Rückblick auf 2021 –
so war unser Jahr

.

2190 Mal haben wir unseren Hund im Jahr 2021 die Treppen hoch und runter getragen. Wir sind in Kühlungsborn in die Ostsee gesprungen und im PillerseeTal durch Wälder gelaufen. Mein erstes Buch ging in den Druck und wir hatten tolle Erlebnisse mit lieben Freunden und Bekannten. Doch die bewegendsten Highlights waren die Abschiedsfeier im Kindergarten und die Einschulung des jüngsten Familienmitglieds. Zeit für einen Rückblick.

Januar 2021

Eltern mussten Ersatzlehrer spielen und Homeschooling wurde ein Reizwort. Im März 2020 dachten wir noch, dass Corona eine vorübergehende „Episode“ ist, die nach wenigen Wochen Geschichte wird. Wie naiv von uns. Das Schuljahr startete turbulent. Folgende Erkenntnis habe ich im Januar auf meinem Blog in die Tasten getippt: „Wenn wir hohe Ansprüche an uns selbst setzen, fühlen wir uns auch häufiger überfordert.“

Weitere Tipps, wie du beim Homeschooling nicht völlig durchdrehst, liest du hier.

Hoffen wir, dass die Schulen im Jahr 2022 offen bleiben! Für unsere Kinder und für die Nerven der Eltern.

Homeschooling - Mathematik - Elischeba Wilde

Für gute Laune sorgt unsere Hündin Bonnie. Lies hier meinen Beitrag über unsere ersten Wochen mit Hund.

Elischeba Wilde - mit Hund im Schnee

Februar 2021

Wo ist die Zeit geblieben? Meinen YouTube Kanal ElischebaTV habe ich im Februar 2011 ins Leben gerufen.

Erinnerst du dich an meine ersten Videos? Wie ich mit Babybauch durch Irland laufe? Oder wo ich ein paar meiner Modelfotos zeige?

Hier gibt es einen Rückblick und Blicke hinter die Kulissen.

YouTuberin Elischeba Wilde

März 2021

Wir haben die beindruckende Teufelsschlucht an einem Abschnitt der Berkel zwischen Vreden und Stadtlohn entdeckt.

Durch einen Tipp von Freunden lernten wir das Ausflugsziel mit seinen knorrigen alten Bäumen, den vielen Mulden, weiten Feldern und originellen Sandlöchern kennen. Vom Wald- und Auengebiet der Vredener Bauernschaft Kleinemast bis in die Nachbarstadt Stadtlohn lockt absolut naturbelassene Landschaft. Kinder klettern über Baumstämme und Hunde haben auf weitflächigen Wiesen Spaß.

Mehr über den Ausflug im grünen Münsterland erfährst du hier.
Teufelsschlucht in Vreden - Stadtlohn

April 2021

Big news!

Mein Buch ist fertig geworden. Mehr Infos über meine Self-Care Lektüre für Mütter, die sich nach mehr Leichtigkeit sehnen, gibt es hier.

Dafür habe ich nicht nur das Wissen aus meiner Ausbildung zum Coach einfließen lassen, sondern auch zahlreiche Eltern, Lehrer, Erzieher und Therapeuten interviewt. Viel Spaß beim Lesen.

Mamabloggerin Elischeba Wilde

Zum Nulltarif als ganze Familie im Niedrigseilgarten Reken balancieren? Haben wir gemacht. Anschließend stand der urige Walderlebnisweg Groß Reken auf dem Programm.

Unsere Kinder haben sich irgendwann von ihren Jacken befreit. Weil Mama dagegen ziemlich kalt war, haben wir lediglich die Hälfte der 12 Stationen geschafft.

Lies von unseren Erfahrungen und schau dir ein unsere Fotos an.

Stationen im Wald von Reken

Mai 2021

Puh, dieser Monat war außergewöhnlich kalt. Trotzdem habe ich einen milden Tag für ein Yoga-Shooting im Traumgarten von meiner lieben Bekannten Andrea Brüning aus Gescher genutzt. „Wenn ich diesen Garten hätte, würde ich die Kulisse ständig für YouTube Videos nutzen“ schwärmte ich auf ihrer Hängematte.

„Wenn du diesen Garten hättest, dann gäbe es so viel Arbeit, dass du dafür gar keine Zeit mehr übrig hättest!“ konterte sie lachend zurück. Oh ja, das kann sein. Wäre es mein Garten, würde er auch wesentlich wilder aussehen.

Die Fotos sind trotzdem toll geworden. Hier gelangst du zum Beitrag mit weiteren Bildern.

Wellness Model Elischeba Wilde

Fotografin: Andrea Brüning

Juni 2021

Äußerst wehmütig habe ich auf die letzten Wochen im Kindergarten geschaut. Während Emily erleben musste, dass ihre Kita im Wackelzahn-Jahr wochenlang wegen den Corona-Maßnahmen geschlossen wurde, hatte Leon drei Jahre zuvor tolle Ausflüge erlebt.

Mein Dinofan hat ihren ersten Tag im Kindergarten mit vier Schneidezähnen erlebt. Sie ging mit allen Zähnen außer den vier vorderen. Sie ging mit tausenden Erinnerungen, tollen Freunden und tollen Erfahrungen.

Hier gelangst du zum Bericht über ein Wackelzahn-Jahr zu Corona-Zeiten.

Bensersiel - Spielplatz

Juli 2021

Drei Wochen lang durften wir am Ostseestrand zwischen Wismar und Rostock in der AWO SANO Mutter-Kind-Klinik Strandpark Kühlungsborn eine faszinierende Zeit erleben.

Trotz der tollen Lage war in der sanierten Villa in Bäderarchitektur nicht alles schön. Lies Auf meinem Blogazin über unsere Höhen und Tiefen der Kur.

Kinderland in der Kurklinik Kühlungsborn

August 2021

Wir haben erstmalig die Region „Südharz Kyffhäuser“ erobert. Schau dir unsere Fotos von tollen Ausflüge und malerischen Wanderwegen an. Außerdem habe ich im Artikel mein YouTube Video vom Freizeitpark Possen eingefügt. Wie im Film zu sehen, könnt ihr mit eurem Vierbeiner „neben“ Geparden, einem Kletterwald und Lehrpfaden schlafen. Das Urwald-Feeling ist inklusive.

Südharz - Ausblick

Das absolut Highlight des Jahres 2021: Unser jüngstes Familienmitglied wurde eingeschult.

Wie der Tag zu Corona-Zeiten ablief, habe ich euch hier berichtet.

Einschulungstorte Megalodon Motiv

September 2021

Wir haben ein wunderschönes Wochenende in Holland erlebt und hatten auch mit dem Wetter richtig Glück.

Du möchtest erfahren, wie wir mit dem Drahtesel zum Landgut Twickel gefahren sind, ein Restaurant mit riesigem Spielplatz in Twente besucht haben oder interessierst du dich für Golf? Toll war außerdem der nostalgische Freizeitpark De Waarbeek unser familienfreundliches Hotel.

Hier gelangst du zum Trip in der niederländischen Provinz Overijssel.

Landgut Twickel in Twente

Oktober 2021

Unsere längste Autofahrt, die wir je am Stück erlebt haben, hat sich definitiv gelohnt.

Tiroler Herbstlandschaften wie aus dem Bilderbuch und vielseitige Aktivitäten in den Bergen.

Hier gelangst du zum Erfahrungsbericht von unserer ersten Woche im malerischen PillerseeTal.

Elischeba Wilde - Ausblick vom Lärchfilzkogel

In der zweiten Ferienwoche stand der Ferienort Steeg auf dem Programm. Am Fuße des Arlbergs haben wir erholsame Tage genossen und festgestellt, dass die Landschaft ganz anders ist, als im PillerseeTal.

Falls du dich für eingemütliches Wellnesshotel mit köstlicher Küche, Reitunterricht und traumhafter Lage interessierst, gelangst du hier zum Erfahrungsbericht.

Reitunterricht im Lechtal

November 2021

Was für ein Erlebnis! Die Musik bebte in unseren Körpern, das Publikum hat laut gelacht und die Kunststücke ließen uns staunen: Der Auftritt „Circus“ im GOP Varieté-Theater Essen übertraf nach unserem Geschmack alle Shows, die wir bis jetzt gesehen haben.

Hier gelangst du zum Erfahrungsbericht.

GOP Essen - Clown - Show Circus

Dezember 2021

Die dunkle Jahreszeit nutzen wir dafür, unsere Räume zu Hause Lampen aus Salzkristallen und verschiedenen Farben zu erhellen.

Wir stellen fest, dass sich sowohl Kinder als auch Erwachsene vermehrt Sorgen machen. Wie geht es mit Corona weiter?

Hier habe ich einen Artikel verfasst, der zeigt, wie wir überforderten Eltern besser helfen können, als mit zig Ratschlägen.

Morgen besuchen wir liebe Freunde und rutschen mit ihnen zusammen ins Jahr 2022. Ich finde, dass man ein Jahr, das zu Ende geht, auch gut zum Reflektieren nutzen kann.

Winter mit Hund

Was war schön? Was habe ich gelernt und was soll 2022 nicht wieder passieren?

Je genauer du deine Ziele planst, desto besser wirst du sie erreichen. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute dafür! Möge 2022 richtig toll für dich werden!

Elischeba

Elischeba Wilde - Jahresrückblick 2021 - Collage

Hinweis: Die Trips waren Pressereisen (Werbung)

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

ElischebaTV_361 Ausflugstipps im Münsterland in NRW für Familien mit Hund

VG Wort Zähler

Summary
Rückblick auf 2021 - so war unser Jahr
Article Name
Rückblick auf 2021 - so war unser Jahr
Description
Das erste Jahr mit Hund, ein eigenes Buch, die Einschulung des jüngsten Familienmitglieds und tolle Reisen. Wir schauen auf ein aufregendes Jahr 2021 zurück.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

5 Kommentare

  1. Avatar
    Jana
    30/12/2021 / 15:07

    Oh ich erinnere mich. Tolle Fotos!!!!

    Hast aber vergessen zu schreiben, dass du mit Ralf Möller gedreht hast. Das war im August, oder?

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      30/12/2021 / 20:42

      Stimmt, liebe Jana, das hätte auch noch gepasst.

      Allerdings ist das auch nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Jahr 2021. In erster Linie zeige ich unsere wunderschönen Ausflüge und Urlaube.

      Ich wünsche dir ein tolles Jahr 2022!

      Liebe Grüße von Elischeba

  2. Avatar
    Markus
    30/12/2021 / 20:47

    Für 2022 wünsche ich mir nur eins: Das Leben von 2019 zurück!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      30/12/2021 / 21:04

      Oh ja, lieber Markus, das kann ich sehr gut verstehen.

      Vor allem für unsere Kinder wünsche ich mir das ebenfalls.

  3. Avatar
    Agnes
    04/01/2022 / 21:21

    Wieso tragt ihr denn den Hund, kann er nicht die Treppen laufen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.