Das Romantikhotel und Golfresort Klostergut Jakobsberg liegt im oberen Mittelrhein bei Boppard. Wir probieren die feine Küche mit unseren Kindern aus und erfahren, dass zwischen Wäldern, Golfplatz, hügeliger Landschaft und Wiesen auch Hunde willkommen sind.
„Ich bin keine Dame“ erwidert Emily dem charmanten Kellner. Lächelnd fragt der Vater einer Zehnjährigen, wie er sie besser ansprechen kann.
Emily erklärt ihm verschmitzt, dass sie ein gefährlicher Tyrannosaurus Rex ist. In beeindruckender Jagdatmosphäre mit flackerndem Kamin wechselt der junge Mann den Trinkbecher aus. Blau statt Rosa. Coole Räubertochter anstelle einer Prinzessin.
Im Restaurant „Waidblick“ stehen die Themen Heimat und Jagd im Vordergrund. Zweimal genießen wir einen Fensterplatz mit herrlichem Blick auf die Rheinschleife von Boppard im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal.
Bei den köstlichen Speisen isst auch das Auge mit – Feinschmecker kommen auf ihre Kosten.
Besonders beliebt ist das Wildmenü. Während unserem Aufenthalt gibt es – unter anderem – eine Essenz von Waldpilzen mit Haselnuss-Nocken, rosa gebratener Dammhirschrücken im Tramezzini Kräutermantel und lauwarmen Schokoladenkuchen.
Aus Tierliebe ernähre ich mich überwiegend vegetarisch. Das Wildmenü möchte ich probieren – allein aus Neugierde. Innerlich tröste ich mich mit dem Gedanken, dass die Tiere genug Auslauf und ein glückliches Leben hatten. Wer mag, bekommt raffinierte vegetarische Kost oder Fischvariationen.
Selbstverständlich gibt es eine Kinderkarte und Malsachen für junge Gäste. Leon freut sich, wenn Pierre zuhause ausgiebig kocht.
Deswegen schmecken ihm Gerichte, die sonst Erwachsene bestellen. Ein Kellner zeigt sich erst verwundert, als ein Achtjähriger sein Flanksteak medium rare wünscht. Dann freut sich der junge Mann über Leons begeistertes Lob.
Mittags nehmen mir im Flight’s End direkt an der Golfanlage Platz. Wir genießen hausgemachte Flammkuchen mit alkoholfreiem Hefeweizen.
Im gläsernen Bistro schauen wir durch riesige Fenster auf saftig grüne Wiesen und bunte Herbstblätter an den Bäumen.
Als wir auf dem weitläufigen Golfplatz spazieren wollen, sprechen uns Gäste an. Wir befinden uns im gefährlichen Bereich – hier schießen Bälle durch die Gegend. Also laufen wir weiter – durch den dichten Wald und auf schönen Gehwegen mit Blick auf die ausgedehnte Hügellandschaft.
Das Resort auf den Höhen oberhalb des Mittelrheintals bietet einen herrlichen Ausgangspunkt für Spaziergänge.
Die meisten Gäste, die wir beobachten, kommen zum Golfspielen ins Klostergut Jakobsberg.
Doch auch das ganze Drumherum passt für Urlauber. Das Rheintal zwischen Koblenz und Mainz ist von 330 Hektar eigenem Wald umgeben. Wer mag, kann sich im Hotel kilometerlange Wanderrouten empfehlen lassen.
Nach circa 15 Minuten Autofahrt könnt ihr an der Rheinpromenade Schiffe bewundern. In Boppard, oder – wie auf meinen Fotos – in Koblenz. Das Feeling ist klasse.
Ich beobachte Gäste, die Fahrrad fahren. Andere Urlauber genießen eine Schifffahrt. Dann schauen wir in die Höhe und wissen, was wir beim nächsten Mal ausprobieren: Mit der Gondel auf den Berg fahren. Um die hügelige Landschaft von einem anderen Blickwinkel zu erleben.
Zurück im Hotel freuen wir uns über den 1.000 Quadratmeter großen Wellness-Bereich. Aufgrund der Corona-Maßnahmen können wir aktuell „nur“ den Pool nutzen. Es gibt weiße Bänke mit roten Kissen – am Fenster bequeme Liegen mit Lederauflagen und Blick auf die Terrasse.
Fragt gern vor eurer Buchung nach, ob inzwischen auch Private-Spa-Suite, Saunalandschaft, Eisbrunnen, Erlebnisduschen und Feuerlounge möglich sind.
Familien mit älteren Kindern buchen häufig geräumige Doppelzimmer mit Verbindungstüren nebeneinander. Für den perfekten Mix zwischen gemeinsamer Zeit und Privatsphäre.
Auf dem Weg zum Zimmer staune ich in alle Richtungen und fühle mich, als wenn ich durch ein historisches Jagdmuseum laufe.
Hinter Glasfenstern siehst du erstaunlich echt nachgebildete Tiere, afrikanische Schnitzereien, Zeichnungen und lehrreiche Infotafeln. Kein Wunder: Das Klostergut Jakobsberg geht bis ins 12. Jahrhundert zurück.
Im Jahr 2020 genießt du die perfekte Symbiose aus Tradition, Historie, Qualität und freundlichem Service.
Auf der Website gibt es tolle Arrangements für Familien. Während unserem Aufenthalt haben einige Gäste dieses Angebot gewählt:
4x Übernachtungen in der gebuchten Kategorie
4x Frühstücksbuffet
1x Kombiticket für die Seilbahn und die Festung Ehrenbreitstein
1x Eintritt ins Landesmuseum Koblenz
1x Geisterpass für die Kinder
1x Tageskarte für unsere E-Bikes
Kinder bis einschließlich 12 Jahre sind kostenfrei (bei einer Aufbettung wird die Kategorie Prestige benötigt).
Die aktuellen Preise findest du auf der Website des gehobenen Golfresorts.
Freitags bis Sonntags bietet das Hotel zu festgesetzten Zeiten ein buntes Spielzimmer mit Betreuung.
Ihr möchtet den liebevoll eingerichteten Kids Club Zauberwald häufiger nutzen? Erkundigt euch gern vorher. Es kann sein, dass das Angebot während eurem Aufenthalt ausgeweitet wird.
Das Team passt sich den Corona-Maßnahmen an – die aktuelle Lage erfahrt ihr vom freundlichen Team jederzeit auf eure Nachfrage.
Außerdem erwarten euch draußen zwei tolle Spielplätze. Wenige Gehminuten vom Hotel entfernt findet ihr den Zauberwaldspielplatz mit Kletterspinne, menschengroßen Buntstiften aus Holz, Sandkasten, Wald-Atmosphäre und Platz zum Toben.
Der Weg dorthin ist das Ziel. Während ich auf mein Handy starre, um eine Instagram Story zu posten, entdecken unsere Kinder Ziegen. Wie süß!
Ein Schild macht darauf aufmerksam, sie nicht zu füttern, da nicht klar ist, ob sie das Futter vertragen. „Gras fressen sie sowieso“ meint Leon und pflückt den Vierbeindern etwas davon. Ich kraule dem freundlichen und vergnügt schauenden Geschöpf den Hals.
Auf dem Weg zum Golfplatz findet ihr – nach circa fünf Gehminuten – einen Spielplatz mit Mini Trampolin, Sandkasten, Schaukeln und Indianerzelt.
Für ältere Kinder ist der Waldlehrpfad spannend. Auf großen Infotafeln könnt ihr Lebensalter, Herkunft, Eigenschaften und Namen sämtlicher Bäume und heimischer Tiere entdecken.
Das Klostergut Jakobsberg hat nicht nur ein Herz für Kinder. Auch Vierbeiner werden verwöhnt. Ich beobachte ein Dutzend Gäste mit Hunden. Da wir überlegen, uns eine Fellnase zuzulegen, schaue ich mich genau um und gerate ins Schwärmen.
Auf unserer Etage übernachten Gäste mit einem tiefschwarzen Königspudel. Er bewegt sich neben ihnen so elegant und ist außergewöhnlich lieb. Als ich von unserem Balkon herunterschaue, sehe ich einen vergnügten Zwergspitz, der seinen Auslauf genießt. Beim Frühstück sitzen die meisten Vierbeiner brav unter Frauchens und Herrchens Tischen.
Hier ein Beispiel eines Arrangements für Hundebesitzer:
2x Übernachtung in der gebuchten Kategorie
2x Frühstücksbuffet
2x Abendessen 3-Gang-Menü (nach Wahl des Chefs)
Inklusive Hund- & Überraschungspaket
Inklusive Minibar & Kaffee- & Teezubereitungsmöglichkeiten
Sollten wir einen Hund in unsere Familie aufnehmen und nochmal ins Romantikhotel Klostergut Jakobsberg reisen, werde ich euch ausgiebig berichten, welche Überraschungen unsere Fellnase bekommt.
Wir gehen aktuell gern mit Hunden aus dem Tierheim Gassi. Deswegen freuen wir uns darüber, dass dank so tollen Hotels – wie dem romantischen Klostergut Jakobsberg – das Reisen mit Vierbeiner weitergeht.
Eure Elischeba
Auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV findest du meinen passenden Film mit Impressionen aus dem Romantikhotel Klostergut Jakobsberg:
Offenlegung: Kooperation mit dem Romantikhotel Klostergut Jakobsberg (Werbung, die Gedanken sind meine eigenen).
Adresse des Hotels: |
---|
Klostergut Jakobsberg Im Tal der Loreley D-56154 Boppard Tel. +49 (0)6742 8080 |
Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.
Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
Mann, sieht das gemütlich aus! Tolle Fotos.
Autor
Dankeschön, war auch sehr gemütlich! 🙂
Das ist nett, Danke für den Tipp.
Autor
Sehr gern. Wäre das Hotel etwas für dich?
Jein. Unsere Kinder sitzen beim Essen nicht so lange still, wie eure (lacht).
In so einem Hotel will ich mir das Essen aber nicht reinziehen, so wie in einer Fast Food Bude.
Dieses Spielzimmer, das du da vorstellst, das müsste durchgehend bei den Essenszeiten geöffnet sein. Dann könnten die Kinder eine Pommes essen und dann spielen gehen.
Das würde ihnen auch ganz gut gefallen, es scheint ja auch etwas größer zu sein, so dass sie ihrem Bewegungsdrang nachkommen können.
Leon bestellt ein Flanksteak medium rare? Respekt! 🙂