi gegangen, als umgekehrt.

Huhn mieten

Als nächstes wird Elsa gebracht. So weiß und schön, wie eine Eiskönigin.

Auch Bella ist ruhig. Rambo ist der erste, der unseren gesamten Garten erkundet. „Bei ihm ist der Name Programm“ lacht Simon.

Hühner - Beitrag über das Thema Hühner mieten

„Wie bist du überhaupt auf die coole Idee gekommen, Hühner zu vermieten, Simon?“ frage ich neugierig.

“Ich liebe Hühner und habe sie bereits als Hobby gehalten.”

Nun hat Simon zusammen mit einem Kollegen das Projekt „Meet the Huhn“ ins Leben gerufen. Hühner tun Menschen aus pädagogischen Zwecken gut. Für Kinder ist der Umgang mit den Tieren wertvoll.

Elischeba Wilde - Frau mit Hühnern

Ich bekomme ein „Hühner-ABC“ – von A wie Allergien bis W wie Winter. Leon erzählt Simon, dass er die Pflege übernehmen möchte und hört genau zu. Wir erfahren, dass die Hühner sich auch über frisches Obst oder eine Karotte freuen.

Doch der größte Teil der Nahrung soll die von Simon mitgelieferte sein. Der Grund: Sonst bekommen wir Windeier. Mit anderen Worten: Ein Ei, das ohne Kalkschale gelegt wird.

Dann resümiert Leon trocken: „Ich kümmere mich um Füttern, Wasser geben und Eier einsammeln. Außerdem schaue ich mehrmals am Tag, ob es den Hühnern gut geht. Für den Kot ist Papa zuständig.“

Kinder helfen bei der Hühner-Haltung

Lautstark lache ich los. Der Papa wurde gar nicht gefragt, ob er überhaupt Hühner will und ist jetzt für die Kotschublade zuständig.

Die erste Nacht mit den Hühnern ist aufregend. Unsere Herzen hüpfen, als wir beobachten, wie das Quartett gegen 22 Uhr 30 in den Hühnerstall läuft und sich zum Schlafen bereit macht.

wo kann ich Hühner mieten

Eng aneinander gekuschelt macht es sich das Federvieh gemütlich. Pierres Augen glänzen. Vorher hat er mich noch damit geärgert, dass die Hühner lecker aussehen.

Wir schließen die Hühnerklappe spätestens um 23 Uhr. Das ist lebenswichtig für die Tiere. Marder oder Füchse sind Feinde, die nachts eine große Gefahr darstellen. Selbst dann, wenn sie “nur” ein Huhn fressen, sorgen sie trotzdem für einen Blutrausch und beißen alle Hühner tot.

Hühner mieten -Tipps

Am nächsten Morgen wache ich gegen sieben Uhr auf und laufe im Nachthemd runter. Ich höre die Hühner – sie wollen aus ihrem Haus raus. Rasch öffne ich ihnen. Total vergnügt gackern sie und sind kaum zu bändigen.

Ich freue mich mit ihnen. Es tut gut, Hühner zu halten und ihnen Platz zu bieten. Mir blutet das Herz bei dem Gedanken, dass es Tausende Hühner gibt, die niemals über eine grüne Wiese rennen dürfen.

Hühner für Kinder

Hühner sind Lebewesen mit verschiedenen Charakteren. Ich schaue ihnen in die Augen und frage mich, ob ich überhaupt nochmal Fleisch essen kann.

„Diese vier Hühner könnte ich auch nicht essen,“ fügt Pierre hinzu. Wir holen die ersten Eier aus dem Hühnerstall. Sie fühlen sich noch ganz warm an. Drei Tage später probieren wir sie: Würzig und aromatisch. Nie zuvor haben wir bessere Eier genossen.

Elischeba Wilde - Erfahrungen mit Meet the Huhn

Während ich Birgit und Elsa beobachte, erinnere ich mich daran, dass ich im Wildpark häufig an Hühnern vorbeigelaufen bin. Um zu größeren Tieren zu gelangen. Wie Rehe, Ziegen oder Luchse.  Nun staune ich selbst darüber, wie intensiv mir Hühner ans Herz wachsen.

Leon sitzt die nächsten Tage regelmäßig im Gehege. Er schaut den Hühnern nicht nur zu – er studiert sie regelrecht. Hühner sind seine neuen Lieblingstiere.

Eier von eigenen Hühnern

Rote Johannisbeeren mögen unsere Gäste besonders gern. Außerdem stürzen sie sich auf frische Kräuter im Garten. Ich möchte googeln, ob sie unser Thai-Basilikum vertragen. Ratet mal, was ich bei meiner Suche für Ergebnisse erhalte.

Hühnerfleisch Rezepte mit Thai-Basilikum. Bitte nicht! Ich möchte Thai-Basilikum mit Tofu essen und meine Hühner als Freunde behalten.

eigene Hühner - Tipps

Der Besuch unserer Kinder rennt sofort in unseren Garten. Emily und Leon stellen ihren Freunden jedes Huhn mit Namen vor.

Einmal können wir Birgit im Garten nicht mehr wiederfinden. Emily, ihr Kumpel aus dem Kindergarten und ich suchen hektisch in sämtlichen Ecken.

Ich habe Angst, dass Birgit den Garten verlassen hat und Richtung Straße läuft. Krass, wie schnell Hühner einem Menschen so stark ans Herz wachsen.

Doch dann entdecken wir Birgit. Unter einem Busch – zwischen Brennnesseln versteckt. Dass unser Garten wild ist, mögen Hühner. Vor allem Birgit und Rambo sorgen dafür, dass unser Garten noch wüster aussieht. Ich bin so erleichtert darüber, dass Birgit wieder da ist.

eigenes Huhn

Wo ist der Haken? Nächste Woche müssen wir die Hühner zurückgeben. Aber Leon macht einen Vorschlag: Nach unserem Urlaub leihen wir die Hühner einfach nochmal aus!

Wie findet ihr die Idee von Simon Heimann aus Gescher? Wäre Hühner ausleihen auch etwas für euch (falls ihr einen Garten habt)?

Hier findet ihr Simon auf Instagram und hier auf Facebook.

Liebe Grüße von Elischeba

Offenlegung: Kooperation – für meinen Artikel durfte ich Meet-the-Huhn kostenlos testen (Werbung, die Gedanken dazu sind meine eigenen)

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben. Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Meet-the-Huhn - wir haben Hühner zu Gast - unsere Erfahrungen
Article Name
Meet-the-Huhn - wir haben Hühner zu Gast - unsere Erfahrungen
Description
Der 30-jährige Simon Heimann aus Gescher vermietet Hühner an Schulen, Kindergärten und Privatpersonen. Wir dürfen das tolle Angebot von *Meet-the-Huhn* testen und berichten von unseren Erfahrungen.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

13 Kommentare

  1. Avatar
    Agnes
    15/07/2020 / 20:55

    Wie toll ist das denn? Kannst du Simon mal bitte fragen, wie weit er fährt? Fahrtkosten könnten wir ihm natürlich erstatten. Und was kostet das überhaupt?

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      15/07/2020 / 21:17

      Mach ich sehr gerne, liebe Agnes.

      Die Mietkosten für die Hühner hat Simon auf Instagram veröffentlicht (hab ich im Beitrag verlinkt).

      Er empfiehlt, dass sie mindestens zwei Wochen bei einer Familie bleiben. Sonst ist das zu stressig für die Hühner. Zwei Wochen kosten aktuell 140 Euro. Alles, was gebraucht wird, liefert Simon mit.

      Melde dich gern bei weiteren Fragen.

      Liebe Grüße von Elischeba

    • Avatar
      Simon
      15/07/2020 / 22:26

      Hallo Agnes,

      ich fahre bis zu 60 Minuten pro Weg. Mehr nicht, um die Hühner nicht unnötig zu stressen.
      Wir sind gerade dabei uns ein Netzwerk aufzubauen, um ein größeres Gebiet abzudecken.
      Schreib mir doch einfach eine mail unter meet-the-huh@volloeko.de oder Ruf an unter 01715331149

      Lieben Gruß
      Simon
      Meer the Huhn

      • Elischeba
        Elischeba
        Autor
        15/07/2020 / 22:31

        Oh, Dankeschön fürs schnelle Antworten, Simon! Da wird sich Agnes bestimmt freuen.

        Kann ich gut verstehen, dass mehr als 60 Minuten Fahrt zu stressig für die Hühner ist.

        Liebe Grüße von Elischeba

      • Avatar
        Agnes
        16/07/2020 / 10:46

        Danke, Simon. Das ging ja schnell. Ich mach mir Gedanken und rede mit meinem Mann (wir wohnen circa 50 km von Gescher entfernt).

  2. Avatar
    Samira
    15/07/2020 / 21:33

    Süß, die Hühner!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      15/07/2020 / 22:06

      Jaaaa, total! Ich werde sie vermissen, wenn sie wieder weiterziehen ….

  3. Avatar
    Miriam
    15/07/2020 / 22:22

    Schöner Beitrag. Höre ich das erste Mal, dass man Hühner auch mieten kann.

    Könnt ihr euch vorstellen, auch für immer Hühner zu halten?

    Eine Freundin hat welche, ich kriege oft Eier geschenkt.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      15/07/2020 / 22:29

      Ja, ist ne tolle Idee. Wir überlegen gerade. Sind aber wohl zu häufig unterwegs. Außerdem möchten wir den Teil des Gartens auch noch mal anders nutzen. Aber wir können uns vorstellen, sie nochmal länger auszuleihen. Dann aber GENAU diese Hühner! Sie sind uns ans Herz gewachsen.

  4. Avatar
    Miriam
    16/07/2020 / 10:44

    Klingt toll. Ich würde mir Sorgen machen, dass unsere Kinder ganz traurig sind, wenn wir sie wieder abgeben müssen. Unser Garten wäre mir nämlich auf Dauer zu klein für eigene Hühner.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      16/07/2020 / 19:05

      Unsere Kids … und ich auch … hab gerade erfahren, dass sie zwei Tage eher geholt werden. Wie schade!!!!

  5. Avatar
    Hanni
    19/07/2020 / 11:47

    Was für eine nette Idee! Das ist ja klasse. Für uns leider zu weit (wir kommen aus Berlin). Viel Spaß noch mit den Hühnern.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      19/07/2020 / 12:06

      Schade, dass es zu weit ist. Hühner mieten ist eine tolle Sache. Auch wenn ich am Mittwoch gaaaanz traurig sein werde, wenn sie weiterziehen. Aber wir werden uns die Hühner sicher nochmal ausleihen. Liebe Grüße von Elischeba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.